1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kondenswasser in den Rückleuchten

Kondenswasser in den Rückleuchten

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 11:20

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 2 Monate alten Astra-Caravan:

Seit Anbruch der kalt-feuchten Jahreszeit sind nach der Fahrt die Heckleuchten immer grossflächig von Innen mit Wasser beschlagen. Der Beschlag verschwindet i.d.R. nach 2-3 Stunden.

Ich war bei zwei Opel Händlern in der Werkstatt und bekam beide Male dieselbe Antwort:

Dies sein ein allgemein bekanntes Problem beim aktuellen Asta-Caravan Modell für das es seitens Opel aber noch keine Lösung gibt. Man könne mir momentan nicht helfen, sobald es eine Lösung gibt, würde ich benachrichtigt.

Das ist eine Antwort, die wahrscheinlich kein Neuwagenkunde hören möchte!!!

Hat jemand dasselbe Problem und wenn ja, wie kann geholfen werden?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nomaaaal

 

Normale Opel Beanstandung mit Tradition, bekannt seit Astra G. Wechseln und Glueck haben bei neuen Rueckleuchten.

feuchte Rückleuchten

 

Hallo,

ich habe das Problem auch gehabt. Das Problem

ist bei Opel bekannt. Mein FOH hat mir eine Dichtung

eingebaut. (angeblich laut FOH: seit kurzem gibts

es eine Dichtung als Feldabhilfe....).

Frag einfach mal bei deinem FOH nach.

Zuerst wollten die mir die Rückleuchten komplett erneuern dann wurde aber diese besagte Dichtung eingebaut. Seitdem habe ich keine Feuchtigkeit mehr bemerkt.

MfG

 

 

 

Modell: Astra Caravan Sport 1.8

Hallo!

Also ich hatte das auch. Hat mich aber nicht wirklich gestört. Seit ich neue Leuchten habe (LED) ist nichts mehr zu sehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie komplett "verschlossen" sind!

astra417

Ja hatte das Selbe

 

Ja ich hatte das selbe bekamm zwei neue Rückleuchten . Habe eine Astra H 5 Türer . Gruß vom Josef aus Tirol

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 8:25

Hallo AstraCaravavan,

kannst Du mir zu dieser besagten Dichtung noch etwas mehr erzählen? Mein Händler hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte auch im Händlernetzwerk Nichts dazu gefunden zu haben.

Gruß aus Bremen

am 6. Dezember 2006 um 8:50

Ich habe auch zwei neue Rücklichter bekommen.

Es liegt nicht an irgend welchen Dichtungen sondern daran das die Klebung zwischen aussen und Innengehäuse nicht ganz dicht ist und Wasser eintreten kann.

Mein FOH hat auch keine Fedhilfe für eine neue Dichtung gefunden. Wie sind denn bei euch die Rückleuchten beschlagen? Bei mir beschlagen sie nur seitlich, hinten zur Heckklappe belieben sie frei.

Zitat:

Original geschrieben von wistler59

Mein FOH hat auch keine Fedhilfe für eine neue Dichtung gefunden. Wie sind denn bei euch die Rückleuchten beschlagen? Bei mir beschlagen sie nur seitlich, hinten zur Heckklappe belieben sie frei.

Bei mir ist das zeitweise auch so!

Hallo Bremen264,

ich kann Dir leider nichts genaueres sagen.

Wie gesagt zuerst wollte mein FOH neue Rücklichter bestellen,

doch dann wurde diese besagte Dichtung verbaut.

Der Werkstattmeister meinte das sei eine neue Lösung von

Opel. (heist bei den Feldabhilfe; ist ca 3 Wochen her)

Ich werde mal versuchen einige Fotos zu machen.

MFG

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:19

Das mit den Fotos der Dichtung klingt gut!!

Bei mir ist der Beschlag bisher auch nur oben an den Seiten in den spitz zulaufenden "Dreiecken". Wie das bei weiter sinkenden Temperaturen aussieht weiss ich noch nicht, da der Wagen erst im Otober gekauft wurde.

Also ich ab auch schon von den neuen Dichtungen gehört, und die sind definitiv als Feldabhilfe im Opel Partner Net beschrieben, den Zugang hat nur der FOH wenn ich es rausfinde dann gebe ich euch die Feldabhilfenummer bekannt, ich habe momentan genau das selbe Problem bei meinem OPC.

So nun hoffe ich, das ich mir alles richtig gemerkt habe was mir beim FOH mitgeteilt wurde.

1. Beim GTC gibt es andere Dichtungen ab Produktionsdatum 03/2006 die dann etwas grösser ausfallen sollen um die Löcher der Verschraubung hinten besser zu verschliessen, es gibt aber seltsamer weise keine andere Teilenummer.

2. Beim Caravan gibt es keine geänderten Dichtungen, da muß wohl die Leuchte komplett getauscht werden, die es aber erst ab 2007 geben würde (wegen Irgendeiner Änderung) vielleicht Modell 2007 ? weiß ich leider nicht genau.

3. Beim 5 Türer werden wohl auch die Heckleuchten getauscht, aber nur wenn am äusseren rand kleine risse zu sehen sind (nur im ausgebauten Zustand sichtbar). Nichts über eine Änderung der Rückleuchten bekannt wie z.B. beim Caravan.

Leider kann ich für diese Angaben keine Gewähr geben, ich habe alles nach bestem wissen mitgeteilt, wenn jemand ne andere info hat dann bitte Korrigieren. :-))

am 9. Dezember 2006 um 12:05

Die dichtungen kannste auch vergessen. Meiner ist BJ 06/06 und hab auch kondenswasser drinnen. Und der zweite Sitz mit Falte und der Türgriff der fahrertür quitscht. Naja könnte schlimmer sein ;)

Hallo!

Ich war gestern wegen des Problems des Kondenswassers bei meinem FOH. Er meinte nur, dass das nun einmal so sei, keine Auswirkungen auf die Reflektoren hätte und dass man daran im Moment nichts ändern kann. Richtig befriedigend ist diese Antwort wirklich nicht. Mein Wagen ist erst einen Monat alt und so ein Problem hatte ich noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen