- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Konservierung
Konservierung
Hallo,
ich überlege, den neuen Logan (noch nicht geliefert) direkt nach Auslieferung die Hohlräume und den Unterboden nachzukonservieren. Ist das überhaupt nötig? Dacia sei ja anfällig...?
Gibt es Meinungen?
Danke und Grüße,
harrry.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Werde ich auch noch machen, schaden tut es nicht. Ist halt Arbeit.
Habe auch oft gehört, man solle nachbessern. Andererseits hat der AUTO BILD-100.000km-Test Logan MCV I (Test aus 2010) ergeben, dass der Unterbodenschutz erstklassig und die Hohlraumkonservierung gut seien (etwas ungleichmäßig aber befriedigend). Wenn der Wagen neu, sauber und trocken ist kann allerdings das Aussprühen der Radhäuser und des Unterbodens nicht schaden, auch nicht wenn man dies alle 2 Jahre wiederholt. Ich empfehle transparenten Unterbodenschutz damit man den Unterboden und ggfs. bereits existierende Mängel nicht überdeckt.
Also ich sehe bei meinem Fahrzeug, keinen Handlungsbedarf. Zum Beispiel als ich die Türen mit Alubutyl bearbeitet habe, konnte ich eine dicke Wachsschicht im Hohlraum entdecken. Vor allem im unteren Bereich der Tür ist sie reichlich dick vorhanden. Den Bereich hatte mein Vater vor 20 Jahren, bei seiner "Dacia 1310" noch selber mit massig Wachs nachgebessert. Da war selbst 2014 kein Rost dran :-D
Vor einem Monat habe ich aus Neugier eine Radhausverkleidung abgebaut, um drunter zu schauen. Sieht aber alles Top aus, meiner Meinung nach. Aber ich halte auch ein mal in der Woche den Hochdruckstrahler hinein, bei der Fahrzeugwäsche. Bilder des demontierten Radkastens habe ich angefügt, Fahrzeugalter war zu dem Zeitpunkt 27 Monate, Logan 0,9.
Am Unterboden konnte ich auch nichts entdecken, als ich grob drunter geschaut hatte. Habe am Unterboden noch nie was gemacht, bzw. noch nicht mal gewaschen. Ich denke in meiner Betriebsanleitung steht, man soll den Unterboden nicht anrühren :-) Auffällig ist die großzügig aufgetragene Nahtabdichtmasse überall. Ich bezweifel, dass da irgend etwas daran rosten könnte.
Plastikverkleidungen muß ichg sowieso dazu abmachen.
Die Bilder zeigen eben keinerlei Schutz, so wie ich es erkennen kann. Keine "Kunststoffschicht", wie es vor 20 Jahren noch Gang und Gebe war. Man sieht grundiertes Blech.
Oder sehe ich das falsch?
Meine Nummer Eins in Sachen Rostschutz. Schaut da mal rein:
Ich war heute noch mal beim Renault-Händler.
Also, von seitens Dacia erlischt die Rostschutzgarantie, wenn man nachbehandelt!
Dacia würde das aber im Zuge eine Garantiebeanspruchung nicht kontrollieren.
Der Meister meinte auch, Dacia sei bei Garantiefällen sehr kulant.
Auch sei die Rostvorsorge heute bei Dacia sehr gut.
Er persönlich würde es nicht tun, ihn nachzubehandeln - auch im Hinblick auf den Anschaffungspreis.
Man muß ja auch die Kosten der Waxe etc. mit sehen - die sind auch nicht ganz ohne (TimeMax).
@Holger: Ja, die Seite kenne ich. Danke Dir.
Da Autos von innen nach außen rosten, ist das was ihr an der Oberfläche seht, sowieso nicht relevant. Es gibt im Nutzfahrzeugbereich genügend Beispiele, dass Unterbodenschutz die Fahrzeuge richtig gekillt hat. Ich erwähne mal Focht!
Das stimmt so nur bedingt. Es gibt auch Korrosion, die nicht von innen kommt.
Hohlräume etc. hatte ich ja auch vorgesehen gehabt...
Regelmäßig waschen und unterboden ebenso in der carwash ! Einmal im Frühjahr Flugrost entfernen und du hast sehr lange Freude mit deinem Dacia . Mein Logan sah wie neu aus nach 40 Monaten .
Das mache ich sowieso...
Dann hast die nächsten 10Jahre kein Problem
Habe die Rücksitzbank ausgebaut und nebenbei mal in die großen Stopfen reingeschaut. Siehe Bilder.
Wie bei mir... - hatte ich auch kontrolliert. Das einzige, was ich mit Wachs behandelt habe, sind die Bremsleitungen, die Achsschenkel und die Antriebswellen.
Bei allen Dacia-Tests die ich bisher gelesen habe, waren nur Scheuerstellen unter den Dichtungen ein Problem für die Lackierung (vor allem bei Heckklappen).
Ich denke, ein einfaches transparentes Klebeband auf dem Lack unter den Dichtungen würde das Abscheuern der Farbe verhindern.