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Konfiguration Adam S
Hallo zusammen...
ich bin seit einigen Tagen dabei, mir meinen Adam S zu konfigurieren, welchen ich im Februar bestelle.
Hierzu hab ich ein paar Fragen an die AdAM-Besitzer zu diversen Ausstattungsmöglichkeiten.
Intelli-Link vs. Windows Phone:
Bisher habe ich ja nur gehört, dass das Intelli mit Android und iOS arbeitet. Von Windows Phone ist wie immer nirgends die Rede. Hat jemand ein Windows Phone mit dem IntelliLink im Einsatz? Welche Funktionen sind bisher möglich? Nur Bluetooth-Verbindung, sprich Musik und FSE, sonst wohl nichts?
Infinity System:
Lohnt das Infinity-System? Gibt es einen merklichen Unterschied zur serienmäßigen Ausstattung? Außerdem habe ich gehört, dass das Infinity den Kofferraum nochmals schmälert?! Ist hier ein Subwoofer im Kofferraum verbaut, oder warum ist das so?
Nutzt jemand im Alltag wirklich den Einparkassistenten?
Ich habe damals mal einen Skoda Suberb mit dem Einparkassistenten gefahren. Das System war so langsam, dass ich in derselben Zeit manuell 3mal in die Parklücke gefahren bin. Wie alltagstauglich ist der Einparkassistent wirklich?
Gibt es für euch absolute must-haves im Adam, auf was ihr keinesfalls mehr verzichten wollt? Oder hat sich für euch ein Austattungsmerkmal im Alltag nicht bewährt, dass ihr im Nachhinein darauf hättet verzichten können?
Gruß
Bracksdome
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Samson1980 schrieb am 23. Juni 2015 um 09:23:24 Uhr:
So, melde mich erst jetzt zu Wort da mir mein Auslandsdatenvolumen dafür definitiv zu Schade war. Vielleicht sollten einige Schlaufüchse sich erst einmal mit der Definition mancher Wörter beschäftigen. Außerdem finde ich 6,6L nicht unrealistisch bei 5,9L Werksangabe nicht unrealistisch. Es muss ja nicht jeder wie ein gaskranker Depp durch die Gegend rasen. Ich (wir) wissen, was uns der BC anzeigt und gut ist.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß und die Angaben des BC zu diskutieren, hoffe damit neues Futter in den Affenkäfig geworfen zu haben...
Ich denke das wir von weiteren Kommentaren bzgl. Erfahrungen mit unserem Adam absehen werden.
Warte, ich hab bestimmt irgendwo nen Trostkeks für Dich.
Es steht Dir (Euch) natürlich frei weiterhin aktiv am Forum mitzuwirken oder nicht, aber wir sind hier alle erwachsen und in so einer Community gehört ein wenig Frotzelei hier und da einfach dazu.
Niemand hat was böse gemeint oder ist persönlich geworden.
Man kann grundlos derart bockig reagieren, muss man aber nicht!
Also nimms leicht und mach Dir das Leben nicht schwerer, als es ist.
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329 Antworten
Der Einparkassi. ist sehr gut bei Parklücken = dann bleiben die Felgen heile . Bei Parkboxen brauch ich den nicht .
Der Bass ist im Kofferraum - warum - rate mal .
Der Kofferraum wird kleiner weil der Bass im Kofferraum ist .
Habenmuss = Sitzheizung , Parkassi würde ich auch wieder nehmen (hat auch Totwinkel).
Ich habe zwar keinen Adam bin aber mal einen gefahren. Mein Eindruck nach ist der Adam ja recht übersichtlich durch die große Heckscheibe und auch handlich da braucht man keinen Einparkassistent. Das muss aber jeder selbst testen. Vermutlich wird dir das System auch nicht schnell genug sein??? Probefahren!
Ja der Subwoofer ist im Kofferaum und der Klang ist schon deutlich besser. Aber der Kofferraum wird dann wohl echt winzig. Was ist dir wichtiger? So schlecht klingt aber das normale System aber nun auch nicht.
Grundsätzlich wird der Wagen ein Zweitwagen sein, der mich täglich zur Arbeit bringt. D.h. ich fahre zu 99% alleine und ohne Gepäck. Vielleicht einmal im Monat ein oder 2 Kinder von den Schwiegereltern abholen. Kann ntürlich mal sein, dass ich nach der Arbeit auch mal ein paar Besorgungen mache. Aber grundsätzlich komme ich gut ohne Kofferraum zurecht. Wichtiger ist mir eben nen vernünftiger Sound, denn das ist derzeit der einzige Ort, wo "Mann" ungestört Musik hören kann. Zuhause machen es einem die Knirpse nicht leicht.... Und wenn man schon ein bis 2 Stunden jeden Tag im Auto verbringt, dann ist mir Musik im Auto wichtiger, als das Gefühl, ich könnte einen Großeinkauf machen, wenn ich wollte... :-D
Der parkassistent im Superb damals hat mich genervt, da die Geschwindigkeit, mit dem man an einer Parklücke zum "vermessen" vorbei fahren musste, extrem langsam sein muss. Absolut realitätsfern, wenn ich vor der Lücke erstmal ne Vollbremsung hinlegen muss, den Parkassi drücken muss, dann mit 5km/h vorbei rolle, der Wagen mir dann sagt: OK, und sich das Auto dann in die Lücke schiebt. In der Zeit hab ich schon ein 8-stimmiges Hupkonzert hinter mir gehabt. .) In abgelegenen Gassen sicher ok, an einer Hauptstraße seitlich einparken war jedoch ein absolutes Verkehrshindernis.
Das ist allerdings auch schon 6 Jahre her. Vielleicht hat sich da bis heute ja was getan. Damals konnte ich darauf verzichten.
bei so einem kleinen Auto würde ich auf den Assistenten verzichten, mir persönlich reichen die Rückfahrwarner. Das Auto ist aber wie gesagt recht übersichtlich, und die Warner fangen schon recht früh zu piepen an. Von daher sind die eigentlich auch verzichtbar.
An Assistenzsystemen würde ich den Lichtsensor und den Regensensor empfehlen.
Mit einem Sonnendach ist es deutlich heller im Innenraum, das muss man aber mögen. Leider lässt sich das Dach nicht öffnen.
Zum Soundsystem: Du kannst ohnehin keine CDs abspielen, es hängt also viel von der Qualität Deiner MP3-Dateien ab. Überragend besser wird der Sound nicht, aber den Unterschied hört man natürlich.
Leider ist es auch bei meinem mittlerweile zweiten adam so, dass nach wenigen Monaten irgendetwas zu klappern anfängt. Beim ersten war es wohl eine Schelle am Abgasstrang, beim jetzigen knarzt der lederbestuhlte Fahrerplatz und im Kofferraum rappelt etwas an der Innenverkleidung.
Das Sportfahrwerk ist mir etwas zu hart, und die Bremsen finde ich nicht wirklich überzeugend. Hoffentlich hat der s mehr Biss, nicht nur im Anzug sondern auch beim Verzögern. Ich bestelle meinen adam s am 12.01. und bekomme ihn dann hoffentlich auch im Februar.
Also ich finde der Parkassi funktioniert schon einigermaßen flott:
Hi miteinander.
Ich bin auch gerade dabei mir einen Adam S zu konfigurieren. Kann mir mal einer sagen, ob man das Display vom Intellilink dimmen kann, dass es bei Dunkelheit nicht blendet?
Das ist nämlich beim Insignia mit dem großen Navi nicht möglich. Bei Dunkelheit blendet es sogar im Nachtmodus. Es geht einigermaßen, wenn man die Instrumentenbeleuchtung auf ganz dunkel dreht, aber dann sind die Instrumente nicht mehr so gut zu sehen. Das Display leuchtet dagegen immer noch schön hell.
MfG
J
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 1. Januar 2015 um 13:39:47 Uhr:
Der parkassistent im Superb damals hat mich genervt, da die Geschwindigkeit, mit dem man an einer Parklücke zum "vermessen" vorbei fahren musste, extrem langsam sein muss. Absolut realitätsfern, wenn ich vor der Lücke erstmal ne Vollbremsung hinlegen muss, den Parkassi drücken muss, dann mit 5km/h vorbei rolle, der Wagen mir dann sagt: OK, und sich das Auto dann in die Lücke schiebt. In der Zeit hab ich schon ein 8-stimmiges Hupkonzert hinter mir gehabt. .) In abgelegenen Gassen sicher ok, an einer Hauptstraße seitlich einparken war jedoch ein absolutes Verkehrshindernis.
Der Parkassistent funktioniert bis max. 30km/h. Das sollte - bei gesetzem Blinker zur Information für den nachfolgenden Verkehr - noch akzeptabel sein.
Zitat:
@dee1976jay schrieb am 9. Januar 2015 um 22:56:31 Uhr:
Kann mir mal einer sagen, ob man das Display vom Intellilink dimmen kann, dass es bei Dunkelheit nicht blendet?
Das Display ist nicht dimmbar.
Der Nachtmodus ist meines Erachtens aber sehr angenehm zu fahren.
Zitat:
@NormanMuc schrieb am 9. Januar 2015 um 23:12:55 Uhr:
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 1. Januar 2015 um 13:39:47 Uhr:
Der parkassistent im Superb damals hat mich genervt, da die Geschwindigkeit, mit dem man an einer Parklücke zum "vermessen" vorbei fahren musste, extrem langsam sein muss. Absolut realitätsfern, wenn ich vor der Lücke erstmal ne Vollbremsung hinlegen muss, den Parkassi drücken muss, dann mit 5km/h vorbei rolle, der Wagen mir dann sagt: OK, und sich das Auto dann in die Lücke schiebt. In der Zeit hab ich schon ein 8-stimmiges Hupkonzert hinter mir gehabt. .) In abgelegenen Gassen sicher ok, an einer Hauptstraße seitlich einparken war jedoch ein absolutes Verkehrshindernis.
Der Parkassistent funktioniert bis max. 30km/h. Das sollte - bei gesetzem Blinker zur Information für den nachfolgenden Verkehr - noch akzeptabel sein.
Ok, 30kmh klingt vernünftig. Ich werde aber wohl doch auf den Parkassistenten verzichten. Mit meiner Konfiguration liege ich jetzt bei rund 21.000€. Ohne Recaros, denn die will ich nicht. Denke aber der Preis ist absolut in Ordnung, wenn ich jetzt einen gleichwertigen Adam konfiguriere mit dem 1,0er.
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 10. Januar 2015 um 10:34:51 Uhr:
Ich werde aber wohl doch auf den Parkassistenten verzichten.
Dann sparst Du im Vergleich zur Einparkhilfe nur hinten 260€ (580€-320€), verlierst aber automatisch die Sensoren vorn und den Totwinkelwarner.
Hat jemand verlässliche Angaben bis zu welchem Längenunterschied zum Fahrzeug der ParkAssi noch sagt "Passt".
Hatte letztens mal das Ereignis in einer dichtbesiedelten Seitenstraße parken zu wollen. Sah eine kleine Lücke und mein Beulenverhinderungsassistent (aka Frau) schrie "Das passt nie!". Ich sagte nur das ich es mir heute "mal selber geben muß". Beim einparken und Korrekturrangieren piepte es vorwärts und Rückwärts dauerhaft. Am Ende war die Lücke vielleicht 60-70cm länger als das Auto und ich fragte mich ob da ein ParkAssi überhaupt noch angesetzt hätte.
Zitat:
@NormanMuc schrieb am 10. Januar 2015 um 11:26:17 Uhr:
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 10. Januar 2015 um 10:34:51 Uhr:
Ich werde aber wohl doch auf den Parkassistenten verzichten.
Dann sparst Du im Vergleich zur Einparkhilfe nur hinten 260€ (580€-320€), verlierst aber automatisch die Sensoren vorn und den Totwinkelwarner.
Da hast du auch wieder recht.... Mann, ich dachte schon, ich hätte mich nun endlich final entschieden....
Mein Parkassistent sagt mir bei weniger als 1m Überschuss zur Fahrzeuglänge binnen weniger Millisekunden: "Vergiss es!".
Im Gegensatz zu vielen teuren Alternativen weiß mein System dass nicht kalkuliert werden kann wie Fahrzeuge, die vor oder hinter mir geparkt stehen aus ihrer Bucht wieder heurausrangiert werden.
Im Vectra hab ich PDC, die ist auch wirklich nützlich - aber diese Parkassistenten... sorry dafür hab ich mein Gehirn!
Soweit man googlen kann geben solche Assistenten unter anderem Lücken frei, die das eigene Fahrzeug nur um 80cm oder weniger überragen.
Würde zu Deinen Bsp. mit den 70cm passen.
Ist ja schön das der Assistent in so eine Lücke rein kommt - aber was nützt mir das wenn der Vordermann beim Ausparken dann meine Front zerdellt?
Nee, Mein Parkassistent sitzt im Kopf und der ist 1. Wahl beim Entscheiden & Rangieren.
Lt. Händler werden ca. 1m längere Lücken erkannt. Ich hab aber schon erlebt, dass eine (geschätzt) 6m lange Lücke nicht erkannt wurde. Außerdem parkt mir der Assistent zu weit Richtung Fahrbahn.
StadtfahrerInnen würde ich das System wegen der Sensoren vorn trotzdem empfehlen.
Dauerton beim PDC vorn: ca. 25cm, hinten ca. 30cm