1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Konfigurator: Active Info Display + Discover Pro dann keine Sicherheits-Assistenten auswählbar!

Konfigurator: Active Info Display + Discover Pro dann keine Sicherheits-Assistenten auswählbar!

VW Passat B8
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:29

Hallo Leute,

ich habe mal den B8 Variant konfiguriert und dort ist mir aufgefallen das man entweder Active Info Display + Discover Pro aufwählen kann ABER dann kein Line, Side oder Dynamic Light Assist mehr auswählen kann! Diese löschen das Discover Pro und dann das Active Info Display!

Wie sieht das bei den Besitzern aus bzw anderen erfahrenden, stimmt das so? Finde es komisch das ich mich zwischen dem Display oder den Assistenten entscheiden soll. Desweiteren habe ich ja auch schon einige Videos auf YouTube gesehen und dort hatten die B8 alles verbraut (zumindest Display aber auch die Sicherheits-Assistenten, die Sie vorführten).

Würde es sehr schade finden wenn man jetzt bei "Nicht-Vorführ-Wagen" nur noch die Assistenten bekommt bei "Standart-Tacho" und keine Chance hat auf das 20,3cm Navi Discover Pro.

==================

Weiteres, kann ich bei den 12-Wege-Sitzen (belüftet) wo ich Nappa auswählen MUSS wenigstens andere Farben auswählen? Bei mir kommt bei Nappa immer nur die Braune Aussattung.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mein B8 hat Discover Pro, AID und alle verfügbaren Assistenzsysteme außer dem Einparkassistenten und Trailer-Assist (weil beides völlig überflüssig, meiner Meinung nach).

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:46

Hmm OK DANKE für die Info "mahohz".

Dann scheint es wohl ein Fehler im Konfigurator zu sein. Man kann auf jedenfall dort nicht das "Fahrerassistenz-Paket Plus" auswählen wo diese Sicherheits-Assistenten entahlten sind (auch einzeln funktioniert nicht, er schmeißt immer das Discover Pro raus).

Mir geht es auch ehr um die Sicherheit wenn man hinterm Steuer zusammen sackt oder ähnlich das das Fahrzeug in der Spur bleibt und dann abgebremst wird.

Zum Einparkassistenten und Trailer-Assist kann ich dir nur beipflichten. Das einzige was ich "buchen" würde währ die Rückfahrkamera + Parksensoren.

Genau so habe ich es gemacht. Die RFK ist übrigens richtig gut, um Welten besser, als bei meinem letzten Auto.

am 8. April 2015 um 19:11

Klar kann man auf den Einparkassistenten verzichten und dafür die RFK nehmen.

Ich habe mich für den Assistenten (320 Euro Aufpreis) und gegen die RFK entschieden.

Warum?

Ich bin im Außendienst tätig und daher oft auf Parkplatzsuche.

Die Frage: Pass ich da rein (in die Parklücke)? Übernimmt nun der Parkassistent.

Wenn ich mal wieder auf der Suche nach einem Parkplatz bin, aktiviere ich den Assistenten und fahre an den möglichen Parkplätzen vorbei. Sobald eine Lücke groß genug ist, meldet sich der Assistent.

Rückwärtsgang rein, rechtzeitig abbremsen und raus zum Kunden.

Ich find´s genial!

Genau so ist es. Wozu noch mit der RFK rum machen. Fzg parkt autonom ein und fertig.

Dito. Einparkassistent ist pflicht, ohne dem Teil wäre ich schon an vielen Parklücken wegen "zu klein" vorbeigefahren. Die Kamera zusätzlich ist aber auch sehr toll, wollte ich auch haben - wenn ich mich aber nur für eines von beiden entscheiden dürfte, wäre es der Einparkassistent.

Habe beides muss aber sagen, dass ich den Parkassi nur ein-zweimal benutzt habe, da er viel länger brauch als ich beim Einparken. Auch muss ich in der Innenstadt in kleinste Lücken parken, (vielleicht 5 cm vorne und hinten), gleube nicht, dass der die Lücke überhaupt erkennt. RFK und Area Display benutze ich bei jedem Einparken, finde ich viel hilfreicher.

Das obere gilt nicht für den Trailer Assist. Als Anhängerlaie, finde ich den genial.

am 9. April 2015 um 19:01

Habe zwar keinen B8, aber stelle mir gerade einen zusammen. Den Parkassi im B7 habe ich nur zu "Demozwecken" vllt 4 mal benutzt. Grober Unfug. Der Passat passt in deutlich kleinere Lücken rein als der Parkassi realisiert.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 9. April 2015 um 12:30:24 Uhr:

Habe beides muss aber sagen, dass ich den Parkassi nur ein-zweimal benutzt habe, da er viel länger brauch als ich beim Einparken. Auch muss ich in der Innenstadt in kleinste Lücken parken, (vielleicht 5 cm vorne und hinten), gleube nicht, dass der die Lücke überhaupt erkennt. RFK und Area Display benutze ich bei jedem Einparken, finde ich viel hilfreicher.

Das obere gilt nicht für den Trailer Assist. Als Anhängerlaie, finde ich den genial.

Hiermit lade ich dich ein, mir das vorzuführen. Wenn du mir das beweisen kannst, bezahle ich dir mit samt deiner Familie einen Urlaub vom Feinsten!

Bernd.

Ich habe keinen Parkassi sondern Area View. Das war anfangs sehr ungewohnt, weil ich immer dachte ich pass da nicht in die Lücke oder stoße an, obwohl am Monitor noch Platz angezeigt wurde. Hab dann meine Frau gebeten mal vorsichtshalber auszusteigen und zu schauen und es war tatsächlich Platz. Seitdem parke ich nur noch über den Monitor ein. Egal ob längs, oder quer. Einfach nur genial. Und man sieht hier ebenso, ob die Parklücke passt oder nicht. Man sieht das Auto von oben und/oder mit "Blick" zur Seite/nach hinten/vorne. Damit ist man in der Lage cm-genau einzuparken, weil man auch die Parkmarkierung perfekt sieht. Bin der Meinung, dass man sich den Einparkassi wirklich schenken kann, da man von Areaview mehr hat (z.B. auch "um die Ecke gucken" beim ausfahren aus Parklücke oder Einfahrt, etc.).

Allen die vor der Entscheidung stehen empfehle ich, dies bei einer Probefahrt selbst zu probieren. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

am 10. April 2015 um 6:30

Ich hatte den Einparkassistenten und die RFK schon in meinem Touran. Also drei Jahre Erfahrung mit beidem. Daher habe ich den Einparkassistenten jetzt weggelassen UD nur die RFK dazu bestellt. Denn die ist viel nützlicher. Der PLA ISG zwar nicht schlecht, aber so oft nutzt man ihn doch nicht. Die RFK dagegen hilft, auch schmale Poller oder Mülltonnen etc. zu sehen, an die man auf einen Zentimeter heranfahren kann.

Ein Kollege hat sich neulich den Stoßfänger seines Mercedes verkratzt wegen so einem Poller, den der Parkpiepser nicht gut erkannt hat. Mit Kamera hätte er den gesehen!

@br60 na ja du siehst, dass andere das genauso sehen (aromedia, OttoWe).

Und was hättest du gerne für einen Beweis, dass ich schneller einparken kann als der Parkassistent, oder dass ich in sehr enge Lücken ohne Parkassistent einparken kann?

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 10. April 2015 um 08:48:43 Uhr:

Und was hättest du gerne für einen Beweis, dass ich schneller einparken kann als der Parkassistent, oder dass ich in sehr enge Lücken ohne Parkassistent einparken kann?

Er wird gerne - genau wie ich - von dir den Beweis sehen wollen, dass du in eine Parklücke einparken kannst, die nur 10 cm länger ist als dein Auto. Denn du behauptest ja, dass du in Parklücken einparkst, wo vorn und hinten nur noch 5 cm Platz ist. Und damit es sich für dich lohnt, hat er dir bei gelingen einen Urlaub ausgelobt.

am 10. April 2015 um 7:51

Ist machbar hatten wir schon aus Spass probiert . 10cm reichen aus, ist eine elende Kurbelei aber geht. Also ging zumindest mit dem BMW E46 touring von meinem Sohn, der hat auch etwas mehr Lenkeinschlag als der Passat und ist übersichtlicher, ausserdem denke ich nur mit HS machbar das DSG reagiert zu grob für sowas. Den Einparkassistent hatte ich im B7 auch , aber im B8 nicht mehr . Zu langsam, dann die Lücke zu groß usw , da bin ich viel schneller drin. Ich will ja nicht ewig den Verkehr aufhalten.

PS: Aber das Auto muss man vorher über die längste Stelle messen , also auch über die Diagonale. Manche Autos sind da länger dann geht es nicht. Bei Autos mit abgerundeter Schnauze wie Passat usw könnte ziemlich gleich lang sein. Müsste man mal messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen