1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konkrete Verbrauchswerte Cayenne e-Hybrid

Konkrete Verbrauchswerte Cayenne e-Hybrid

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Da aktuell von den PZs eine große Anzahl gebrauchter Cayenne e-Hybrid angeboten wird, habe ich für diejenigen, die sich für solch ein Fahrzeug interessieren, ein paar Verbrauchswerte zusammengestellt (alle Werte für Cayenne III, pre-Facelift):

- Gemischte Strecke 240 km, 5% Stadt, 35% Landstraße, 60% BAB, Akku bei Fahrtantritt zu 100% geladen, 4 Personen, Kofferraum randvoll, BAB bis 210 km/h: 8,9 Liter/100 km.

- Rückfahrt, alle Parameter wie oben, jetzt aber mit leerem Akku: 9,1 Liter/100 km.

- Stadtverkehr mit vollem Akku bei mir ohne Benzinverbrauch.

- Stadtverkehr mit leerem Akku, 52 km (absichtlich heute ausprobiert): 11,5 Liter/100 km. Berlin, also verkehrsflussfeindlicher Stadtverkehr mit allen Schikanen, die der hiesigen Kommunalpolitik so in den Sinn kommen. Dennoch ist Berlin eine tolle Stadt!

Zum Vergleich: Unsere 3 Macan, die wir vor dem Cayenne fuhren, verbrauchten im Schnitt bei vergleichbaren Bedingungen ca. 2,5 Liter/100 km mehr, bei 400 kg weniger Leergewicht und kleinerer Stirnfläche.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@xkman schrieb am 2. November 2024 um 17:30:48 Uhr:

Zum Vergleich: Unsere 3 Macan, die wir vor dem Cayenne fuhren, verbrauchten im Schnitt bei vergleichbaren Bedingungen ca. 2,5 Liter/100 km mehr, bei 400 kg weniger Leergewicht und kleinerer Stirnfläche.

Welcher Macan?

Ich fahre einen Macan III Bj12/2022, nur den „Kleinen“ mit 265PS und habe auf den 45km Weg ins Gschäft quer durch den nicht endenden Stau in Stuttgart einen Verbrauch von 8,7/100km (Schnellstraße/Innerorts-Stau/Landstraße)

Letzte Woche aus Österreich heimgefahren… öfters 150-200km/h wo es ging -> 11,4/100km.

Man muss verifizieren um welchen Macan es sich handelt.

Basis/S/GTS.

… aber vielen herzlichen Dank für die Verbrauchswerte und gerne jetzt wieder BTT zum Hybrid-Cayenne ;)

Grüße :cool: :cool:

P.S.: trotzdem ich Urschwabe bin, ist Stuttgart keine tolle Stadt ;)

@intercooler:

Da muss ich Dir zwei Mal Recht geben:

1. Macan S. Zwei Mal der Macan II S mit der 3 Liter Maschine mit 354 PS und, als letztes Fahrzeug, der Macan III S mit der 2,9 Liter Maschine mit 380 PS.

2. Drei Jahre in Stuttgart haben städtebaulich keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber vielleicht ändert sich mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 etwas zum Positiven.

Dann möchte ich noch die e-Reichweite nachreichen:

3.11.24, Garage, Außentemperatur 6 Grad, Akkustand 100%, nicht vorklimatisiert, 21 Zoll Winterräder, Normreichweite mit dieser Bereifung: 42 km.

80% Stadtautobahn, Tempomat 88 km/h, 20% Stadtverkehr auf weitgehend leeren Straßen.

Und jetzt die große Überraschung: Nach 49,7 km rollte der Cayenne mit fast leerem Akku zurück in die Garage, ohne dass sich der Verbrenner auch nur einmal zugeschaltet hätte. Die Normreichweite unter ungünstigen Temperatur-Bedingungen um 20% übertroffen: Finde ich sehr erfreulich.

Deine Antwort