ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Konsolen und Innenraum Beleuchtung

Konsolen und Innenraum Beleuchtung

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 20:53

Hallo !

Ich brauche eure Hilfe :)

habe mir vor kurzem nen Astra F CC zugelegt.

Leider funktioniert die komplette Konsolenbeleuchtung nicht, einschließlich der Innenraumbeleuchtung am Himmel ( Lämpchen neu und ok )

Das einzige was noch leuchtet ist die Armatur, Scheinwerfer Regler und Warnblinker Schalter.

Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche Lämpchen defekt sind ( zumal ja das Lämpchen der Innenraumbeleuchtung ok ist ).

Kann mir einer weiter helfen ? Oder ist das ein bekanntes verschleiß Problem beim Astra ?

(Sicherungen sind alle OK - hab leider nicht rausgefunden welche für die Beleuchtung zuständig ist .. vielleicht fehlt diese ja ? )

Währe für jegliche Hilfe oder Erfahrungsberichte dankbar !

Danke schonmal im Voraus :)

Mfg

Katza

Ähnliche Themen
22 Antworten

dass die beleuchtung der schalter gern mal ausfällt ist bekannt und durchaus denkbar...

die leselampe an der decke... hm... vielleicht liegts ja am schalter? den kontakten wo die birne reingehangen wird? ist denn strom aufm kabel?

joa ich glaub das mit der beleuchtung is öfters mal...bei mir waren aber nicht die birnen kaputt sondern irgendwo die anschlüsse oder so. hab mir dann den strom vom radio gezogen.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche Lämpchen defekt sind

naja, wenn von anfang an beide kaputt waren kann das gut sein, weil sind ja nur 2 und du weißt ja net wie lange die schon platt sind.

Zitat:

Kann mir einer weiter helfen ?

hm guck einfach mal ob strom an den lämpchen ankommt...wenn nicht is ärgerlich, dann musste weiter "innen" suchen, oder dir direkt den saft woanders klauem (wobei das ne riesen frickelei gibt)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:43

Ja hab ich schon gemessen.. kommt nichts an unabhängig vom Betriebszustand. Konnte mich bisher aber ned überwinden die ganze Kosole auf zu reißen :/

Wie ist die Beleuchtung denn beschalten ?

Batt > Sicherung > Lichschalter > Lämpchen

oder läuft das über die Steuerelektronik ?

Die Konsolenbeleuchtung hängt doch wo anders mit drauf weil man die nicht schalten kann oder ?

@ Bimmelimm - Welchen Schalter meinst du ? Das ganze Modul links auf der Fahrerseite ? Das is eins der 3 Sachen die noch leuchten :P

ich meinte eher den türkontaktschalter...

mach keinen stress wegen den drehdingern... das sind mit 95%iger wahrscheinlichkeit nur die birnen ;)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:20

ok dann check ich morgen mal die schalter - die sin ja gut zugänglich. Danke für die Infos.

Wegs den Birnen muss die ganze Konsole raus oder gibts da irgend nen Trick ?

Hab ich gerade bei meinem 98 Astra durch, gesamte Konsole muß raus. Ich habe es auch durch den Radioschacht versucht...geht nicht, der hintere Stecker am Heizungsbedienelement sitz so fest und ist mit Klammern gesichert, an die man durch den Radioschacht nicht kommt...zudem besteht die Gefahr, das der Stecker nach hinten in die Konsole verschwindet...Supergau...bei mir ist die Heizugsbedienung mit drei Lämpchen a 1,2 Watt beleuchtet.

Es war jedenfalls eine sche** Arbeit, aber fürs nächste mal kennt man jetzt den Ablauf, dann geht´s schneller...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:23

klingt nach Spaß ;)

N00bige Frage... Kann man die Mittelkonsole eigens ausbauen ? Wenn ja wie ? Hab da leider noch keine Erfahrungen....

guckst du hier

da fehlt allerdings eine schraube bei, die sitzt hinterm lenkrad. dafür musste die tacho und lenksäulen verkleidung abmachen (btw. find das verdammt umständlich, is das so standard?)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:43

also "nur" die Schrauben an der Front und links an der Seite ( zugänglich über Lenkrad wie bechrieben? ) .. rausziehen und fröhlich Lämpchen wechseln ?

Is doch simpel ! pffff.... PeanutzZZzz :)

wenn du da nicht wie´n wien metzger zu werke gehst kannste die konsole drin lassen und kriegst die birnen durchn radioschacht rein... selber schon gemacht... hat einwandfrei funktioniert...

geht zwar beim facelift schwieriger als beim vor-facelift aber es geht...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:33

Jo gute Idee werd ich zuerst probieren.. da ich aber ned weis wo ich hinlagen muss wird das wohl ned ganz einfach..

Wieviele Birnchen sind das denn insgesamt ?

Hab gelesen das die generell recht anfällig sind... gibts da evtl auch ne Lösung mit LEDs ?

Was haben die Lämpchen denn für Werte und Sockel ?

das sind sockellose birnen mit 1,2w... gibts im baumarkt und discounter (foh ist zuteuer)

welches baujahr hat dein astra?

hinter den drehreglern sitzen beim facelift (ab ende 94) 3 birnen auf ner schwarzen trägerplatte die in den kabelbaum gesteckt ist... wenn du den stecker des kabelbaumes samt der platte nach hinten schiebst kannst du die platte samt birnen rausnehmen, die birnen wechseln und die platte wieder reinstecken... dann den kabelbaum in der führung wieder vorziehen und fertig is der lack...

siehe bild...

bei älteren astramodellen sind die gleichen birnen verbaut... allerdings stecken die in einzelnen fassungen welche einzeln an kabeln aufgehangen sind...

mit led´s kannste auch arbeiten... da brauchste aber mehr und es empfiehlt sich jedes symbol mit je einer led zu beleuchten, sonst isses zu dunkel... hab ich auch schon gemacht, is aber aufwendiger und dann muss die konsole auf jeden fall raus...

am 5. Juli 2007 um 9:58

Hat jemand eine Vorstellung, wieviel der Austausch der Lämpchen wohl in einer Werkstatt kosten würde. Da ich keine Erfahrung mit dem Ausbau der Mittelkonsole habe, und mir die Anleitung nicht ausreicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig! :(

Das wird wohl etwas teurer werden und ob sich das lohnt.

Ich selbst habe auch mal die komplette Mittelkonsole rausgenommen. So schwer wie es erscheint, ist es dann doch nicht.

Es halt eine riesiger Aufwand, aber von fachlichen Know-how nicht so kompliziert.

Bei mir war auch die Innenraumbeleuchtung ausgefallen und ich habe wirklich lange nach dem Fehler gesucht, aber leider nichts gefunden. Habe dann mir einfach eine neue Leitung hochgezogen und seit dem funktioniert alles wieder. Falls Du den Fehler finden solltest, poste ihn mir bitte.

Ich bin nämlich wahnsinnig daran interessiert, wo die ganzen Kabel der Türschalter enden und zu den Lampen weitergeschaltet werden.

Gruß

Moddias

Deine Antwort
Ähnliche Themen