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koni-dämpfer zu serienfedern
hallo zusammen,
bei mir sind so langsam die dämpfer hinüber (hat um die 124.000 km gelaufen) und müßten ausgetauscht werden. die originalen sind mir eindeutig zu teuer (habe automatische niveauregulierung). ich möchte mir gern die dämpfer von koni (gelb) einbauen lassen. frage: ist dies so mit meinen serienfedern möglich? hat da jemand bereits erfahrungen?
ich glaube, dass meine omi bereits serienmäßig um die 20 mm tiefer ist. bitte um info
danke vorab ...
gruß gimmig
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17 Antworten
Hallo
Dann Informiere uns doch esrt mal über deinen OMI
was für ein Motor Limo usw.
Gruß
Swen
hi,
sorry, es ist eine omi limo 3.0 sport bj 98
gruß gimmig
hallo,
habe nur den 2.0 16V aber habe mir auch die koni gelb eingebaut, vorne sind sie auch noch in der härte einstellbar. kann sie nur sehr empfehlen mit origienal federn.
mfg jan
vorn sind die doch im eingebautem zustand einstellbar oder?
ist das hinten auch möglich, also dass man sie einstellen kann (eingebaut)
danke gruß gimmig
Hallo,
nimm die rote Serie von Koni, wenn Du die Serienfedern behalten willst. Die sind sehr viel besser und haltbarer als die Seriendämpfer, sind aber nicht so bretthart wie die aus der gelben Serie. Der Komfort bleibt so erhalten bei gleichzeitig stark verbesserten Fahrverhalten. Ich hab die roten seit 100.000 km in meinem Senator und bin damit sehr zufrieden.
Grüsse,
Dr. Gonzo
hi,
die federn will ich ggf. später tauschen. stelle mir da eine 50/35 tieferlegung vor. vorn werd ich mir auf jeden fall die gelben kaufen, denn ich will es "härter" haben ... *g* hinten bin ich mir noch nicht schlüssig ob die roten oder gelben rein kommen sollen, aber ich denk es werden wohl auch die gelben werden.
gruß gimmig
Zitat:
Original geschrieben von gimmig
hi,
die federn will ich ggf. später tauschen. stelle mir da eine 50/35 tieferlegung vor. vorn werd ich mir auf jeden fall die gelben kaufen, denn ich will es "härter" haben ... *g* hinten bin ich mir noch nicht schlüssig ob die roten oder gelben rein kommen sollen, aber ich denk es werden wohl auch die gelben werden.
gruß gimmig
soviel ich weiss darfst du nur gleiche dämpfer fahren hinten und vorne (also nur rote oder nur gelbe sonst mach der tüv nicht mit) bei mir war es jedenfalls so.
und mit dem tieferlgen würde ich mir noch genau überlegen an deiner stelle, ich hatte meinen 30mm tiefer und habe es bereut. überall aufgesessen und meinen frontspoiler ruiniert. habe ihn jetzt wieder höher gelegt.... und jetzt nur die gelben koni reingemacht-echt super!!!!
Zitat:
soviel ich weiss darfst du nur gleiche dämpfer fahren hinten und vorne
stimmt so nicht ganz.
ich fahre auch vorne gelb und hinten rot, und damit
hatte der blindenhund vom tüv überhaupt kein problem, da es gelbe für den caravan hinten nicht
gibt, bzw. damals nicht gab.
frage: sind die mittlerweile eigentlich verfügbar ?
ich persönlich finde 50/35 für die limo in ordnung, beim kombi allerdings definitiv unpraktisch.
vollgeladen wird damit jede 30er zone mit den lustigen beulen auf der strasse zur qual !
gruß
Hi gimmig!
Wenn Du die Dämpfer sowieso wechselst, würde ich gleich die Federn mit wechseln! Ist dann nur einmal Arbeit, da bei Vorderachse die Feder für Dämpferwechsel raus muss!
Ich kann Dir nur Koni gelb (in Auslieferzustand belassen) und Eibach Federn 30/30 empfehlen!
Habe diese Kombination im Ascona,Omega A und auch jetzt im Omega B Facelift gefahren(mit Ascona und Omega A im Motorsport) und bin mehr als zufrieden!!
@ Omegaheizer
KONTRA !!
ich für meinen teil bin absolut von h&r federn überzeugt !
die sind zwar etwas teurer, dafür halten die aber auch, und lassen sich wirklich prima fahren :-)
und wer das hier jetzt von der " tiefer ist besser " fraktion liest, keine bange !
auch h&r sackt ein ganzes stück !
(obwohl offiziell nur 30/30)
ich selber habe diese marke schon ein paar mal gehabt, teilweise auch gestaucht, und bin trotzdem NIE auf die klappe gafallen mit den dingern...
zurück zum dämpfer...
ich habe von außen verstellbare, und bin sehr zufrieden damit :-)
in der stadt `nen bisserl härter, und auf der bahn halt 3 raster runter. zeitaufwand=3 minuten :-)
(also vorne stufe 5 bis 8)
klar, es ist geschmacksfrage eines jeden selber...
ich bevorzuge halt die vorderachse `etwas`(:-)) härter in zug und druck, dafür spare mir die nackenschläge von hinten ;-)
(weil die hauen ehrlich rein, und das passt irgendwie überhaupt nicht zu einem omega)
aber du hast recht, wenn schon neue dämpfer, dann auch gleich mit federn !
es spart definitiv eine menge arbeit ;-)
grüßle
@ all
hey vielen dank für die super tipps ... dann werd ich mir das fahrwerk wohl doch gleich komplett einbauen lassen.
was haötet ihr denn von den KAW-Federn?
@ detmolder
weißt du, ob man auch die koni gelb im eingebauten zustand hinten einstellen kann? oder geht das nur vorn ...
und wie muß ich mir das vorn vorstellen? motorhaube auf, 2 mal am rädchen drehen und fertig? kann es da nicht passieren, dass ich auf der einen seite mal zu weit drehe und so auf beiden seiten eine unterschiedliche härte ist. oder sind die verstellstufen vordefiniert ...
danke nochmal
gruß gimmig
Hi!
Bei den Konis an der Vorderachse lässt sich der Härtegrad von aussen über ein Handrädchen einstellen!
Wie Du schon dachtest Haube auf und los geht`s.
Die Einstellung ist genau beschrieben! Da geht es nach Winkelgraden,die aber kein Problem darstellen.
Wenn Du das Rädchen aufsetzt,merkst Du Dir einen Punkt und drehst dann z.B. 1/4 Umdrehung. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite und schon passt`s! Bei der Hinterachse muss der Dämpfer raus
und eingestellt werden. Ist aber auch sehr gut beschrieben und einfach zu handhaben! mfg. Roland
danke für die super beschreibung ...
nochwas: ich habe eine automatische niveauregulierung ... ist das ein problem?
roland...ich danke dir !!
(für die tipparbeit) ;-)
genauso ist es wirklich !
in wie weit das mittlerweile hinten von außen geht, weiß ich leider auch nicht. als ich mein fahrwerk verbaut habe, gab es die gelben (verstellbaren) für den caravan hinten einfach noch nicht ;-)
das kannst du aber auch getrost vernachlässigen, wenn einmal eingestellt brauchst du (zumindest beim `omnibus`) nichts mehr verändern !
(wenn du halt die `nackenschläge` nicht haben möchtest)
meine einstellung hinten (rot) ist ca. 1 3/4 zu, und vorne (gelb) zwischen 5 und 8 ;-)
und das funktioniert prächtig ! :-)
ist zwar straff, aber längst nicht knüppelhart ;-)
kaw ist ein geheimtip für tiefe fahrzeuge....
ich persönlich bin davon ab...
(zu alt geworden??)
das habe ich in einem xr2i gehabt, und nach einem jahr war das teil durch die tiefe kaum noch fahrbar...leider..
aber die qualität ist wirklich gut !
gruß