1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Konnektivitätsmodul (TCAM) hängt, Reset funktioniert nicht

Konnektivitätsmodul (TCAM) hängt, Reset funktioniert nicht

Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:27

Habe einen vollelektrischen XC40, Ez. 03.2021, Software-Stand 3.1.9. Heute hat sich während der Fahrt das GPS verabschiedet (kein Fahrzeug-Standort mehr in Google Maps). Dann ist mir aufgefallen, dass das sich das GSM-Verbindungssymbol oben links im Center Display auf das offene Dereieck mit Ausrufezeichen ("Das Fahrzeug hat weder eine Verbindung zum Mobilfunknetz noch zum Internet") geändert hat - also streikt wohl das Konnektivitätsmodul (TCAM).

Schritt 1: Reset des Systems durch Festhalten des Home Buttons - hat nicht geholfen.

Schritt 2: Versuchter Reset des Konnektivitätsmoduls durch Festhalten der Defoster-Taste - da sollte nach hinreichend langem Festhalten (ca. 20 Sekunden laut Anleitung) die SOS-Taste zu blinken beginnen. Tut sie aber nicht - es passiert überhaupt nichts.

Das Fahrzeug verbindet sich mit der Mobiltelefon-App, so lange ich nahe dran bin - also wohl über Bluetooth. Bei größerer Entfernung nicht mehr.

Die Anleitung empfiehlt, mal 48 Stunden zu warten - das hat auch bei mir in der Vergangenheit schon das eine oder andere Problem behoben. Dieses Phänomen hatte ich aber bisher noch nicht.

Nun habe ich aber leider keine 48 Stunden Zeit, denn ich muss morgen auf Langstrecke gehen. Navigieren kann ich auch über mein iPhone und Apple CarPlay - aber leider kann ich darüber keine Ladestopp-Planung machen, denn das Telefon kennt ja den Ladezustand des Akkus nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das TCAM sonst noch wiederbeleben kann? Oder kommen da eventuell noch andere Ursachen in Betracht, außer einem TCAM-Hänger? Kennt jemand einen Workaround, damit wenigstens das GPS wieder läuft? Ich hätte auch noch einen Bluetooth-fähigen GPS-Empfänger (Bad Elf) im Angebot - gibt es eine Möglichkeit, den mit der Google Maps App im Fahrzeug zu koppeln?

4 Antworten

Das ist doof. Aber vermutlich geht es auch so morgen wieder.

Wenn nicht: Locker bleiben bzgl. der Ladeplanung. Mache ich schon gar nicht mehr, einfach „wie früher“ auf den nächsten Rastplatz mit E-Säule wenn die Reichweite zur Neige geht.

Themenstarteram 1. November 2024 um 11:54

... und tatsächlich ist das TCAM heute, nach knapp eintägiger Pause, wieder im Dienst - wie üblich ohne weitere Intervention. Aussetzer, die sich nach einem oder zwei Tagen von selbst erledigt hatten, hatte auch ich schon das eine oder andere Mal, wenn auch bislang noch keinen Komplettausfall des TCAM.

Soll man sich nun über die enormen Selbstheilungskräfte dieses Systems freuen, oder seine Aussetzer beklagen?

Themenstarteram 1. November 2024 um 15:34

Falls jemand mal in eine ähnliche Lage kommt wie ich (Konnektivitätsmodul hängt, Reset funktioniert auch nicht mehr) und sich das System nicht von selbst wieder berappelt, habe ich hier eine Anleitung im XC40 US-Forum gefunden, wie man das TCAM mit überschaubarem Aufwand komplett resetten kann:

https://www.xc40forum.com/threads/tcam-reset-process-for-the-c40-sos-ecall-service-required-error-recovery.5265/

Habe es selbst nicht ausprobiert, da bei mir der "Laden" nach einem Tag spontan wieder lief. Aber gut zu wissen, das man das offenbar so machen kann ... :)

Allgegenwärtiges Problem bei VOLVO und Polestar.

Bei meinem XC40 seit 5 Monaten.

VOLVO sperrt sich bis jetzt, das TCAM auszutauschen.

TCAM verabschiedet sich im Sommer bei starker Erwärmung des Dachmoduls, inzwischen bei kälteren Temperaturen auch bei Erschütterungen.

Lässt sich durch mutwillige Erschütterungen auch wieder reaktivieren.

Unsäglich, was Continental hier abgeliefert hat -m.E. ein Platinenproblem.

Hatte zuvor einen Polestar als Dauermietwagen - gleiches Problem.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge