ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Konfiguration GTI

Konfiguration GTI

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 2:16

Tach zusammen,

 

demnächst muß ich wechseln und es diesmal kein TDI mehr werden.

Hab mir folgendes zusammengestellt, bin aber offen für Vorschlage:

 

GTI 6-Gang (DSG muß nicht sein)

Schwarz uni (was sonst)

Interlagos (Karo ist mit ein Argument für den GTI)

 

Spiegelpaket (wegen der Vorfeldbeleuchtung)

Ablagenpaket

Climatronic

Detroit LM 18"

Xenon

RCD 300 m. 8 LS

Winterpaket

GRA

Mittelarmlehne

MFA Plus (nie wieder ohne)

Winterräder Meribel 17 " (wenn die nur nicht bloß 6" Breite hätten, die Indianapolis-Felge wäre mir lieber)

 

Jetzt die Frage:

Wie entgehe ich der dämlichen Stabantenne? Mein TDI hatte ja glücklicherweise noch keine.

Und ich will sie auch in Zukunft nicht.

Andererseits widerstrebt es mir deshalb Navi (hab ein Becker) oder Fsp-Einr. (kein Adapter

für mein Handy) mit zu bestellen wenn ich den Krempel nicht brauche.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Dezember 2007 um 6:05

Gar nicht, Antenne gibts immer.

Sonst gute Konfiguration, obwohl in meinen Augen die einzigen echten Gtifarben immer noch rot oder weiß sind. ( 80% der Gtis die man sieht sind schwarz).

RNS510 würd ich gleich ab Werk bestellen, protable Navis machen die ganze Optik kaputt (Hatte selbst ein Becker).

am 14. Dezember 2007 um 7:16

Hallo zusammen.

Hmm, also die Sache mit`m DSG würd ich evtl. nochmal überdenken. Glaub mir, ist echt eine feine Sache. Aber sicherlich auch eine Preisfrage, klaro. Und wennst es tatsächlich nicht brauchst dann wär`s ja Unsinn.

Ansonsten gute Konfiguration würd ich sagen, muss mich aber meinem Vorredner anschliessen wegen der Farbe. Schwarz würd ich auch nicht nehmen.

Ist vom Schmutz her usw. echt eine "undankbare" Farbe.

Rot ist da etwas pflegeleichter und das tornadorot sieht beim GTI echt Klasse aus. Aber ist natürlich Geschmackssache, klar... :)

Detroit-Felgen sind eine gute Wahl, die wirst mit Sicherheit nicht bereuen. Würdest dich bloß ärgern wennst keine nehmen würdest und später die 17 Zoll drauf hast.

Tja, wie gesagt. Ansonsten hört sich "dein" GTI ganz ordentlich an. :D

Beim G+ von meinem Vater habe ich den langen Prügel

von der Antenne gegen einen kurzen, schwarzen von

ATU ausgetauscht, sieht wesentlich besser aus und die

Funktion ist OK.

Ansonsten würde ich mir noch eine iPod oder USB-Schnitt-

stelle mitbestellen!!!

Ein absolutes Unding ist diese Kombination aus Haiflosse

und Stabantenne, wenn du z.B. ein Navi mitbestellst.

Vielleicht noch

- Notrad statt Dichtmittel

- Parksensoren. Das erspart das lästige Umdrehen.

am 14. Dezember 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Beim G+ von meinem Vater habe ich den langen Prügel

von der Antenne gegen einen kurzen, schwarzen von

ATU ausgetauscht, sieht wesentlich besser aus und die

Funktion ist OK.

Ansonsten würde ich mir noch eine iPod oder USB-Schnitt-

stelle mitbestellen!!!

Ein absolutes Unding ist diese Kombination aus Haiflosse

und Stabantenne, wenn du z.B. ein Navi mitbestellst.

Hi,

das blöde an der Ipod-Schnittstelle ist, dass die nicht mit einem Navi kombinierbar ist.

Sobald man im Konfigurator den Ipod auswählt, schmeissts das Navi raus und umgekehrt.

Ansonsten würde ich auch noch die PDC mitbestellen.

Mit der Antenne musst du leider leben. Ich hab das Ding auch auf dem Dach, man gewöhnt sich dran. Mein voriger Golf hatte auch keine Antenne.

Du kannst dich damit trösten, dass mit der Antenne der Radioempfang wesentlich besser ist, als ohne.

jep!

gute konfiguration.

4 Gedanken dazu:

1. PDC würde ich auch nehmen

2. Vielleicht noch das Multifunktionslenkrad (MFA+ ist dann Serie)

3. Überleg Dir es wirklich nochmal mit dem DSG; habe meinen GTI seit Juni und bin vom Getriebe nur begeistert; ein Quantensprung

4. Ich würde (und habe) das RCD300 nehmen und ein Mobiles Navi dazu (wie du es vorhast) Die Werksnavis sind überteuert und diebstahlgefährdet. Ich habe mir ein FALK P300 gekauft, das kann man mit eine "Docking-Station" im Auto fest einbauen, d.h. man hat kein Kabelgewirr mehr.

Grüße

Ich würde auf jeden Fall noch die abgedunkelten Scheiben nehmen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

das blöde an der Ipod-Schnittstelle ist, dass die nicht mit einem Navi kombinierbar ist.

Sobald man im Konfigurator den Ipod auswählt, schmeissts das Navi raus und umgekehrt.

Verstehe ich nicht, bin allerdings auch nicht so im Thema

mit dem Konfigurator.

Bei meinem 2005er ist ein MFD2 drin, ich habe den Wechsler

ausgebaut und an das entsprechende Kabelende das iPod-

Fach angesteckt, ohne Probleme.

Ich würde mal beim Händler nachfragen, eine Möglichkeit

zur Musikeinspielung per USB oder iPod sollte schon dabei

sein damit das lästige CD-Wechseln und -Verstauen entfällt.

Standheizung sorgt auch für eine Haifischflosse.

Ansonsten rate ich dir auch dringend zum DSG.

Bei einer 1 Stündigen probefahrt mit DSG kann es sein,das es noch nicht so überzeugt, weil man das DSG wie ein handschalter gefahren ist. Zudem hat man die Wippen einfach nicht im Blut.

Auch DSG fahren muss man lernen.

Und wenn man mit den Schaltwippen die Sachen korrigiert, wo eine Automatik anders schaltet, als man es selber tun würde,dann gibt es keinen Grund mehr auf die beste Sportautomatik im Bereich unter 40t Euro zu verzichten.

DSG und GTI/R32 passen zusammen wie die Faust aufs Auge, was absolut jeder Test bestätigt.

Hauptargument gegen DSG von vielen ist (wenn es der Aufpreis nicht ist),das man lieber selber schaltet.

A) Ist das völliger Blödsinn,weil keiner lieber im Stau,Stop and Go Verkehr lieber selber schaltet,als schalten zu lassen.

B) Man jederzeit selber schalten kann und dazu noch am Lenkrad wie die Formel 1,nicht in der Mittelkonsole, wie in jedem Kleinstwagen.

Ich schalte zB sehr häufig selber beim DSG. Jede Autobahnauffahrt wird links runtergeschaltet, Vollgasgegegeben und während der Beschleunigung hochgeschaltet.

Fahrspass pur.

Nicht umsonst bereuen es so viele Handschalterfahrer,das sie kein DSG genommen haben bei ihrem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Standheizung sorgt auch für eine Haifischflosse.

ich meine kürzlich gelesen zu haben das es die reine haifischflosse nichtmehr gibt, es gibt nurnoch flosse+stabantenne.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Auch DSG fahren muss man lernen.

Und wenn man mit den Schaltwippen die Sachen korrigiert, wo eine Automatik anders schaltet, als man es selber tun würde,dann gibt es keinen Grund mehr auf die beste Sportautomatik im Bereich unter 40t Euro zu verzichten.

DSG und GTI/R32 passen zusammen wie die Faust aufs Auge, was absolut jeder Test bestätigt.

Hauptargument gegen DSG von vielen ist (wenn es der Aufpreis nicht ist),das man lieber selber schaltet.

A) Ist das völliger Blödsinn,weil keiner lieber im Stau,Stop and Go Verkehr lieber selber schaltet,als schalten zu lassen.

B) Man jederzeit selber schalten kann und dazu noch am Lenkrad wie die Formel 1,nicht in der Mittelkonsole, wie in jedem Kleinstwagen.

Ich schalte zB sehr häufig selber beim DSG. Jede Autobahnauffahrt wird links runtergeschaltet, Vollgasgegegeben und während der Beschleunigung hochgeschaltet.

Fahrspass pur.

Nicht umsonst bereuen es so viele Handschalterfahrer,das sie kein DSG genommen haben bei ihrem Auto.

dem gibt es nicht hinzuzufügen, außer:

bitte gut überlegen so ein auto zukaufen und auf das wichtigse zu verzichten--> keine gute idee:-)))

am 14. Dezember 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Standheizung sorgt auch für eine Haifischflosse.

Ansonsten rate ich dir auch dringend zum DSG.

Bei einer 1 Stündigen probefahrt mit DSG kann es sein,das es noch nicht so überzeugt, weil man das DSG wie ein handschalter gefahren ist. Zudem hat man die Wippen einfach nicht im Blut.

Auch DSG fahren muss man lernen.

Und wenn man mit den Schaltwippen die Sachen korrigiert, wo eine Automatik anders schaltet, als man es selber tun würde,dann gibt es keinen Grund mehr auf die beste Sportautomatik im Bereich unter 40t Euro zu verzichten.

DSG und GTI/R32 passen zusammen wie die Faust aufs Auge, was absolut jeder Test bestätigt.

Hauptargument gegen DSG von vielen ist (wenn es der Aufpreis nicht ist),das man lieber selber schaltet.

A) Ist das völliger Blödsinn,weil keiner lieber im Stau,Stop and Go Verkehr lieber selber schaltet,als schalten zu lassen.

B) Man jederzeit selber schalten kann und dazu noch am Lenkrad wie die Formel 1,nicht in der Mittelkonsole, wie in jedem Kleinstwagen.

Ich schalte zB sehr häufig selber beim DSG. Jede Autobahnauffahrt wird links runtergeschaltet, Vollgasgegegeben und während der Beschleunigung hochgeschaltet.

Fahrspass pur.

Nicht umsonst bereuen es so viele Handschalterfahrer,das sie kein DSG genommen haben bei ihrem Auto.

Genau so ist es.

Ich greife bei meinem DSG auch oft manuell ein. Allem beim Beschleunigen aus dem ort aus oder auf die Autobahn gibts nix geileres als die megaschnellen Gangwechsel.

Oder wenn man bei 160 nen Zwischensprint einlegen will. 2 mal das linke Paddel gezogen, 4ter Gang drin und ab geht die Post.

Da kommt so schnell keiner mit :D

Und fürs Überholen auf Landstraßen gibts ja noch den "Psychisch-Krank"-Modus. Wählhebel auf S schalten, Auto schaltet so weit runter, dass 4000 Touren anliegen und wartet. Beim kleinsten Gasstoß gehts gnadenlos vorwärts, geschaltet wird erst am Begrenzer.

So macht Überholen Spass :D

Du kriegst den GTI mit DSG bestimmt auch länger als ne Stunde ( Ich hab einen R32 für ein ganzes Wochenende zum probefahren bekommen ). Du solltest echt das DSG nochmal testen.

Hallo,

wenn man das hier so liest, könnte man ja fast meinen, der GTI als 6-Gang-Schalter wäre ein Fehlkauf. DAS ist Blödsinn!!!

Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass mir der Schalter mehr Spaß macht, als der DSG. Und ich habe es auch noch keine einzige Sekunde bereut, mir einen Schalt-GTI gekauft zu haben! DSG hat mich einfach nicht überzeugt. Mittlerweile habe ich gut 50.000 km mit meinem GTI abgespult (davon nur 700 km ungechippt) und bin absolut zufrieden! Das jetzt aber nur nebenbei...

BTT: Deine Konfiguration gefällt mir auch ganz gut - hast eigentlich fast alles nötige drin. Ich würde aber bei der Farbe auch zu einer anderen raten. Unischwarz ist sehr empfindlich! Ein mobiles Navi (habe ein TomTomGo) reicht vollkommen aus - oder Du bestellst Dir gleich das RNS510 - was besseres verkauft VW z. Zt. nicht, wird aber leider wie alle Werksnavis gerne geklaut. Und den Ärger kann man sich sparen!

Ach ja, PDC kann ich Dir auch nur empfehlen - ist sehr komfortabel sowas, finde ich.

In diesem Sinne rate ich Dir zu einer ausgiebigen Probefahrt und wünsche viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Gruß

Chris

und dann wird dein navi abgezogen... bei meiner neubestellung hab ich kein navi mitbestellt obwohl ich es wollte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen