1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Konfiguration Sportmodus ?

Konfiguration Sportmodus ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:05

Hallo,

seit Samstag erforsche ich die Details meines neuen 525xd F11. Er hat die Sportautomatik mit Schaltwippen und kein adaptives Fahrwerk (und Aktivlenkung gibt es ja nicht für X).

In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, man könne den "Sportmodus" konfigurieren. Dort ist auch das Einstellungsmenü gezeigt, welches den entsprechenden Eintrag dazu enthält. In diesem Menü ist aber bei meinem Fahrzeug nur der ECO-Pro Modus aufgelistet.

Auch wenn ich das Menü aufrufe, nachdem ich in "Sport" gewechselt habe, ändert sich nichts daran.

Kann es daran liegen, daß die Konfiguration also nur mit SA "Adaptives Fahrwerk" funktioniert ?

Ich dachte immer, man kann hier auch ohne diese SA einstellen, ob beim "Sport-Modus" per Fahrerlebnisschalter neben Gaspedal Kennlinie und Lenkradwiderstand auch die Automatik in "Sport" wechseln soll oder auf "Normal" bleibt !?

Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

btw: ich weiß, daß normales Fahrwerk auf keinen Fall über den Fahrerlebnisschalter beeinflußt wird. Im "Real-OEM" kann man nämlich sehr schön den Unterschied zu den aktiven Dämpfern sehen. Da ist nämlich ein entsprechender "Aktuator" dran.

Falls also jemand mein Posting zu einer Diskussion über dieses "unnötige" Thema mißbrauchen wollte, bitte unterlassen !

- GMo -

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 19:20

Meine ausstattungskonfiguration ist wie deine.

Auch ich hab diese einstellbarkeit noch nicht gefunden, dabei würde sie wirklich Sinn machen, denn die etwas härtere Lenkung ist toll, aber mich nervt es, dass die automatik dann nur noch in 7 Gängen schaltet. Grade auf der Autobahn ist das doch Mist.

als ich damals eine vorführer hatte, konnte ich auch alles separat konfigurieren; fahrwerk, motor etc.

bei meinem wagen dann kann ich bisher auch nru zwischen eco pro, sport, sport+ und comfort umschalten; jedoch nicht mehr je Punkt im Detail

Geht das evtl. nicht mehr???

Hallo.

Auf Sport Modus umschalten, dann erscheint im großen Display das Menü Sport Modus, die Abbildung des Fahrzeuges und der Button "Konfigurieren" oder so...dann drauf gehen mit dem Drehsteller und drücken, dann kannst Du wählen: - Antrieb und Fahrwerk, Fahrwerk oder Antrieb...

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Hallo.

Auf Sport Modus umschalten, dann erscheint im großen Display das Menü Sport Modus, die Abbildung des Fahrzeuges und der Button "Konfigurieren" oder so...dann drauf gehen mit dem Drehsteller und drücken, dann kannst Du wählen: - Antrieb und Fahrwerk, Fahrwerk oder Antrieb...

... richtig...so ging es vor Modelljahr 2012, also vor September.... aber danach? bei mir erscheint es beim neuen auch nicht mehr

am 6. Dezember 2011 um 12:00

man kann diese anzeige glaub ich irgendwo einstellen, dass sie erscheint, oder eben nicht.

aber ich befürchte einige hier überlesen, dass der TE und ich KEIN adaptives fahrwerk haben!

wir wollen ja auch wissen, ob diese einstellung nur existiert, wenn man das fahrwerk hat, oder auch ohne.

beim Modell vor September war auch ohne Fahrwerksoptionen eine Konfiguration möglich (sofern Sportautomatik vorhanden). Man konnte sagen, ob nur Fahrwerksverhalten / Lenkung und/oder Antrieb verändert werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von OlliK

beim Modell vor September war auch ohne Fahrwerksoptionen eine Konfiguration möglich (sofern Sportautomatik vorhanden). Man konnte sagen, ob nur Fahrwerksverhalten / Lenkung und/oder Antrieb verändert werden sollte.

Und jetzt defintiv nicht mehr?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:50

auch wenn ich direkt nach Wechsel zu "Sport" das Fahrzeugbild im Controldisplay angezeigt bekomme,

kann ich dort nichts ändern (weil eben nichts zum Auswählen vorhanden ist).

Schade, aber vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee ?

- GMo -

Bei den "alten" mit Sportauto kann man die Konfiguration auch über Hauptmenü/Einstellungen/Sportmodus vornehmen. Ist dieser Menüpunkt bei den Neuen jetzt auch nicht mehr da?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:05

... genau, dieser Menüpunkt ist jetzt auch nicht mehr da.

Produktionsdatum laut BMW ETK ist 04.11.2011.

- GMo -

Das würde ja bedeuten dass ein Facelift jetzt mal den ersten Nachteil mit sich bringt.

Da bin ich doch ein wenig getröstet, dass ich zwar dafür die Instrumentenkombi mit erw. Umfängen nicht habe.

Was kann man denn da jetzt überhaupt noch einstellen bei den neuen Modellen bei der Konfi?

Und wie ist das bei den Fz mit DDC?

Vor allem aber heisst das auch mal wieder : lieber kein Softwareupdate machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Vor allem aber heisst das auch mal wieder : lieber kein Softwareupdate machen lassen

Nein. Ich habe ein Update bekommen und die Funktion zum seperaten Einstellen im Menü nach wie vor.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Bei den "alten" mit Sportauto kann man die Konfiguration auch über Hauptmenü/Einstellungen/Sportmodus vornehmen. Ist dieser Menüpunkt bei den Neuen jetzt auch nicht mehr da?

...also ich habe ihn noch nicht gefunden....

Deine Antwort