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Konfiguration 525d

BMW
Themenstarteram 6. September 2006 um 9:04

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren 330d und nun wenigen Monaten Audi A4 (beides privat) kann ich mir nun einen 525d Firmenwagen bestellen. Folgende Konfig habe ich mir überlegt:

525d Touring

Saphirschwarz Met.

Stoff Schwarz

Interieurleisten Feinschliff

Advantage-Paket (Xenon, Sitzheizung, große Klima, PDC);

Navi Prof. mit Bluetooth

CD-Wechsler

Anhängerkupplung

Sportsitze

Sportfahrwerk

M-Lederlenkrad

Komfortzugang

Dachreling

Räder Sternspeiche 122

Hifi-Soundsystem

Nun die Frage an Euch, ob ich was wichtiges / sinnvolles vergessen habe oder unnütze Sachen ausgewählt habe.

Ausserdem wäre es klasse, wenn jemand den Unterschied zwischen "kleinem" und "großem" Hifi-System kennt und sagen kann, ob sich der Aufpreis für das große System lohnen würde.

Besten Dank schon Mal vorab

Nils

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23 Antworten

Hallo Reason,

würde den Komfortzugang zugunsten von SA 430 (Innen-und

Außenspiegel autom. abblendend) tauschen, vielleicht noch

SA 761 (Sonnenschutzverglasung) ergänzen, sieht in Verb.

mit schwarzem Lack sehr gut aus.

Betreffend HiFI/ProLogic kann ich sagen: Unterschied ist

deutlich hörbar, spürbar mehr Bass, durch den Center und

die ProLogic-Funktion räumlich ausgewogenerer Klang, für

HiFi-Enthusiasten allerdings beide Lösungen nicht zu empfehlen.

Grüße aus Köln

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:11

Hallo Wastl,

bist Du denn der Meinung dass der Komfortzugang nicht richtig funktioniert? So wie ich mir den vorstelle (Schlüssel kann immer in der Tasche bleiben) würd mir das schon gefallen.

Die abblendenden Spiegel hab ich bisher noch nicht vermisst, aber meistens vermißt von die Ausstattung ja erst wenn man sie einmal hatte. Wenn das sinnvoll ist kann ich diese oder andere SA's ja noch zusätzlich bestellen, dann muß ich halt monatlich zuzahlen. Aber beim Privatwagen kostet SA ja auch Geld.

Bei dem Hifi-Systems werde ich dann wohl das "große" nehmen, dass hab ich schon mal probegehört und ich fand es gut, nur das kleine hab ich eben noch nicht testen können.

Danke und Gruß

Nils

Hi,

kein Sportpaket? Sonderfelgen, Sportsitze, M-Lenkrad, Sportfahrwerk hast du ja schon. Zudem finde ich das Halbleder Stoff-Flashlight einfach genial (mit belederter Armablage in Nappaleder).

Komfortzugang ist sicherlich nett, habe ich aber noch nie vermißt und mir DEN auf Preis bei BMW nicht wert (hängt aber sicherlich davon ab, ob man z.B. viele Kurzstrecken mit ständigem Raus/Rein hat). Da sind mir die Klappbaren Spiegel (wie Wastl50 schon schreibt) wichtiger (und der :) kann dir das Klappen auf die Komfortfunktion legen).

Ich selbst habe das Hifi-System. Ich finde es deutlich besser als Standard und für mich (Rock Pop Trance) reicht es absolut aus (hat selbst meinen Verkäufer überrascht). Das ProLogic war mir zu teuer.

Bei vielen Langstrecken würde ich ggf. noch über eine Lordosenstütze nachdenken.

Die Getränkehalter sollte man nicht vergessen, da die NICHT nachrüstbar sind.

Den CD Wechsler würde ich ggf. überdenken. 410,-- €. Das CD Laufwerk kann MP3 (wie das DVD Laufwerk, dann aber keine Navigation möglich). Und für 250,-- € kann man die neue iPod Integration nachrüsten. Zudem läßt sich serienmäßig über AuxIn ein MP3 Player anschließen. Ich habe den Wechsler durch ein Paket drin - und weiß noch nicht einmal, ob der überhaupt funktionieren würde...

Zuletzt dann der Schriftzug Entfall....

Nebenfrage: Wenn's ein Firmenwagen ist, hast du dann Zugriff auf die Grosskundenkonditionen (hängt von der Abnahme von BMW Fahrzeugen/Jahr ab)?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Reason330d

...

Die abblendenden Spiegel hab ich bisher noch nicht vermisst, aber meistens vermißt von die Ausstattung ja erst wenn man sie einmal hatte. Wenn das sinnvoll ist kann ich diese oder andere SA's ja noch zusätzlich bestellen...

Danke und Gruß

Nils

O ja abbl. Spiegel unbedingt mitbestellen, ich fahre oft die Fahrzeuge mit und ohne, da merkt man Unterschied sofort. Das ist sehr nützliches Feature!

Und wenn Du oft Bundessrassen fährst ist sehr gut auch Fernlichtassistent. Sehr nervig hin und her schalten, oft vergisst man dass und jemand muß Dich selbst daran mit der Lichthupe erinnern. Das kostet doch nicht viel, 110€ oder so.

Hallo Reason,

ich finde es gibt Ausstattungsgimmicks auf die man leicht

verzichten kann (besonders bei begrenztem Budjet), würde

in einem solchen Fall also immer Extras bevorzugen, die die

Fahrsicherheit oder den Fahrkomfort steigern. Ich verlasse

mich lieber auf meine "Fingerfertigkeit" und überlasse nicht

der Elektronic (wir wissen wie zuverlässig diese sein kann!)

das Verschließen meines "Schätzchens"!

Grüße aus Köln

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:44

Ich seh schon, die abblendbaren Spiegel scheinen sehr beliebt zu sein. Den Fernlicht-Assi hab ich eigentlich nur nicht ausgewählt weils den nur mit den abbelndbaren Spiegeln gibt, dass war mir dann zu teuer. Aber wenn ich die eh nehme kommt der auch dabei.

Den Komfortzugang muß ich mal irgendwo testen ob der vernünftig funktioniert. Da scheint ja hier niemand hellauf begeistert von zu sein.

Was das Budget angeht gibts eigentlich kein wirkliches Limit. Zuzahlen geht immer, bei uns liegt das so bei etwa 1,3% des SA-Preises je Monat.

Gruß

Nils

Hi,

mal zum Komfortzugang.

Wir hatten einen VW Touareg zur Probefahrt mit Komfortzugang. Das beste war, als ich (mit dem Schlüssel in der Tasche) einsteigen konnte (toll), starten konnte (toll) und dann den Motor nicht mehr ausbekommen habe ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken.... !

Seit dem ist mir folgendes klar: So toll ein Komfortzugang auch sein möchte, so ungerne möchte ich, das ich oder meine Frau eine solche Situation in Eile mal erleben muß und ich mich dann Frage, ob es die 910,-- € wert war. Diesen einfachen Knopfdruck und das einstecken eines Schlüssels schaffe ich dafür noch....

Deshalb auch mein Tip:

- Komfortzugang raus (spart 910,-- €)

- CD Wechsler raus (spart 430,-- €)

+ Spiegelpaket rein (490,-- €)

+ Fernlichtassistent rein (110,-- €)

+ Getränkehalter rein (70,-- €)

+ Lordosenstütze rein (350,-- €)

macht 320,-- € weniger. Dafür ggf. IPod Schnittstelle installieren.

Nebenbei würde ich immer noch zum Sportpaket raten ;) Das M-Fahrwerk finde ich sehr gelungen und der Innenraum wirkt durch die belederte Mittelarmlehne und das Polster höherwertiger (ist aber Geschmack).

Gruss

Volkmar

am 6. September 2006 um 20:25

hallo,

komfortzugang funktioniert einwandfrei, finde ich aber ohne nutzen, vor allem, wenn man den wohnungsschlüssel mit am autoschl hat und ihn eh in die hand nehmen muß

fernlichtassi ist sehr flink, funktioniert aber nur bei entgegenkomm fzg ohne leitplanke und bei vorausfahrenden nur bei rel nahe vor dir fahrenden fzg, außerdem bei lkw über bergkuppe nicht abblenend, wegen der zu schwachen posit.leuchten des lkw

kurvenlicht ist super, viel besser als bei vw od mb zb, wo nur jew. eine nebellampe angeht, beim 5-er hat man immer das gefühl, das licht ist schon in der kurve, bevor du einlenkst, einfach genial

komfortsitze sind komplett und spitze

m-paket sieht meiner meinung klasse aus und hast gleich alles beisammen

logic 7 würde ich immer wieder nehmen, vor allem, weil ich letztens leihwagen mit hifi hatte, was echt dagegen eine frechheit ist, genau wie aktivlenkung, obwohl etwas entschärft, würde ich auch immer wieder nehmen

über das panoramadach freue ich mich auch jeden tag, besonders meine kinder, aber das muß man dann wissen

das von mir

lg eno

Themenstarteram 6. September 2006 um 20:26

Hallo Volkmar,

bzgl. des M-Paketes meine volle zustimmung. Leider läßt das unsere Car-Policy nicht zu. Die Sache mit den Extras werde ich mir aber zu herzen nehmen, bisher konnte mich wirklich noch niemand von dem Konfortzugang überzeugen, auch wenn es sich im Prospekt so toll liest...

Gruß

Nils

Der Komfortzugang ist schon toll, funktioniert auch einwandfrei und ich habe ihn deshalb auch bestellt.

Aber für ein Firmenfahrzeug mit begrenztem Budget würde ich ihn aus der Konfig rausschmeißen. Die Sportsitze übrigens auch, weil die den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert sind.

Lordosenstütze auf jeden Fall mitbestellen oder noch besser: Komfortsitze. Unglaublich geniale Sitze! Unbedingt mal Probefahrt damit machen oder zumindest mal Probesitzen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Die Sportsitze übrigens auch, weil die den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert sind.

Lordosenstütze auf jeden Fall mitbestellen oder noch besser: Komfortsitze. Unglaublich geniale Sitze! Unbedingt mal Probefahrt damit machen oder zumindest mal Probesitzen.

Die Komfortsitze sind sicherlich das non-Plus-Ultra. Einfach perfekt. Wenn man aber kein Leder will, dann kann man sie nicht bestellen.

Die Seriensitze mögen ok sein, aber mir persönlich ist die Sitzfläche zu kurz (bei den Sportsitzen verlängerbar) und sie bieten mir absolut zuwenig Seitenhalt. Für den Preis sind die Sportsitze eine gute Wahl, die ich und meine Frau nicht bereut haben.

Gruss

Volkmra

Sportpaket und 525d passt ja nun überhaubt nicht (dreimal mehr schein als sein). Insoweit ist die Entscheidung auch richtig.

Hifi-Soundsystem ist Muss und zugleich aber auch ausreichend. CD-Wechsler würde ich auf jeden Fall nehmen. Der wer möchte schon gerne als über 20-Jähriger sich in mühsamer Handarbeit alles auf MP3 konvertieren und auf CD-brennen. Die Zeit nutzt man besser zum Geldverdienen oder verbringt sie mit seiner Familie.

Das grosse Spiegelpaket ist nicht unbedingt notwendig. Der abblendbare Innenspiegel ist durchweg ausreichend und bietet einem die nette Ambientebeleuchtung.

Sportfahrwerk dürfte man sich insbesondere im Touring (und gerade wenn man Runflat hat) schenken dürfen - wiederum es sei denn, man ist unter 20.

Getränkehalter sind gut und preislich zu verkraften.

Ob man unbedingt das Navi-Prof. braucht ist Geschmackssache. Das Navi-Bus. ist vollkommen ausreichend und zudem schneller.

Sportsitze sollte man unbedingt in der Konfiguration lassen, da die Seriensitze nicht so toll sind. Ich würde den Komfortzugang sowie das Sportfahrwerk rauswerfen, Navi.-Prof. gegen Navi-Bus. austauschen und dafür Leder (oder ggf. die größere Maschine des 530d - denn zwischen 525d und 530d liegen bei der Technik und den Fahrleistungen Welten) nehmen.

Ansonsten finde ich Deine Konfiguration für den kleinen Geldbeutel der Car-Policy gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Sportpaket und 525d passt ja nun überhaubt nicht (dreimal mehr schein als sein). Insoweit ist die Entscheidung auch richtig.

Das kann aber auch nur jemand sagen, der meint, das ein sportlich aussehendes Auto übertriebene Fahrleistungen benötigt.

Wir haben es genommen, weil uns der Touring damit wesentlich besser gefällt. Die Motorleistung ist dabei wohl mehr als egal (im fließenden Verkehr (und schneller) kann wohl jeder 5er mitschwimmen ;)).

Ab welcher Motorisierung/Fahrleistung ist denn deiner Meinung nach ein M-Paket "angemessen" ?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Sportpaket und 525d passt ja nun überhaubt nicht (dreimal mehr schein als sein)....

Glaubst Du wirklich dass ab 530 und höher wird der 5er richtig ein Sportler? :D

Der 5er war und wird Langstreckenauto, aussgenommen M5.

Und M-Paket unterzeichnet einfach besser den Charackter eines BMW und hat viel mehr mit Ästhetik- bzw. Verkaufsaspekt zu tun.

Was die M-Aerodynamik angeht das ist reine Design-Sache und da hat Volkmar vollkommen recht dass M-Aerodynamik passt zum einen 5-er einfach viel besser und hat mit der Motorisierung überhaupt nichts zu tun.

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