1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Koni Fahrwerk - Problem

Koni Fahrwerk - Problem

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 9:09

Hi hatte mir im Februar 2003 mein Konifahrwerk bei holertkonz einbauen lassen. Koni Gelb Vorne (87-2440SPD50) und hinten (80-2542Sport) mit Federn zur tieferlegung 50cm 40cm. Anfag des Jahres hab ich Tüv bei holertkonz machen lassen sie sagten ein Dämpfer vorne sei ausserhalb der Toleranz also kaputt. Ich fragte wie sowas passieren kann, da ich täglich ca. 8km zur Arbeit fahre und nie irgendwie über einen Bordstein geheizt bin oder sowas. Nun er wollte wissen wo ich hab einbauen lassen. Sagte ich bei euch *grins*. Ja er müsste nochmal mit dem Mechaniker sprechen der den Test gemacht hat da wäre noch was unklar. Am nächsten Tag wieder hin und mir wurde gesagt Dämpfer wären ok. Das Gerät zum Dämpfertesten war kaputt und hat vorne Falsche ergebnisse geliefert. Ich lies es mir nicht schriftlich geben, das war mein Fehler.

Nun nach knapp 1/2 Jahr nach der Tüv Abnahme und 1,5 Jahre nach Dämpfereinbau hat mein Auto ne mieserable Strassenlage, beim Bremsen schwimmt die Kare nurnoch, das Lenkrad flattert bei jeder Bodenunebenheit. Sind hier eventuell doch die Stossdämpfer kaput? Sind doch die passenden Symptome oder?

Wenn ja, durch was kann das kommen, haben die beim Einbau/Härteverstellen vielleicht was beschädigt und wollten es dann vertuschen?

Was würdet ihr mir raten? Koni gibt lebenslange Garantie ok, aber nur wenn man ne Rechnung mit dem Koni Aufkleber hat. Habe aber übers I-Net bestellt. und den Shop gibts nicht mehr und Aufkleber war auch nicht dabei.

Vielleicht habt ihr nen rat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das Flattern auch aber bei mir lag es an den Reifen die waren runter.Hab mir neue drauf machen lassen, und siehe da, das Flattern war weg.

am 28. Juni 2004 um 9:54

naja anaonsten schau mal auf deine spurstangeköpfe und traggelenke ... wenn diese ausgeschlagen sind bewirken diese auch ein sehr schlechtes fahrverhalten ...

bei häteren fw werden elle buchsen und gelenke stärker beansprucht ...

tests hierzu macht dir jeder werkstatt ... oft auch kostenlos ...

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:11

Danke schonmal,

 

---> an den Reifen kann es nicht liegen, hatte das mit Winterreifen und den Sommer Alus. Habe die Alus aber extra nochmal wuchten lassen

 

und es ist mitlerweile richtig schlimm. Autobahnausfahrt mit langezogener Rechtskurve (man kann sie mit ca. 100 anfahren, muss dann aber Bremsen, da sie enger wird). Da bin ich beinahe ins schleudern geraten, da die Lenkung von selbst eindreht hat und man richtig bewusst gegendrücken muss. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim beschleunigen nach rechts beim Auskuppeln und Bremsen dann nach links zieht und das Lenkrad sich auch jeweils in diese Richtungen drückt.

Werde mal woanders einen Dämpfertest machen bei Dekra oder TÜV. Die können doch auch Sport-Dämpfer testen oder machen die nur Seriendämpfer tests?

Zitat:

Original geschrieben von elocin

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim beschleunigen nach rechts beim Auskuppeln und Bremsen dann nach links zieht und das Lenkrad sich auch jeweils in diese Richtungen drückt.

Dieses Verhalten dürfte von ausgeschlagenen Traggelenken, Lagern oder Spurstangen kommen. Lass mal lieber das überprüfen. Hast du Dom- und / oder Querlenkerstreben eingebaut?

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:42

Ne habe nichts dieser Art verbaut.

Wäre dann aber gut das ev. gleich günstig miteinbauen zu lassen. Muss nur erstmal feststellen was hier futsch ist. Dachte ja zuerst dass es die Reifen sind, nach Wechsel der Winterreifen auf Alus (diese vorher schön Auswuchten lassen) war es aber mit den Breitreifen sogar noch schlimmer. Lass nun mal die Dämpfer testen. Dann noch spurstange, traggelenke und Lager. Was kostet sowas etwa?

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:20

@VariDuc meinst du mit Lager -> Radlager?

Wenn eines der Teile ausgeschlagen ist, kann ich das irgendwie (auch als Laie) kurz selbst feststellen. Sichtprüfung etc?

Zitat:

Original geschrieben von elocin

@VariDuc meinst du mit Lager -> Radlager?

Wenn eines der Teile ausgeschlagen ist, kann ich das irgendwie (auch als Laie) kurz selbst feststellen. Sichtprüfung etc?

Radlager, aber auch Querlenkerlagerböcke ;-) Du kannst sämtliche Aufhängungsteile einer Sichtprüfung unterziehen und auch mal, von wegen Radlager, am Rad rumreißen (aufbocken!) und mit entsprechendem Hebelgerät auch die Querlenker überprüfen. Rüttel mal kräftig an den Spurstangen. So wie du das beschreibst hast du schon irgendwo derbes Spiel und das sollte deutlich zu merken sein wenn du mal überall dran rumreißt.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:43

Ja werde glaub ich mal nen Termin bei der Dekra machen, die müssten das doch für wenig Geld rauskriegen können....

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 12:08

Ewo sitzen denn die Querlenkerlagerböcke und die Traggelenke?

Habe oben beide als mögliche Ursache genannt bekommen (kenn mich da leider nicht aus)?

Zitat:

Original geschrieben von elocin

Ja werde glaub ich mal nen Termin bei der Dekra machen, die müssten das doch für wenig Geld rauskriegen können....

Eben. Dekra oder ADAC und denen gleich sagen worums geht. Die gucken das dann nach und dann kannst du dir auch sicher sein, dass du eine fundierte Auskunft bekommst. Fummel da mal lieber nicht dran rum.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 8:39

jo erstmal einen rieeesen dank für eure Unterstützung, war bei der Dekra und meine Domlager re. / li. und die Lager der Dreieckslenker re./li. sind futsch. (also eigentlich wie ihr schon sagtet). Da ich die nun eh tauschen muss wollte ich gleich verstärkte Domlager (z.B. die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... )

und eine Domstrebe mit verbauen lassen.

Nun meine Frage zur Domstrebe, da gibt es Alu und Stahl, 1-Teilig und 3-Teilig. Was wäre zu empfehlen bei meinem kleinen 1,4l Golf?

Zitat:

Original geschrieben von elocin

...Frage zur Domstrebe, da gibt es Alu und Stahl, 1-Teilig und 3-Teilig. Was wäre zu empfehlen bei meinem kleinen 1,4l Golf?

Ist letztlich egal. Nicht verstellbar, Stahl, ist völlig ausreichend. Bei ner Verstellbaren kannst du die Dome unter Druck setzen aber wenn dein morgendlicher Weg nicht täglich über die Nordschleife führt ist das Tinnef. Sinnvoller wäre wohl in deinem Falle eine Querlenkerstrebe denke ich. Beides kann auch nicht schaden, dann wirds aber an der Vorderachse verdammt steif. Tipp am Rande: Die Domstrebe bei normal stehendem Fahrzeug einbauen, nicht bei angehobenem. Das entspannt die ganze Sache etwas. Ich weiß nicht obs das gibt aber verstärkte Querlenkergummis wären auch gut.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:53

wo bekomme ich ne querlenkerstrebe alu oder stahl ist egal günstig her. bei Ebay gibts nur schrott gebrauschte usw. bei FK hamse die aber nicht lieferbar.

Hat wer nen tipp...?

Sandtler, Bochum. http://www.sandtler.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen