Konfigurationsempfehlungen: Fragen zu den Sitzen / Reifengrößen / Farben
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich nun ernsthafter mit der i4 Konfiguration, weil er in unserem Haushalt als neuer Geschäftswagen in Frage kommt. Ausgangspunkt ist der edrive 40 mit dem "Modellvariante - Serie" als Ausgangspunkt, jedoch zusätzlichen Ausstattungen. ( Fokus liegt auf Komfort - keine "M" Optik Mätzchen )
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von euren Erfahrungen hier profitieren könnte:
Beim Thema "Sitze" bin ich aus dem Konfigurator nicht schlau geworden, was da passiert wenn man außer dem "Comfort Paket" nichts weiter ankreuzt. Man bekommt nach meinem Verständnis dann die "mechanisch zu verstellenden Sensatec bezogenen Sportsitze" mit zusätzlicher Lordosenstütze.
- Ist "Sensatec" das, was man landläufig als "Kunstleder" bezeichnet?
- Ist der gesamte Bezug dann aus Sensatec oder sind Teile davon "stoffartig"? ( Ich habe die Befürchtung, dass sich das dann im Winter kalt und im Sommer heiss anfühlt - am liebsten hätte ich "Stoff pur" )
- Kann man beim besagtem Standardsitz die Sitzfläche (!) in seiner Neigung verstellen? ( Falls nicht, ab welcher Ausführung des Sitzes kommt das dazu?)
- hat dieser ( laut Liste der Serienausstattung bereits "Sportsitz" genannte ) Sitz bereits eine zu verstellende Oberschenkelauflage?
Bei unserem derzeitigen G21 haben wir die stoffbezogenen Standardsitze in Kombination mit elektrischer Verstellung genommen. ( Wie gesagt: Fokus war Komfort beim Langstreckenschrubben, nicht Seitenhalt beim "Um die Ecke preschen" ) - Hintergrund war die Warnung von anderen Forenmitgliedern vor dem mechanisch verstellbaren Sitzen, wo angeblich das Finden der korrekten Einstellungen aufgrund von nur bestimmten "Rasterungen" z.B. bei der Lehnenneigung ein Graus sein soll.
Beim Thema "Reifendurchmesser" wird das Fuhrparkmaneagement vermutlich auf die effizientesten 17 Zöller bestehen. Falls es wider Erwarten doch geht, auf 18 Zöller zu ändern: was sind die Erfahrungen, was den damit verbundenen Effizienz- / Reichweitenverlust angeht?
Zuletzt: kennt jemand hier einen Thread oder externe Webseiten, die ein möglichst realistischen Eindruck zu den verfügbaren Lackfarben vermitteln? Zumindestens auf meinem Monitor sieht alles recht künstlich aus.
Herzlichen Dank für alle Tips und Infos und auch Warnungen vor "vergessenen" Häkchen beim Konfigurieren.
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49 Antworten
Hallo,
ich fahre seit 5 Wochen einen i4 eDrive 40 ohne M-Austattung (dafür mit aller Technik und gaaaanz knapp unter der 70k-Bemessungsgrenze).
Der Sitz nennt sich „Standard-Sportsitz“ und ist wie von Dir vermutet, ein mechanisch zu verstellender Sitz in Sensatec mit zusätzlicher elektrischer Lordosenstützverstellung.
Ja, Sensatec ist Kunstleder und ja, es ist der ganze Bezug kpl. in Sensatec ausgeführt.
Ja, die Oberschenkelauflage lässt sich ausziehen – die Sitzneigung lässt sich aber leider NICHT verstellen (das dürfte wohl erst ab dem M-Sportsitz gehen).
Was leider auch in dem Standard-Sitz nicht vorhanden ist, ist eine elektrische Anpassung der Seitenwangen – ich finde den „Sport“-Sitz so extrem komfortorientiert mit wenig Seitenhalt (aber bei den reduzierten E-Geschwindigkeiten gewöhne ich mich daran….).
In wie fern sich der Verbrauch bei 17“/18“ unterscheidet kann ich leider nicht beantworten – ich fahre die 18“ Mischbereifung 245/255 bzw. jetzt im Winter eine Fremdfelge mit rundum 18“ 245.
Den Lack würde ich mir tatsächlich im Autohaus ansehen und mich nicht auf Bildschirmfarben verlassen.
Viel Spaß bei der weiteren Konfiguration!
Was die Sitzneigungsverstellung angeht, empfehle ich die Option elektrische Sitzverstellung, dann geht auch die Neigungsverstellung (elektrisch selbstverständlich) . Einfach mal beim Freundlichen ausprobieren. Dafür ist er ja da....
Hier mal ein Link zu den Farben:
Ich hatte bei meinem ersten i4 die Sensatec Sitze in braun und war hochzufrieden damit. Entgegen meinen Befürchtungen war das Material überhaupt nicht "schwitzig", sondern Sommer wie Winters (mit Sitzheizung) sehr angenehm. Liegt vermutlich auch an der Perforierung, die eine bessere Durchlüftung sicherstellt.
Der Verbrauchsunterschied von 17" oder 18" ist meiner Erfahrung nach nur marginal, da hat der persönliche Fahrstil deutlich mehr Einfluss.
Die Standardfarben sind alle nicht der Hingucker, und teilweise langweilig. Ich finde, der BMW Konfigurator trifft sie ganz gut, man findet diese Farben aber auch leicht in "freier Wildbahn", ev. auch mal bei einem 3er oder 5er. Ich bin aber auch schon ins Internet und habe gezielt nach Fotos vom Auto in der Farbe gesucht. Da diese unter Realbedingungen aufgenommen wurden und nicht künstlich generiert wurden, kann man sich einen guten Eindruck verschaffen.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 3. Januar 2025 um 09:23:49 Uhr:
Hallo Gemeinde,
[...]
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von euren Erfahrungen hier profitieren könnte:
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- Ist "Sensatec" das, was man landläufig als "Kunstleder" bezeichnet?
- Ist der gesamte Bezug dann aus Sensatec oder sind Teile davon "stoffartig"?
[...]
Beim Thema "Reifendurchmesser" wird das Fuhrparkmaneagement vermutlich auf die effizientesten 17 Zöller bestehen. Falls es wider Erwarten doch geht, auf 18 Zöller zu ändern: was sind die Erfahrungen, was den damit verbundenen Effizienz- / Reichweitenverlust angeht?
[...]
Bei der Frage 17 vs. 18" scheiden sich die Geister. Für den täglichen Betrieb reichen die 17" völlig aus. Bei sportlicher Fahrweise (an der Haftgrenze) sind sie aber allenfalls durchschnittlich. Reproduzierbare Verbrauchswerte 17/18" habe ich nicht gefunden. Die Angaben der verschiedenen Fahrer sind m.E. fast komplett unbrauchbar für einen Vergleich. Alleine Gegenwind kann bis zu 4kWh/100km ausmachen, Regen, (Akku)-Temperatur, Streckenlänge, usw. kommen dazu.
Geschätzt ist der Reichweitennachteil auf der AB (nicht WLTP!) ca. 30 - 40km.
Und natürlich sind die 17" besser bei Kantsteinkontakt.
Sensatec ist Kunstleder und ohne Sitzheizung nicht zu empfehlen. Dazu fand ich es im Sommer recht schweißtreibend. Daher habe ich jetzt Leder mit Sitzbelüftung. Aber das gibt's nicht mehr...
Hallo,
Die WLTP Reichweiten mit verschiedenen Rädern und andere Ausstattungen findet man in Kofigurator: Zusammenfassung/Motor / Technischen Daten. Die sind nicht realistisch im täglichen Straßenverkehr, die sind aber eigentlich die einzigen vergleichbaren Daten bezüglich den Verbrauch.
Jukka
Herzlichen Dank an alle! Das hilft sehr.
Zitat:
@EES01 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:38:23 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit 5 Wochen einen i4 eDrive 40 ohne M-Austattung (dafür mit aller Technik und gaaaanz knapp unter der 70k-Bemessungsgrenze).
(....)
Tja, das ist wirklich der heilige Gral...
Wir sind vom DAP, Live Cockpit Professional etc. verwöhnt und haben "dummerweise" zuletzt auch ein herrliches Panodach, die elektrischen Sitze, sowie das Laserlicht im G21 gehabt. Würde ich den i4 drive 40 mit all der Ausstattung "nachbauen", lande ich bei knapp 72.000.
Jetzt gilt es feinzuschleifen, wobei die Lenkradheizung gesetzt ist durch die bessere Hälfte
Kann jemand etwas über die Qualität der Standard LED sagen? ( abgesehen davon, dass dann keine Fernlichtautomatik möglich ist ) - Wäre das "grob fahrlässig", nur mit Ihnen unterwegs zu sein?
Schöne Grüße!
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 3. Januar 2025 um 12:43:53 Uhr:
Kann jemand etwas über die Qualität der Standard LED sagen? ( abgesehen davon, dass dann keine Fernlichtautomatik möglich ist ) - Wäre das "grob fahrlässig", nur mit Ihnen unterwegs zu sein?
Schöne Grüße!
Ich hab die Standard-LED im Facelift. Licht ist i.O. und besser als im Pre-FL mit Standard. Den FLA kannst du im ConnectedDriveStore für 180€ nachkaufen, was in Bezug auf die 70000€-Grenze ja auch ganz hilfreich ist. Grob fahrlässig ist das auf keinen Fall.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 3. Januar 2025 um 12:43:53 Uhr:
Zitat:
@EES01 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:38:23 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit 5 Wochen einen i4 eDrive 40 ohne M-Austattung (dafür mit aller Technik und gaaaanz knapp unter der 70k-Bemessungsgrenze).
(....)
[...]
Kann jemand etwas über die Qualität der Standard LED sagen? ( abgesehen davon, dass dann keine Fernlichtautomatik möglich ist ) - Wäre das "grob fahrlässig", nur mit Ihnen unterwegs zu sein?
Schöne Grüße!
Standard LED (mit FLA) kenne ich nur aus dem pre LCI. Jetzt habe ich Laser-Licht im pre-LCI.
Fazit: Nachts auf der AB und innerorts ist das Laser-Licht imho vglb. mit Matrix-LED fast ohne merkliche Funktion. Den sogenannte AB-Modus bemerke ich nicht, und der FLA erkennt auf der AB die Scheinwerfer nicht, die von der Leitplanke verdeckt werden. V.a. LKW-Fahrer werden geblendet. Also bleibt der FLA/die Lichtautomatik auf der AB meist aus.
Innerorts schalten sich die Automatikfunktionen erst ab 50 km/h zu. Außerdem ist das Fahrlicht aufgrund der Straßenbeleuchtung nicht so wichtig.
Es bleiben für Laser-Licht/Matrix-LED die Landstraßen und leere AB. Es ist verzichtbar aber nett.
Hier noch mein alter metallic-weißer i4 mit 17" Aero und schwarzen 17" für den Winter. Den Unterschied zwischen uni und metallic-weiß sieht man m.E. kaum. Vielleicht kannst du ja mit weiß die entscheidenden 300 -€ sparen.
Die Lordosenstütze kostet 250 EUR als Option und ist dann auch im Beifahrersitz (elektrisch) verfügbar.
M.E. ein sinnvolles Extra.
Ebenso wie Sonnenschutzverglasung - fügt sich je nach Außenfarbe dann auch gut ein, zusätzlich zum praktischen Nutzwert.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 3. Januar 2025 um 12:43:53 Uhr:
Zitat:
@EES01 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:38:23 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit 5 Wochen einen i4 eDrive 40 ohne M-Austattung (dafür mit aller Technik und gaaaanz knapp unter der 70k-Bemessungsgrenze).
(....)
Tja, das ist wirklich der heilige Gral...
Wir sind vom DAP, Live Cockpit Professional etc. verwöhnt und haben "dummerweise" zuletzt auch ein herrliches Panodach, die elektrischen Sitze, sowie das Laserlicht im G21 gehabt. Würde ich den i4 drive 40 mit all der Ausstattung "nachbauen", lande ich bei knapp 72.000.
Jetzt gilt es feinzuschleifen, wobei die Lenkradheizung gesetzt ist durch die bessere Hälfte
Kann jemand etwas über die Qualität der Standard LED sagen? ( abgesehen davon, dass dann keine Fernlichtautomatik möglich ist ) - Wäre das "grob fahrlässig", nur mit Ihnen unterwegs zu sein?
Schöne Grüße!
Das Abblend und Fernlicht bezeichne ich als gut. Einen Fernlichtassistenten kann man noch naträäglich buchen, glaube für 160 (?) €. In meine e40 mit m Paket ist die Taste bereitsvorhanden
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 3. Januar 2025 um 15:57:51 Uhr:
Es bleiben für Laser-Licht/Matrix-LED die Landstraßen und leere AB. Es ist verzichtbar aber nett.
Das würde ich so unterschreiben... ich hab seit Juni einen M50 mit Standard LED und finde das Licht nach vorne vollkommen OK.
Im Vergleich zu meinem alten Q5 ist aber das Rückfahrlicht (bzw die Kamera) richtig schlecht ! Man sieht auf dem Display kaum etwas...
LG
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 3. Januar 2025 um 12:43:53 Uhr:
Tja, das ist wirklich der heilige Gral...
Wir sind vom DAP, Live Cockpit Professional etc. verwöhnt und haben "dummerweise" zuletzt auch ein herrliches Panodach, die elektrischen Sitze, sowie das Laserlicht im G21 gehabt. Würde ich den i4 drive 40 mit all der Ausstattung "nachbauen", lande ich bei knapp 72.000.
Jetzt gilt es feinzuschleifen, wobei die Lenkradheizung gesetzt ist durch die bessere Hälfte
Das Live Cockpit Professional hat nur zusätzlich das Head Up Display, ansonsten sind beide gleich
Lenkradheizung hatte im 5er und nie benutzt. Benötigt nur unnötig Strom
Laserlicht wäre absolut verzichtbar, nur leider bekommt man dann kein adaptives Fernlicht.Das ist must have bei mir.Da würde ich lieber auf andere Sachen verzichten...