Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Konfiguration M550d

Konfiguration M550d

BMW 5er
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:15

Hallo zusammen

Es ist an der Zeit, ein neues Auto zu kaufen und der BMW M550d scheint perfekt. Diesel, Allrad und mächtig Power.

Diesel, weil ich von der Firma eine eigene Zapfsäule habe. Allrad, weil ich in der Schweiz (Graubünden) lebe

und in meiner Freizeit immer Skifahren gehe. Und Power, weil... Ach dazu braucht man keine Begründung! :D

So sieht die momentane Konfiguration aus:

BMW M550d xDrive Limousine F10

in Azuritschwarz Metallic

mit den Sonderausstattungen

Bereifung mit Notlaufeigenschaft

LM-Räder Doppelspeiche 351 M,19"Mischber

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Adaptive Drive

Alarmanlage

Autom. Heckklappenbetätigung

Entfall Modellschriftzug

Rückfahrkamera

Glasdach, elektrisch

Fussmatten in Velours

Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set

Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend

Innenspiegel autom.abblendend

Aktive Sitzbelüftung vorn

Skisack

Durchladesystem

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Sitzheizung für Fondsitze

Instrumententafel lederbezogen

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

Keramikapplikation für Bedienelemente

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht

Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Fernlichtassistent

Spurwechselwarnung

Surround View

Head-Up Display

DAB-Tuner

HiFi System Professional DSP

Instrumentenkombination m.erw. Umfängen

Indiv.Sonnenschutzverglasung

Speed Limit Info

Indiv.Edelholz Satin Nussbaum Honigbraun

Exchange +

M Sportpaket

M Heckspoiler

Azuritschwarz Metallic

Komfortsitze, elektrisch verstellbar

Indiv.Hochglanz Shadow Line

Leder Dakota Oyster/Schwarz

Indiv.Dachhimmel anthrazit

M Aerodynamikpaket

M Lederlenkrad

Comfort Paket

Preisvorteil Comfort-Paket

Komfortzugang

Kommunikations Paket

BMW Online Information

BMW Apps

Internet Vorbereitung

Preisvorteil Kommunikations-Paket

Navigationssystem "Professional"

Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Swiss-Premium

Park Distance Control (PDC)

Preisvorteil Swiss-Premium

Das Auto gefällt mir jetzt schon sehr gut, speziell innen. In der Konfiguration sieht es für mich ein bisschen aus wie

auf einer Yacht, siehe Bilder (aber Holzintarsie und in Leder Dakota Oyster/schwarz). :D

Was meint ihr dazu? Es gibt noch zwei, drei Sachen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin...

Ist Adaptive Drive beim M-Fahrwerk sinnvoll oder nicht? Der Vorführwagen hatte AD, einen

ohne AD konnte ich leider nicht fahren. Ich mag Sportlichkeit, aber eben auch Komfort. Würdet ihr AD nehmen?

Die Farbe ist nicht die, die ich möchte. Ich habe beim Händler nach weiteren verfügbaren Blautönen gefragt,

auch gegen Aufpreis und er wird das bei BMW abklären.

Dann zum Soundsystem: Musikhören auf einer guten Anlage ist für mich etwas, das ich wirklich brauche,

so wie andere einen Kaffee am Morgen. Ich hatte bisher eine BOSE-Anlage und schätze sie wirklich.

Seit neuestem gibt es ja jetzt die Möglichkeit, beim 5er für 5400 Franken eine Bang & Olufsen-System zu verbauen.

Konnte die schon jemand Probe hören?

Gruss Lrewn

Bmw
Bmw-5er-touring-f11-individual-details-paris-2010-28
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:53

Hallo liebe Mitleser

Nachdem ich nun endlich meine hübschen Sommerräder montiert habe, kommen nun die versprochenen Fotos. ;)

Nach nun 6500 km bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und kann weder über Leistungsprobleme oder anderes klagen, ich bin rundum zufrieden mit meinem M550d.

P.S. Bild 6 hat es mir besonders angetan... :cool:

+7
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe das Interieur als Dakota. Finde die Kombination genial.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Aloha,

soweit sehr volle Liste, ich habe in meinem 6er die B+O Anlage, klingt soweit recht schick - allerdings höre ich den Unterschied zum Professional nicht raus (mag an meinen Ohren oder meinem Musikgeschmack liegen) - bis auf die Lautstärke die geht ein gutes Stück weiter als das Hifi Prof. Was mir fehlt ist ein zwar oft erwähntes aber wohl nicht umgesetztes Feature "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke". Die Boxen sind schwach LED beleuchtet, muss man mögen - ich finde es ganz angenehm bei Nachtfahren (kann man auch abschalten).

Den Dachhimmel würde ich in Schwarz lassen, der helle wird auf dauer von selbst dunkel und keine Ahnung ob ihr in der Schweiz Aufpreis dafür zahlt - mir wärs das nicht Wert.

Ich weiß nicht ob ich das M-Fahrwerk nehmen würde, ich kenne nur das aus dem 120d und da war es für mich absolut inakzeptabel. Ich habe im 6er das Standard Fahrwerk (der 6er ist allerdings etwas härter abgestimmt) und bin meist in Comfort+ unterwegs. Adaptive Drive ist sehr angenehm da ich mich so entscheiden kann "will ich schnell fahren oder es langsam angehen lassen".

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einen 5er mit Sportfahrwerk Probe.

bzgl. des Bildes das du geschickt hast, nimm nicht das Individual Lenkrad - der harte Holzrand nervt irgendwann einfach nur.

Einzig das hier verstehe ich nicht ganz:

"Indiv.Edelholz Satin Nussbaum Honigbraun"

was hat dir das Auto angetan das du es so bestrafen musst ? :)

PS Adaptive Drive würde ich unbedingt zuwählen.

PPS: stimme mit Dorijan überein, die Holzintarsie im Lenkradkranz wegzulassen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von dorijan

 

Ich weiß nicht ob ich das M-Fahrwerk nehmen würde, ich kenne nur das aus dem 120d und da war es für mich absolut inakzeptabel. Ich habe im 6er das Standard Fahrwerk (der 6er ist allerdings etwas härter abgestimmt) und bin meist in Comfort+ unterwegs. Adaptive Drive ist sehr angenehm da ich mich so entscheiden kann "will ich schnell fahren oder es langsam angehen lassen".

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einen 5er mit Sportfahrwerk Probe.

Das-M-Fahrwerk ist beim M550d von Haus aus dabei, das kann man nicht auswählen. Die Frage ist, ob ich

M-Fahrwerk pur oder M-Fahrwerk mit AD nehmen soll, wovon ich eben nur das zweite kenne.

Zitat:

bzgl. des Bildes das du geschickt hast, nimm nicht das Individual Lenkrad - der harte Holzrand nervt irgendwann einfach nur.

Einzig das hier verstehe ich nicht ganz:

"Indiv.Edelholz Satin Nussbaum Honigbraun"

was hat dir das Auto angetan das du es so bestrafen musst ? :)

Dachhimmel ist beim M550d ebenfalls ohne etwas auszuwählen schwarz, es gibt keine anderen

Möglichkeiten (ausser vlt. über Individual). Das Holzlenkrad nehme ich auch nicht, das M-Lederlenkrad gefällt

mir besser. Und das Bild entspricht nicht genau dem, was ich möchte, ist nur das man sich das

besser vorstellen kann. :D

Aber das Holz finde ich genial... :D

am 9. Juli 2012 um 10:22

Obwohl ich die Abstimmung des M- Fw absolut genial finde und das AD nicht ordern würde - ich hatte das DD mit Standard Fw im 535d E61 und vermisse es NULL - muss man auch die Jahresfahrleistung bedenken. Wenn Du also >20 T Km fährst und wie gepostet gerne komfortabel unterwegs bist, würde ich das AD an Deiner Stelle bestellen, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst !!!

Das M - Fw ist etwas fester, aber trotz 20 Zöller komfortabel.. ein "ehrliches" Fahrwerk und ich mag es gerne etwas verbindlicher..:D

@ Azuritblauschwarz :

Ich habe diese Farbe beim Emmy und die ist wuuuunderschööööööön. Wenn die Sonne strahlt, hat die einen tollen Effekt und sieht deutlich Blau aus. Der Unterschied zum Carbon ist besonders durch das Changieren der Lackierung sichtbar.

..... als großer Blaufan (5x Orientblau !!:cool:) ist mein F11 übrigens Imperialblau, welches mir auch sehr gut gefällt. Hat vor allem nicht jeder...;)

Oyster/Schwarz habe ich auch, allerdings mit Fineline Anthrazit. Dies ist m.E. die passenste Kombination. Deine geposteten Holzleisten sind... naja.. sie leuchten wie ne Bordelltür....... aber es ist ja alles Geschmackssache....:D:D:D:D:D

LG

OLLI

am 9. Juli 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Lrewn

Hallo zusammen

Es ist an der Zeit, ein neues Auto zu kaufen und der BMW M550d scheint perfekt. Diesel, Allrad und mächtig Power.

Diesel, weil ich von der Firma eine eigene Zapfsäule habe. Allrad, weil ich in der Schweiz (Graubünden) lebe

und in meiner Freizeit immer Skifahren gehe. Und Power, weil... Ach dazu braucht man keine Begründung! :D

So sieht die momentane Konfiguration aus:

BMW M550d xDrive Limousine F10

in Azuritschwarz Metallic

mit den Sonderausstattungen

Bereifung mit Notlaufeigenschaft

LM-Räder Doppelspeiche 351 M,19"Mischber

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Adaptive Drive

Alarmanlage

Autom. Heckklappenbetätigung

Entfall Modellschriftzug

Rückfahrkamera

Glasdach, elektrisch

Fussmatten in Velours

Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set

Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend

Innenspiegel autom.abblendend

Aktive Sitzbelüftung vorn

Skisack

Durchladesystem

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Sitzheizung für Fondsitze

Instrumententafel lederbezogen

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

Keramikapplikation für Bedienelemente

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht

Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Fernlichtassistent

Spurwechselwarnung

Surround View

Head-Up Display

DAB-Tuner

HiFi System Professional DSP

Instrumentenkombination m.erw. Umfängen

Indiv.Sonnenschutzverglasung

Speed Limit Info

Indiv.Edelholz Satin Nussbaum Honigbraun

Exchange +

M Sportpaket

M Heckspoiler

Azuritschwarz Metallic

Komfortsitze, elektrisch verstellbar

Indiv.Hochglanz Shadow Line

Leder Dakota Oyster/Schwarz

Indiv.Dachhimmel anthrazit

M Aerodynamikpaket

M Lederlenkrad

Comfort Paket

Preisvorteil Comfort-Paket

Komfortzugang

Kommunikations Paket

BMW Online Information

BMW Apps

Internet Vorbereitung

Preisvorteil Kommunikations-Paket

Navigationssystem "Professional"

Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Swiss-Premium

Park Distance Control (PDC)

Preisvorteil Swiss-Premium

Das Auto gefällt mir jetzt schon sehr gut, speziell innen. In der Konfiguration sieht es für mich ein bisschen aus wie

auf einer Yacht, siehe Bild. :D

Was meint ihr dazu? Es gibt noch zwei, drei Sachen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin...

Ist Adaptive Drive beim M-Fahrwerk sinnvoll oder nicht? Der Vorführwagen hatte AD, einen

ohne AD konnte ich leider nicht fahren. Ich mag Sportlichkeit, aber eben auch Komfort. Würdet ihr AD nehmen?

Die Farbe ist nicht die, die ich möchte. Ich habe beim Händler nach weiteren verfügbaren Blautönen gefragt,

auch gegen Aufpreis und er wird das bei BMW abklären.

Dann zum Soundsystem: Musikhören auf einer guten Anlage ist für mich etwas, das ich wirklich brauche,

so wie andere einen Kaffee am Morgen. Ich hatte bisher eine BOSE-Anlage und schätze sie wirklich.

Seit neuestem gibt es ja jetzt die Möglichkeit, beim 5er für 5400 Franken eine Bang & Olufsen-System zu verbauen.

Konnte die schon jemand Probe hören?

Gruss Lrewn

Du wirst das Lenkrad mit Holz für den M550d nicht bestellen können -- zumindestens in Deutschland nicht... oder habe ich etwas übersehen?

Zum Yachtstyle passt vielleicht noch besser die Innenausstattung in Oyster/Oyster. Die Instrumententafel ist damit nicht schwarz sondern in hellem braun/beige, was sehr hochwertig und individuell wirkt. (ich habe Oyster/Oyster mit Fineline anthrazit und Ind. Dachhimmel anthrazit, womit ich sehr zufrieden bin)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 11:20

Oyster/Oyster gefällt mir auch, ist mir aber zu heikel. Der Fussraum in einer hellen Farbe wäre sehr schnell dreckig bei mir.

Aber die für mich sehr maritime Kombination Leder Dakota Oyster/Schwarz mit Nussbaum mit einem Blauton aussen wird mir denke ich sowieso niemand mehr ausreden können. :) Ich habe diese silbernen/schwarzen Autos mit dunklen Innenräumen langsam satt und finde, dass es so viel freundlicher wirkt. Das Holz bietet einen schönen Kontrast und gibt der Farbkombination die Wärme.

Nur schade finde ich, dass beim M-Paket der Innenhimmel zwingend schwarz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lrewn

Oyster/Oyster gefällt mir auch, ist mir aber zu heikel. Der Fussraum in einer hellen Farbe wäre sehr schnell dreckig bei mir.

Aber die für mich sehr maritime Kombination Leder Dakota Oyster/Schwarz mit Nussbaum mit einem Blauton aussen wird mir denke ich sowieso niemand mehr ausreden können. :) Ich habe diese silbernen/schwarzen Autos mit dunklen Innenräumen langsam satt und finde, dass es so viel freundlicher wirkt. Das Holz bietet einen schönen Kontrast und gibt der Farbkombination die Wärme.

Nur schade finde ich, dass beim M-Paket der Innenhimmel zwingend schwarz ist.

Nimm alcantara Dachhimmel den gibt es auch in hell auch beim 550 für entspr. Aufpreis kann man alles haben:-)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:06

Also nach Tausenden Threads zum Thema M-Fahrwerk oder Adaptive Drive, die mehr verwirrend als hilfreich waren, habe ich einen ADAC-Bericht zum M550d gefunden:

Der Testwagen ist mit Adaptive Drive ausgestattet. Über einen Taster in der Mittelkonsole kann der

Härtegrad der Stoßdämpfer eingestellt werden, wodurch eine adaptive Dämpfereinstellung ermöglicht wird.

Die Fahrwerksapplikation tendiert klar in Richtung straff, trotzdem verblüfft die Federung mit viel

Restkomfort. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist in sich stimmig und lässt sich aufgrund der adaptiven

Dämpfer auf die Vorlieben des jeweiligen Fahrers anpassen.So müssen sich auch empfindliche Passagiere weder

vor langen und kurzen Wellen noch vor Einzelhindernissen (wie z. B. versenkte Kanaldeckel) fürchten.

Trotzdem zeigt sich die Federung ausgesprochen agil. Auch sehr sportlich ambitionierte Fahrer werden

mit dem M550d auf kurvigen Landstraßen glücklich werden. Durch den optionalen Wankausgleich (Dynamic Drive)

halten sich die Karosseriebewegungen in Grenzen. Auch bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr und beim Überfahren von

Kopfsteinpflaster überzeugt der 5er durch seine Fahrwerksqualitäten.

Aus dem Bericht und eben den vielen Threads und Meinungen, die aber alle über den normalen 5er mit AD

waren, schliesse ich, dass das Verhalten des M550d und vor allem die Lenkung selbst mit AD sportlicher und

direkter sind als die des normalen 5er. Kann mir das jemand bestätigen? Dann würde ich mich nämlich für AD entscheiden.:)

Ja, AD im M550D ist direkter, bei tollem Komfort. Die 19er Felge ist m. E. dazu ein super gelungener Kompromiss.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:04

Besten Dank Hypermiler, das wollte ich hören. Wie sieht denn deiner aus, also lackmässig? :)

Jetzt habe ich nur noch zwei Sachen, die ich entscheiden muss:

Lack & Sound. Ich werde morgen zum Händler gehen, der mir dann die

alle verfügbaren Blautöne vorstellt. Und dann noch Hifi Pro und B&O probehören.

lass dir auf jeden Fall das Forzen Blue Metallic zeigen das gibt es über die BMW M (Individual) zu bestellen.

Falls sich dein Händler nicht sicher ist soll bei der Individual Abteilung nachfragen.

Sieht an einer M5 Limo so aus:

http://www.bimmertoday.de/.../

Hier nochmal eine Übersicht der M5 Farben :

http://f10.m5post.com/forums/showthread.php?t=632065

da kann man sich einen ganz guten Eindruck verschaffen was farblich möglich ist und wie es an einer Limo wirkt.

Die meisten Farben sind bestellbar kosten aber einen M typischen Aufpreis.

Mir wurden für Imolarot-II ohne Sportpaket beim 6er GC 2100,- aufgerufen + Wartezeit von 6-8 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen