ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konfiguration 320d Touring (E91) - Ausstattung

Konfiguration 320d Touring (E91) - Ausstattung

Themenstarteram 13. September 2006 um 6:16

Liebes Forum,

Ende des Jahres habe ich meinen aktuellen 3er Touring (E91) 12 Monate, dann ist ein neuer Firmenwagen gegen Gehaltsumwandlung fällig, den ich bereits jetzt über unseren Fuhrpark bestellen muss.

Nicht zuletzt durch das Forum habe ich - nachdem ich viele Jahre Audi gefahren bin - mich für den neuen 3er Touring entschieden und diese Wahl nicht bereut.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=240&threadid=812869

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=240&threadid=933015

Im Gegenteil: Der neue 3er macht sehr viel Spaß, das Außendesign hat mich sehr begeistert, wirkt frisch-modern und nicht so bieder wie das des aktuellen Audi A4 Avant; Anfang 2008 wird der Avant erst als neues Modell gelauncht - erste Bilder im Internet wirken vielversprechend.

Aber zurück zum BMW, aus meiner Sicht nach 9 Monaten und über 11.000 km machen folgende Dinge viel Spaß (derzeitige Ausstattung siehe Link in meiner Signatur):

- Motor:

Toller Durchzug, angenehmer als der aufgefrischte Pumpe-Düse-TDI (2,0 Liter) im Audi, jedoch im Stand auch bei BMW recht aufdringlich. Wer es ruhig mag, kommt um 6 Zyl. Dieselaggregat nicht drumherum

- Fahrverhalten:

Wie auf Schienen, aber auch der Audi lag sehr gut; BMW bringt die PS - insbes. bei Nässe - durch Hinterradantrieb souveränder auf die Straße. Normales Fahrwerk im BMW ist bereits straff; von außen wirkt die Optik nicht wirklich hochbeinig (im Audi hatte ich das normale Sportfahrwerk, da Normalfahrwerk sehr hochbeinig und weicher abgestimmt als bei BMW).

- Ausstattung:

Separat zu öffnende Heckscheibe finde ich nach wie vor sehr praktisch. Panoramadach gibt es in der Form nur bei BMW - super gelungen (anfänglich hatte ich Probleme mit Windgeräuschen, hat der Freundliche dann behoben).

M-Lenkrad und verkürzter Schaltknauf haben sich ausgezahlt: super Haptik, dicker, kleiner Lenkradkranz. Das Sportlenkrad S-Line im Audi fühlt sich dagegen richtig dünn an. Sportsitze sind sehr gelungen, wenn auch vergleichsweise zum Audi eng geschnitten und in der Verstellmechanik auch nicht ganz vorne im Vergleich zu Mitbewerber-Produkten.

Navi Business: eigentlich ausreichend, jedoch für den Preis nur Pfeildarstellung mehr als unverschämt; mit I-Drive musste ich mich anfänglich arrangieren, da ich von Audi das perfekt zu bedienende große Navi kannte. Da ich ein techn. Spielkind bin, schätze ich jedoch die zahlreichen Systemeinstellungen - mittlerweile mag ich darauf nicht mehr verzichten!

So, nachdem ich Euch alle ganz schön zugelabert habe, nun meine Konfiguration für den nächsten 320d Touring (E91) - Kommentare, Hinweise, Kritik herzlich willkommen:

320d Touring

AUSSTATTUNGSPAKETE

- Advantage Paket

- Comfort Paket

AUSSEN:

- Saphirschwarz metallic

- Stoff/Lederkombination anthrazit

- Leichtmetallräder Sternspeiche 158

- Dachreling

- Nebelscheinwerfer (Advantage Paket)

- Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Advantage Paket)

- Panorama-Glasdach

- Außenspiegelpaket (da Straßenparker)

- Park Distance Control hinten (Comfort Paket)

- Xenon-Licht

- Scheinwerfer-Waschanlage

- Modellschriftzug-Entfall

INNEN:

- Multifunktion für Lenkrad (Advantage Paket)

- M Lederlenkrad (Advantage Paket mit Aufpreis)

- Sportsitze

- Sitzheizung

- Klimaautomatik mit Fondausströmern

- Ablagenpaket

- Armauflage vorn verschiebbar (Comfort Paket)

- Interieurleisten Titan matt (Standard)

- Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung (Comfort Paket)

- Geschwindigkeitsregelung (Comfort Paket)

- Navigationssystem Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth inkl. BMW Assist, Spracheingabesystem

- HiFi-Lautsprechersystem

- Raucherpaket (bin Nichtraucher)

Hm, schlechtes Gewissen habe ich ja schon, da ich über mein ursprüngliches Preislimit hinausgeschossen bin. Naja...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. September 2006 um 8:27

Super Ausstattung; ähnlich wie meiner. Aber ich denke, dass man auf Leder nicht verzichten kann.

Muss es denn unbedingt das Nav.Prof. sein? Reciht nicht das kleinere Navi?

sonst super!!!

fastfun

Hallo Stue,

wie wäre es denn dann mal mit dem 325d (und ggf. mit etwas weniger Austattung). Über diesen Motor liest man ja hier nur Gutes.

Als E91 320d A-Fahrer bin mit diesem Motor zwar zufrieden, aber etwas mehr Laufkultur und manchmal etwas mehr Dampf bei höheren Geschwindigkeiten fände ich nicht schlecht.

Grüße

Ba90

Ich denke verkehrt machste damit nix, denn da es jetzt der 2. ist, weißt Du was Du brauchst und was man nicht unbedingt braucht.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen, wenn er den dann da ist.

Göran

sehr schön, aber ich würde noch veloursmatten und andere interieurleisten bestellen :)

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:52

@fastfun,

Leder wäre schön, aber irgendwo musste ich abspecken. Das Navi Business ist natürlich ein zuverlässiges Gerät, jedoch habe ich dann doch die Kartendarstellung vermisst - insbes. dann wenn ich auf unbekannten Strecken gefahren bin und dynamisch bei Verkehrsbehinderungen (Staus etc.) umgeleitet worden bin. Wusste dann nie, wo's langgeht. Habe zwar die Routenliste stets aungeschaut, aber wirklich gewusst, wo ich langgeführt werde in unbekanntem Gebiet, habe ich mit der Listenansicht nicht.

Habe lange darüber nachgedacht, die 850,- € Aufpreis zum Navi Business auszugeben. Da ich jedoch auf techn. Schnick-Schnack viel wert lege, habe ich mich letztlich so entschieden. Hoffentlich ist das Navi Professional im MY 2007 nicht so arg langsam/ gehandicappt wie in vielen Forumsberichten in der Vergangeheit zu lesen war...

Mit den Stoff-Leder-Sitzen bin ich sehr zufrieden. Sehen mit Sportsitzen wirklich sehr sportlich aus - Leder ist natürlich edler. Man muss sich ja noch steigern können...

Themenstarteram 15. September 2006 um 9:02

@Ba90,

den neuen 325d habe ich sehnsüchtig erwartet und hatte in der Tat eine Vergleichskonfiguration mit weniger Ausstattung angelegt. Dennoch ist der 320d bei meinem Fuhrparkmanagement das für mich attraktivere Angebot (niedrigere Mietrate bei kürzerer Laufzeit). Mit der Motorisierung bin ich sehr zufrieden. In absehbarer Zeit werde ich jedoch sicherlich mal ein 6 Zyl.-PKW fahren. Bei Privatkauf hätte ich vermutlich den 325d mit weniger Ausstattung bevorzugt...

@01goeran,

danke für die guten Wünsche, bin gespannt wie das Xenon-Licht ist. Mit dem Halogensystem war ich überhautp nicht zufrieden. Teile die Meinung mehrerer Threads hier im Forum, dass die Lichtausbeute mit Halogen beim neuen 3er nicht gut ist (insbes. bei nasser Fahrbahn). Und die schlechte Jahreszeit kommt bestimmt...

@BL|Zzard,

Velourmatten nehme ich aus meinem aktuellen 3er Touring rüber in den neuen (sehen noch super aus). Die Alu-Interieurleisten gefallen mir natürlich besser als die Standard-Titan - keine Frage, im Probefahrzeug fand ich die sehr chic. Aber es wären wieder 300,- € mehr gewesen. Irgendwo war dann halt wirklich schluss. Bin so schon bei einem Listenpreis von deutlich über 45.000,- €.

Habe mir überlegt, Ablagen- und Außenspiegelpaket dafür rauszuschmeißen. Hm... Vielleicht mache ich das sogar. Was meint Ihr?

@All,

Ablagenpaket: Hatte schon ab und an einen Getränkehalter vermisst, in der Mittelarmlehne habe ich Telefon und Ipod deponiert - außerdem würde es dort nur für Dosen reichen...

Außenspiegelpaket: Als Sraßenparker nervt mich, dass ich den Fahrerspiegel immer manuell einklappen muss. Was mich bei dem Paket gereizt hat, ist die Funktion der Borsteinautomatik beim rückwärts Einparken. Muss wahrscheinlich nicht unbedingt sein.

Wer hat eines der Pakete und für wie sinnvoll haltet ihr es?

Zitat:

Original geschrieben von Stue

(...)

Ablagenpaket: Hatte schon ab und an einen Getränkehalter vermisst, in der Mittelarmlehne habe ich Telefon und Ipod deponiert - außerdem würde es dort nur für Dosen reichen...

(...)

Hallo Stue!

Also das Ablagenpacket war für mich ein absolutes muß! Neben den ganzen Spielereien für die man das Geld "aus dem Fenster wirft" ;) sollte man nicht die sinnvollen Dinge aus den Augen verlieren...:)

Mal von dem Fach mit Kühlfunktion (An anderer Stelle hier im Forum ja schon hart diskutiert) abgesehen, sind für mich vorallem die Getränkehalter ausschlaggebend gewesen.

Auf langen(/längeren Strecken sind die m.E. Gold wert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stue

(...)

Außenspiegelpaket: Als Sraßenparker nervt mich, dass ich den Fahrerspiegel immer manuell einklappen muss. Was mich bei dem Paket gereizt hat, ist die Funktion der Borsteinautomatik beim rückwärts Einparken. Muss wahrscheinlich nicht unbedingt sein.

Wer hat eines der Pakete und für wie sinnvoll haltet ihr es?

Hmmm, die Automatische Anklappfunktion ist sicher ne feine Sache, aber ob sie einem das Geld wert ist?! Die Bordsteinfunktion bspw. hat mein jetziger E46 FL nicht. Ich hatte jedoch in einem Vorführwagen diese Funktion und war davon so genervt, dass ich sie abgeschaltet habe. Ich fahre fast ausschließlich nach Spiegel, aber wenn der nach unten klappt, kann ich zwar den Bordstein sehen, nicht aber mehr, was hinter mir passiert - hmmm, zweischneidiges Schwert.

Die Bekanntschaft zw. Hesckstoßstange des Vorführers und der Garageneinfahrt (Mauer) konnte das PDC zum Glück verhindern...

Ist wohl, wie bei fast allen Dingen, die hier besprochen werden, eine Geschmack-/Geldfrage durch und durch.

Gruß Patrick :)

Hallo,

Kühlfunktion in Mittelarmlehne und 2 Dosenhalter in Mittelarmlehne hinten gibt's auch ohne das Ablagenpaket;

bei Aussenspiegelpaket und Bordsteinfunktion sehe ich im E91 im rechten Aussenspiegel trotzdem noch genügend was hinter mir passiert;

Xenon-Licht ist sehr gut und das Navi-prof möchte ich auch nicht mehr missen, auf jeden Fall hat es mich auch im Auslandurlaub und auf Reisen bisher nie enttäuscht und manchmal sogar positiv überrascht. Viele Kritiken (oft von Leuten die keines haben) kann ich nicht nachvollziehen, da ich einige Navis aus anderen Autos kenne die viiieeelll schlechter sind;

was mir noch sehr viel Freude bereitet ist Bluetooth in Verbindung mit meinem RAZR, der CD-Wechsler mit mp3-Funktion und der Komfortzugang; aber leider ist ja dein Budget begrenzt ;)

mfG

und gute Fahrt

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:56

@Oberhirte,

das beruhigt mich mit dem Außenspiegelpaket. Denke es ist eine gute Wahl. Bin super gespannt auf das Navi Professional. Ich kenne es von einem Kollegen aus dem aktuellen 5er, habe aber nicht damit rumspielen können.

Nutzt jemand von euch eigentlich die Telematikdienste BMW Assist und vor allem BMW Online? Was macht Ihr damit und wie zufrieden seid ihr?

am 19. September 2006 um 9:57

325d: Begeisterung bei der Ankündigung. Dann die Ernüchterung: Warum zum Geier gibt's den (noch) nicht mit Automatik??? Technisch ja kein Thema, also Politik. Grrr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konfiguration 320d Touring (E91) - Ausstattung