Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration 540d

Konfiguration 540d

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. November 2022 um 15:39

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich mich aus dem G01 Forum verabschiedet weil wir den X3 gegen einen Volvo XC60 tauschen. Aber so ganz ohne BMW gehts es ja nun doch nicht. Daher konfiguriere ich seit Tagen schon an meinem G31 rum der meine E-Klasse ersetzen soll. Soweit finde ich den Konfigurator auch gut und selbsterklärend. Aber ein paar Fragen habe ich noch und über Tips wäre ich sehr dankbar.

Zum Profil: ich fahre ca 50-70tkm im Jahr. Oft alleine und lange Strecke. Und ich habe zwei kleine Kinder (5/6) und ziehe auch regelmäßig unseren 1,8 Tonnen Wohnwagen durch die Gegend

Meine Konfiguration:

540d Touring Carbonschwarz

Adaptiver LED-Scheinwerfer 924,37 €

Anhängerkupplung 1.008,40 €

BMW Drive Recorder 168,07 €

BMW M 50 Jahre Embleme 0,00 €

Driving Assistant Professional 2.352,94 €

Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk

Getriebe: Steptronic Sport Getr. 0,00 €

Interieurleisten Pianolack schwarz Indiv 378,15 €

Lackierung: Metallic i.V.m. M Sportpaket 857,14 €

Lenkrad: Lenkradheizung 252,10 €

M Dachreling Shadow Line 42,02 €

M Hochglanz Shadow Line 0,00 €

M Sportbremse 0,00 €

Paket: Business 1.218,49 €

Paket: M Sportpaket 3.487,39 €

Paket:M Sportpaket Pro 1.344,54 €

Panorama Glasdach 1.428,57 €

Parking Assistant Plus 504,20 €

Polsterung: Sensatec perforiert, M Sp.P. Cognac 0,00 €

Räder:LM Y-Speiche 846 M m.Misch. Notl. 1.596,64 €

Radiozub.: Harman/Kardon Surround Sound 924,37 €

Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer 0,00 €

Standheizung

Sonnenschutzverglasung

Jetzt meine Fragen:

 

Auf Bildern sieht das Sensatec super aus und ich bin mit dem Kustleder im Mercedes auch zufrieden. Hat hier jemand Sensatec und kann gfs berichten?

Der Drive recorder ist eine integrierte Daschcam, oder?

Ich habe die normalen Sportsitze vom M Paket. Da steht im Konfigurator die Sitze seien elektrisch verstellbar. Aber der Umfang nicht so wirklich. Geht Vor und Zurück auch elektrisch oder ist das manuell?

Ist das Adaptive Fahrwerk auch tiefergelegt?

Im Sportpaket pro sind sportbremsen drin. Muss ich dadurch größere Winterräder fahren?

Freue mich auf eure Tips.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja der Drive Recorder ist integrierte DashCam. Solltest du qualitativ aber nicht das gleiche erwarten wie bei einer externen. Auflösung deutlich geringer und maximale Aufnahmedauer pro Aufnahme ist 40sec

Der Drive Recorder ist eine integrierte Dashcam, welche über die Kameras des Parking Assistant Plus realisiert wird.

Das war hier nicht ganz abgegrenzt, daher dieser Hinweis.

 

 

Die Sportsitze sind in der Grundkonfiguration nicht elektrisch nach vorne und hinten zu bewegen, dafür musst du die „Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz“ bestellen. Dann ist auch die Lenksäule elektrisch verstellbar.

 

 

Beim adaptiven Fahrwerk entfällt die Tieferlegung um 10mm. (Wenn man da überhaupt von Tieferlegwung sprechen kann)

 

 

Die „Sportbremsen“ bedingen keine größeren Felgen/Räder.

Ich habe die Sportsitze in Sensatec und Cognac. Das Auto hab ich jetzt erst 10 Tage. Hatte heut jemand im Auto, die haben nicht gemerkt das es Kunstleder ist. Uns gefällt der Innenraum sehr gut, mit dem hellen “Leder”. Auch finde ich die Sportsitze gut, fühlen sich aber auch so an. Zuvor im A6 hatte ich keine Sportsitze, das ist ein Unterschied vom Sitzfegühl. Dennoch der Tip, schau Dir den Sportsitztread hier im 5er Forum an und teste nach Möglichkeit die Sitze ausgiebig. Es gibt viele negative Berichte…

Ansonsten habe ich auf die elektrische Sitzverstellung verzichtet und muss vor zurück manuell einstellen. Mir war diese feature der horrende Aufpreis nicht wert. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Und noch ein Tip, bestell Deinen Kindern hinten auch die Sitzheizung. Sie werden es danken.

Im Anhang ein Bild, wie es von außen wirkt. Habe leider noch keins von innen…

Sensatec Sportsitze Ausenansicht

Das aktuelle Sensatec ist absolut ok.

Sieht gut aus.

Kein Schwitzen bei Hitze.

Habe es auch für das Armaturenbrett genommen.

Sportsitze wirklich Probesitzen. Mir haben sie im Bereich des Hüftgelenk unangenehm gedrückt. Ohne die Hinweise hier bei MT hätte ich sie ohne Probesitzen bestellt, weil ich bisher immer sehr gut in BMW Sportsitzen saß. Der 1. Vorführer hatte Luxury. Hatte mir dann extra einen 2. mit M-Paket besorgen lassen.

Gruß

Ich empfehle dich :

1- IAL Intégral Aktive Lenkung : das wichtigste für dich!

2- adaptive fahrwerk gibt mehr konfort und mehr Sportlichkeit wenn gebraucht . Das ist besser als nur Look.

3- konfortsitze mehr konfort !

DriveRecorder ist wirklich keine Dashcam.

Piano black + ceramique+ konfortsitze

Stimmt, IAL ist definitiv eine sinnvolle Option. Habe ich auch drin. Damit ist der Wagen gefühlt so wendig wie unser Peugeot 308 Kombi.

Head-Up Display würde ich noch dazu nehmen.

Enthalten auch im Innovationspaket.

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:02

Das Innovationspaket habe ich nicht drin, weil ich:

Das Headup im X3 deaktiviert habe. Brauche ich nicht.

Das Keyless brauche ich nicht

Driving Assistant wird eh durch Driving Assistant Professional ersetzt

Laserlicht soll nicht wirklich viel besser sein als die Adaptiven LED

Da sind mir die 4000€ ziemlich heftig.

Sitzheizung hinten ist ein guter Tip. Allerdings sitzen die Kinder ja eh noch die nächsten Jahre auf Sitzschalen.

Danke für eure Tips bis hierher

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:14

Noch eine Kleinigkeit. Bei der Option "BMW Individual Instrumententafel Lederbezogen" ist dann Tatsächlich nur das obere Armaturenbrett bezogen, oder? Ebenso bei der gleichen Option in Sensatec?

Drive Recorder ist absolut überflüssig (habe ich, brauche ich nie).

IAL absolut eins der 5er Highlights (habe ich, möchte ich nicht mehr missen).

Ja. Armaturenbrett nur oberhalb der Zierleiste.

Aber auch die Mittelarmlehne und alle Türen bis runter zum Ablagefach.

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:47

Mir wäre es wichtig, dass unterhalb der Seitenscheibe, also oberhalb der Dekorzierleiste eine schöne Naht ist und nicht nur blankes Plastik. Das sollte doch der Fall sein, oder?

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. November 2022 um 09:35:56 Uhr:

Drive Recorder ist absolut überflüssig (habe ich, brauche ich nie).

IAL absolut eins der 5er Highlights (habe ich, möchte ich nicht mehr missen).

Also absolut überflüssig ist der aus meiner Sicht nicht.....wenn dir mal Fahrradfahrer die Vorfahrt nimmt und ne gute Beule hinterlässt.....reicht die Qualität aus um richtig zustellen wie schnell man war und wer hier wem reingefahren ist

Also wenn man eh den PA+ nimmt würde ich bei 80BLP nicht die 200 Euro als Sparpotenzial festmachen

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 7. November 2022 um 09:47:17 Uhr:

Mir wäre es wichtig, dass unterhalb der Seitenscheibe, also oberhalb der Dekorzierleiste eine schöne Naht ist und nicht nur blankes Plastik. Das sollte doch der Fall sein, oder?

Ist der Fall, vo. u. hi

19db3489-3a16-488b-bda0-8536decd9fc7
Deine Antwort
Ähnliche Themen