ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Konfiguration VW Golf 7 Variant 1,6 TDI DSG Comfortline für insg. 37.395 Euro

Konfiguration VW Golf 7 Variant 1,6 TDI DSG Comfortline für insg. 37.395 Euro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2015 um 8:35

Hallo zusammen,

nachdem ich mich von dem Gedanken verabschiedet habe, den neuen 2er BMW als Dienstwagen zu ordern, bin ich jetzt beim Golf 7 Variant gelandet.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

  • Comfortline
  • 1,6 TDI DSG (110 PS)
  • Farbe: Limestone Grey Metallic
  • "Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media" 1670 Euro
  • Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem 515 Euro
  • Ambientebeleuchtung 160 Euro
  • Top-Paket 1260 Euro
  • Dachreling silber eloxiert 165 Euro
  • Fahrerassistenz-Paket inkl. "Blind-Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent 2675 Euro
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 205 Euro
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl 1015 Euro
  • Klimaanlage "Climatronic" 375 Euro
  • Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbar, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 425 Euro
  • Digitaler Radioempfang DAB+ 235 Euro
  • Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht 185 Euro
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory 175 Euro

Die Highline-Ausführung möchte ich nicht, da mir diese Hochglanzoptik einfach nicht gefällt.

In Summe würde die Konfiguration 37.395 Euro kosten.

Habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2015 um 9:14

Ich denke für so viel Geld kriegt man schon ein GTD. Bei carneoo Z.B.

am 9. April 2015 um 9:17

...hab da mein GTI Performance bestellt und bin unter 30000 €.

Das nützt bei ner Dienstwagenbestellung recht wenig.

Ansonsten, ist ja recht komplett. Ich würde vieles nicht brauchen, manches mich sogar nerven. Aber im groben wäre nur die Frage, warum nicht gleich 2l TDI?

Internetvermittler dürften für die wenigsten Dienstwagen-Besteller interessant sein.

Ansonsten ein sehr komfortabel ausgestatteter Variant zum gemütlichen Fahren. Wenngleich ich mich mit dem Klavierlack vermutlich arrangieren würde, weil das Auto als Highline einfach insgesamt hochwertiger wirkt. Der größere Diesel bei weniger Ausstattung ist keine Option?

am 9. April 2015 um 10:18

Hab gerade einen GTD Variant (geschäftskunde)bei carneoo configuriert. Mit toller Austattung komme ich unter35000 €.

Zitat:

@Rubik7777 schrieb am 9. April 2015 um 12:18:39 Uhr:

Hab gerade einen GTD Variant (geschäftskunde)bei carneoo configuriert. Mit toller Austattung komme ich unter35000 €.

super :rolleyes:

am 9. April 2015 um 11:02

Verstehe auch nicht, was gegen Carneoo sprechen sollte. Vertrag Rechnung etc. alles original von VW Händlern. Wo ist der Unterschied wenn man zu einem lokalen Händler fährt?

Sollte der TE seinen Dienstwagen nach 1%-Regelung versteuern, ist der Rabatt eh egal. Afaik.

Zitat:

@Smirl0FF schrieb am 9. April 2015 um 13:02:28 Uhr:

Verstehe auch nicht, was gegen Carneoo sprechen sollte. Vertrag Rechnung etc. alles original von VW Händlern. Wo ist der Unterschied wenn man zu einem lokalen Händler fährt?

Weil das in erster Linie auch davon abhängt, wer für den Einkauf der Dienstwagen verantwortlich ist. Evtl. gibt es Rahmenabkommen, Grosskundenverträge, externe Leasingfirmen, usw. Alles Punkte, über die der TE noch nichts geschrieben hat.

am 9. April 2015 um 11:29

Wenn ich nichts übersehen habe würdest du bei einem Lounge-Sondermodell nur bei 36.745 € rauskommen, also immerhin 650 € günstiger. Der hat auch keine Hochglanzoptik.

Beim Comfortline wären ggf. noch die Ergo-Active-Sitze interessant, die es beim Lounge nicht gibt. In der Preisklasse könnte - gerade bei einem Firmenwagen - auch Keyless Acces vorteilhaft sein.

Was brauchst du denn aus dem Fahrassistenz-Paket "unbedingt"? Je nachdem kann es sicher günstiger kommen da die Sachen einzeln zu ordern, Blind-Spot-Sensor oder Spurhalteassistent wären mir persönlich z. B. vollkommen egal. Park Assist sowie DCC (wie oft nutzt man das?) ebenso. Aber das nur meine persönliche Meinung. :)

Auf die Schriftzüge an der Heckklappe würde ich ebenfalls verzichten, aber das ist preislich ja vollkommen egal.

Edit: Sehe gerade, dass der Ergo-Active-Sitze ja im Business-Premium-Paket drin ist (oder zumindest ein ziemlich ähnlicher?!?), dann hätte sich das mit dem Preisvorteil je nachdem auch erledigt, zumal der Lounge sowieso rausfällt wenn man die unbedingt möchte.

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:20

Wie Diabolomk schon angemerkt hat, habe ich nichts von günstigen Anbietern/Angeboten. Ich muss mich an den Listenpreis orientieren.

Ein weiterer Grund gegen die Highline-Ausführung ist der Zwang auf den 2,0 TDI. Ich selbst fahre derzeit einen Fabia Combi mit 105 PS und mit damit völlig zufrieden. Ich denke, dann werde ich mit dem 1,6er TDI auch ganz gut fahren, vor allem mit dem DSG, der frühzeitig runterschaltet.

Für mich ist noch der größte Überlegungspunkt das Navigationssystem. Das Discover Pro unterstützt (im Gegensatz zur kleineren Ausführung) die Spracherkennung mit ganzen Sätzen. Ich schätze diese Funktion gerade sehr bei meinem mobilen Navi von Garmin. Die Internetanbindung würde ich für Discover Pro nicht nutzen wollen, das zieht zu viel MB aus dem Netz.

Bei dem Fahrassistenzpaket sind in der Tat viele Spielereien dabei, aber außer dem Spurhalteassisten finde ich diese ganz praktisch :)

Ich würde mir noch Xenon nehmen.

am 10. April 2015 um 12:04

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. April 2015 um 13:39:06 Uhr:

Ich würde mir noch Xenon nehmen.

Die sind im Fahrassistenz-Paket bereits enthalten. ;)

Bezüglich des Navigationssystems wäre vielleicht abzuwarten, ob es denn irgendwann wirklich das MIB 2 für den Golf gibt. Nur für die bessere Sprachsteuerung des Pro mit über 1.000 € Aufpreis zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Eher schon wegen dem größeren und daher deutlich angenehmerem Navibildschirm, wenn man die Navigation denn oft nutzt.

Wenn es im Budget noch problemlos drin ist, dass es nicht wehtut würde ich es wohl dennoch nehmen. Und bei der Ausstattung macht es den Kohl wohl auch nicht mehr fett, du verzichtest dafür ja auf nichts. Wenn ich mir stattdessen manche Trendline-Gölfe mit Basisausstattung aber Discover Pro bei mobile.de anschaue ...

So wie der Wagen dasteht ist schon alles nützliche enthalten. Bei mir würden eher einige Sachen herausfliegen, aber darum geht es ja hier nicht.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:16

Zitat:

Bezüglich des Navigationssystems wäre vielleicht abzuwarten, ob es denn irgendwann wirklich das MIB 2 für den Golf gibt. [...]

Lässt sich schon abschätzen, ob die neue Generation bis zum Mai 2015 verbaut wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Konfiguration VW Golf 7 Variant 1,6 TDI DSG Comfortline für insg. 37.395 Euro