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Konfigurationscheck 520d Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. März 2019 um 13:56

Hallo liebes G31-Forum,

ich darf mir in Kürze einen neuen Dienstwagen bestellen. Da wir gute Konditionen auf den 5er bekommen, habe ich mich gegen den neuen 3er entschieden und werde zu 99% einen 520d Touring nehmen.

An Ausstattung habe ich genommen, was geht, beim BLP ist da keine Luft mehr, ich operiere an der absoluten Obergrenze.

Gefahren bin ich den G30 als 530d schon, gefällt mir sehr gut! 190 PS reichen mir aber aus.

Anbei findet ihr meine Konfiguration, vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise, was ihr aus der Erfahrung anders machen würdet. Bin 1,81 Meter und ca. 85 Kilogramm, aber nicht besonders breit. Kein Lauch :D

Ein paar Must-Haves sind gesetzt, wie adaptive LED, HUD, Harman Kardon, Driving Assistant Plus...

Freue mich gern auf eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Bei 50'000km im Jahr, zweifellos viel Autobahn, ist der Driving Assistant prima. Da wird mehr gefahren als geparkt.

Leute, macht doch eine ordentliche Bedarfsanalyse wenn ihr Tipps geben wollt und übertragt nicht unreflektiert eigene Fahrprofile und Bedarfe auf den TE.

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am 2. März 2019 um 14:02

Ich würde die Dachreling in schwarz, glänzend empfehlen. Ich finde das stimmiger.

Etwas enttäuscht war ich von den Galvanikapplikationen, die würde ich mir glaube ich sparen.

Und als Tipp: Setzt dich mal etwas länger auf/in die Sportsitze, ob sie für dich optimal sind. Ich empfand sie, wie einige hier auch, als viel zu eng. Nach 10 Min. drücken die Seiten doch schon etwas und wenn ich mir das nach einer längeren Autobahnfahrt vorstelle....

Schöne Farbe und der Innenraum passt. Die Sportsitze tuns allemal, Leder brauchts nicht unbedingt, gerade wenn keine Belüftung im Budget ist. Feinschliff zu schwarz passt hervorragend.

Mir persönlich gefallen die schwarzen Leisten/Dachreling besser als Alu, ist Geschmackssache.

Sonst sind die wesentlichen Dinge mit den Paketen abgedeckt.

Bedenkenswert:

1. Unbedingt Lordosenstütze nehmen.

2. Benötigst du wirklich das Panoramadach? Hast du das oft offen? Aus der Erfahrung:

Es kostet Kopffreiheit, ist potentiell lauter, kann potentiell Probleme verursachen wie z.B. Undichtigkeit.

Zudem kann man mit dem recht teuren Aufpreis von 1700€ evtl. Nützlicheres/Hübscheres nehmen. M-Paket z.B. oder den Parkassistent plus oder ganz wichtig, Aktivlenkung.

3. Galvanik innen sind zwar nur 200€, aber mir wärs immernoch zu viel für die paar Knöpfchen. Obendrein etwas metallic Überdosis innen finde ich.

4. Wie gesagt, rechne mal M-Paket durch. Vieles davon hast du sowieso schon konfiguriert. Verbessert die Optik deutlich m.M.n.

Blue is beautiful !!!!!!!!!!!!!!

Überlege gerade eine Bestellung für eine ähnliche Farbkombi aufzugeben.

Tendiere aber momentan entweder bei M, oder bei Sportline bzw. Standard zu schwarzen Außenleisten.

Hab mich an dem Silber an meinem bisherigen Auto irgendwie sattgesehen. Schwarz außen sieht zwar nicht so elegant, aber dafür sportlicher aus.

Bin auch immmer noch am überlegen ob ich Alu oder Schwarz innen nehmen soll. Irgendwie kam mir das Alu bei der Probefahrt zu hell vor...

Panoramdach habe ich auch gesetzt.

Sportline:

blob:https://www.bmw.de/3d74a1a3-44d2-4851-9556-af62cc052a7c

M-line:

blob:https://www.bmw.de/3d74a1a3-44d2-4851-9556-af62cc052a7c

@worldcycler

Die links funktionieren nicht.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:30

Das sind schonmal super Hinweise! M-Paket wird preislich nix, da müsste ich irgendetwas anderes für opfern. Habe jetzt das Panodach rausgeschmissen, dafür die Integrallenkung reingesetzt. Vom übrig gebliebenen Budget reicht es noch für die 4-Zonen-Klima und sogar für die Galvanik ;)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. März 2019 um 15:21:05 Uhr:

@worldcycler

Die links funktionieren nicht.

Sorry, irgendwie kriege ich die nicht hier reinkopiert

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 2. März 2019 um 15:30:26 Uhr:

Habe jetzt das Panodach rausgeschmissen, dafür die Integrallenkung reingesetzt.

Das ist eine hervorragende Entscheidung. Hast du an die Lordose gedacht?

So ist das dann ein prima Auto.

Mehr geht immer, aber für das Budget passt das schon.

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:36

Tatsächlich bin ich schon verschiedenste Autos mit Lordosenstütze gefahren und hab die nie benutzt. Fand das immer unangenehm. Was mache ich falsch? :D

am 2. März 2019 um 15:43

ich hab sie auch weggelassen! gefühlt ist der sitze ohne lordose von haus aus besser gefüttert

Es braucht etwas Gewöhnung am Anfang, fühlt sich sich "unbequem" an, gerade wenn man jahrelang "falsch" gesessen ist.

Aber das legt sich auf längeren Strecken und vor allem insgesamt für die Rückengesundheit ist es schon besser.

Wenn du Schreibtischtäter bist, wird es dir deine Wirbelsäule danken.

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:59

Sitze mehr im Auto als am Schreibtisch :D Aber guter Hinweis!

am 2. März 2019 um 16:23

Mal eine vielleicht dumme Frage, aber wie hoch stellt ihr die Lordosenstütze ein. Ich bin mir da immer unsicher.

Ich habe sie jetzt ziemlich weit unten, so in Gürtelhöhe stehen. Freund meinte das sei falsch, die müsste an der stärksten Wölbung des Rückens, also im sogenannten Hohlkreuz, stehen.

???

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 2. März 2019 um 15:30:26 Uhr:

Das sind schonmal super Hinweise! M-Paket wird preislich nix, da müsste ich irgendetwas anderes für opfern. Habe jetzt das Panodach rausgeschmissen, dafür die Integrallenkung reingesetzt. Vom übrig gebliebenen Budget reicht es noch für die 4-Zonen-Klima und sogar für die Galvanik ;)

Wird das M-Paket wirklich viel teurer im Vergleich?

Ich habe grade mal genau deine Sonderausstattungswünsche (kein Glasdach, dafür IAL) mit dem M-Paket konfiguriert und bin auf einen Preis von 70.800€ gekommen, allerdings in Alpinweiß. Wenn du bei blauer Farbe bleiben möchtest kommst du auf einen Preis von 71.800€.

 

Ich weiß nicht ob du einen vorgegeben Listenpreis überziehen darfst oder inwieweit eine Zuzahlung deinerseits möglich ist, jedoch würde ich für diesen geringen Mehrpreis immer das M-Paket bevorzugen. ;)

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