Koni Stoßdämpfer rot
Hallo,
sind die roten Koni Dämpfer zu empfehlen?
Ich möchte angenehmen Komfort mit guter Straßenlage kombinieren, damit der Wagen nicht mehr so seitenwindempfindlich ist. Entgegen meiner ersten Vermutungen ko mmt die Empfindlichkeit von der Vorderachse und nicht von hinten!
Gibt es ansonsten günstige aber auch langlebige Alternativen?
Meine aktuellen Stoßdämpfer sind laut 3 Werkstätten absolut in Ordnung trotz 180000 km. Kommt scheinbar von der guten Autobahn die ich täglich fahre, da gibt es so gut wie keine Schlaglöcher und sehr eben.
Sind die Dämpfer an der Vorderachse leicht zu wechseln?
Hinten ist es ja sehr einfach.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das frage ich mich auch gerade, weil mein Esprit Fahrwerk so durch is, dass die Dämpfer schon Öl pi**** =)
Am günstigsten is wohl das HR CUP 40/40 - wie ich gehört absolut hart und unkomfortabel, Öldruck glaube ich!
Monroe Reflex Sensatrak - klingt absolut dumm, sollen aber sehr gut sein.
Bilstein B6 - Mittlere Preisklasse und mein Favorit! Da ich einen Esprit habe und mir der Wagen optisch schon tief genug liegt.
Nun zu deiner Frage:
N Arbeitskollege von mir, der richtig Ahnung hat, Privatwerkstatt etc., der sagt dass die Koni Rot absolut geil sind. Supersportlich, aber nicht so hart, wie Koni Gelb. Soll sich für Benz-Fahrzeuge nur so anbieten. Gefahren bin ich es allerdings leider nicht.
EDIT: Weitech Fahrwerke sind auch noch sehr gut!!! Superweich, bis zu einem bestimmten Punkt, dann wird der Dämpfer irgendwann ruckartig superhart, damit nix durchschlägt - Mein FAzit: Göttlich!!! - Man fährt wie auf Wolken
Interessant, interessant!
Die Biltein B6 kosten wohl das gleiche wie die Koni bei ebay.
Ich wollte nun nur die vorderen Stoßdämpfer ersetzen gegen Koni.
Aber müssen die roten eingetragen werden?
Mir gefallen sie deshalb gut, weil man sie einstellen kann.
Ich mag es nicht so hart also lieber komfortabel und zur Not kann man dann ja was verstellen an der Härte.
Einbau ist ja ganz einfach.
Mein Problem ist, dass der Wagen etwas nervös auf der Vorderachse ist und sehr windempfindlich. Lenkung hat kein Spiel, Spur scheint in Ordnung zu sein, da die Reifen zur Hinterachse auch total gleichmässig ablaufen.
Ich wechsle teilweise gar nicth mal zw. hinten und vorne und das Verschleissbild ist trotzdem ganz ausgewogen.
Daher denke ich ist die Spur und der Sturz in Ordnung.
Seitenwindempfindlich ist mein 202 nur mit schmalen Reifen, komischer Weise!
Seit meine Dämpfer verschlissen sind, fängt das Fahrzeug sich nicht mehr so schnell nach Windstößen, ich habe auch einen Dämfertest machen lassen, da kannst Du nix drauf geben, meine sollen laut ATU auch i.O. sein, hinten läuft aber schon das Öl raus und die Dinger klödern, ich habe jetzt auch 175.000km runter!
Dämpfertester kannste bei Mercedes scheinbar vergessen.
Koni Rot kann man verstellen, von oben, über Federdom, soll man aber nicht! Wenn der Verschleiß einsetzt, soll man die nachregeln, sagt mein Kollege und Corvette-Tuner Ullrich =)
EDIT: angeblich kann man die Dinger damit auch kaputt machen, das is kein Gewindefahrwerk! Mit einem Spezialschlüssel kann man nachstellen. Is nix für Laien.
wenn ich an einen LKW heranfahre wird der Wagen unruhig und schaukelt hin und her also um die Höhenachse nach links und rechts. D.h. hier geben die Dämpfer bereits nach. Von der E-Klasse her kenne ich das nicht und früher hatte ich das auch nicht.
Das hängt auf jeden Fall mit der Bodenhaftung zusammen, da hasst Du absolut Recht! Neues Fahrwerk, breitere Reifen, dann is das weg.
E-Klasse is ja auch schwerer, im S haste das auch nicht =) Ich hatte 2002 einen nagelneuen R170, der hatte das auch nicht =)
Spätestens im Mai kommt mein Bilstein rein, ich bin gespannt...
Hallo,
momentan sind 205/60R15 montiert, zwei Coni mit 5 mm auf der VA und zwei nagelneue Maloya hinten (sehr gut in Autotests) gleiche Größe.
Vorne W hinten H.
Vorne geht der Wagen eben weg.
Einziges Manko: Statt ET 37 nun 41. Die Reifen stehen insgesamt aber weiter raus als vorher durch 2 cm größere Auflagefläche.
Das Fahrverhalten an sich in Kurven ist besser mit 205er als 185er direktere Rückmeldung der Straße und weniger schwammiges Fahrverhalten.
Kann man denn ohne Bedenken vorne einfach die Stossdämpfer ersetzten gegen die roten Koni ohne die hinteren zu tauschen?
Die Dämpfer vom 202 kommen doch von SACHS oder? Also wenn ich meine Dämpfer wechsel dann kommen die von SACHS rein.
Manchmal empfinde ich das Sportfahrwerk als störend. Geht es euch auch so?
deine Reifenkombination finde ich ein wenig komisch. Vielleicht liegt der Hund auch dort begraben, dass das Elegance-Fahrwerk etwas schwammig is, weiß man ja. Komfort halt, mehr was zum cruisen.
Ich hatte zuvor nur die teuren Conti drauf, eine Saison, bis ein Stein einen Reifen zerstörte. Flicken kommt gar nicht in Frage.
Also nicht dass wir uns falsch verstehen:
Der Wagen liegt besser mit den 205ern als mit den 185ern auch im Wind!
Ich werde sonst mal die Reifen tauschen, die von hinten nach vorne. In einem Jahr ungefähr werde ich mir dann auch für vorne die Maloya Reifen kaufen. Nur die 5 mm wollte ich nicht wegwerfen.
Wie gesagt, ich werde heute Abend oder so die Reifen mal tauschen. Das wird gar nicht so einfach ohne Hebebühne.Aber irgendwo habe ich noch so einen Stützbock, damit geht es dann.
Bin mal gespannt wie sich dann das Verhalten ändert.
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
...Das wird gar nicht so einfach ohne Hebebühne.Aber irgendwo habe ich noch so einen Stützbock, damit geht es dann.
Bin mal gespannt wie sich dann das Verhalten ändert.
Da musst Du durch =) ich mache das auch immer nur mit Wagenheber in meiner Tiefgarage. Bei dem schönen Wetter kommen gleich auch erstmal meine Sommerräder rauf ^^
Ja bei normalem Wechsle muss man ja nicht gleich die ganze Seite los haben, das ist einfacher. Hier muss ich ja nun z.B. links keine Reifen montiert haben bzw. tauschen und rechts drauf lassen, sprich zugleich 2 Reifen in der Luft aber das bekomme ich hin.
Allerdings ich warte lieber noch bis zum WE da hab ich Zeit, schreibe Do und FR Klausuren, wird mir zu knapp die Zeit. Lieber lernen und ne bessere Note schreiben auf die 2-3 Tage kommts auch nicht drauf an.
Stimmt, da habe ich ja jetzt garnicht dran gedacht ^^
Hav vorhin gelesen, dass einer aus dem Forum koni rot eingebaut hat und seit dem alles in Butter ist, keine Empfindlichkeiten mehr und nichts.
Ich werde mal bei ebay Ausschau halten...
Falls du es auch machst, können wir uns ja am Besten absprechen..
Also ich hatte Koni in meinem Golf III und das war ein absolut geniales Fahren! Würde ich jederzeit empfehlen, die Investition lohnt sich, zumal die lebenslange Garantie haben! Straff, aber komfortabel. Man darf aber nciht vergessen, daß die Räder auch eine imense Auswirkung haben. Wenn man viel Gummi drauf hat, dann kommt durch das Walken der Reifen auch ein schwammiges Gefühl auf. Nimmt man zu wenig Gummi, oder zu große Räder, dann wirds höchst unkomfortabel! Die Kombination machts!
Wie das beim W202 aussieht kann ich nicht sagen!