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Kondenswasser in Scheinwerfer

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:45

Hi Leute,

ist das Kondenswasser im Scheinwerfer normal (siehe Bilder)? Oder sollte man die tauschen lassen?

Ist an beiden Scheinwerfern und beiden Nebelscheinwerfern.

A3 ist Baujahr 2010...

Wasser bildete sich wärend der Fahrt (~100km) und ging nach Abstellen auch nach 2h nicht weg.

Grüße & Danke

Mischka

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13 Antworten

Geh mal zu Audi und hau denen einen Zettel mit "TPI2005601/18" auf den Tisch.Da sparst du dir schon mal viel Zeit :)

Dann wird dir dein :) sagen, Stand der Technik...

Ersetzt wird nur bei "Wassereintritt"

Mfg

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:59

Ok - blöd gefragt - was ist das: TPI2005601/18

Und naja Wasser eintritt ist das ja schon rein technisch gesehen, oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Ok - blöd gefragt - was ist das: TPI2005601/18

Und naja Wasser eintritt ist das ja schon rein technisch gesehen, oder seh ich das falsch?

TPI ist "Technische Produkt Information" intern bei Audi

Manche Händler sind da ganz fix beim raussuchen, bei manchen hat sich der Kunde in der Zeit des suchen schon ein anderes Auto gekauft :)

Solange da keine Wassertropfen zu sehen sind, wird nix passieren. Das muß aber dein Händler dokumentieren und bei Audi vorstellen...

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:04

Okidoki - dankeschön!

Hallo Tomktm,

Was steht den im TPI2005601/18 , war mit meinem 2009 er Sporti

direkt nach dem Neuwagenkauf beim :). wegen Kondensat im S.W.

Habe als Antwort nur " Stand der Technik" bekommen und trocknet

ja wieder ab!

War mir dann zu blöde und habe nichts mehr unternommen.

Jedoch habe ich auch nach fast 3 Jahren KEINE Moos oder Grünspannbildung , nur halt ab November von innen beschlagene Scheinwerfer.

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:36

muss ganz ehrlich sagen - ich seh das schon nen bissl kritisch, wenn dir auf einmal die scheinwerfer mitten in der pampa beschlagen und der lichtkegel das fahrfeld nicht mehr ausleuchten...

Ich ärgere mich auch immer darüber. Doch mittlerweile gibts keine Marke mehr, bei der die Scheinwerfer nicht Kondensfeuchtigkeit bei kaltem und feuchtem Wetter zeigen.

am 30. Dezember 2011 um 23:31

Hallo Mischka

Muss Kautsky rechtgeben ist scheinbar wirklich so, heute die ersten km mit X3 gefahren und siehe da auch Kondenswasser (vorher 14 Jahre Audi A3 gefahren ohne ein Tropfen) jedoch auch ohne Xenon!... Die Wärmeentwicklung und Konstruktion ist scheinbar noch zu komplex!

am 31. Dezember 2011 um 0:51

Vielleicht wird es ja irgendwann funktionieren!

Habt Ihr eure Scheinwerfer ersetzen lassen?

so schlimm ist das echt nicht...das kondensat bei xenon ist normal, da die temperatur im inneren nicht mehr so hoch ist.

am kältesten punkt schlägt sich das nieder.

dabei wird auch kein lichtkegel beeinflußt, da es sich immer am rande befindet.

kritisch wird es erst wenn sich reale wassertropfen bilden und das kondensat sich an der front bildet.

dann ist der lichtkegel betroffen und es gibt neue scheinwerfer.

die scheinwerfer sind alle nicht dicht und haben eine atmosphärische öffnung zur belüftung.

dort kommt frische luft inkl luftfeuchtigkeit in das gehäusr.

egal ob japan, korea, ami oder europäer, das phänomen ist heute schon fast standart.

 

in den nsw kann es aufgrund der offenen konstruktion je nach luftfeuchte vorkommen.

trocknet es wieder ab, ist alles ok.

ist es schwitzwasser dann besteht handlungsbedarf.

lg

Mal `ne ganz dumme Frage - Dein Wagen wurde nicht zufällig im Sommer oder frühen Herbst gebaut ? Ich sehe sowas bei verdammt vielen A3 - und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass die im Sommer mit hoher Luftfeuchte eingeschlossene Luft nur schlecht entlüften kann (möglicherweise wurden die Teile vom Zulieferer auch irgendwo in Asien bei 80% Luftfeuchte zusammengeschraubt) und sich bei kalter Außenluft niederschlägt. Vielleicht bringt`s ja etwas, an einem sehr kalten Wintertag (tiefe Minusgrade - da ist die Luft knochentrocken) für ein paar Stunden die Gummiabdeckung hinter den Scheinwerfern abzunehmen - nach dem Aufsetzen mal beobachten - ist ja dann "trockene" Luft drin.

bei den ersten fl gab es eine serie wo di sw mangelhaft montiert waren...den zulieferer gibt es aber nicht mehr;)

da waren fingerabdrücke im sw und das verdunstende fett hatte dauerhafte vermilchungen verursacht.

die bei zu hoher luftfeuchtigkeit zusammengebaut these halte ich für falsch, da die scheinwerfer dauerbelüftet sind und somit ein ständiger luftaustausch stattfindet.

das problem ist die ungleichmäßige temperaturverteilung aufgrund der geringen temperatur vom xenon sowie die konstruktion des gehäuses(optik vor funktionalität...der raum des sw ist zu groß und wird nicht aufgewärmt).

dadurch kondensiert das wasser am kältesten punkt.

den deckel öffnen bringt etwas, da dann mehr luft ausgetauscht wird.

aber das problem kommt irgendwann wieder...sofern es überhaupt eins ist;)

lg

Hab seit einiger Zeit das gleiche Problem. Sieht in etwa so aus wie auf den Bildern des Themenstarters. Ich war vor ein paar Wochen bei Audi deswegen. Ergebnis: Stand der Technik.

Da es mir absolut nicht plausibel ist, warum fast zwei Jahre lang die Scheinwerfer nie beschlagen waren und nunmehr das Phänomen völlig normal sein soll, habe ich mich an Audi gewandt.

Zuerst mit einer Email samt Bildern. Nach einiger Zeit kam die Antwort mit dem Ergebnis, dass es völlig normal sei. Auf meine zweite Mail kam ein Anruf von Audi und meinem :), dass sie nochmal Bilder benötigen. Insbesondere von den Rückständen, welche sich auch schon bilden. Die Rückstände sind noch recht wenig, aber zu erkennen. Im Grunde war mein Ziel, dass Problem ordentlich zu dokumentieren, da meine Garantie im März abläuft. Nun kam die Antwort von Audi an meinen :). Scheinwerfer werden demnächst getauscht.

Mir kann man erzählen was man will, aber regelmäßiger und teilweise sehr unschöner Beschlag an einem aufpreispflichtigen Scheinwerfer ist nicht normal. Besonders nicht von jetzt auf gleich, wenn lange Zeit alles in Ordnung war.

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