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koni gelb oder ein anderes bilstein???
hallo und zwar muss ich bei mir neue dämpfer einbauen, da meine domlager 2cm spiel
haben und die supersport dämpfer auch am ende sind.
wollte die 30 mm federn für ein koni gelb verwenden.
hab mir von nem tuner, händler sagen lassen,dass es ein komplizierter einbau ist wegen der härteverstellung,
wollte das aber nicht glauben,stimmt das???
und welche domlager sollte ich am besten nehmen,damit die nicht wieder kaputt gehen sondern ein
paar jährchen halten????
oder würde mir jemand andere dämpfer vorschlagen??
möchte ein gutes fahrwerk haben was nicht zu tief ist nicht zu hart und womit man gut durch
kurven fahren kann und nicht fliegt weil man durch die kurve hoppelt oder auf der geraden.
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20 Antworten
da ist nichts kompliziertes beim einbau von koni teilen. die gelben sind in der zugstufe einstellbar und auch die verstellung ist leicht. fahre mit 40er koni federn und koni gelb dämpfern. das fahrwerk ist komfortabel in der grundeinstellung. die hinteren dämpfer haben bei mir noch eine nutenverstellung. also alles in allem nur empfehlenswert von meiner seite aus.
hi!
also dass der EINBAU aufwändig ist , ist blödsinn.
allerdings ist es bei koni gelb so (war zumindest früher so) , dass du zum VERSTELLEN der zugstufe die dämpfer ganz zusammendrücken musst. d.h. du musst die dämpfer jedesmal ausbauen!
ob du nun koni, bilstein, h&r oder sonst was kaufst, ist meiner meinung nach geschmackssache!
gruß
@c-o-b
Das ist aber nur bei den hinteren Dämpfern der Fall, da die sich nicht im eingebauten Zustand einstellen lassen, aber ich glaube für die vorderen Dämpfer gibt es auch 2 Varianten.
Koni ist auf jeden fall sehr zu empfehlen, obwohl sie m.M.n. recht hart sind, auch wenn man sie ganz aufdreht.
Im moment glaube ich gibt es nichts besseres wie Bilstein. Koni ist zwar auch sehr gut, aber Bilstein liegt meiner Einschätzung nach leicht vorne. Habe beide Dämpfer schon mit gleichen Federn gefahren. Aber das sieht jeder anders.
Wirst jedenfalls weder mit Koni noch mit Bilstein Probleme haben.
Ich finde Bilstein irgendwie zuu teuer, so richtig straff ist es auch nicht und die Tierferlegungen gehen bis max. 40mm, naja wem´s reicht...ansonsten gibt´s ja noch das Gewinde-FW, aber preislich nicht ganz mein Budget. Erfahrungen habe ich mit beiden Fahrwerken.
Wer von uns will denn nochmal arm sein?
Hau raus die Kohle
Zu den Preisen kann ich ehrlich gesagt nichts genau sagen. Zu den günstigsten gehören aber weder Koni, noch Bilstein.
Zitat:
Hau raus die Kohle
Ganz mein reden
Vor allem am Fahrwerk wird nicht gespart, ich habe für meine Sonderkombination auch einen Preis jenseits von gut und böse bezahlt, aber es hat sich verdammt nochmal gelohnt
Vor allem beim Fahrwerk merkt man sehr schnell, wie viel Geld man angelegt hat.
Habe an Fahrwerken schon ne Menge durch.
Was ich als positive Erinnerungen noch präsent habe ist ein Weitec Gewinde. Hat mir sehr gut für den Alltag gefallen. Nicht zu hart, nicht zu weich, trotzdem sehr direkt und stramm. Preislich sind die wohl auch ok. Ist bei mir nur rausgeflogen, weils nicht renntauglich war. Und den Unterschied zu dem Fahrwerk in meiner Sig hat man dann nochmal richtig gemerkt
Zu Bilstein kann ich nüscht sagen, zu Koni gelb schon
Koni gelb sind selbst im Vergleich zu Monroe Gasdruckdämpfern viel besser.
Kann man recht weich einstellen (immer noch deutlich härter als Standard aber immer noch sehr sehr gut fahrbar überall) bis knüppelhart.
Meine Karre folgt echt jeder Bodenwelle, das Teil klebt direkt am Boden, voll der Wahnsinn
grüße
reno
sind die gelben konis keine gasdruckdämpfer??
und wie man die härteverstellung einastell müsste doch eigenlich mit bei liegen oder??
ich hoffe nur das ich die dinger nicht zu hart stelle.
Nein, sind Öldruckdämpfer! Lass sie entweder so eingestellt wie sie sind oder drehe sie lieber etwas weiter auf, keine Sorge sie werden so oder so schon straff genug sein. Die Härteverstellung ist eigentlich auch nur dafür gedacht, dass
wenn die Dämpfer im Laufe der Jahre nachlassen und weicher werden, man sie so wieder straffer einstellen kann
EDIT: Wie die sie einstellst liegt da mit bei !
Mhhh naja...
also gaaaanz offen sind se fast aus Serienniveau würde ich sagen, plus ein wenig straffer. Bei neuen würde ich mal ne halbe Umdrehung reindrehen.
Verstellen ist kein Ding. Nimm doch welche die man auch im eingebauten Zustand verstellen kann, viel teurer sind se net, und lohnt sich imho
grüße
reno
Kommst auch drauf an welche Federn du drin hast, ich hab´ z.B. die H&R Cup-Kit Federn drin und die Dämpfer ganz aufgedreht, das ist mir schon fast zu hart !
Ich ging jetzt mal von Serienfedern aus...
grüße
reno