- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Konisches Radlager Hinten???Wummern
Konisches Radlager Hinten???Wummern
Hallo Leute,
habe seit kurzem folgendes Problem....
Bei geradeausfahren habe ich hinten links ein komisches wummern. Das geht bei Lastwechsel ( Linkskurve ) ein wenig weg, kommt dann aber beim geradeausfahren wieder.
Reifen ist es nicht..schon getauscht
Spiel hat es ein wenig.
Habe gerade das ....-Lager ( Sind keine Kugeln, sondern kleine Zylinder drin) ausgebaut..
Das Fett sah schon ziehmlich braun bis schwarz aus.
Lief bei " über Finger drehen" auch nicht mehr leicht.
Andere Seite ausgebaut, Fett war wie neu.. Lager lief wunderbar.
Kann das Lager diese Wummer-geräusche machen??
Ich meine es zentriert ja auch, und wenn das nicht mehr sauber läuft das es dann Geräusche von sich gibt.
Wenn es das sein sollte, was kostet so ein Lager????
Schon mal besten Dank
Yelli
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
so wie Du schilderst, wird das Lager eingelaufen sein. Wenn das Radlager zuviel
Spiel hatte, kann es dadurch heiß gelaufen sein.
Ich würde Dir raten, denn Simmerring innen an der Trommel auf Beschädigung
zu prüfen und ggf. auch das zweite mit den Lagerschalen zu ersetzen.
Die letzten, die ich gewechselt habe, waren von skf und haben pro Satz
orig. bei VW glaube ich um die 35 € gekostet.
ciao
geh in den Zubehör, da kost so ein Radlagersatz 10-20€ .
erst mal herzliche dank rolo1 und reave.....
hat denn einer von euch eine explosions-zeichung oder eine andere zeichnung wo zu sehen ist welche teile ich neu kaufen muss... ???
wäre hilfreich für mich...
danke schonmal
yelli
Alles..
du kaufst dir einen Radlagersatz neu, der besteht aus Radlager aussen inkl Laufbuchse, Radlager innen inkl Laufbuchse, dem Simmering, Fett und nem Splint .
Preis is wie gesagt im Zubehör je nach Hersteller 10-20€.
Zitat:
Original geschrieben von Reave
Alles..
du kaufst dir einen Radlagersatz neu, der besteht aus Radlager aussen inkl Laufbuchse, Radlager innen inkl Laufbuchse, dem Simmering, Fett und nem Splint .
Preis is wie gesagt im Zubehör je nach Hersteller 10-20€.
aber müssen die innen nicht eingepresst werden???
sorry ..bin kein profi
ja, da liegst Du richtig...
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
ja, da liegst Du richtig...
na klasse..also kann ich das selber machen vergessen.. hm
Könnte mir denn noch einer erkläre wie das geht.. ausbau und einbau.. punkt für punkt??? wäre klasse...
Yelli
Hallo Yellwork,
...ich habe zuerst mit einem Splinttreiber die Lagerschalen jeweils vorsichtig
immer von Innen nach Außen ŕaus geschlagen. Wichtig: immer einen unbeschädigten
Splinttreiber verwenden. sonst gibts Rillen im Radlagergehäuse.
Die neuen Lagerschalen nach leichtem Einfetten und einem geeigneten Rohr oder
Stecknuss bis Anschlag, gleichmäßig in das Radlagergehäuse mit einem
schwereren Hammer eintreiben. Nicht verkanten !!!.
Simmerring und inneres Lager einstetzen, Trommel mit äußerem Rollenlager
mit Mutter leicht fest schrauben. Dabei die Trommel immer gegen den Uhrzeigersinn
drehen. Anschließend Mutter wieder lösen und Radlagerspiel einstellen und
Kronensicherung mit neuem Split sichern.
Nach einigen Km ist evtl. das Spiel vom Lager etwas nach zu stellen, da sich das
neue Lager leicht "stetzt"
So eine Reparaturbuch würde Dir viele Fragen beantworten.
Also Du siehst, ....keine Presse erforderlich.....
ciao
Hi rolo.. erst mal vielen dnk für deine beschreibung...
hab das bild hier im netz gefunden..
welche ersatzteile beinhaltet denn ein satz???
Ausgehend von gruppe 22
grüße yelli
Also nen kompletten Radlagerwechsel mach ich in 30 min inkl Rad ab und anschrauben.. und das mitten inner Pampa.
Werkzeug brauchst du:
1 17er Nuss inkl Knarre
1 Zange
1 Schraubendreher flach
1 24er Nuss
1 Hammer
1 Splinttreiber 4-5mm
1 30er Nuss
3 Putzlappen
Ich hoffe ich hab nu alle Werkzeuge, und mich bei den Nussgrößen nich vertan ..
die 30er Nuss is zum Eintreiber der einen Lagerbuchse, die andere Buchse mit der alten Lagerbuchse eintreiben, den Rest mit dem Splinttreiber.
Alle andere Werkzeuge ergeben wenn man den Wechsel machen will von selbst Sinn .
30min halte ich für einen ungeübten Schrauber aber für extrem untertrieben, da ja auch die Bremsscheibe und somit der Sattelhalter abgenommen werden muss, kann das einiges an Zeit kosten diese Schrauben zu lösen. Das innere Lager wird auch nicht eingepresst, sondern nur die Lagerschalen, das geht aber auch mit nem SChraubstock. Die lagerschalen 2-3 Tage mal ins Kühlfach dann flutschen die schon von fast alleine da rein.
deswegen schrieb ich ja auch mache ICH ..
Und deine Schraubstockmethode.. äh, dir is klar das die weiter rein müssen als bis auf Stosskante? .
Nase! Natürlich klebt man ne Nuss dazwischen, aber das sollte ja wohl klar sein. Ist nur besser als mit dem HAmmer da es nicht so leicht verkantet.