- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Konfigurationsfragen an Euch
Konfigurationsfragen an Euch
Hallo Zusammen,
bin neu hier und bräuchte mal einige Tipps zu meiner Konfiguration.
Modell 420d Gran Coupe Carbonschwarz metallic mit M.Sportpaket
* Leder Dakota Schwarz
M Sportpaket
* 19 Zoll Leichtmetallräder Doppelspeiche 442M Bicolor Orbitgrau Metallic
* M-Sportbremse
* Interieuleisten Längsschliff fein
* Akzentleisten Schwarz Hochglänzend
* Sportsitze Fahrer Beifahrer
* M-Lederlenkrad
* M-Aerodynamikpaket
* BMW Individual Hochglanz Shadow Line
* BMW Individual Dachhimmer anthrazit
* Sport-Automatic Getriebe
* Variable Sportlenkung
* Bereifung mit Notlaufeigenschaften
* Modelschriftzug Entfall
* Armauflage vorn verschiebbar
* Glasdach elektrisch mit Schiebe.Hebefunktion
* Sonnenschutzvergalsung
* Innen undAußenspiegel automatisch abblendend
* Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
* Fernlichtassistent
* Instrumentenkombination mit erw. Umfängen
* Speed Limit Info
Innovationspaket
* Komfortzugang
* Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
* Adaptiver LED-Scheinwerfer
* BMW Head-UP Display
* Innenspiegel automatisch abblendend
* Ablagenpaket
* Park Distance Control von und hinten
* Klimaautomatik
* Harman Kardon Sourround Sound System
* Navigationssystem Professional
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist
Glasdach, Head-Up, Speed Limit
Wird das Glasdach noch oft bestellt oder ist das nicht mehr zeitgemäß.
Head-up ist ein nettes Zubehör oder ein Must have?
Fehlt mir noch etwas?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Finger weg vom 30er, ich weiß wovon ich rede! Nachdem ich mich nach drei 20d von dem ganzen Sechszylindergeschwätz hab einlullen lassen und nun seit vier Wochen einen 30d fahre, kann ich guten Gewissens sagen:
Den absolut unverschämten Aufpreis ist er definitiv nicht wert! Sicher ist er leiser, aber vibrationsfrei? Scherz! Im Gegenteil! Teilweise schüttelt sich im Leerlauf der ganze Wagen. Der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Und wofür das Ganze? Dafür, dass einem auf der BAB ein 240 PS Turbodiesel Vierzylinder von VW im Rückspiegel klebt? Wer's mag-bitte! Ich hab den Preis einmal bezahlt und kriege beim Wiederverkauf dann die zweite Quittung. Weil mittlerweile 90 % der Autofahrer komplett drauf pfeifen wieviele Zylinder die Karre hat.
Da kann ich gleich die 2l Diesel-Rappelkiste mit deutlich günstigerem Kaufpreis und Unterhalt fahren.
BMW hyped nun einen völlig lächerlichen M2 mit 380 PS aus 3l Sechszylinder, während die aktuelle A-Klasse als AMG-Modell 378 PS aus einem Vierzylinder mobilisiert.
Man sollte bei BMW lieber mal an ein paar anderen Ecken nachdenken, aber das gehört hier nicht her. Ich sage nur "von 32 Tagen bisherigem Sechszylinder-Neuwagenbesitz 9 Tage in der Werkstatt". Kilometerstand aktuell: 840. Ein Spitzenverhältnis !
Fazit: 20d reicht völlig, vielleicht 25d. Aber never ever den Mehrpreis für die sechs Töpfe!
Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
51 Antworten
Das Glasdach Habe ich nicht bestellt, das Head-up-Display ist für mich ein Must Have und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Man muss quasi nie mehr auf den Tacho schauen und auch wesentlich seltener auf das Navigationssystem. Ansonsten ist deine Konfiguration sehr gut, Sonnenschutzverglasung habe ich nicht, ist aber Geschmackssache.
Zitat:
@bmwfahrer85
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist Glasdach, Head-Up, Speed Limit
Head up + Speed Limit sind für mich --> Must Haves. Das Glasdach lass ich grundsätzlich weg wegen:
1. kostet
2. klappert gern
3. macht noch dazu andere Geräusche
4. macht den Innenraum flacher
5. hat viel Gewicht an der falschen Stelle
Zitat:
Fehlt mir noch etwas?
1. Lenkrad-Heizung, ist wirklich nett und kostet nur 190 Geld
2. das Connected Drive Paket. Solltest Du Dir wenigstens mal ansehen und überlegen, ob so was nettes wie RTTI etc pp nicht nützlich sein kann
Gruß Micha
Ganz klar auch von mir: HEAD UP!! Nie mehr ohne!!! Dazu Speed Limit und es passt!! Dach hab ich drin, beim nächsten fällt es weg!! Ansonsten sehr gute konfig!
@Micha,
das Connected Paket habe ich jetzt im F30, es ist nicht schlecht aber ich nutzte es zu selten.
Lenkradheizung ist noch eine Überlegung wert.
Zitat:
@bmwfahrer85
...aber ich nutzte es zu selten.
dann kannste Dir das auch sparen.
Apropos "sparen": ich gehöre der Fraktion an, die gerne mal bei einigen SAs spart und lieber einen größeren Motor nimmt --> mein.bmw.de/e7j8z7s1
Noch ne Überlegung wert? Oder hast Du andere "Zwänge", den kleinen Motor zu nehmen.
Da ich wenig Km p.a. fahre (nur dann rechnet sich durch weniger Steuer/Versicherung der Mehraufwand für den Sprit!), bin ich sogar vom Diesel zum Benziner gewechselt und immer noch im 60´€ Bereich, was den LP angeht. Könnte bei Dir mit nem richtigen Motor dann so aussehen --> mein.bmw.de/k6a7r3n3 , wobei ich annehme, das letzterer eher nicht in Frage kommt, also gleich wieder vergessen.
Gruß Micha
Schiebedach lass ich nun auch bei allen zukünftigen Autos weg. Hab es gerade im A7 (wo es noch keine Probleme dadurch mit der Kopffreiheit gibt) und würde es selbst dort in Zukunft lassen.
1) Kann Kopffreiheit einschränken. Je nach Modell eben.
2) Ich schau nie "in den Himmel" beim fahren. Außer genervt im Stau, um dann zu entdecken, dass die Passagiere des Reisebus neben mir vor lauter Langeweile von oben in mein Auto starren.... top!
3) Wenn das Wetter so warm ist, dass ich gerne mehr Luftzirkulation hätte, ist es allerdings auch gleichzeitig so warm, dass ich lieber die Klima laufen hab. Ergo bleibt das Glasdach eh wieder zu.
4) Vergisst man die Stoffverkleidung zuzuziehen und der Wagen steht in der Sonne, heizt sich die Kiste stärker auf.
5) Kostet im 4er relativ viel Aufpreis. 1100 Euro sind ja immer so die Preise für die dickeren Extras/Gimmicks.
6) Gewicht
7) Ein Teil mehr, dass defekt werden kann. Minimale Zusatzwartung so oder so vorhanden (Dichtungen geschmeidig halten etc).
Musste natürlich selbst entscheiden. Alle meine Punkte, warum ich kein Schiebedach möchte, können für anderen Menschen natürlich kompletter Unfug sein.
Wer ein Schiebedach mag, kann und soll es eben nehmen
Noch ein paar kurze Denkanstöße:
- M Paket hat bereits Alcantara Sitze ohne Aufpreis. Würde ich mir mal ansehen, falls noch nicht geschehen. Finde die wesentlich besser als das Dakota Leder. Ehrlich gesagt, find ich das Dakota eher peinlich billig.
- Harman Kardon System unbedingt probehören. Hab mich dagegen entschieden und werde das HiFi nehmen. Musik ist auch nicht so wirklich für zwanghaftes "surround" ausgelegt. Und 7.1 Filme will ich nicht im Auto schauen.
- LED Licht klingt immer gut, für mich ist aber Xenon völlig ausreichend. Ich meine auch irgendwo einen Test gesehen zu haben, dass im 4er das Xenon als "gut" befunden wurde, die LED Leistung jedoch eher als "unausgereift". Bevor du da Geld ausgibst, solltest vielleicht mal ein wenig google, ob die Dinger bringen, was du erwartest.
- Alcantara statt Leder Dakota, da letzteres zu großen Teilen Kunstleder ist und selbst die Lederanteile von billigster Qualität sind. Auch die "Türpappen" sehen unmöglich aus. Dakota macht nur Sinn, wenn man einen Hund oder Kleinkinder hat und abwaschbare Sitze somit einen Vorteil darstellen. Wenn es wirklich schönes Leder sein soll, dann Individual Merino. War mir aber das Geld nicht wert...
- Harman Kardon genau probehören, ob es den Mehrpreis wert ist. Mir war es das nicht. Leider ist es vom System im 5er qualitätsmäßig meilenweit entfernt, sonst hätte ich es genommen.
- Bzgl. LED scheiden sich die Geister. Ich mag es und es gibt auch einen Testbericht der Autobild, wo es beim F32 als Empfehlung ggü. Xenon genannt wird. Ein anderer Test, den Autobild im Lichtkanal bei Hella gemacht hat wurde mehrfach in Frage gestellt, da Hella wohl gewisses Interesse daran hat(te), dass Xenon besser abschneidet.
Grüße
Stefan
Zitat:
@bmwfahrer85 schrieb am 12. September 2015 um 23:46:41 Uhr:
Wird das Glasdach noch oft bestellt oder ist das nicht mehr zeitgemäß.
Daran würde ich micht nicht orientieren, schließlich haben die Leute unterschiedliche Präferenzen. Bei mir ist das Schiebedach eine der meist genutzten Sonderausstattungen.
In all den Jahren hatte ich noch keinen Wassereinbruch, Geräusche o.ä.
Das Mehrgewicht an dieser ungünstigen Stelle wäre für mich erst bei einer Emma indiskutabel.
Wie schon viele vor mir geschrieben haben - Head-up ist ein must have!
Die Rückfahrkamera macht bei der Karosserieform auch durchaus Sinn, obwohl es mit den Piepsern prinzipiell auch schon gut geht.
Schiebedach... Solltest du unbedingt in einem Auto probesitzen, das es hat. Schränkt die Kopffreiheit doch merklich ein (hatte den Vergleich zwischen meinem ohne SD und dem Vorführwagen mit SD bei meinem )
LED - auch diese SA solltest du real testen. Mir hat nämlich das LED vom 4er nicht gefallen - zu fleckig und extrem scharfer Licht-Dunkel-Übergang. Dasselbe (unbedingt selber testen) gilt allerdings auch für die variable Sportlenkung. Mindestens hier im Forum gibt es doch realtiv viele Leute, die damit nicht wirklich zufrieden sind...
Speed limit ist grade in Verbindung mit HUD schon nett, nur sollte dir klar sein, dass das System keinesfalls fehlerfrei ist - also nicht sich drauf blind verlassen!
Und ob bei einem 20d die M-Sportbremse Sinn macht...?? Die Materialkosten beim späteren Tausch sind doch um einiges höher als bei der Standardbremse.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 13. September 2015 um 11:29:43 Uhr:
Zitat:
@bmwfahrer85 schrieb am 12. September 2015 um 23:46:41 Uhr:
Wird das Glasdach noch oft bestellt oder ist das nicht mehr zeitgemäß.
Daran würde ich micht nicht orientieren, schließlich haben die Leute unterschiedliche Präferenzen. Bei mir ist das Schiebedach eine der meist genutzten Sonderausstattungen.
In all den Jahren hatte ich noch keinen Wassereinbruch, Geräusche o.ä.
Das Mehrgewicht an dieser ungünstigen Stelle wäre für mich erst bei einer Emma indiskutabel.
Da gebe ich Bavarian vollkommen recht, auch ich nutze es fast zu jeder Fahrt, auch im Winter in Kippstellung, die Durchlüftung des Fahrzeuges ist super und es müffelt niemals im Fahrzeug. Nicht umsonst heißt es nach 2 Jahren beim Verkauf, dass Fahrzeug riecht ja noch wie neu.
Ach ja: HK für mich auch Pflicht!! und die alcantara-Sitze des M-Pakets kann ich auch nur empfehlen!
Danke für Eure Antworten.
Leder ist für mich gesetzt, meine Frau hat im 1er Stoff Alcantara und in beiden das gleiche ist doof ;-)
Schiebedach denke ich fällt raus da mir wirklich etwas die Kopffreiheit fehlt.
Die Sportbremse nehme ich, alleine schon wegen der Optik, ich finde in meinem F30 mit normaler Bremse ist sie schon bei paar mal straken abbremsen etwas überfordert.
LED gegen Xenon ist auch noch ein guter Argument, ist echt schwer.
Wie sieht das mit dem Durchladesystem aus, hat der das gererel und die Zusatzoption ist dann nur 40:20:40?
Gruß
Ist jetzt HUD dabei? Xenonlicht reicht völlig, dann hättest noch was für HUD. HK wäre auch genial, das solltest du wenn möglich mit gleicher Musikquelle (am besten vom USB-Stick) mal vergleichend probehören, falls du/ihr gern Musik während der Fahrt hört.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. September 2015 um 12:02:03 Uhr:
Da gebe ich Bavarian vollkommen recht, auch ich nutze es fast zu jeder Fahrt, auch im Winter in Kippstellung, die Durchlüftung des Fahrzeuges ist super und es müffelt niemals im Fahrzeug. Nicht umsonst heißt es nach 2 Jahren beim Verkauf, dass Fahrzeug riecht ja noch wie neu.
Habe das Schiebedach ebenfalls sehr oft gekippt, zudem gerade im Sommer meist morgens und abends komplett geöffnet. Da kommt vor allem mit entsprechender Klangkulisse Freude auf.
Zitat:
@bmwfahrer85 schrieb am 13. September 2015 um 19:12:12 Uhr:
LED gegen Xenon ist auch noch ein guter Argument, ist echt schwer.
Wie sieht das mit dem Durchladesystem aus, hat der das gererel und die Zusatzoption ist dann nur 40:20:40?
Also mir ist die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer nicht homogen genug. Beim GC ist das Durchladesystem in der Tat Serienausstattung, weshalb du lediglich für die 40:20:40 Anordnung Aufpreis zahlen würdest.