ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Konkurrenz vom anderen Stern !?

Konkurrenz vom anderen Stern !?

BMW Z4
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:08

Liebe Z4 Gemeindschaft, sind seit Generationen :) BMW oder Mercedes Besitzer(3L aufwärts, sind meistens vollausgestattete Vorführwagen) somit kenne ich die Stärken und Schwächen sehr gut dieser tollen Marken.

Sportliches Fahren kommt aber nur mit dem 3er rüber, jedoch leidet das Image wegen der muslimischen Mitbürger, deshalb wollte ich zum e89 (35is)wechseln(Sonntagsauto).

Doch die Tage, erschien mir ein Video http://www.youtube.com/watch?v=uhSNF-5wIb0 nun zu meiner Frage was halten die e89 Fahrer vom neuem SLK finde ihn optisch leicht im Vorteil... so nun viel Spass beim Diskutieren ;)

Beste Antwort im Thema

Irgendwie muss ich dieses subjektive Resumée dann doch mal kommentieren ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

... BMW verliert in meinen Augen langsam aber sicher, seine Identität("sportliche" Premiummarke) die Modelle sehen nicht mehr markant, sportlich, überlegen und böse aus; das letzte Model ist vielleicht der e92(als m3)teilweise f01,f10,e70.

Irgendwie bin ich aus dem Alter heraus, wo ein Auto "böse" aussehen muss. Ich wünsche mir ein Auto, wo ich die Marke und das Modell erkennen kann. Die Marke erkennt man bei der Konkurrenz ebenfalls, aber das Modell, da habe ich so meine Zweifel. Ein A4 sieht wie ein A6 sieht wie ein A8 aus. Einen A5 kann man vom A4 nur anhand der Türen und der Weihnachtsbaumbeleuchtung namens TFL unterscheiden, ein A5 Sportback ist von einem A7 ebenfalls nur sehr schwer zu unterscheiden. Bei VW ist es mittlerweile eigentlich unmöglich, die einzelnen Fahrzeuge auseinander zu halten. Mercedes hat momentan wenigstens noch einige "größere" Unterschiede in seinen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

Aber man sollte aufhören andere Marken nachzumachen.

BMW macht andere Marken nach? Seltsam, ich habe irgendwie einen anderen Eindruck. iDrive gibt es demnächst sogar bei Mercedes, nachdem Audi es schon kopiert hat. "Efficient Dyamics" Komponenten werden ebenfalls von VAG und Mercedes mittlerweile kopiert (und als super neu beworben). Alle meinen, seitliche Blinker gehören in die Außenspiegel, nur BMW sträubt sich hoffen weiter gegen diese Unsitte. Brauchst Du noch mehr Beispiele. BMW Limo's haben es (wenigstens momentan noch) nicht nötig, durch ein "schickes" 4-türiges Coupe Konkurrenz im eigenen hause zu bekommen ... BMW war (und ist es in meinen Augen auch heute noch) die Marke, die sportliche, alltagstaugliche Fahrzeuge entwickelt. Selbst die noblen und gediegenen Mercedes Modell kopieren diesen Ansatz. Von der "dynamischen" Audi-Konkurrenz will ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

Ich "persönlich" sehe den neuen SLK vor dem Z4, den die SLK Kundschaft sucht ein nobles, schickes, praktisches, kleines, 2sitzriges, offenes Auto das kriegen sie.

Z Kunden suchen ein edles, modernes, sportliches, männliches Auto.

Richtig, ein Mercedes Kunde würde sich nie einen BMW kaufen, umgekehrt gilt das aber ebenso. Der Z4 hebt sich in meinen Augen genauso von der 0815 Menge ab wie der TT: Beide Fahrzeuge sehen erfrischend anders aus, ob einem dies gefällt ist eine persönliche Einstellungssache.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

Der e89 ist für mich eine Sackgasse etwas schöner als das alte Model, komfortabler aber dafür sieht er einfach weniger luxuriös aus, Mercedes Kunden werden den e89 als sportlich und kindisch empfinden.

Allein schon der Kofferraum wird abschrecken.

Etwas leichter, aber mit ähnlichem, weiterentwickelten Design und weiterhin mit "BMW" Motoren, dass ist hoffentlich die Zukunft des Z4 Nischenfahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

Mein Fazit BMW sollte aufhören Autos zu bauen die nur, schnell Geradeausfahren können, das sollen sie lieber dem Stern lassen, lieber sich beim Design "noch" mehr Mühe geben und wieder sportlich sein.

Wenn für Dich sportlich bedeutet, dass es auch echte Sportwagen von dem Hersteller geben muss, dann kann ich darauf verzichten. Ich brauche keine Fahrzeuge wie R8, SLS usw. um die Fahrzeuge sportlich zu finden. (Umgekehrt brauche ich bei einem Sportwagenhersteller auch keine "Dickfische" wie einen Cayenne oder den Panamera). Wenn BMW einen echten M1-Nachfolger bauen möchte, dann sollen sie das machen. Aber abgesehen vom M1 hatte BMW noch nie reinrassige Sportwagen ala Ferrari, Lambo oder Porsche. BMW baute schon immer Alltagsfahrzeuge mit anderer Abstimmung und stärkeren Motoren.

Mit meinem BMW kann ich im übrigen auch sehr schön Kurven fahren, dank der Werksabstimmung auch schneller. Während wir bei all unseren anderen Fahrzeugen anderer Hersteller immer ein Sportfahrwerk bestellen, reicht uns bei BMW immer das Serienfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mercedes M-Amg

aber für mich und andere BMW Fahrer verlieren sie ihr Image.

Für mich pflegt BMW sein über Jahrzehnte erworbenes Image sehr gut und entwickelt es behutsam weiter. Da muss sich nicht viel ändern. Die verkauften Fahrzeuge werden aber selbstverständlich sich weiterentwickeln.

Ist leider etwas länger geworden, aber so ganz ohne Kommentar konnte ich das leider nicht stehen lassen. Und um eines Klarzustellen: Nein ich bin nicht Marken blind und trage auch keine Scheuklappen. Von Ford, Mercedes, Citroen über Renault, VW und BMW habe ich (bzw. meine Familie) schon diverse Autos diverser Marken besessen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 21:16

Eine Bewertung mache ich nicht ausschließlich vom optischen Eindruck abhängig - wichtiger ist, wie er sich fährt, wie er klingt und was er dabei verbraucht. Passt das, können Nuancen die Entscheidung beeinflussen: Dach lässt sich bei Fahrt öffnen, mehr Ablagen ...

Zumindest ist er nicht so abgrundtief hässlich wie das abgelöste Modell. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

wichtiger ist, wie er sich fährt, wie er klingt und was er dabei verbraucht. Passt das, können Nuancen die Entscheidung beeinflussen: Dach lässt sich bei Fahrt öffnen, mehr Ablagen ...

Das kann Niemand beantworten, es ging ausschließlich um die Frage wie die e89 Fahrer den neuen SLK optisch finden, vom Motor(6zylinder) wissen wir alle wer besser ist ;)

am 6. Dezember 2010 um 21:38

An anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass ich ihn mir zumindest mal näher ansehen möchte. Die Proportionen scheinen auf den Fotos für mich ok.

am 7. Dezember 2010 um 8:46

ausstattungstechnisch dürfte der neue slk den Z4 locker in die tasche stecken. ich muss gestehen das was man auf dem video sieht gefällt mir schon mal sehr gut.

mercedes hat im moment eine der schönsten designlinien im premiumsegment (neuer cls etc.) speziell den innenraum vom slk finde ich sehr gelungen ... erinnert zwar doch sehr stark an den sls amg aber das ist sicher so gewollt.

pre safe, assistenzprogramme, air scarf, das "geile" panoramadach usw. der slk bietet sehr viel in diese richtung. sicher werden viele sagen warum brauche ich diese extras in einem spaßroadster der nur am sonntag bei sonnenschein aus der garage kommt, ich finde es als optionale aussattungsdetails genial. auch die dachkonstruktion wirkt irgendwie besser gelöst als beim z4 (wenn man sich die sequenz beim schließen ansieht, geht irgendwie nochmals harmonischer)

bin auf die ersten live eindrücke gespannt - kann mir aber sehr gut vorstellen dass mercedes ein interessantes auto auf den markt bringen wird

Da ich weder Z4 noch SLK fahre, kann mir das ganze ja eigentlich völlig egal sein.

Aber eine Meinung habe ich trotzdem und halte damit, wie überraschend, auch nicht hinterm Berg.

Betrachte ich nur und ausschließlich mal die Fahrzeuge von BMW und Mercedes dieses Segments, dann war es bislang immer so, dass mir die BMW-Variante immer besser gefiel, weil sie näher an der Definition des Roadsters dran war. Speziell der Z3 kam dem Grundgedanken des Roadsters noch relativ nahe und der E85 war auf jeden Fall auch noch deutlich näher dran als jeder SLK. Dieser war in meinen Augen noch nie ein Roadster und wird es auch in seiner neuen Variante nicht sein, der aktuelle Z4 jedoch auch nicht mehr, so dass BMW es derzeit tatsächlich geschafft hat, dass, wenn ich die Wahl zwischen Z4 und SLK hätte, ich mich wohl für den SLK entscheiden würde.

Beide sehe ich als überaus luxuriöse zweisitzige Cabrios an und da zählen dann irgendwie andere Kriterien als bei einem Fahrzeug, dass den Fahrer per Definition das pure Fahrerlebnis spüren lassen will, dass ihm die Elemente und die Straße so nah wie nur irgendwie möglich bringen will.

Ich fand das Video etwas kindisch und schwülstig, aber so ist die Mercedes-Werbung ja seit einiger Zeit.

Das Auto sieht geschlossen m. A. n. besser aus als der Z 4. Man sah jedoch im Video, daß die Frontscheibe ziemlich geneigt ist, was bei offenem Dach den Cabrioeffekrt beeinträchtigen dürfte. Es entsteht der Effekt eines besseren Schiebedachs, was allerdings für die angepeilte Zielgruppe - mutmaßlich Frauen - frisurschonend ist.

Momentan hat Mercedes keine adäquate Alternative zum 35 i oder gar 35 is, was den Wagen für mich uninteressant macht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Momentan hat Mercedes keine adäquate Alternative zum 35 i oder gar 35 is, was den Wagen für mich uninteressant macht.

Zumindest fahrleistungstechnisch kann ein SLK 55 AMG wohl durchaus mithalten, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Momentan hat Mercedes keine adäquate Alternative zum 35 i oder gar 35 is, was den Wagen für mich uninteressant macht.

Zumindest fahrleistungstechnisch kann ein SLK 55 AMG wohl durchaus mithalten, denke ich.

Mithalten ja - bei doppeltem Verbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Mithalten ja - bei doppeltem Verbrauch ...

muss man abwarten .... da im neuen slk amg ein 6 zylinder bi-turbo die arbeit verrichten soll wird sich erst zeigen was dieser kann ;-) bis jetzt waren die amg modelle aber meist über jeden zweifel erhaben .... geil finde ich das mercedes von jedem modell ein amg modell rausbringt, das muss man ihnen wirklich zu gute halten :D optisch u. auch motorisch finde ich diese auch immer sehr ansprechend

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Mithalten ja - bei doppeltem Verbrauch ...

Ach komm, jetzt wird´s aber albern.

Das sind maximal ein bis zwei Liter mehr im Alltag und das hindert einen potentiellen Kunden (auf dem Niveau) wohl kaum am Kauf.

Dafür bekommt er eben einen V8 der aus dem vollen Hubraum schöpft, das wäre mir, wenn ich wählen müsste, jedenfalls lieber als ein aufgeblasener Sechszylinder, denn nichts anderes ist das im Z4.

Zugegeben, es ist unter den Turbos eindeutig einer der Besten, aber es ist und bleibt ein Turbomotor und ich bevorzuge nunmal eindeutig Saugmotoren.

Und jetzt soll mir mal ein eingefleischter BMW-Fan glaubhaft versichern, dass er keine Saugmotoren mag.

Okay, doppelter Verbrauch war übertrieben, aber drei Liter sinds bestimmt. Richtig ist ja auch, daß der AMG einen Mördersound und einen speziellen Reiz hat.

Daß man markentypische Designelemente übernehmen muß damit er sofort "erkennbar ist ist klar.

Für mich hat aber der neue SLK deutlich zu viel von der C-Klasse übernommen und errinnert mich deshalb auch stark daran.

Die Frontscheinwerfer sind wie momentan überall üblich seitlich nach oben gezogen und auch noch viel zu hoch und klobig geraten, die Heckleuchten sind recht identisch mit den C-Klasse Leuchten.

Emotionen löst die Videopräsentation bei mir also überhaupt nicht aus.

Dies ist natürlich Geschmackssache und die Sicht eines E89 Fahrers

Alex

 

 

als ehem. Z4 Fahrer ...

Der neue SLK macht in dem Filmchen nen sehr guten Eindruck auf mich ! Vielmehr SL als SLS ...

Das Video ist interessant und informativ gestaltet ... v.a. wenn ich an die ersten Farbschmierereien des Z4 denke :confused:

Der Wagen wird seine Kunden finden und auch immer wieder als Diskussionsgegenstand hier im Forum auftauchen, das wird ihn immer interessanter machen ...

Verkaufszahlen abwarten und entscheidend:

zur Probe fahren ... der neue Z4 (ZLK) hat mich damals nicht überzeugt :(

Ich bin zumindest etwas mehr gespannt auf den 250er SLK nach dem Trailer

Deine Antwort
Ähnliche Themen