ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Konstantfahrruckeln - sterbendes/totes AGR?

Konstantfahrruckeln - sterbendes/totes AGR?

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:36

Servus zsamme,

folgendes Phänomen: Wenn ich konstant im V.Gang mit ca. 1.800min-1 fahre, habe ich ein deutliches Ruckeln. Gebe ich etwas Gas, ist dieses Ruckeln komplett weg.

Was könnte das sein? AGR?

Noch was: Die Fensterheber funktionieren bei mir nur mit Zündung. Aus meinem A bzw. Signum war ich es gewohnt, dass wenn ich den Schlüssel abziehe und die Fahrertür öffne, die FH immer noch aktiv waren. Gibts da beim B einen Trick?

Merci für Antworten!

G

simmu

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 16:47

...ruckelt es denn hier bei niemanden?

:(

simmu

Bei mir ruckelt es bei niedrigeren Drehzahlen, bedingt durch ein Spiel im Getriebe das sich aufschaukelt.

Eigentlich sollten die FH funktionieren bis du die erste Tür öffnest und wieder schließt. Funktioniert deine Innenraumbeleuchtung korrekt? Geht sie bei allen Türen an und aus?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:52

Servus,

das Ruckeln kommt bei mir eindeutig von der Maschine. Ich bin noch zu wenig gefahren, um es dingfest zu machen. Ich werde weiter beobachten.

Die Innenraumbeleuchtung funzt komplett.

Verstehe ich das richtig: Zündung aus, KEINE Tür öffnen, dann gehen die FH.

Beim A und beim C MUSS die Fahrertür geöffnet sein, damit die FH noch funktionieren.

In welcher Welt leben wir eigentlich?

;)

simmu

Nein, Zündung aus, ein oder mehrere Türen öffnen und erst ab dem ersten Schließen einer Tür gehen die FH nicht mehr. Und dann gehen auch die Lichter in den Schaltern aus.

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt.

Meine Werkstatt hat eine Platte ins agr eingebaut, jetz läuft er zwar wieder ruhig, zeigt aber ab und zu die Motorelektronikleuchte an. Ausgelesen wurde das Magnetventil, ich denke ich komme um ein neues AGR mittelfristig nicht herum.

Habe übrigens eine 1,6l - Maschine Bj. 98

Gruß

Greentree

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:54

OK, danke!

Ich werd das AGR nächstes WE mal ausbauen und reinigen. Habe das Gefühl, das Ruckeln wird stärker, sobald draußen die Temperaturen steigen.

Neben dem AGR schliesse ich im Moment nen defkten Kerzenstecker bzw Kerze nich aus. Es fühlt sich z.Zt. wie leichte Zündaussetzer an.

MKL ist aus.

G

simmu

HI,

sowas in der Art hatte ich auch. Hab den Stecker des Zündmoduls mit Kontaktreiniger gereinigt und Ruhe war.

Hab immer eine Dose Kontaktreiniger an Bord - das Zeug hat mich schon oft gerettet und vor teuren unnötigen Reparaturen bewahrt ;)

Aber das AGR zu säubern wär auch ein guter erster Ansatz. Schadet auf jeden Fall nix.

Möglicherweise hat auch ein Zündkabel Probleme.

Gruß cocker

Themenstarteram 14. April 2009 um 5:56

Hallo cocker,

ich denke mal, ich werde beides machen. Zündstecker reinigen und das AGr entkrusten.

Hab gestern gestern den ersten Sonntagsausflug hintermir und das Geruckel ist schon ein wenig nervig. Ich hab zum einen das Gefühl, dass es schlimmer wird, zum anderen ruckelt er auch ein wenig, wenn ich beschleunige. Alles im Drehzahlbereich von 1.800 - 3.000 min-1.

Muss am WE unbedingt mal nachschauen.

G

simmu

am 14. April 2009 um 9:48

HI,

solche Probleme hatte ich auch, immer schlimmer werdend... Teilweise nahm er zum Schluss kaum Gas an - siehe Links:

http://www.motor-talk.de/.../...zer-schlechte-gasannahme-t1963118.html

http://www.motor-talk.de/.../...keln-kaum-beschleunigung-t1926711.html

Ich weiss nicht genau, was es bei mir war, aber eine Kombination aus AGR stilllegen, sämtliche Stecker und Kontakte (auch der Zündkabel) reinigen hat das Problem schliesslich beseitigt...

Hatte mir auch mal Zündkabel bei ebay gekauft, weil ich dachte, die Widerstandswerte bei meinen 10 Jahre alten Originalen wären schlecht - waren sie aber nicht. Hab die alten Kabel dann aufm Parkplatz in Schengen wieder eingebaut. Vllt wars auch das... keine Ahnung ;)

gruß cocker

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:03

Servus cocker,

danke für deine Links...;)

Ne Dose Kontaktspray hatte ich schon im Vectra A immer dabei, weil hier die MAschine aus heiterem Himmel ab und an mal gebockt hat. Ist vor allem an der Kreuzung spannend, wenn man mal schnell über die Straße schnipsen möchte.

Hab den Fehler nie gefunden...dafür hat ein Notarzt dann den Vectra gefunden...:cool:

Ich werd mal kontaktsprayender Weise auf Ursachenfindung gehen...

 

G

simmu

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:44

*kopfkratz*...uiii...das sieht irgendwie alles ein wenig anders als, als im A.

Vielleicht hab ichs auch ein wenig mit den Augen, aber Zündkabel hat die MAschine nicht mehr. Da ist eine Art Leiste, die auf den Kerzen steckt. Kann man diese einfach abschrauben und mal mit ein wenig Kontaktspray nachhelfen? Welche Steckerverbindung kann ich noch trennen, um mal nach dem rechten Kontakt zu suchen.

:confused:

simmu

Hi,

dann hast du nicht den X18XE...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:34

...jetzt bin ich verwirrt...

Was dann? X18XE1?

Was ist der unterschied zwischen beiden?

G

simmu

guggst du - das hier ist ein X18XE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Konstantfahrruckeln - sterbendes/totes AGR?