ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. konkreter Verbrauch Alpina D3 Biturbo

konkreter Verbrauch Alpina D3 Biturbo

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:55

Heute bin ich mit meinem Alpina D3 Biturbo Touring eine Strecke von gut 500km (Bayern - NRW) gefahren und wollte euch die Verbrauchsdaten nicht vorenthalten.

Temperatur: ca. 0 Grad

BAB Anteil: > 90%

Speed: Tempomat auf 180 soweit möglich

Durchschnitt: rund 141 km/h

Verbrauch: 7.6 l/100km (lt. BC, der aber korrekt anzeigt)

Das wollte ich allen, die es interessiert, nicht vorenthalten. Es soll auch nur als Information dienen, ich will keinen "Meiner ist größer" Tröt lostreten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2010 um 21:55

Heute bin ich mit meinem Alpina D3 Biturbo Touring eine Strecke von gut 500km (Bayern - NRW) gefahren und wollte euch die Verbrauchsdaten nicht vorenthalten.

Temperatur: ca. 0 Grad

BAB Anteil: > 90%

Speed: Tempomat auf 180 soweit möglich

Durchschnitt: rund 141 km/h

Verbrauch: 7.6 l/100km (lt. BC, der aber korrekt anzeigt)

Das wollte ich allen, die es interessiert, nicht vorenthalten. Es soll auch nur als Information dienen, ich will keinen "Meiner ist größer" Tröt lostreten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe Heute 700km mit meinem 325d abgespult:

A-Temp: von -9 bis +8C alles dabei (inkl. heftiger Schneeverwehungen)

90% BAB-Anteil (mit 30min Stau)

Speed: Alles was geht (=220 lt. Tacho wg. WR), ansonsten brav Tempolimit + 15km/h.

Verbrauch lt. BC: 7.1l. Mein BC zeigt aber immer ~ 0.3l zu wenig an :D

Mit meinem alten 320d habe ich bei vergleichbarer Fahrweise locker einen Liter mehr durchgejagt...

 

Ich fahre einen 335d Touring und habe eine Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter nach 60.000 km.

Es kommt halt auf die Fahrweise an...

Ich fahre fast nur Landstrasse und gemäßigtes Autobahntempo und Bremse nicht!

Da ich aber bestimmt täglich 20 Fahrzeuge überhole genieße ich den 335d.

Grüße

am 11. März 2010 um 8:21

Will auch meinen Senf zu Verbräuchen geben ;)

Ich versuche gerade meinen 320i BJ. 2006 um die 8 Liter zu bewegen laut BC zumindest.

Also es ist möglich mit viel Feingefühl und zeitigem hochschalten sowie vorausschauendem fahren mit möglichst wenigem anfahren kriege ich den noch unter die 8L gedrückt. Man muss dazu bemerken, dass ich meist 80% in der Stadt unterwegs bin und dort der Verbrauch wegen der Ampeln ziemlich hoch ist.

Freude am Fahren ist da etwas anderes als das was ich jetzt mache, aber man ist viel gechillter unterwegs :D

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Will auch meinen Senf zu Verbräuchen geben ;)

Ich versuche gerade meinen 320i BJ. 2006 um die 8 Liter zu bewegen laut BC zumindest.

[...]

MfG Ray

.. ich bewege mein 320i (E93) mit unter 7 Liter im Sommer

am 11. März 2010 um 10:38

Das schaff ich meistens nicht es pendelt sich bei mir bei 9 Litern ein mit den 18" Reifen und etwas Spaß beim fahren. Vielleicht hast du auch schon einen neueren Motor, welches effektiver arbeitet?

Es ist aber auf jeden Fall möglich den Wagen unter 8 Liter zu betreiben.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Will auch meinen Senf zu Verbräuchen geben ;)

Ich versuche gerade meinen 320i BJ. 2006 um die 8 Liter zu bewegen laut BC zumindest.

[...]

MfG Ray

.. ich bewege mein 320i (E93) mit unter 7 Liter im Sommer

Warum?

am 11. März 2010 um 12:28

warum?

weil manchmal auch cruisen einfach sehr viel spaß machen kann

und man nicht immer einen mercedes dafür nehmen muss :D

jan

am 11. März 2010 um 13:30

Si senior so ist es. Manchmal macht es Spaß die Seele baumeln zu lassen und alle rasen an einem vorbei. Halte keinen auf und bin artig immer rechts. Auf der Autobahn 120-130 sollte OK sein denke ich mal ;)

Und es bringt sogar was für mich und meine Umwelt. Aber es ist wie gesagt im Moment just for fun und wenn ich will kann ich auch Gas geben zwingt mich ja keiner langsam zu fahren. Habe das gute Gefühl zu wissen wenn ich will kann ich auch schneller fahren :D

MfG Ray

am 11. März 2010 um 16:32

@matthias1771

Bei dem Tempo scheint mir das ein guter Wert zu sein.

Wieso jetzt wieder 3xy verbraucht aber 25% weniger Replys kommen...naja so sind wir halt.

Da unser D3 auf Sommerrädern steht hat er noch kaum 800km gelaufen-Einfahrphase-auf dem KI stehen 6,7L-errechnet nach dem Tanken kommt des sogar hin ;)

am 12. März 2010 um 1:19

Mein D3T braucht ca. 8.9l laut BC bei 90% Stadt. Passt scho.....

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:37

Hier noch einmal eine aktuelle Verbrauchsinfo zu meinem Alpina D3 Biturbo Touring.

Am Wochenende bin ich eine Strecke von rund 750km gefahren, allerdings mit anderen Eckdaten als bei meinem Eröffnungsbeitrag.

 

Temperatur: ca. 10 Grad

BAB Anteil ca. 600km, Rest sehr gut ausgebaute Landstraße

Speed: Tempomat auf 130 soweit möglich

Durchschnitt: rund 110 km/h

Verbrauch: 5.7 l/100km (lt. BC, der aber korrekt anzeigt)

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hier noch einmal eine aktuelle Verbrauchsinfo zu meinem Alpina D3 Biturbo Touring.

 

Am Wochenende bin ich eine Strecke von rund 750km gefahren, allerdings mit anderen Eckdaten als bei meinem Eröffnungsbeitrag.

 

Temperatur: ca. 10 Grad

BAB Anteil ca. 600km, Rest sehr gut ausgebaute Landstraße

Speed: Tempomat auf 130 soweit möglich

Durchschnitt: rund 110 km/h

Verbrauch: 5.7 l/100km (lt. BC, der aber korrekt anzeigt)

Ahja interessant. Dann braucht der wohl ziemlich das gleiche auf Langstrecke wie meine zwei dicken.

 

Hier mal ein Vergleichswert:

München - Hamburg:

Profil: 325dA Muc - Würzburg überwiegend tempomat 130 und danach "ziel" 150 - 160. Waren einige Staus mit dabei

Durchschnitt laut BC 123 km/h

Verbrauch BC/Real 5,9/6,1

 

Muc - Maribor ca. 490 km davon 75 km Landstraße

Tempomat 120 - 140

(Mehrere Fahrten) Minimal 25 L maximal 30 L (sofern ich nicht schneller in D fahre)

Hängt von der Tageszeit und dem Landstraßenverkehr ab.

 

 

gretz

also, ich bin ehrlich, diese werte habe ich mit meinem X5 auch geschafft.

finde das ganze nun nicht besonders sparsam.

 

sogar wenn ich mit meinem fahre, z.b. winterfahrtraining

münchen - saalfelden, 187km

da hat er 17 l verbraucht.

das finde ich nun auch keine besonders hohe spritmenge.

und auf dem rückweg war ich noch sparsamer, weil ich auf der BAB konstant 130km/h gefahren bin.

da waren es 14l.

 

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 12:10

@olibolli

Ich wollte auch nicht herausstellen, dass der Alpina besonders sparsam ist. Ich wollte eigentlich nur ein paar Verbrauchsinformationen inklusiv des zugehörigen Fahrprofils geben.

Ich würde mir selber mehr solcher detaillierten Infos wünschen und vermute mal, dass es Anderen genauso geht.

Es ist doch schön für dich wenn dein X5 so sparsam ist, hätte ich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. konkreter Verbrauch Alpina D3 Biturbo