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Koni-Dämper aber welche Federn ?
Moin,
hab´ mir jetzt Koni-Gelb-Dämpfer bestellt und zwar vorne wie hinten mit 50mm Rebound & Härteverstellung !
Aber welche Federn sollte man nehmen, ich möchte eigentlich keine Keilform also am liebsten 60/60 und in die engere Wahl fallen Vogtland und KW-Federn, weil die diese größen anbieten ?
Weiß noch Jemand über die Neigung der Federn bescheid, beim 2er ist es ja leider öfters so, das der Hintern ganz gerne mal etwas weiter absackt als die Front, zur Not wäre hinten noch eine 2-fache Nutenverstellung ??
Was haltet ihr von KAW, diese bieten nämlich auch 60/50 an ?
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27 Antworten
ICh würde dir zu H&R raten
die Harmonieren am besten mit den Koni gelb...
Jo, hab ich auch schon oft gelesen aber die gibt es nur in 35/35 und das ist mir eindeutig zu hoch !
Ich weiss auch nicht ob und wo man die Cup-Kit-Federn einzeln bekommen kann !
der golf sackt hinten nicht weiter ab (außer die original dämpfer sind im eimer), sondern es sieht immer nur so aus, wenn er vorne und hinten gleich tief gelegt wird...das hängt einfach mit dem radhaus zusammen...
wenn du ne gute optik haben willst, solltest du schon ein keil fahrwerk nehmen, denn der golf sieht damit nachher gerade aus...
ich persönliche habe 80/60 (da deine dämpfer 50mm rebound haben is das auch kein problem wegen der federvorspanung), ansonsten eben noch 60/40 oder 70/50...das wäre das, was ich dir empfehlen würde...
p.s.: meine 80/60 federn sind von FK, bin sehr zufrieden mit denen...mit 60/40 machste aber nix verkehrt, sieht sportlich aus, aber ist nich zu tief...KAW macht auch sehr gute federn...
Kann man denn die Cup-Kit-Federn überhaupt einzeln bekommen ???
@M-Staff
Ich fahre 16 Zoll, brauche also nicht so tief, ich mag es auch überhaupt nicht wenn die Reifen in den Radkästen verschwinden, die sollten m.M.n. genau bündig mit dem Radlauf abschliessen !
dann empfehle ich dir 60/40, dass sieht bei 16 zoll felgen aufm 2er wirklich gut aus wie ich finde...
@M-Staff
60/40 wollte ich ja sowieso nehmen, ich brauche jetzt halt nur noch Federn die die Achslast eines G60 erfüllen !
KAW passt da am besten mit 60/50, aber ich habe nicht viel über diese gehört und nicht persönlich nehmen aber von FK halte ich nichts, hatte ich auch mal drin !
n bekannter von mir hatte nen mitsubishi lancer mit nem kaw fahrwerk, dass war wirklich top und die firma is auch schon lange dabei...
ansonsten nehm, wie du schon sagtest, vogtland...die machen wirklich gute progressive federn...
KAW Federn halten auf jeden Fall was sie versprechen, gemeint ist hierbei die angegebene Tiefe und erreichen diese locker. Nicht wie bei Vogtland oder so wo man froh sein darf, wenn man überhaupt etwas sieht nach dem Tieferlegen.
KAW Federn hat mein Kumpel schon des öfteren gekauft und in seinen BMW´s verbaut, jedes Mal sau tief mit den Dingern...
Aber warum nicht gleich ein Gewindefahrwerk? Sicher, Koni´s sind härter und auch verstellbar, aber die Tiefe kann man besser einstellen mit einem Gewindefahrwerk. Ist mir persönlich wichtiger, zu hart ist eh nicht gut für Fahrkomfort und Straßenlage..........
naja...aber ich bin der meinung: auch wenn ein gewindefahrwerk was nettes ist (hätte auch gern eins), isses im grunde überflüssig wenn man weiß wie tief man will...da reicht ein komplettfahrwerk völlig aus...
wer verstellt schon dauernt das gewindefahrwerk...ich würds nich machen...
Dauernd verstellt man nicht, da hast du recht. Aber am Anfang bis die Federn sich gesetzt haben und man die richtige Höhe gefunden hat wo´s nicht streift und man optimal damit leben kann, stellt man mit Sicherheit öfters. Und bei einem Komplettfahrwerk hat man nichts zum Verstellen, wenn er zu tief kommt kann man´s nicht ändern...
Und zuviel Spiel lassen und eher geringfügig tieferlegen schaut nach Country aus. Ausnahmen bestätigen die Regel, muß natürlich nicht so sein.
Alle Überlegungen hin oder her ist es schließlich jedem seine Sache, ich tendiere lieber zum Geweindefahrwerk.
Aber Federn kann ich nur KAW empfehlen, halten die angegebene Tiefe auf jeden Fall ein, kommen meistens sogar noch tiefer....
Auch wenn es für den Hausgebrauch ausreicht: Die Dämpfer von Hersteller A mit den Federn von Hersteller B zu kombinieren ist Pfusch. Dämpfer und Federn eines Herstellers sind aufeinander abgestimmt und sollten nicht mit Teilen anderer Hersteller gemischt werden.
Sonst kann es im Extremfall vorkommen, dass das Auto in bestimmten Situationen unkontrollierbar wird. Und meistens merkt man das erst wenn es zu spät ist.
na, ganz so tragisch seh ich das aber nicht...
es gibt genügend hersteller die nur federn oder nur dämpfer produzieren und sich das fehlende teil von einer anderenfirma dazu holen...
dann dürfte man ja auch keine federn bis 40mm auf die original dämpfer machen, passt ja auch nich zusammen...
da kürze dämpfer sowieso härter sind und tieferlegungsfedern für härte dämpfer und mehr tiefgang ausgelegt sind, kann man die sehr wohl "mischen"
Zitat:
Original geschrieben von M-Staff
naja...aber ich bin der meinung: auch wenn ein gewindefahrwerk was nettes ist (hätte auch gern eins), isses im grunde überflüssig wenn man weiß wie tief man will...da reicht ein komplettfahrwerk völlig aus...
wer verstellt schon dauernt das gewindefahrwerk...ich würds nich machen...
Dafür muß man sich beim Kauf von GW-FW und Felgen nicht überlegen, in welcher Reihenfolge ich mir die Sachen kaufe.
Klar, ich verstell es auch nicht ständig, schon allein weil sonst eine Achsvermessung notwendig ist. Aber ich kann mir dann andere Felgen aussuchen, ohne mir über das FW Gedanken zu machen.
Außerdem hört man sehr oft, daß sich Fahrwerke ( z.B. FK) sich oft noch setzen, wie andere schon erwähnt haben.
das stimmt natürlich...
naja, aber er hat ja nun schon die koni´s, also denke ich auch mal, wird er sich nich jetzt gleich auch noch n gewindefahrwerk kaufen ;-)