- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kondenswasser/Regenwasser Fußraum Beifahrer
Kondenswasser/Regenwasser Fußraum Beifahrer
VW Passat 3C Variant BJ 08/2008
163tkm
2.0 TDI / 125kw
###
Hallo.
Auch ich habe jetzt leider das Problem im Fußraum vom Beifahrer Wasser zu haben und suche verzweifelt nach einer Lösung. (Zuvor war auch noch die Fahrerseite betroffen. Hier war das Problem das der Ablauf im Motorraum verstopft war mit Blättern/Matsch ... einfach Mist ... Schlauch Richtung Radkasten war zu).
Bei der Beifahrerseite finde ich aber das Problem nicht ... geprüft habe ich:
- Türdichtung und Propfen in den Träger
- Mulde im Motorraum (unter der WSS) auch Blätter (entfernt)
- Unterboden (nur von der Seite) bei laufender Klima kam unten das Wasser raus (lief also nicht in den Innernraum)
- Filter unter dem Handschuhfach ist trocken
- Kein Schimmel an A-B Säule, auch keine Wasserstellen sichtbar
- Schiebedach (normal) vorhanden (Abläufe scheinen frei)
->Es handelt sich um sauberes Wasser. Kein Kühlwasser, Kein Scheibenreiniger.
-> Der Wagen stand immer gerade, also nicht erhöht o.ä also Vorn/Hinten gleiche Höhe
-> Die WSS wurde vor einiger Zeit gewechselt, direkt danach aber kein Wasser im Fußraum ...
-> Vor ca. 1 Montat wurde u.a. ein Flansch vom Kühlsystem gewechselt (Kühlwasser war von einem Moment zum nächsten fast bis zum Rest raus) wurde dann aber ohne weiteres Fahres zur Werkstatt geholt und repariert.
-> Seitenscheibe wurde auch schonmal getauscht nach Einbruch, direkt danach aber kein Wasser im Fußraum ...
Wenn der Wärmetauscher(?) betroffen wäre würde ich Kühlwasser verlieren oder stimmt das nicht?
Gibt es weitere Abflüsse im Fußraum? Wenn ja wo? Das Kondenswasser von der Klima wird über einen Schlauch abgeleitet? Wenn ja muss dieser unten etwas rausgucken aus dem Blech?
Hat jemand weitere Ideen, Einwände oder Anregungen für mich?
Bilder sind vom Fußraum. Die Splitter waren noch Glassplitter ...
Den Thread hier lehne ich u.a. an folgende an:
https://www.motor-talk.de/forum/wasser-fussraum-beifahrerseite-t5546078.html
Ähnliche Themen
26 Antworten
Auf Bild #7 sieht man, das der Kabelbaum ebenfalls nass ist und Tropfenbildungen vorliegen.
Hast du von dort aus die Nässe mal weiter verfolgt?
Hinten war trocken daher habe ich in die Richtung nicht weiter geschaut. Etwas hinter dem Steuergerät war nass und dann halt direkt drunter und nach vorn. Gibt es dort auch Problemstellen?
Türkabelbaum?
Von der Tür die Stränge haben kein Wasser durchgelassen bzw. weisen keine Beschädigung auf.
Bau mal türverkleidung ab. Dann schnapp dir ne gießkanne und lass mal von aussen auf die seitenscheibe wasser drauf plätschern, nicht sparen. Um auszuschließen das es von der tür kommt. Vieleicht unten der Aggregateträger bei der box undicht.
Klar werde ich morgen nochmal testen.
Zur Info: Problem wohl gefunden. Ein Ablauf vom Schiebedach war doch zu ... etwas Druckluft und ein nicht scharfkantiger Draht haben mir bei der Problembeseitigung geholfen. Danke euch. Beste Grüße
Hallo miteinander,
ich habe mit meinem Passat (vor zwei Tagen gekauft) auch das Problem mit dem Wasser im Beifahrerfußraum, sammelt sich vor dem Sitz.
Jetzt habe ich schon einige Foren durchwühlt auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe oft von den verstopften Abläufen vom Schiebedoch gelesen, nur kann ich bei meinem Auto leider die besagten Ablaufenden in den A-Säulen im Bereich der Tür Scharniere nicht finden.
Kann es sein, dass die Abläufe vorn im Wasserkasten enden ?
Bei meiner Suche nach den Ablaufenden bin ich allerdings auf folgendes gestoßen (siehe Bild):
Ich habe den Gummi von dem Kombi Stecker für die Kabel in die Tür entfernt und da kam aus dem Schlauch (der aus der Tür kommt) einiges an Wasser raus gelaufen.
Auch habe ich innerhalb des Gummis Rest von Heißkleber gefunden, was mich vermuten lässt, dass hier schon mal einer der Vorbesitzer Hand angelegt hat.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das mir irgenwie das Wasser innerhalb der Tür entlang läuft und sich über den Kabelschlauch zur A-Säule den Weg in den Innenraum sucht und letztendlich in der Pfütze vorm Beifahrersitz endet ?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?
Beste Grüße Steve
Ja das schaut schon verdächtig aus bei dir ...
argus77 hat ja schon gesagt einfach mal ordentlich Wasser auf die Tür und dann schauen.
Die Abläufe (wenn sie nicht an der Tür rauskommen) gehen im Radhauskasten irgendwo raus ... kommt man wohl nicht ran ohne den ganzen Kram abzubauen im Radhaus.
Habe das gerade mal mim Gartenschlauch getestet. Also in der Kabeldurchführung zur Tür läuft nichts raus, was mich vermuten lässt, dass entweder der Schlauch von der Dachentwässerung ab ist und es fröhlich innerhalb der A Säule entlang läuft ( Wasser am Schiebedach fließt sehr gut ab ) oder doch etwa vorn im Wasserkasten was nicht stimmt.
Wenn mit der Türdichtung selbst etwas nicht stimmt sollte doch theoretisch das Wasser auf dem Schweller stehen, sehe ich das richtig ?
Auch das Gartenwasser auf die Tür fließt ordentlich unten aus der Tür wieder raus.
Danke für eure Unterstützung!
Wo kommt denn bei dir das Wasser vom Dach raus? Und beide Seiten fließen gleich wieder unten ab oder?
Mir kam gerade noch die Idee, dass es doch durchaus denkbar wäre, dass das Wasser über die A-Säule (Außen) in den lausig sitzenden Gummibalg, über den Kombistecker nach Innen laufen könnte ?!
Habe heute Vorsichtshalber mal diesen Gummi neu bestellt, da der momentan Vorhandene nicht wirklich an der Karrosserie der A-Säule anliegt.
Grüße
Besorg dir gleich noch auspinnwerkzeug. Da du den stecker nicht so raus bekommst. Kabel müssen alle ausgepinnt werden.
Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt da ging es aber darum wo das Wasser eindringt. Nun habe ich die Ursache offensichtlich gefunden. Nun frage ich mich wie bekomme ich die Abläufe bzw den linken Ablauf frei? Habe mal Bilder angehängt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach wasserablauf frei machen' überführt.]