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Konkrete Empfehlung, BMW/ Subaru
Seid gegrüßt,
Ich habe mich jetzt so weit fest gelegt und meine Prioritäten überdacht .
Am Ende bleiben zwei Marken und 3 Fahrzeuge übrig.
Kurz vorweg, es geht um ein Subaru Outback 3.0 oder 3,6, E91 330i Allrad touring oder einem x3(x5) 3.0i, alles bj 2007-2010.
Ich habe eingesehen das ich mein forester im richtigen Gelände kaum nutze und mir würde ein einfacher Allradler ausreichen.
So gesehen schwanke ich extrem zwischen touring und x3, je mehr ich da schwanke um so mehr kommt der Outback ins Spiel.
Mit dachzelt mal nen Weg abseits nutzen für den x3 kein Problem, der touring könnte da Probleme machen, somit kommt der Outback ins Spiel, der kann das halt wie der x3 wenn nicht sogar besser.
Beim Reisen über Langstrecke is der touring wieder vor dem x3, leiser und sparsamer, aber man möchte vor Ort mit dachzelt ja abseits fahren wenn möglich und wieder kommt der Outback mit langstreckentauglichkeit und verbrauch ähnlich dem touring.
Wenn ich dann sage ok, der Outback ist ist meine eierlegende wollmilchsau dann kommt meine heimliche Liebe zu bmw ins Spiel, Laufruhe, reisekomfort, schöne Motoren, Haptik vom Innenraum usw, ein subaru kommt halt nicht an bmw ran in meinen Augen.
Ihr bin hin und her gerissen, einerseits will man den x3 wegen dachzelt und mal abseits, der touring verbraucht aber weniger und ist auf Reisen angenehmer aber abseits fahren is gestrichen und somit sind wir wieder beim Outback was aber kein bmw Feeling vermittelt .
Bitte versucht mich etwas aufzuklären und mir etwas die Blockade zu nehmen sich zu entscheiden, denn der forester muss weichen.
Lg
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich brauche Allrad, fahrspaß, laut deiner Aussage ein Benziner, max 13.000 Euro, ab 200ps, eine Anhängerkupplung die mindestens 2t ziehen kann, eine Automatik und 8-10l verbrauch.
Das Typische MT Problem.
Wunsch und Realität passen einfach überhaupt nicht zuammen.
Einfach mal ruhig logisch denken!
200PS+, mind 2t Ahl, Allrad, ordentliche Fahrleistungen, max 13t €
und höchsten 10l Verbrauch, sorry das ist echtes Ponyhofniveau.
Irgendwo must du Zugeständnisse machen entweder, beim Budget,
Leistung, Ahl. oder Verbrauch aber alles so wie erhofft geht einfach nicht.
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98 Antworten
Um welche Fahrzeuge genau geht es dir hier, du suchst ja scheinbar schon 10 Jahre alte Autos, da sind die individuellen Defekte teils ausschlaggebender als das Fahrzeug an sich. Ich würde aufgrund Verarbeitung und Optik hier wohl immer Richtung BMW gehen obwohl ich auch viele Jahre Subaru gefahren bin. Einen Vorteil sehe ich bei Subaru nur ggf beim preis, und der Tatsache das es dir hier nicht so weh tut wenn du ihn über Stock und Stein fährst. Der 3.0 Liter säuft jedenfalls ganz gut ist jedoch klar besser als die 2.0 oder 2.5 Liter Sauger die es jetzt nur noch gibt.
Es geht um den Subaru Outback BP 3.0-3.6 bj 2007-2009, bmw e91 330i touring allrad und dem e83 330i x3 von 2007-2010.
Alles als Automatik bis 12500 Euro mit max 180.000km
Welches Gelände willst du fahren, wie schwer? denn einen Feldweg werden wohl alle schaffen.
Und vor allem wie oft willst du das machen und ist das dann wirklich ein Muss?
Mir wäre eher wichtig das diese FZGe eine ordentliche Pflege, Wartungs- und Reparaturhistorie aufweisen.
Nein keine Gelände, mein forry mit at reifen habe ich nicht genutzt sie ich es dachte, habe ja noch die trial suzi auf den Trailer die ich ziehe bis zu Veranstaltungen oder halt mit dachzelt abseits.
Also nen matschigen Weg, sandige Wege oder nasses Gras mit paar Bodenwellen, für nen x3 / Outback locker schaffbar, aber ein allrad touring ? (Langer Radstand und etwas tiefef)
Zitat:
@Sascha5586 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:14:38 Uhr:
Wenn ich dann sage ok, der Outback ist ist meine eierlegende wollmilchsau dann kommt meine heimliche Liebe zu bmw ins Spiel, Laufruhe, reisekomfort, schöne Motoren, Haptik vom Innenraum usw, ein subaru kommt halt nicht an bmw ran in meinen Augen.
Zumindest beim Motor ist der Subaru Boxer dem R6 von BMW gleichwertig. Der BMW dreht etwas höher, deswegen 272PS vs. 245PS beim 3.0er und 260PS beim 3.6er. Exklusiver ist der B6 allerdings allemal. Dagegen ist der R6 Massenware...
Innenraum etc, stimme ich dir zu. Der Subaru ist halt mehr Arbeits- als Kuscheltier. Geht's aber um die Zuverlässigkeit, würde ich jederzeit auf den Subaru setzen (zumal ich den 2.5er gehabt habe). Die BMW aus diesen Baujahren haben recht anfällige Verteilergetriebe, wenn die Reifendimensionen vorne und hinten nicht zusammenpassen. Das verreckt dann. Ist einem Freund (330xd) passiert und kann man auch im Internet zu hauf lesen. Diese Probleme kennt ein Subaru eben nicht und der B6 gilt als bulletproof. Zusätzlich sind die Subaru-Motoren Saugrohreinspritzer, sprich keine Feinstaubproblematik.
Bei BMW ist der N52 (258PS) noch ein Saugrohreinspritzer, der N53 (272PS) hingegen ein DI. Gerade beim N53 gelten die Einspritzdüsen als anfällig.
Grüße,
Zeph
Ein Nachteil des Outback ist in meinen Augen die geringe Stückzahl, x3 oder touring kann ich heute z.b kaufen, der Outback is ein Glücksspiel.
Ja, die Dinger sind selten und dann auch noch teuer. Das stimmt. Ich sag' ja der B6 ist sehr exklusiv, der BMW R6 dagegen Massenware.
Grüße,
Zeph
Subaru würde ich mal in der Schweiz gucken. Sind besonders in ländlichen Gebieten stark verbreitet. CH-Gebrauchtwagen sind in der Regel gut gewartet, oft bis ins hohe Alter beim Markenhändler scheckheftgepflegt.
Verbreitestes Portal ist www.autoscout24.ch
Der wäre ja was:
https://www.autoscout24.ch/.../subaru-legacy-kombi-2008-occasion?...
Ist denn ein Legacy so viel höher als ein e91 mit Standard-Fahrwerk?? Glaub ich kaum.
Daher sucht er ja wohl auch einen Outback.
Bzgl. Gelände kann ich so natürlich nicht viel sagen.
Aber als Beispiel, meine Süße fährt mit eine e61 (ähnlich wie e91 nur als 5er) mit Pferdehänger zu Turnieren und hat selten ein Problem auf den Wiesen. Sie hat ein Standart-FW, also nicht tiefer wie beim M-FW.
Musst du aber wissen. Wenn du Bedenken hast dann nimm einen x oder Outback, was du am Besten in Bestem Zustand bekommen kannst.
Würde beim X wenn auch nur auf die Saugrohreinspritzer suchen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:55:49 Uhr:
Ist denn ein Legacy so viel höher als ein e91 mit Standard-Fahrwerk?? Glaub ich kaum.
Daher sucht er ja wohl auch einen Outback.
é voila:
https://www.autoscout24.ch/.../subaru-outback-kombi-2004-occasion?...
Schweiz kommt nicht in Frage, wenn dann nur Deutschland und über 12.000 Euro bei bj 2004 is viel zu teuer.
Dann denke ich werd ich beim e91 bleiben mit 3.0er Motor, der x3 wird ja noch mal 2l mehr nehmen.?
Da ich mit meiner Suche nicht viel weiter komme, habt ihr noch Ideen für ein Benzin Allrad Kombi ab bj 2009, Minimum 200ps, max 200.000km und max 15.000 Euro.?
Ich hab jetzt noch Audi quattro auf der Liste.
Die 2.5er und 3.0 bmw's sind sehr vergriffen und hochpreisig.
Verbrauch unter 10l ist wünschenswert.
Der richtige Audi dafür wäre der A4/A6 Allroad. Dann hast du einen Kombi, aber mehr Bodenfreiheit .
Aber dann ist das luftfahrwerk der Schwachpunkt.
Ich hab heute mal den Tag aktiv für die Suche genutzt und bin jetzt komplett bei BMW gelandet.
In Frage kommen:
X1 e84 23d (bj 2009-2011)
X1 e84 25d (bj 2010)
X1 e84 28d (bj 2009-2011 / 2l motor und 3l motor)
X3 e83 3.0d (2007-2011)
3er e91 xdrive 3.0d
3er e91 xdrive 3.0i
Der preiswerteste bei dem Unterhalt ist der x1 23d, gefolgt vom e91 3.0d, dem x1 28i und dem x3 3.0d.
Preislich liegen alle zwischen 9000-13000 Euro.
Mein Fahrprofil.
April bis oktober keine kurzstrecke, zwei mal im Monat 500km am stück, und mehrmals 10-20km im Monat, Urlaub insgesamt ca. 3000km
Oktober bis April täglich 3km zur Arbeit und 3km zurück, zwei mal im Monat 500km am Stück und mehrmals mehrmals 20-30km.
Macht auf meiner Liste grob 15-20tkm im Jahr mit viel kurzstrecke im Winter.
Allrad wird zwingend benötigt und ich reise grob 2-5x im Jahr mit dachzelt, Kühlbox, Camping Tisch, Stühle, kleinen Grill usw.
Keine 3 Wochen Kroatien, nur innerhalb Deutschlands oder mal ne Woche in Österreich.
Das Fahrzeug wird zu 75 Prozent mit umgeklappter Rückbank genutzt.
Ist der x1 28i dafür eine gute wahl oder der 23d/25d oder wäre der x3 3.0d oder der touring wegen dem Stauraum vor zu ziehen?
Meine heutige Recherche ergab das ich für recht wenig Geld ein x1 Diesel mit wenig km und frischem bj bekomme im Vergleich zum x3 z.b und die diesel sind gerade jetzt nochmal günstiger als die seltenen Benziner.
Wo sollte ich zu schlagen?