1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Koni-Stoßdämpfer

Koni-Stoßdämpfer

Honda
Themenstarteram 29. September 2003 um 19:33

Hi,

es gibt von Koni ja dies rote und gelbe Variante. Was genau ist der Unterschied? Die Kurzbeschreibung habe ich auch gelesen, aber wie sieht es mit Erfahrungswerten aus? Kann sich jemand zu den roten und gelben Varianten äußern? Ich brauche demnächst neue Stoßdämpfer und bin mir nicht schlüßig, welche geeignet sind.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

das hat glaub ich was mit der härte und komfort zu tun. bin mir aber nicht sicher weil ja beide einstellbar sind!

ruf doch mal bei denen an.

das beste an koni fahrwerken ist die lebenslange garantie! sollte mal einer durchschlagen, umstandslos sofort neue inklusive einbau vor ort ohne aufpreis, zahlung oder bearbeitungsgebühr!

 

mfg stigA

Also ich hatte an meinem Golf II früher gelbe Konis. NICHT zu gedreht, wie die meisten das machen damits hoppelt. :(

Das is nämlich zum nachstellen gedacht...

Jedenfalls war ich äusserst zufrieden!!!!

Die roten sind eher was für Weichspüler meiner Meinung nach. Ein bisserl straffer vielleicht. Aber wenn du gerne schnelle Kurven fährst, dann nimm lieber die gelben... :)

Themenstarteram 29. September 2003 um 22:13

Da ich eher Langstrecken fahre, ist mir Komfort lieber als Sportlichkeit. Jedoch währe mir ein Mix aus beidem sehr lieb :) Jaja, Unschlüßigkeit wird durch die Qual der Wahl bestraft :( Aber es muss doch einen Kompromiss geben!!

Ich habe leider nicht mal vom Einstellen der Stoßdämpfer eine Ahnung. Gibt es irgendetwas, auf das man aufpassen muss?

rot = Standard-Stoßdämpfer, nachstellbar

gelb = Sportstoßdämpfer, nachstellbar

Die gelben Konis sind meines Wissens nach zusätzlich gekürzt, also optimal für Tieferlegungsfedern ausgelegt.

Cya

Themenstarteram 30. September 2003 um 0:09

Kann ich eigentlich meine alten Federn noch verwenden, oder sollte man sich mit neuen Stoßdämpfern auch neue Federn zulegen?

gelbe konis sind nicht gekürzt! dies geht aber mit aufpreis bei bestellung!

rote konis sind (soweit ich weiß) normale serienstoßdämpfer, bin mir dabei aber nicht ganz sicher!

muss es unbedingt koni sein??? vielleicht findest du ja auch woanders neue, eibach oder so...

mfg

die gelben konis sind mit gas und die roten mit öl gefüllt.nimm auf jedenfall die gelben,sind sportlicher und härter.

Themenstarteram 30. September 2003 um 21:53

Ja nur die Frage, ob Sportlichkeit mir den gewünschten Komfort bietet....

Ich hab seit ca. 3 wochen FK/Koni gewinde im crx. ich weiss jetzt nicht wie es bei anderen modellen ist aber mein crx ist sehr hart geworden. Ich hab mich mittlerweile drann gewöhnt und kreuzschmerzen bekomm ich davon auch nicht ;-) aber von komfort kann wirklich keine rede mehr sein.

am 1. Oktober 2003 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

Ja nur die Frage, ob Sportlichkeit mir den gewünschten Komfort bietet....

ich denke schon,du kannst die vorderen dämpfer ja mit einem mitgelieferten stellrad weich oder auf hart drehn und die hinteren im ausgebauten zustand einstellen,so wie du es brauchst.

Die roten sind doch gute Dämpfer, weiss nicht was ihr habt. Hatte die bei mir im MB1 damals drin, mit Eibach Federn. Geil. Nicht zu hart und trotzdem sportlich.

Finde die gelben sind echt kompromisslos sportlich, Komfort ist da Null. Die roten sind genau richtig als Kompromiss.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 15:34

Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Wie genau macht es sich bemerkbar, wenn die Dämpfer "hart" bzw. sportlich sind? Ich würde es eher als hart bezeichnen, wenn man fast ungedämpft mit alten Teilen durch die Gegend fährt. Fühlen sich dann neue Sportstoßdämpfer so an wie meine Alten? ;)

am 1. Oktober 2003 um 16:14

des lässt sich sehr schwer beschreiben... das musst du mahl mit dem "popometer" erfahren haben. ich kann nur so viel sagen. Sportliche oder härtere dämpfer fangen mehr stoss - / bewegungsenergie der federn ab... das fahrwerk wird insgesamt straffer aber beim durchfahren von mulden - strassenschäden bekommt man halt dann des ganze auch sehr ungefiltert mit ins auto. Sie "bremsen" sozusagen das ein-und ausfedern sehr stark ab.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Initial-D

des lässt sich sehr schwer beschreiben... das musst du mahl mit dem "popometer" erfahren haben. ich kann nur so viel sagen. Sportliche oder härtere dämpfer fangen mehr stoss - / bewegungsenergie der federn ab... das fahrwerk wird insgesamt straffer aber beim durchfahren von mulden - strassenschäden bekommt man halt dann des ganze auch sehr ungefiltert mit ins auto. Sie "bremsen" sozusagen das ein-und ausfedern sehr stark ab.

Hmmm....das Ein- und Ausfedern "bremsen" alte Stoßdämpfer auch sehr stark ab ;) Ehrlich gesagt kann ich mir immer noch keinne Reim drauf machen, in wie fern Sportstoßdämpfer vorteilhafter sein sollten. Ein Kumpel meinte auch, dass man auf jeden Fall Sportstoßdämpfer "nachrüsten" sollte, wenn man eh neue braucht.

Woher weiss man dann eigentlich, wann neue Stoßdämpfer fällig sind, wenn man Sportstoßdämpfer dran hat? Die scheinen ja dann immer zu schlagen ... ?

Momentan fühlt sich ein Straßenschaden wie ein harter Schlag an. Frei nach dem Motto, bloss nicht die Zunge zwischen die Zähnen. Wenn das mit Sportstoßdämpfern genau so ist, werde ich wohl auf neue Serienstoßdämpfer oder Rote Konis zurückgreifen. Sollte ich eigentlich die Federn auch wechseln? Oder kann es gar sein, dass ich nur neue Federn brauche, wenn man sich bei jedem Schlagloch die Zunge abbeissen könnte? Man, Fragen über Fragen ... hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen