ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Konfiguration Golf 7 GTI - Fehlt etwas?

Konfiguration Golf 7 GTI - Fehlt etwas?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 6:55

Hallo,

 

ich beabsichtige, voraussichtlich diesen Monat einen GTI zu bestellen, und bitte dazu um eure Beratung. Meine favorisierte Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:

 

--------------

Volkswagen Code

VA8BM3RF

 

Golf GTI BlueMotion Technology 2,0 l TSI 6-Gang 28.675,00 €

Außenlackierung Pure White 0,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 98,00 €

"Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19 1.255,00 €

Licht-und-Sicht-Paket 175,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 355,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 985,00 €

Fernlichtregulierung "Light Assist" 148,00 €

Nebelscheinwerfer 355,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 225,00 €

 

Gesamtpreis 33.171,00 €

--------------

 

Ich habe versucht, den GTI möglichst günstig zu halten und daher auf m.E. nicht zwingend notwendige Extras (von den Felgen mal abgesehen ...) zu verzichten.

 

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischen "Light Assist" und "Dynamic Light Assist"? So wie ich das VW-Lexikon verstehe, schaltet DLA das Fernlicht automatisch an und ab, während bei DNLA das Fernlicht ständig aktiv ist und bestimmte Bereiche "ausgeblendet" werden. Ich fahre werktäglich mindestens eine Strecke bei Dunkelheit und bin daher am grübeln, ob nicht DNLA doch sinnvoller wäre bzw. gegenüber DLA einen erheblichen Mehrwehrt bietet.

 

Es wäre schön, wenn ihr kurz ein paar Meinungen zur Konfiguration abgeben könntet. Vielleicht habe ich ja etwas Entscheidendes übersehen.

 

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

die einstellung zum sparsam ausgestatteten GTI kann ich nachvollziehen, denn am ende geht es um den GTI und nicht um einen chauffeurswagen.

persönlich würde ich noch die Fahrprofilauswahl für 121 euro und das Dynaudio für 660 euro hinzuwählen. verzichten würde ich da eher auf die 19 zoll Santiagos und statt dessen die 18 zoll Austin für 625 euro aufpreis wählen.

die 19 zoll sehen zwar schick aus, der nochmalige preisaufschlag zu den Austins in höhe von 630 euro finde ich aber überzogen. man sollte auch beachten, das späterer reifenersatz bei 19 zoll recht teuer ist und der fahrkomfort nochmals merklich schlechter ist als bei 17/18zoll. ich bereue jedenfalls den kauf meiner 19 zoll auf dem VI er GTI vor 3 jahren. auf glatten, ebenen asphalt top - auf schlechten strassen ne zumutung;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also der Light Assist schaltet das Fernlicht hart ein und aus. Hierzu ist eine kleine Kamera im Innenspiegel verbaut. Der DLA maskiert entgegenkommende Fahrzeuge aus, d.h. Du fährst sozusagen ständig mit Fernlicht. Hierzu wird in den Xenon Scheinwerfern eine Blende installiert. Zusätzlich ist die Multifunktionskamera an der Frontscheibe verbaut, die auch für LaneAssist und die VZE verwendet wird.

Neben DLA würde ich noch ACC dazu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Also der Light Assist schaltet das Fernlicht hart ein und aus. Hierzu ist eine kleine Kamera im Innenspiegel verbaut. Der DLA maskiert entgegenkommende Fahrzeuge aus, d.h. Du fährst sozusagen ständig mit Fernlicht. Hierzu wird in den Xenon Scheinwerfern eine Blende installiert. Zusätzlich ist die Multifunktionskamera an der Frontscheibe verbaut, die auch für LaneAssist und die VZE verwendet wird.

Neben DLA würde ich noch ACC dazu bestellen.

...... ACC ist sinnvoll, lohnt sich meiner Meinung nach aber nur in Verbindung mit DSG!

Deine Abkürzungen stimmen nicht ganz.

"DLA" ist bereits die bessere Version, nicht der einfach Lightassist.

Ich würde den DLA auf jedenfall noch dazunehmen. Du hast ja schon die besseren Xenons, dann macht das auch Sinnn.

ACC ist eine feine Sache, allerdings auch in meinen Augen nur sinnvoll wenn man DSG dazu nimmt.

Ansonsten gilt bei dir das gleiche wie bei allen anderen:

Jeder hat andere Vorlieben und wird dir zu anderen Punkten in der Zubehörliste raten:D

Am Ende hast du dann quasi ne Vollaustattung;)

die einstellung zum sparsam ausgestatteten GTI kann ich nachvollziehen, denn am ende geht es um den GTI und nicht um einen chauffeurswagen.

persönlich würde ich noch die Fahrprofilauswahl für 121 euro und das Dynaudio für 660 euro hinzuwählen. verzichten würde ich da eher auf die 19 zoll Santiagos und statt dessen die 18 zoll Austin für 625 euro aufpreis wählen.

die 19 zoll sehen zwar schick aus, der nochmalige preisaufschlag zu den Austins in höhe von 630 euro finde ich aber überzogen. man sollte auch beachten, das späterer reifenersatz bei 19 zoll recht teuer ist und der fahrkomfort nochmals merklich schlechter ist als bei 17/18zoll. ich bereue jedenfalls den kauf meiner 19 zoll auf dem VI er GTI vor 3 jahren. auf glatten, ebenen asphalt top - auf schlechten strassen ne zumutung;)

Fahrprofilauswahl ist auch bei nem Handschalter und ohne DCC eher unsinnig.

ACC macht auch beim Handschalter Sinn für den geringen Aufpreis und der zusätzlichen Sicherheit durch FrontAssist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Fahrprofilauswahl ist auch bei nem Handschalter und ohne DCC eher unsinnig.

naja, soweit ich das bei VW richtig recherchiert habe, beeinflusst diese SA lenkung, getriebe, antrieb, scheinwerfer sowie die klimaanlage und das ACC.

da DCC und DSG fehlen, fallen zwar einige parameter für die fahrprofilauswahl weg, jedoch sehe ich die 121 euro für die nette spielerei am rande eher weniger als rausgeworfenes geld. vermissen tue ich solch eine SA bei meinem jetztigen auto aber auch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../dsc02379-i205737997.html

es ist schon unsinnig bei einem Auto von über 33000 EU sich über 121 € zu unterhalten, also auf jeden Fall nehmen!

am 2. Januar 2014 um 19:02

Zitat:

Golf GTI BlueMotion Technology 2,0 l TSI 6-Gang 28.675,00 €

Außenlackierung Pure White 0,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 98,00 €

"Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19 1.255,00 €

Licht-und-Sicht-Paket 175,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 355,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 985,00 €

Fernlichtregulierung "Light Assist" 148,00 €

Nebelscheinwerfer 355,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 225,00 €

Entweder den DLA oder gar kein Light Assist - das Fernlicht an und aus machen bekommt jeder Fahrer schneller und sicherer hin. DLA ist sicherlich eine Überlegung wert, da die Lichtausbeute deutlich höher ist in vielen Situationen wo man kein Fernlicht fahren kann (weit vorausfahrendes Fahrzeug etc.).

Die Multimediabuchse würde ich nicht nehmen - wozu? Es gibt einen Zigarettenanzünder und eine USB Schnittstelle, verbunden wird alles per Bluetooth.

Fahrprofilschalter unbedingt hinzunehmen (eines der Extras, welches ich jedesmal nutze!).

Die Santiagos sehen einfach nur super aus und sind im Verhältnis zu Nachrüstlösungen auch ganz günstig.

Ich würde wie bereits erwähnt, dass Dynaudio mit hinzunehmen. Leider sind die Standardboxen hörbar! schlechter wie im G6. Dynaudio ist zwar nicht ganz günstig, jedoch gerechtfertigt.

Hier würde ich eher auf die LED Nebler verzichten, welche ich zwar auch genommen habe, allerdings in erster Linie für Coming/Leaving Home.

Eventuell könnte man noch über das Business Premium Paket nachdenken, ich habe nur das "Kleine" genommen. Einfach aus dem Grund, da ich ein Navi privat ganz selten benötigte und wenn, dann meist in verschiedenen Fahrzeugen. Dazu kommt, dass eine nicht internetbasierte Navigation (das ist leider beim Discover Media auch veraltet) immer schlechter sein wird wie die aktuellste Google Maps Navigation.

Jedes Smartphone kann das besser.

Komme mit meinem Google Nexus 4 und der Bluetooth Kopplung hervorragend aus!

(Das Handy wird im Ablagefach vor dem Schalthebel platziert - keine lästigen Kabel..).

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 5:35

Vielen Dank für eure Kommentare!

 

Den Dynamic Light Assist werde ich - gerade aufgrund meiner häufigen Nachtfahrten - nun wohl doch noch mit an Bord nehmen.

 

ACC und Fahrprofil muss ich mir einmal näher beim Händler ansehen. Ich war vom mit der Fahrprofilauswahl vergleichbaren Drive Select meines ehemaligen Audi S5 jedenfalls nicht so begeistert, bzw. es wäre mir den Aufpreis so nicht noch einmal wert gewesen. Da dieser für den Golf mit 121 EUR allerdings sehr gering ausfällt, denke ich noch einmal darüber nach. DSG kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, da ich mit meiner letzten Automatik nur Probleme hatte und mir diese Getriebe einfach zu fehleranfällig sind bzw. gegenüber der manuellen Schaltung bei Defekt erfahrungsgemäß gleich wesentlich höhrere Reperaturkosten anfallen. Der letzte dahingehende Rückruf seitens VW bestärkt mein Vertrauen in das System auch nicht unbedingt.

 

Lässt sich ACC auf der Autobahn denn beim Handschalter weitestgehend sinnvoll nutzen, ohne dass aller paar Sekunden geschalten werden muss?

 

Auch das Dynaudio müsste ich wirklich einmal probehören.

 

Bezüglich Santiago oder Austin bin ich ebenfalls noch stark am schwanken. Der Aufpreis ist m.E. schon happig. Allerdings habe ich mich bei meinen vorherigen Fahrzeugen im Nachhinein meist geärgert, die Felgen nicht doch eine Nummer größer genommen zu haben.

 

Die Multimediabuchse hatte ich ausgewählt, da ich noch einen iPod Classic ohne Bluetooth besitze und an sich - wegen des großen Speicherplatzes - auch nicht beabsichtige, den auf absehbare Zeit zu ersetzen.

 

Das kleine Navi ist derzeit mein Favorit, da die Navigation ganz selten zum Einsatz kommen wird (Fahrzeug ausschließlich privat genutzt). Es ist mir allerdings zu lästig, jedes Mal das Handy erst an der Scheibe anzubringen /Ladekabel zu verlegen. Ich habe den Paketpreis mit GRA und FSE einfach als sehr günstig empfunden.

ACC läuft perfekt auf der AB und bleibt auch nach dem Schalten aktiv im Bereich von 30-160 kmh. Damit lässt sich richtig entspannt fahren.

am 3. Januar 2014 um 8:40

Was mir noch fehlen würde wären die getönten Scheiben hinten das ist optisch eine deutliche Aufwertung....

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

ACC läuft perfekt auf der AB und bleibt auch nach dem Schalten aktiv im Bereich von 30-160 kmh. Damit lässt sich richtig entspannt fahren.

Genau das ist der Punkt. Bei DSG regelt er bis Tempo "0" ! Wer öfters mal im Stau steht wird es lieben.

Ach Maguse, falls du es überlesen haben solltest........ Getönte Scheiben hat er in seiner Konfi drin !;)

am 3. Januar 2014 um 11:24

Ach :) Schande über mein Haupt zum Glück ist Wochenende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Konfiguration Golf 7 GTI - Fehlt etwas?