ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Konstantverbrauch bei 100 km/h Passat 2.8 V6

Konstantverbrauch bei 100 km/h Passat 2.8 V6

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:22

Hallo alle zusammen,

da ich ein damaligen Eu Passat mein Eigen nenn, habe ich leider auch im 2.8 V6 Trendline keinen Bordcomputer.Deswegen kurz meine Frage um sich etwas besser orientieren zu können.Was verbraucht der Passat 2.8 V6 bei Konstantgeschwindigkeit 80/100/120/140/160.Mir reicht auch ein Wert zu einem der Tempobereiche damit ich überhaupt mal etwas habe.Verbrauch ist bei mir immer 12-13l und das ist auch normal.Nur weiss ich auf der Autobahn nicht wie der Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit zustande kommt.

Vielen dank für eure Antworten

der BC lose :D

Ps. Ich habe einen Variant Schalter (schreibt aber bitte einfach eure Werte rein,egal ob TT oder nicht)

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. Juni 2011 um 18:53

guten abend,habe jeden tag arbeitsweg von 110 km.fahre fast nur autobahn und der verbrauch bei 80-120 km/h liegt bei 9l/100km.bei geschwindigkeiten ab 130km/h fängt sein durst erst richtig an.bei volllastfahrten habe ich auch schon 32l/100km geschaft.war eine tour von wilhelmshaven ins ruhrgebiet,natürlich nachts.bin momentan im urlaub und fahre sehr viel kurzstrecke in der stadt,dort liegt der verbrauch bei 16 liter:eek:,prost sage ich nur.ich denke das es für so ein fahrzeug angemessen ist.habe einen 2004´er v6 4motion.er ist mit einer LPG-anlage ausgerüstet,ca 25% mehrverbrauch als im benzinbetrieb.gruss

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:44

Vielen Dank für deine Antwort .Das heisst bei konstant 100 km/h sind also auch Verbräuche von 9 l drin.

In der Stadt muss ich dir übrigens recht geben!Bei überwiegend Stadtverkehr sind grade mal 400 km mit einer Tankfüllung drin :rolleyes:

Also

 

60 6L

80 8,5L

100 9L

120 10L

140 10L

160 12L

180 13L

220 25L

240 35L

Bei konstant 100 ist ein Verbrauch von >9l auch möglich.

Meine Werte alle "mit Klima"

Ohne geht der Verbrauch 1L runter. Im Winter konstant 100 habe ich 7l verbraucht.

Das Problem ist, dass der 2.8 0-40 extrem Verbraucht, man also unbedingt erst kräftig beschleuningt und dann sofort den Tempomat bei 50 rein legt ;)

Beim derzeitiger 100% Stadtverbrauch sind 14,2L. AB Langstrecke 12L.

Stichwort: Stadt lieber mit Gas fahren ;)

am 5. Juni 2011 um 9:17

tja,sind nunmal 6 böte die gefüttert werden möchten:Dhatte vor dem passat jahrelang corrado G60 gefahren,in der statt waren die unterschiede etwas kleiner,ca 2 liter!und der hatte 600kg weniger auf der brust.also geht doch;)

Das Problem sind nicht die 6Z, sondern das hohe Gewicht mit bei mir 2t und der schlecht schaltenden Tiptronic TT5.

Hätte VW das Audi 6Gang TT eingebaut, wäre der Verbrauch deutlich geringer.

Als Schalter ist der V6 detulich genügsamer.

Ich habe dazu die Automatik chippen lassen was ~1L zu vorher einspart.

am 5. Juni 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das Problem sind nicht die 6Z, sondern das hohe Gewicht mit bei mir 2t und der schlecht schaltenden Tiptronic TT5.

Hätte VW das Audi 6Gang TT eingebaut, wäre der Verbrauch deutlich geringer.

Als Schalter ist der V6 detulich genügsamer.

Ich habe dazu die Automatik chippen lassen was ~1L zu vorher einspart.

fahre denn schalter

bei mir verbraucht die klima laut bordcomputer nur 0,1-0,2 l pro stunde, also sollte das max. einen halben l ausmachen oder?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:01

Vielen Dank an euch,speziell pinkisworld´s Aufstellung hat mir sehr geholfen.So kann ich auch ohne BC den Verbrauch einigermassen beeinflussen und weiss wie er sich zusammensetzt.

Allen zusammen noch einen schönen Sonntag :)

am 5. Juni 2011 um 12:19

Wow..krass...angenommen, ich würde 4000€ Netto verdienen, dann könnte ich mir die 2,8L Maschiche bei meinen vielen KM auch Leisten:P

Bin jetzt kürzlich erst am We 500Km mit 5 Personen gefahren, habe bei 180km/h den Tempomat rein und hatte nach den 500Km einen Verbrauch von 8,1 Liter.

Fahre die 1,9 TDI 131 PS Maschine, Leitungsoptimiert.

LG ;)

Als Schalter ist der Verbrauch geringer.

Als Mittel

Stadt

Automatik 15L

Schalter 12L

AB

Automatik 12L

Schalter 11L

Land

Automatik 10L

Schalter 9L

 

@Passatfav.

gebe dir da recht, der Sprit kostet schon ganz schön.

Daher fahre in der Stadt und AB bis 200km/h auch LPG.

Optional wäre den 2.5TDI 163/180PS, Wobei das Geschmackssache ist. Leistungsstechnisch kommen diese nicht ran, an 2.8.

Siehe schon deine eingetragene Vmax.

Laufkultur gleich garnicht ;).

2ter Punkt wäre, dass in L nur "grüne" Plakette gilt, was nicht gerade einfach zu finden ist beim Passat. Wobei gerade meine Favoriten dabei sind.

Das Problem hat sich erst die letzten Jahre so entwickelt, nachdem der Sprit immer schlechter wird. Siehe Ethanol.

Damit kommt der 5V nicht klar.

Mit Kumpels sind wir gerade dabei, eine Lösung für ein E5/E10 geänderten Kennfeld zu erarbeiten, dass ich später mal E10 oder E5 oder gar wieder E0 umschalten kann und immer optimalen Verbrauch habe.

Bei E10 liegt mein Stadtverbrauch bei 25L. AB schafft der Wagen nicht mal mehr 200km/h mit E10.

 

 

 

am 5. Juni 2011 um 16:38

Klar was Laufkultur angeht, genauso wie Klang, kann ein diesen schlecht mithalten. Wobei es auch für Diesel Soundkits gibt, die sich wie ein V8 anhören .. ;) aber bei eindem 1,9 oder 2,5 TDI wohl eher nicht...

Das mit der grünen Plakette..nun ja..dafür gäbe es eine Lösung...

Mh..LPG hin oder her..weiste was ich denk..?

Ein Passat mit 193PS und diesem Verbrauch...nun ja..es gibt da einige Autos/Motoren die wesentlich mehr Leistung/Dynamik haben bei geringererem Verbrauch.. Klar, die Kosten i.d.R. in der Anschaffung um einiges mehr..dennoch würde ich wenn mir der Verbrauch vom 2,8L Passat schon nichts ausmacht, sparen, um ein anderes Auto zu holen, mit mehr Leistung bei weniger bzw. gleichem Verbrauch.. =)

Das kommt immer darauf an, was man damit für kosten hat.

Ein Wagen von 11/2004 mit 70tkm mit guter Ausstattung, Automatik und Allrad mit einem V6 für 10teuro.

2500euro die Gasanlage und dann für 50euro/400km. Bei einer Laufleistung von ~7tkm/Jahr.

 

Dazu keine Reperaturen ...

Das ist leider beim 3C Passat nicht mehr gegeben. Und für 10teuro hätte es ihn auch nicht gegeben ;).

Nen E39 hätte man auch nicht dafür bekommen.

...

Ist also immer eine Sache der Sicht.

84euro zu 750km Diesel

100euro zu 800km Gas

416euro Steuer Diesel

189euro Steuer Benzin

337euro Versicherung Diesel (180PS V6)

179euro V6 Benzin

Viertejährlich

------

632euro

227euro

-160euro

------

700euro mehr im Jahr an kosten für den Diesel. sicher etwas laienhaft gerechnet, aber n groben dingen fest gemacht.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:32

Das muss ich auch sagen,was man haben möchte ist entscheidend.V6,Laufruhe,Sound,Allrad,Kombi,schickes Aussehen,relativ gute Qualität etc.

Wir haben für unseren 2.8 V6 Variant Bj. 2004 mit 73000km und Schnick und Schnack (Xenon etc. nur kein BC eben) auch knapp 10.000 € bezahlt.Das ganze ist jetzt ein gutes Jahr her.Bis auf den Spritverbrauch sind die Kosten eigentlich im Rahmen.Probleme gab es bis auf eine neue Benzinpumpe auch noch nicht.(hat aber schon gerreicht - 400€)

Gut - der W8 ist noch günstiger....aber nur in der Anschaffung :D

am 5. Juni 2011 um 18:17

Ja schon, es ist eine Sache der Sicht..

--> bei 7tkm/Jahr kann man sich den dann schon leisten..das is ja nichts...aber nur dann ;)

WIESO FÄHRST DU NUR SO WENIG? :P

Wie machst du das denn?? Fährste viel Fahrrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Konstantverbrauch bei 100 km/h Passat 2.8 V6