Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Konnektivität Media im F45/F46

Konnektivität Media im F45/F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Zusammen,

BMW wird ja immer wieder sehr stark gelobt für die tolle "Connectivity" und so weiter..

Was mich jedoch echt nervt, sind die folgenden Erfahrungen:

- Ich habe mir das Connected Drive Services Paket gekauft, zum einen wegen RTTI und zum anderen um Apps über mein Smartphone mit iDrive bedienen zu können. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass hier alle aktuellen Smartphone's unterstützt werden. Pustekuchen. Es werden lediglich 24 Geräte unterstützt. Alle iPhones, ein paar LG auch ein paar Samsung aber nicht mein Galaxy S5 (aber ältere Samsung-Geräte schon?)... Für mich nicht nachvollziehbar.

- Ich habe einen iPod der 3. Generation (30 GB), welcher nach wie vor hervorragend seinen Dienst erledigt. Dieser wird von unserem 2. Wagen (FoFo BJ 2014) ohne Probleme erkannt und lässt sich voll integriert bedienen. Im F46: Keine Chance, wird nicht erkannt... Weiß jemand wieso? Funktioniert das nur noch mit iPod Touch? Muss ich mir also als BMW-Kunde auch alle 5 Jahre neue Apple-Produkte kaufen. Interessant.

- Meine 2. Alternative bzgl. Media im Auto war bisher mein altes, aber auch noch ohne Probleme funktionierendes Samsung Galaxy S3. Nun bieten sich hier 2 Optionen: Bluetooth und USB.

Bluetooth: Abspielen von Musik funktioniert, jedoch kann ich über das Mediamenü nicht verschiedene Alben oder Playlists auswählen. Das muss ich nach wie vor über das Smartphone regeln. Das einzige was integriert funktioniert: Lieder skippen. oh wei, sehr toll. Dann kann ich meinen iPod auch über Klinke anschließen. Willkommen im Jahr 2015 ;-)....

USB: Das war mein erster Gedanke - Smartphone anstöpseln, ggfs. noch zwischen MTP und UMS wählen und es kann los gehen - aber nein, auch hier Fehlanzeige. Die Audiodateien, vorwiegend MP3, werden nicht erkannt... Liegt es an der SD-Karte oder Funktioniert das generell nicht?

Mich würden eure Erfahrungen hierzu sehr interessieren. Und nein, ich will keine Apple-Produkte :)

 

Grüße,

Hannes

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

BMW wird ja immer wieder sehr stark gelobt für die tolle "Connectivity" und so weiter..

Was mich jedoch echt nervt, sind die folgenden Erfahrungen:

- Ich habe mir das Connected Drive Services Paket gekauft, zum einen wegen RTTI und zum anderen um Apps über mein Smartphone mit iDrive bedienen zu können. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass hier alle aktuellen Smartphone's unterstützt werden. Pustekuchen. Es werden lediglich 24 Geräte unterstützt. Alle iPhones, ein paar LG auch ein paar Samsung aber nicht mein Galaxy S5 (aber ältere Samsung-Geräte schon?)... Für mich nicht nachvollziehbar.

- Ich habe einen iPod der 3. Generation (30 GB), welcher nach wie vor hervorragend seinen Dienst erledigt. Dieser wird von unserem 2. Wagen (FoFo BJ 2014) ohne Probleme erkannt und lässt sich voll integriert bedienen. Im F46: Keine Chance, wird nicht erkannt... Weiß jemand wieso? Funktioniert das nur noch mit iPod Touch? Muss ich mir also als BMW-Kunde auch alle 5 Jahre neue Apple-Produkte kaufen. Interessant.

- Meine 2. Alternative bzgl. Media im Auto war bisher mein altes, aber auch noch ohne Probleme funktionierendes Samsung Galaxy S3. Nun bieten sich hier 2 Optionen: Bluetooth und USB.

Bluetooth: Abspielen von Musik funktioniert, jedoch kann ich über das Mediamenü nicht verschiedene Alben oder Playlists auswählen. Das muss ich nach wie vor über das Smartphone regeln. Das einzige was integriert funktioniert: Lieder skippen. oh wei, sehr toll. Dann kann ich meinen iPod auch über Klinke anschließen. Willkommen im Jahr 2015 ;-)....

USB: Das war mein erster Gedanke - Smartphone anstöpseln, ggfs. noch zwischen MTP und UMS wählen und es kann los gehen - aber nein, auch hier Fehlanzeige. Die Audiodateien, vorwiegend MP3, werden nicht erkannt... Liegt es an der SD-Karte oder Funktioniert das generell nicht?

Mich würden eure Erfahrungen hierzu sehr interessieren. Und nein, ich will keine Apple-Produkte :)

 

Grüße,

Hannes

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, welche Smartphones mit welchen Features unterstützt werden und was können ist ja schon im Vorfeld klar und öffentlich einsehbar unter www.bmw.de/bluetooth

Ich bin ja durchaus in der Kernaussage bei Dir, aber Deine Enttäuschung wäre sicherlich kleiner, wenn Du Dich VORHER informiert hättest womit Du in Bezug auf Deine vorhandenen Hardware rechnen kannst und womit nicht.

Ich habe im übrigen das Dilemma dadurch gelöst, dass ich ein altes iPhone 4s mit Media SnapIn permanent imAuto habe. Damit funktionieren die Connected Drive Apps (inkl. Spotify, Audibel und co) übers iDrive und die DInger gibts gebraucht für 150 Euro in der 64 GB Variante.

Android ist eh ein schwieriges Thema....

Sorry, aber ich habe genau das gleich Problem. Bei wem hätte man sich denn vorher erkundigen sollen, weder der freundliche Verkäufer noch der BMW Kundenservice am Telefon kennen sich gut mit dieser Thematik aus.

Android wird leider viel zu sehr vernachlässigt. Opel kann es viel besser, egal ob Du Apple oder Android anschließt, es funktioniert, auf jeden Fall bei der neuen Generation (Beispiel Astra).

Aber auch andere Autohersteller haben verstanden das es nicht nur einen Smartphone und Betriebssystem Hersteller gibt.

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2015 um 17:35:37 Uhr:

Naja, welche Smartphones mit welchen Features unterstützt werden und was können ist ja schon im Vorfeld klar und öffentlich einsehbar unter www.bmw.de/bluetooth

Ich bin ja durchaus in der Kernaussage bei Dir, aber Deine Enttäuschung wäre sicherlich kleiner, wenn Du Dich VORHER informiert hättest womit Du in Bezug auf Deine vorhandenen Hardware rechnen kannst und womit nicht.

Ich habe im übrigen das Dilemma dadurch gelöst, dass ich ein altes iPhone 4s mit Media SnapIn permanent imAuto habe. Damit funktionieren die Connected Drive Apps (inkl. Spotify, Audibel und co) übers iDrive und die DInger gibts gebraucht für 150 Euro in der 64 GB Variante.

Android ist eh ein schwieriges Thema....

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2015 um 17:35:37 Uhr:

...

Ich habe im übrigen das Dilemma dadurch gelöst, dass ich ein altes iPhone 4s mit Media SnapIn permanent imAuto habe. Damit funktionieren die Connected Drive Apps (inkl. Spotify, Audibel und co) übers iDrive und die DInger gibts gebraucht für 150 Euro in der 64 GB Variante.

Android ist eh ein schwieriges Thema....

Hätte mir genauso vorgeschwebt, nur ist das iPhone 4s anscheinend beim aktuellen Modelljahr mit SA 06NS schon raus. Da braucht man ein iPhone 5 oder 6.

Sehr undurchsichtig das Ganze... Ich blicke auf alle Fälle nicht durch.

Grüße!

 

Ich muss zugeben, dass ich die Fahrzeugspezifischen Besonderheiten im F4x nicht kenne (kann man da die SnapIn Adapter einbauen ?) Ich bin recht sicher, dass mit dem Media Snap-In ein iPhone 4s problemlos gehen sollte.

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 27. November 2015 um 19:20:32 Uhr:

...Bei wem hätte man sich denn vorher erkundigen sollen, weder der freundliche Verkäufer noch der BMW Kundenservice am Telefon kennen sich gut mit dieser Thematik aus....

Öhm, hab ich doch geschrieben: www.bmw.de/bluetooth da ist doch alles übersichtlich gelistet.

Alternativ: VOR dem Kauf hier im Forum !

Ich habe das Iphone 4s inkl. Snap-in Adapter aus meinem vorigen 320 D übernommen.

Funktioniert alles bestens :)

Danke, das ist eine super Info!

Welchen Snap-in Adapter hast Du?

Grüße!

Direkt vom BMW Händler bezogen.

heißt : Peiker accustic

Lieferanten Nr.: 550760-10

BMW Nr.: 84.21-2 298 308- 01

Ich hoffe, es hilft dir weiter. ...

Direkt vom BMW Händler bezogen.

heißt : Peiker accustic

Lieferanten Nr.: 550760-10

BMW Nr.: 84.21-2 298 308- 01

Ich hoffe, es hilft dir weiter. ...

Das müsste der Media-SnapIn sein.

Jepp

Danke, die Dinger gibt es reichlich gebraucht.

Ich habe diesbezüglich auch die Kundenbetreuung angefragt - die müssen recherchieren.

Bin gespannt, ob dabei was herauskommt. ;)

Grüße!

was soll die Kundenbetreuung sagen? Bei Jerry244 funktioniert der Media-SnapIn mit einem 4S. Ich nutze die selbe Kombi im F22 und F10 ohne Probleme.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:23:38 Uhr:

was soll die Kundenbetreuung sagen?

...

Dasselbe oder was anderes. Keine Ahnung.

Ich habe denen erzählt, dass ich im aktuellen F45 ein 4s im Snap-in Adapter haben möchte und bmw.de/bluetooth so tut, als ob das nicht ginge, und dass ich es befremdlich finde, dass in einem aktuellen Auto, dessen Konnektivität überall gelobt wird, nur zwei aktuelle Apple Handys und das Galaxy S4 (!!?) möglich sein sollen, wobei nur mit dem S4 eine weitgehend vollständige Funktionsunterstützung gegeben zu sein scheint.

Für mich als BMW-Neukunden ist aus den von BMW gegebenen Informationen nicht ersichtlich, dass es auch möglich ist, ältere Snap-In Adapter einzusetzen.

Wem soll ich das sonst erzählen, wenn nicht der BMW-Kundenbetreuung?

Hier Klarheit zu schaffen, kann nicht die Aufgabe von Internetforen sein.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Konnektivität Media im F45/F46