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Konfiguration Neuwagen (Budget ca- 42-44t€)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:14

Hallo!

ich bin dabei, mir meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren. Das Budget von 42-44t€ ist nur eine ungefähre Angabe. Ich fahre ca. 15.000 km/Jahr Stand/Land/Autobahn gemischt. Die Kiste soll ordentlich Leistung haben, familientauglich sein und trotzdem sportlich auftreten. Folgende Konfiguration habe ich mir gebaut. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen!! Was fehlt, auf was könntet ihr warum verzichten?! Danke schonmal!

Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 36.550,00 €

Felgen Minneapolis

Radio/Navigationsfunktion "RNS 315"

"Business Premium"-Paket

R-Line Exterieurpaket

Sportpaket Stoff "Silversprint"

Anhängevorrichtung

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,

Soundsystem "Volkswagen Sound",

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"

Gesamtpreis 42.890,00 €

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19 Antworten

Hallo,

habe hier mehrfach gelesen, dass das Volkswagen Sound System nicht lohnt.

Des weiteren empfehle ich ein Highline. Dieser wirkt doch deutlich wertiger als ein Comfortline.

Klimatronic und 17 Zöller sind da bereits Serie. Des weiteren hast du da die deutlich wertigere Chrom Dachrailing.

Tempomat würde ich auch noch mit auf die Wunschliste setzen...

LG

Matthias

R-Line Paket kann man sich sparen. Ansonsten ist auch die Highline Version empfehlenswert. Xenon mit LED-TFL und DLA dabei? Gut ist das Spiegelpaket! RFK? Empfehlenswert! Assis? DCC nicht zwingend, aber überlegenswert.

Tempomat ist im Business Paket mit drin, ich war mal so frei da hier aufzulisten

""Comfortline Business"" Paket Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht Einparkhilfe vorn/hinten, Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) Alarmanlage mit Innenraumschutz media-anschluss (USB) in der Handschufach Privacy Verglasung"

Wenn du Laternenparker bist und dich dein gefrorener Atem an der Innenseite der Scheibe aufregt (so ist das bei mir) , evtl eine beheizbare Frontscheibe ??

am 11. Juli 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Des weiteren empfehle ich ein Highline. Dieser wirkt doch deutlich wertiger als ein Comfortline.

Klimatronic und 17 Zöller sind da bereits Serie. Des weiteren hast du da die deutlich wertigere Chrom Dachrailing

Das möchte ich etwas in Frage stellen. Ich habe mir im April einen Comfortline Variant mit der 177 PS Diesel Maschine konfiguriert und habe bis auf's Leder praktisch die gleiche Ausstattung wie ein Highline inkl. Klimatronic, Chrom-Dachrehling und 17 Zoll Minneapolis etc. Trotzdem war diese Konfiguration wenn ich mich recht erinnere zwischen 500 u. 1000 Euro günstiger. Wenn es Dich genau interessiert kann ich es auch gerne noch mal detaillierte hier aufführen.

Zitat:

Original geschrieben von hubschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Des weiteren empfehle ich ein Highline. Dieser wirkt doch deutlich wertiger als ein Comfortline.

Klimatronic und 17 Zöller sind da bereits Serie. Des weiteren hast du da die deutlich wertigere Chrom Dachrailing

Das möchte ich etwas in Frage stellen. Ich habe mir im April einen Comfortline Variant mit der 177 PS Diesel Maschine konfiguriert und habe bis auf's Leder praktisch die gleiche Ausstattung wie ein Highline inkl. Klimatronic, Chrom-Dachrehling und 17 Zoll Minneapolis etc. Trotzdem war diese Konfiguration wenn ich mich recht erinnere zwischen 500 u. 1000 Euro günstiger. Wenn es Dich genau interessiert kann ich es auch gerne noch mal detaillierte hier aufführen.

Keine Frage, der Comfortline ist sicher die Vernunftskonfiguration mit der man sehr glücklich werden kann.

Ich liebe aber die kleinen Details des Highline, die diesen nochmal deutlich wertiger machen.

Da wären z.B. die schwarz glänzenden A & B Säulen Blenden (Comfortline schwarz matt)

Glänzende NSW Blenden mit zusätzlicher Chromleiste im unteren Grill

Die genannten Leder Sitze

Fensterheberschalter & Spiegelknopf in Chrom

MFA Premium

Die Alu Innenblenden, die insbesondere an den Türen durch zusätzliche Chromleiste deutlich wertiger sind

Ich gebe zu, dass braucht man alles nicht unbedingt. Dennoch werten solche Details ein Fahrzeug deutlich auf.

Ich wollte auch erst ein Comfortline kaufen, bin aber im Nachgang doch sehr froh, dass ich micht zum Highline durchgerungen habe.

LG

Matthias

am 12. Juli 2013 um 7:11

Hm, alle Details z.B. A&B Blende glänzend/matt, Chrom an den Knöpfen etc. waren mir nicht bewusst. Das steht so auch nicht in der Passat Preisliste. Da sollte man dann mal genau beim Freundlichen vergleichen.

Hier mal die Sonderausstattung die ich zu meinem Passat Vairant Comfortline DSG 130 KW gewählt habe

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

Businesspaket

RCD 510

Sportpaket Stoff "Silversprint" für Leichtmetallräder 6 ½ J x 17 und 7 ½ J x 17

Minneapolis - 4 Leichtmetallräder 7 ½ J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Dachreling silber eloxiert

Geschwindigkeitsregelanlage

Reifenkontrollanzeige

Easy Open Paket

Soundsystem "Volkswagen Sound"

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Metallic

Im April hatte ich da einen Bruttolistenpreis von knapp 44t €.

42k€

alledings comfort line 140 pferde

aussendiens, familie und ca. 50.000 km/jahr

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung 1M6

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit

City-Notbremsfunktion

PAD

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation WBH

Digitaler Radioempfang DAB+ QV3

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display 9Q4

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel im Handschuhfach UF8

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher 7QL

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310") PNB

Ohne Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn 9WC

"RCD 310" für Navigationsfunktion

Rückfahrkamera "Rear Assist" KA2

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten PAH

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben

hinten und Heckscheibe abgedunkelt

VW5

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung PB2

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

 

was ich evtl. noch hätte bestellen sollen wär der line-assist = entspanntes fahren

Also das Innenraum Chrom kann man im Comfortline dazubestellen, macht auch Sinn wenn du kein Leder magst (sonst gleich Highline nehmen).

Im Paket gibt es Holz oder Alu Dekor , das rüstet nach:

Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie in Aluminium gebürstet

- Ausströmer vorn, Lichtdreh-,Spiegel- einstell- und Fensterheberschalter beleuchtet, mit Chromeinfassung

- Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet für Mittelkonsole

- Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum-Wurzel" für Instrumententafel und Türverkleidungen"

Die "Klavierlack" B - Säule geht nicht zum nachbestellen, habe aber heute Bilder davon gegoogelt, und erfahren dass CC Fahrer leidgeplagt sind, weil die Leisten unglaublich leicht zerkratzen .

Bilder von einem Comfortline gibt es hier:

http://www.google.de/imgres?...

Also ich finde auch mit 1-2 Chromleisten weniger aussen, immer noch ein schönes Auto

Zitat:

Original geschrieben von ralle_123pa

Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 36.550,00 €

Felgen Minneapolis

Radio/Navigationsfunktion "RNS 315"

"Business Premium"-Paket

R-Line Exterieurpaket

Sportpaket Stoff "Silversprint"

Anhängevorrichtung

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,

Soundsystem "Volkswagen Sound",

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"

Also mit DSG auf jeden Fall den Tempomat mit Bremsfunktion und beim Navi das RNS510 nehmen. Das Navi ist deutlich besser. Sonst lieber auf die Alternative mit Smartphone und Navigon- oder TomTom-Software zurückgreifen. Damit kannst Du Dein Budget sehr schonen.

Digitales Radio würde ich nehmen, weil ich viel Radio höre.

Soundsystem habe ich auch. Ist wirklich toll... finde ich.

Keyless ist eigentlich mit der Memoryfunktion der Sitze erst richtig gut. Ist für mich ein schönes Extra, aber eines von denen, auf das ich am ehesten verzichten könnte.

R-Line habe ich auch, ist aber definitiv Luxus. Ob man das braucht, wenn man sein Budget entsprechend begrenzt, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde darauf verzichten und lieber eine Frontscheibe mit Sonnenschutz nehmen und getönte Scheiben hinten. Das bringt beides wirklich Komfort im Sommer (wenn er auch immer kürzer wird).

Auch das BusinessPaket ist sinnvoll, weil dort die Netztrennwand mit enthalten ist.

Wenn Du Kinder hast: Seitenairbags und Gurtstraffer hinten...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

… und beim Navi das RNS510 nehmen. Das Navi ist deutlich besser. …

Das sehe ich anders. Nach zwei 510er und nun dem zweiten 315er finde ich das kleine nicht wirklich schlechter. Es hat aber einen gewaltigen Vorteil: Es ist deutlich schneller und viel günstiger!

Ansonsten ist vieles auch Geschmack und eigener Anspruch. Ich möchte z.B. nicht mehr auf ACC verzichten. Das würde ich so manchem Zierrat vorziehen.

Gruß

Karsten

... wie alle Zubehörpositionen ist halt jedes Ansichtssache.

Wenn man es aber beruflich nutzt, dann ist z.B. der Übersichtsbildschirm des RNS510 für mich unverzichtbar bei Stauumfahrungen. Ich habe gerne ein Navi, auf dem ich eine ordentliche Karte habe und nicht nur Anweisungen habe, in welche Richtung ich fahren muss.

Ich würde privat immer ein Smartphone für die Navigation wählen, weil das die günstigste Lösung ist und man die Funktion nicht so oft privat benötigt.

Das mit dem ACC ist definitiv für mich auch eines der wichtigsten Funktionen. Sicherheitsgewinn pur bei zähflüssigem Verkehr.

am 12. Juli 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich würde privat immer ein Smartphone für die Navigation wählen, weil das die günstigste Lösung ist und man die Funktion nicht so oft privat benötigt.

Ich habe das 315 und in der FSE-Plus auch das Iphone mit Navigon.

Klar ist das Navigon dem 315 in Sachen Routenführung etc. überlegen und seit der Krücke mit der Übertragung der Sprachausgabe nochmals verbessert. Auch die Blitzerwarnung hat seinen Reiz...

Aber! Selbst das kleine 315 nutze ich viel öfter, weil es einfach ruck zuck geht.

Selbst bei Strecken, die ich genau kenne, halt um zu sehen, wann komme ich ca. an oder ist ein Stau gemeldet etc. Da ist es mir zu umständlich jedes mal das Iphone zu nutzen.

Ich möchte ein fest eingebautes nicht missen und finde das kleine 315 einen guten Kompromiss in Sachen Preis-Leistung.

Fazit dieses Threads: Es ist völlig sinnlos, nach Meinungen über die eigene Konfiguration zu fragen, weil wenn du alle Ratschläge berücksichtigen würdest (was wegen der Widersprüchlichkeit ohnehin schon schwierig wird), dann kannst gleich einmal die gesamte Extraliste durch ankreuzen.

Würde das Ergebnis anders sein, gäbs gar keine Extraliste, weil VW dann gleich einen einzigen Standard-Passat anbieten könnte.

Deshalb: Lieber die Forumssuche nach Diskussionen über das eine oder andere Extra bemühen, bei dem man noch Zweifel hat oder dessen Funktion einem noch nicht ganz klar ist. Sobald man aber eine Konfiguration postet, wirds immer User geben, die das ganz toll, und andere, die das ganz schrecklich finden.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:02

Ich befürchte du hast leider recht. Trotzdem allen herzlichen dank für die Teilnahme an dem thread. Fazit ist derzeit, mein Budget ist einfach zu klein ;)

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