1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Konstantes lautes pfeifen ( auch im Stand )

Konstantes lautes pfeifen ( auch im Stand )

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:02

Hallo,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 318i 3er BMWs - gebraucht gekauft.

Leider ist mir letztlich, nach einer Woche fahren ohne jegliche Probleme,

etwas sehr ärgerliches passiert. Aus dem Motorraum, nach ca 1 stündiger Fahrt

durch die Stadt, entwickelte sich erst leise, dann jedoch bishin zu einem sehr lauten Pegel,

ein konstantes schrilles Pfeifen... Es ist ein konstanter Ton, der nur beim Anfahren aus dem Stand

an der Ampel für 2 Sekunden mal unterbricht, ansonsten jedoch wie blöde vor sich hin pfeift. Egal wie man fährt, rollt, oder in welchem Gang man unterwegs ist, sogar wenn man an der Ampel steht - jegliche Blicke, auch von anderen Autofahrern (da wirklich sehr laut ...) sind einem gewiss. Manche halten sich die Ohren zu :D … Leider ist das mein erstes Auto und ich schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk hinsichtlich Motorraum, ich konnte es auch nicht genau lokalisieren - halt am Motor oder da in der Nähe :S ... Die Aufnahme im Anhang habe ich im Parkhaus gemacht, das Auto stand still - aber die Schlüssel steckten noch. Nach dem Ausschalten war es auch direkt weg - also wenn der Motor aus ist, ist es auch aus. Das Pfeifen kam dann die Tage noch einmal, allerdings wieder ohne triftigen Grund - auch hier war die Fahrdauer allerding etwas länger ... Und mir ist aufgefallen, dass mein Kühlmittel nicht existent war beim Check ... Das werde ich Morgen kaufen (bei ner BMW Filiale) und auffüllen - vlt hängts auch damit zusammen ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gebrauchtwagenhändler das nicht kontrolliert hat ... Nun vlt hat jemand eine Ahnung oder schon dergleichen erlebt ? Mir wären Tipps oä sehr lieb ;D

Vielen Dank schon mal !

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motortyp ? M43 ? N42 ?

Bei Kühlmitterverlust am M43 : sind oft die "üblichen 3 Verdächtigen" ---> alternde Plastikflansche für's Kühlwasser

https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Pfeifen :

Mal Öldeckel bissl öffnen ----> wenn's dann nimmer pfeift isses evtl. das Ventil Kurbelgehäuseentlüftung.

Läuft der Keilriemen schön gerade oder is was schief ?

Oder mal Keilriemen runtermachen ---> isses dann weg, mal sämtliche Rollen prüfen, ob da was wackelt oder trocken läuft.

und mit dem Geräusch fährst du noch? - hört sich für mich so an, als würde eine der Rollen über die der Keilriemen läuft kurz vor dem Exitus stehen - eventuell auch eine Umlenkrolle der Steuerkette

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:53

Danke für die Antworten :)

Ja es ist ein M43 - 87kw -118ps (98er), ich werde den genannten Sachen so gut mir möglich ist mal auf den Zahn fühlen.

Falls sich was ergibt, sag ich bescheid.

Bis dahin :D

Noch eine Frage ! : gibt es eigentlich Pläne für den Motorraum, sodass man sich ein bisschen mit dem Aufbau beschäftigen könnte ? Danke ;D

M43 :

Falls die 3 Plastikflansche noch original sein sollten (auf dem vorderen steht das Bj. oben klein drauf) ---> unbedingt tauschen, das sind nach 20 Jahren tickende Zeitbomben !

noch bissl Lesestoff zum M43 (will dir keine Angst machen, aber sollte man als M43-Fahrer einfach wissen) :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

am 2. Januar 2019 um 23:50

OO--II--OO hat schon gut die möglichen Fehler beschrieben.

Hatte bei dem gleichen Motor mal das selbe, da wars die Wasserpumpe. Wenn zusätzlich Kühlwasserverlust hast, würd ich da mal anfangen zu suchen (muss aber nicht sein, bei mir war sie noch dicht, hat aber genauso gequitscht).

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:03

Also, es pfeift nicht mehr :),

bin jetzt einige längere Strecken gefahren (Landstraßen etc.) ohne Beschwerden.

Es lag am Kühlwasser - das neue Problem - da war nichts mehr vorhanden. Deshalb hat es auch immer eine gewisse Zeit gebraucht, bis zum lauten pfeifen - ich nehme an, der Motor wurde dann einfach zu heiß ab einer gewissen Fahrdauer … Mit Kühlwasser alles top. Allerdings habe ich gemerkt, dass das Kühlwasser nach 2 Fahrten auch schon wieder weg ist - dementsprechend werde ich mal zu einer Werkstatt fahren .. Nunja dachte mir auch schon, dass es wahrscheinlich nicht eine Rolle oder was mechanisches sein kann, weil sonst wäre es ja ab Zündung zu hören und nicht erst nach 30 min. Danke für die Antworten :D

Wasserpumpe kaputt...Lager ist ausgewaschen was das metallische pfeifen ist ....ist da genug Wasser im Lager wird es wieder ruhig.

Unterbodenschutz ab ....Pappe hin ....im stand laufen lassen dann sieht man wo das rauskommt.

Lass das machen oder auch selbst bevor der Motor verreckt.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:11

So war in der Werkstatt: Der Ausgleichsbehälter wurde getauscht, hätte wohl starken Austritt gehabt - unter Druck, beim Test. Nur so als Update, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte :D

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:24

Muss leider das Thema noch mal ausrollen … Also das pfeifen ist nach wie vor da - hab das jetzt nur solange nicht gehört, weil der weg zur Arbeit und zurück nicht ausreicht um es zu provozieren. Allerdings habe ich jetzt mehr Informationen:

Also es nicht Gang-spezifisch,

kommt erst nach ca ü 20 km,

fängt leise an und wird schnell sehr laut,

es verändert sich nichts am Fahren - alles funktioniert,

beim Gas geben (es muss schon eine gewisse Beschleunigung sein) hört es auf,

beim bremsen, rollen oder stehen pfeift es,

nach gewisser zeit im stand ( warten im stau ) hört es auf (kühlt ab), fängt dann wieder beim fahren an,

Jaa, falls Jemand daraus Schlüsse ziehen kann, ich wäre dankbar für jeden Tipp - aber ein Gang zur Werkstatt steht auf der To-Do-Liste. Wäre halt schön im Voraus schon erahnen zu können was da auf einen dann zukommt ;D

Was ist der wagen gelaufen?

Hat der um 200 rum spannrolle umlenkrolle licht Maschine.

Wenn der warm ist und pfeift ....ausmachen vorne den Riemen der die Klima und Lima runter ganz kurz laufen lassen da hängt auch die Wasserpumpe daran ....pfeift nicht Riementrieb defekt ....pfeift weiter Motor.

Ist es der Riementrieb dann einfach mal die Sachen drehen da kann man schon feststellen was ausgeschlagen ist

Und immer daran denken ...nur die teuren Marken Sachen da rein weil ist doch ein alter BMW. :-))

am 10. Februar 2019 um 14:04

Verändert sich das Geräusch durch Drehzahl überhaupt? Vllt lässt du mal jemanden Gas geben und bei erhöhter Drehzahl halten, wenn es wieder auftaucht. Das würde tatsächlich auf irgendwas am Riementrieb hindeuten. Ansonsten auch mal den AGB-Deckel prüfen lassen bzw. ersetzen. Die fallen nach einer Zeit gerne mal aus. Es könnte sein, dass durch erhöhte Temperatur das Überdruckventil öffnet und deshalb pfeift. Wird gerne mal übersehen bei der Druckverlustprüfung.

am 11. Februar 2019 um 23:03

Meistens ist die Spannrolle vom Riemenspanner die Ursache.

Kostet ca 20€ -30€ und ist schnell getauscht.

Habe auch dieses Pfeifen und das schon seit 40000km aber die Rolle sollte mal getauscht werden.(war bis jetzt einfach zu faul)

Meistens hat das Lager schon ca 1-2mm Spiel und läuft dann irgendwann trocken.Das typische Pfeifen kommt von dem inneren Lager der Rollen.

Nach spätestens 300000km sollte man auf jeden Fall die Rolle tauschen.

am 12. Februar 2019 um 6:51

Vermutlich Wapu Lagerschaden. Das wird noch ein paar Tage gut gehen, dann frisst die Pumpe fest. Also lieber zeitnah ersetzen, als wie nachts, auf einsamer Piste, mitten in der Prärie und ohne Handynetz, 75 Km von der nächsten Stadt, mitten im Schneesturm liegen zu bleiben.

Er schreibt doch dass das Geräusch auch da ist wenn der Motor ausgeschaltet und nur die Zündung an ist...also kann es ja nicht vom Riementrieb kommen.... könnte es dann nicht eher von einem Lüfter eines Steuergerätes sein oder vom Lüfter selber? Oder hat der Wagen vllt eine elektrische Zusstzwasserpumpe mit Lagerschaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen