ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Konis einstellen

Konis einstellen

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 23:28

Hallo,

habe KONI Geld für die Hinterachse. Wie stell ich die Dinger ein? Hab sie gebraucht gekauft und weiß deshalb nicht, wie sie eingestellt sind. Habe bei www.koni.de schon mal nachgeschaut. Ist mir irgendwie zu komplex. Habe Dämpfer mit Gummipuffer.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2005 um 7:56

normal musst den staubschutz abmachen

dann zusammen drücken

dann den kleinen knopf drücken (siehst wenn du den staubschutz ab hast)

danach kannst ihn in der zugstufe durchs drehen nach links oder rechts verstellen

am 27. Mai 2005 um 10:38

Wenn Du den Dämpfer auseinanderziehst kannst Du

im innern der Staubabdeckung einen Gummi-Anschlagpuffer herausnehmen.

Den kannst Du vorsichtig mit einem Schraubendreher herauspopeln. (Nicht die Kolbenstange verkratzen)

Danach läßt sich der Dämpfer nun etwas weiter zusammendrücken als vorher und du erreichst dadurch das Bodenventil.

Jetzt kannst Du den Dämpfer in 5 Stufen einstellen, indem Du ihn nach links oder nach rechts verdrehst.

Rechts herum bedeutet härter - links herum weicher.

Spann das Unterteil am besten in einem Schraubstock ein und dreh den Dämpfer vorerst ein paar mal nach links - bis es nicht mehr weitergeht.

In dieser Stellung ist der Dämpfer am weichsten.

Mach dir mit einem wasserfesten Stift zwei übereinstimmende Markierungen auf dem Gehäuse und verdreh den Dämpfer wieder in die rechte Richtung.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine pro 90 Grad Drehung wird eine Stufe weiter gestellt.

Nach 5 Stufen gehts dann nicht mehr weiter und der Dämpfer steht auf maximale Härte.

Am Ende ziehst Du den Dämpfer wieder auseinander und setzt den Anschlagpuffer ein - fertig.

Würde die Dämpfer nicht zu hart einstellen, so kannst Du später wenn die Dinger mal etwas nachlassen noch ein wenig nachkorrigieren. Außerdem ists auch zu hart.

Ich selber habe meine vorne 3 Stufen härter gestellt, und hinten 2 Stufen.

Das ist schon relativ hart. Hinten habe ich nur 2 Stufen genommen, da ich nicht will das meine Hinterachse springt wie ein leerer Anhänger :-)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:52

Den Anschlaggummi von außen mit nem Schraubenzieher durch das kleine Loch reindrücken, oder??

am 27. Mai 2005 um 19:41

Ja, genau denn das Ding sitzt ja etwas feste drin.

Da müsste dir dann so ein Gummi und evtl. eine kleine

Plastikunterlegscheibe entgegenkommen.

Bin mir jetzt nur nicht so mit den 90 Grad Drehung pro Härtestufe sicher. Kannst Du aber selber nachzählen, wenn Du den Dämpfer von ganz links nach ganz rechts einstellst.

Dann müsstest Du ja bei 5x 90 Grad jeweils an beide Grenzen angelangen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:46

Hab mir noch neue Domlager gekauft.... Hab mal gehört, dass da Dichtungen reinkommen. Auf die Domlager drauf? Ist bein Einbau noch auf etwas zu achten?

am 31. Mai 2005 um 15:00

Na ob da Papierdichtungen oben drauf kommen weiß ich nicht, ich habe bei mir etwas Fett draufgestrichen damit man es später wieder besser abbekommt.

Ich empfehle dir evtl. die oberen Schrauben für die Dämpferpatronen neu zu kaufen.

Die sind meistens derart vergammelt das man sie nur kaputt oder vollkommen zermackt abbekommt.

Das nervt dann, wenn man die Arbeit wieder für 1-2 Tage wegen einer Teilebestellung niederlegen muß :-(

Außerdem solltest Du einen kleinen Schuß Motoröl o.ä. ins Federbein kippen, bevor Du die Dämpfer dort einsetzt.

Viele machen es nicht und im Laufe der Zeit rosten die durch.

Hau aber nicht zuviel Öl rein (ein bis zwei Schnaps-Pinnchen - so daß der Boden im Federbein leicht bedeckt ist)

Am Boden sammelt sich sonst Feuchtigkeit an der Schweißnaht und dann gammelts langsam..

Schmier die Dämpfer von außen auch überall leicht mit Öl ein - so gehen sie später wieder besser raus und sie liegen nicht mit ihrem Metallgehäuse direkt am Federbeinrohr an (Festgammeln vorbeugen).

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:35

Sorry, aber wie meinst du das mit Öl ins Federbein kippen? Wie sollte man die Dämpfer denn einstellen? Auf welcher Stufe ist es am besten?

am 31. Mai 2005 um 18:08

Wenn Du das Federbein ausgebaut hast und den alten Stoßdämpfer aus dem Federbeinrohr herausziehst, schüttest Du ein ganz klein wenig Öl ins Federbein.

Dann erst steckst Du den neuen Koni-Dämpfer ins Federbeinrohr.

Das Federbeinrohr ist aus Metall und am Boden geschlossen. Eindringende Feuchtigkeit kann dort nicht weg und dann rostets am Boden des Rohres.

Ebenso kann es dir auch passieren daß der Koni-Dämpfer mit seinem Metallgehäuse im Federbeinrohr festgammelt, wenn Du ihn nicht vorher ein klein wenig mit Öl abreibst.

Der Stoßdämpfer sitzt recht stramm im Federbein.

Zur Einstellung der Konis:

Ist deine Geschmackssache, aber ich würde die Dinger nicht auf die härteste Stufe einstellen.

Ich habe meine vorderen 3 Stufen und die hinteren 2 Stufen härter gestellt, und das merkt man schon ordentlich.

Somit ist der Wagen nicht allzu hart und ich habe noch die Möglichkeit 3 bzw. 2 Stufen nachzustellen, wenn die Dämpfer später mal ein wenig schlapp machen.

Die Hinterachse hat bewusst nur 2 Härtestufen bekommen, da hinten ja nicht so viel Gewicht auf den Dämpfern liegt. Je härter dann die Einstellung wäre, umso mehr fängt die Hinterachse bei kurzen Bodenwellen an zu "springen".

Musst Du dir vorstellen wie bei einem unbeladenen Anhänger - die wippen auch wie die Sau.

Vorne, wo das Gewicht des Motors auf den Dämpfern liegt und wo auch die meiste Last beim Bremsen herrscht habe ich eine Stufe härter eingestellt.

Wie gesagt - es ist Geschmachssache.

Nur voll zugedrehte Konis in Verbindung mit starker Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen ist schon für meinen Geschmack zu hart.

Wenn ich so unsere Strassen sehe, mit den 1000 Bodenwellen, wäre es von der Strassenlage her eher nachteilig ein zu hartes Fahrwerk zu haben.

Auf einer Rennstrecke ohne Bodenwellen sähe es da schon anders aus - aber wo gibts im Strassenverkehr solche Bedingungen ?

Wenn die Hinterachse zu hart eingestellt und auch nicht gewichtsmäßig belastet ist (leerer Kofferraum eben), kann es dir bei holperiger Strasse und extremen Kurvenfahrten mal die Hinterräder versetzen (Springeffekt der Achse) und dann gibts nen bösen Dreher.

Davon abgesehen ist der Verschleiß an Domlagern, Traggelenke und Tonnenlager wesentlich höher, wenn die Dämpfer auf maximale Härte gestellt werden

Manchmal ist weniger eben mehr.

Hoffe ich konnte jetzt einigermassen helfen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:27

Wegen den Öl: Du meinst sicherlich die Vorderachse?! Ich wollte aber nur die HA einstellen, da ich vorne noch keine Konis habe aber noch immer am suchen bin.... also wenn jemand 51mm Konis für die VA hat... her damit

Habe sie jetzt auf Stufe 2 eingestellt. Finds gerade richtig. Mein Vorbesitzer hatte sie auf Stufe 4!!! Ist echt unfahrbar.

Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung!!!!

am 31. Mai 2005 um 20:38

Ups, jaaa jetzt hab ich es auch gesehen.

Du hast ja nur von der Hinterachse geschrieben.

Ist aber auch schon ungewöhnlich daß jemand nur hinten Konis verbaut - daher hab ich wohl gleich auf einen Komplettumbau geschlossen.

Tzzz, Tzzz !!!!

Konis in gutem Zustand gebraucht zu kriegen (und billig) ist verdammt schwer wenn man es über Ebay versucht.

Habe damals auch nach langem suchen und etlichen verlorenen Auktionen aufgegeben.

Dann gab es bei Sandtler in Bochum ein Komplettpaket mit 4 Konis gelb (vorne gekürzt) und 60/40 G+M Federn.

Das Ganze für 798 DM (die haben wohl ihr Lager leergeräumt).

Muß sagen es fährt sich echt gut und ist wohl auch eines der am meisten verkauften Fahrwerke für den E30

Na viel Erfolg dann bei der Suche nach den vorderen Dämpfern

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:07

Naja, vorne hab ich momentan noch die M-Dämpfer drin. Die hinteren Konis hab ich aus Zufall bei e-bay mal für knappe 30 Euro das paar gekauft. waren fast neu

am 1. Juni 2005 um 20:50

30 Euronen für fast neue Konis ?

Das ist wie ein 6er im Lotto. Na vielleicht hast Du ja bei den vorderen auch noch Glück.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:06

Ja, genau. Der Verkäufer hat aber "Coni-Dämpfer" in die Bezeichnung geschrieben.......

am 3. Juni 2005 um 5:28

Erschreckend daß überhaupt einer den Suchbegriff dann auch so bei Ebay eingibt :"Coni"

Wie kommt man den darauf ?

Oder hast Du einfach nach "DÄMPFER" gesucht ?

Na Glück muß man haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen