- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Konfigurationshilfe X5 G05 30d M-Paket
Konfigurationshilfe X5 G05 30d M-Paket
Hallo,
ich darf asap einen neuen Dienstwagen konfigurieren. In Frage kommen, GLE, A6 oder oder X5.
Nach etwas hin und her habe ich mich für den X5 entschieden und konfiguriere jetzt seit einigen Tagen hin und her.
Ich kann maximal 80-82K investieren da sonst die Leasingrate zu hoch wird und ich eine Zuzahlung leisten muss, was ich nicht möchte (meine Frau auch nicht ;-)
Zu den Prämissen:
- M-Paket sollte gesetzt sein.
- Farbe noch unklar. Tendiere zu Saphirschwarz (Laut Kundenberater passe Carbonschwarz nicht zu erweiterten schwarzen Umfängen, da dann zu viele Schwarztöne). Eventuell doch weiß?
- Tendenz auch zu erweiterten Schwarz-Umfängen.
- Assistenzsystem brauche/benutze ich sehr wenig bzw. stören mich manchmal sogar.
- H&K-Anlage oder besser 1000€ sparen? Wie viele Lautsprecher hat eigentlich die Basisversion?
- Sportauspuffanlage sinnfrei?
- Interieur sollte auch so bleiben. Muss auch schwarz sein, da mein kleiner Racker eh alles dreckig macht...
- Akustikverglasung und abgedunkelte Scheiben halte ich für sehr sinnvoll.
- Felgen sind eine große Frage: Wollte erst die 22Zoll schwarz, die haben aber keine Notlaufeigenschaften und sind mir wirklich fast zu groß. Also entweder die 20 oder 21 Bicolor aus dem M-Paket, da auch günstiger.
Habt Ihr Ideen, Hinweise, Tipps? Würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.
Hier die Konfiguration, ich hoffe das klappt so:
https://con?gure.bmw.de/de_DE/con?gid/m4d9n1x3/G05
oder so:
https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S0925,S09QY
LG
Kai
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Sportauspuffanlage rausnehmen und den Parkassistenz Plus reinnehmen. Das Auto ist sehr groß und ist deswegen für mich unverzichtbar.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo Kai,
Carbonschwarz ist eine sehr schöne, edle Farbe. Passt mE auch zu schwarz. HK Sound ist fein, den Vergleich habe ich nicht. Auspuff ist ein Gimmick, das ich nur ab und zu „nutze“. Wirklich verzichtbar wenns ums Sparen geht. Fahrer-Assistenz nutze ich täglich (mit gedämpften Eingriffen). Akustikglas habe ich, aber hier fehlt mir auch der Vergleich. Die Tönung ist von außen ziemlich dunkel. Bei den Rädern würde ich mittlerweile echt drauf achten, dass hinten die 315 drauf sind, das macht optisch einen Riesenunterschied. Die 741m wären da ja schön.
Viel Freude beim Konfigurieren
Ich würde die Sportauspuffanlage rausnehmen und den Parkassistenz Plus reinnehmen. Das Auto ist sehr groß und ist deswegen für mich unverzichtbar.
Ich würde Active Protection unbedingt nehmen. Wobei ich immer erst alles was mit Sicherheit zu tun hat ankreuze und dann erst schaue was für Design überbleibt.
Vielleicht reicht auch das HiFi System. Bin bis jetzt damit gut gefahren.
Ich habe Carbonschwarz und bin immer wieder begeistert, wie die Farbe abhängig vom Lichteinfall changiert. Eigentlich hat man mehrere Farben für einen Preis...ich empfinde das Zusammenspiel mit den schwarzen Umfängen nicht als unharmonisch, aber so hat jeder eine andere Sicht. Allerdings ist die Farbe sehr empfindlich. Imho ist Saphirschwarz nicht weniger empfindlich, aber im Vergleich nicht ganz so edel wie Carbonschwarz. Eine wunderschöne Farbe ist auch Arktisgrau, das am besten mit der Rückleuchtengrafik harmoniert. Am Ende würde ich wählen, was Dir selbst am besten gefällt und nicht nur auf den Kundenberater hören.
Auf alle Fälle mindestens 21‘‘ Felgen auf 315ern, alles Andere wirkt unterdimensioniert.
Ganz klar Sportauspuffanlage, verbessert den Klang spürbar und wirkt auch überhaupt nicht prollig, sondern passt einfach zu dem Dicken.
Ich hatte bislang immer HiFi-System und jetzt H&K...kann nicht sagen, dass ich etwas verpasst hätte. Unter Vollast ganz nice, aber aus dem Alter bin ich wohl raus oder aber mein Ohr nicht geschult genug.
Laserlicht ist auch etwas, wo man Geld sparen kann, es sei denn, man ist so bescheuert, für das blaue X zu zahlen, so wie ich ;-) Wenn Du wie ich im urbanen Raum lebst, wirst Du das Laser(fern)licht ohnehin nie erleben, da das Umgebungslicht bzw. der Gegenverkehr einfach zu hell sind.
Assistenz ist okay, teilautonomes Fahren allerdings nicht so gut wie im Benz. Nutze ich daher nie.
Leder Vernasca ist qualitativ nicht sehr gut, die Faltenbildung wurde hier auch schon zu genüge thematisiert.
HUD ist wirklich eine Bereicherung und die Grafik hat sich im Vergleich zum F15 um Welten verbessert. Insbesondere die Navi-Ansicht ist toll.
4 Zonen-Klima ist ein Muss, weil ansonsten, die Klima-LED in der Armatur nicht farbig ausgeführt ist, was die Harmonie mit den übrigen Displays stört und nicht wertig aussieht (wobei OT: die silbernen Kunststofftasten wirken so billig, dass das auch wieder keine Rolle spielt!)
Auf alle Fälle Pano-Dach wegen des Raumgefühls und Lichteinfalls.
Auf die Helferlein würde ich nicht verzichten. vor allem auf den PArk Assi+ Da hast immer eine Rundumsicht beim Auto. Was den Sportauspuff betrifft kann ich nicht so sagen wie groß bei einem Diesel der unterschied zur normalen ist.
HK würde ich auf alle fälle nehmen. Ich bin überzeugt davon und habe schon öfter hier gelesen das alles unter HK vom Sound ziemlich ..... ist
Akustik verglasung und Sonnenschutz habe ich auch. Kann dir aber nicht sagen, wie es ohne Akustik-Verglasung wäre. Vielleicht mal beim :-) nachfragen ob er jeweils ein FZG mit der Ausstattung da hat zum Probieren. Den jeder empfindet anders.
Die Frage und Voraussetzung war 82-83tEuro wenn der Themenstarter die üppigen Vorschläge beachtet ist er bei 95t Euro
Der Park Assi+ kostet nur 40€ mehr als die Sport Abgasanlage. Da würde ich mich für den Assi entscheiden.
Und Sonnenschutz und Akustik-Verglasung hat er ja selbt schon drin!
Ja war mehr bei der Ausstattung Panorama, Klima, Felgen usw.
Aber wie gesagt jeder wie er will. Ich hab auch lieber mehr Ausstattung „Innen“ als „Außen“
Für 82-83 teuro brutto wird er nixht viel mehr als das nötigste reinpacken können.
Mein bei weitem nicht voll ausgestatteter kostete schon über 90 teuro.
Nicht verzichten möchte ich auf
M paket
Hud
Leder merino
Parking +
Klima 4 zonen
Radio hifi
Schwarze scheiben hinten
Porno knüppel
Komfortsitze
Schöne leisten
So sieht der innenraum toll u d wertig aus. Noch viel besser mit alcantara himmel,den es damals noch nicht gab.
Alles andere ist für mich nice to have bis überflüssig.
@HartPacks Wenn du mit 80-82k zum investieren ausgehst, meinst du doch den Nach-Rabattpreis, nicht? Bei ca 10% Rabatt könnte man also von 91k Listenpreis ausgehen, wo sich einige der o.g. Features von MaWiese schon einbringen lassen.
Ich hatte so ziemlich die gleichen Grundvoraussetzungen. Am Ende war der M50d im Leasing interessanter als der 30d mit M Paket, grossen Rädern, Sportabgasanlage etc. Solltest es vielleicht mal berechnen lassen. Allerdings soll der M50d ja ganz demnächst eingestellt werden.
Aus der Erfahrung würde ich nicht mehr nehmen:
- Komfortzugang
- Smartphone laden per Induktion
- Komfortsitze
- Laderaumpaket
- M Fahrwerk Professional
Hinzunehmen würde ich
- Bowers Sound anstelle von Harman Kardon
- Luftfederung
Absolut must have:
- Akustik Glas
-
Habe den 30d mit einigen Extras und kann dir auch gerne weiterhelfen.
Was ich nicht mehr nehmen würde:
- Gepäckraumpaket, war schon bei Abholung kaputt. Rollo bisher nie benutzt.
- 4Zonen Klimaautomatik. Stört hinten mehr und wird nie benutzt.
- Luftfahrwerk, kaum Mehrwert für den Preis.
- Parking Assistent Professional, das normale Paket reicht mit Rückfahrkamera
- Massagesitze, da kaum spürbar.
- Das beleuchtete Glasdach
Was ich auf jeden Fall wieder nehme (hab schon den nächsten bestellt ):
- Innovationspaket mit Driving Assi Prof
- Entertainment Paket
- Komfortsitze mit Sitzlüftung
Alles meine persönliche Erfahrung...
Ich kann dir folgendes sehr empfehlen:
- Komfortsitze
- Glasapplikation 'CraftedClarity‘ (sieht toll aus. Hätte ich vorher nie geordert, würde ich aber sofort wieder bestellen)
- integral Lenkung
- Luftfahrwerk
- 4 Zonen Klima
- Hud
@NICCE wenn du die Massage bemängelst aber die Sitzlüftung nicht, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Entweder beides zu gering oder beides in Ordnung.