ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Konstruktionsfehler 320d

Konstruktionsfehler 320d

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 7:25

Hallo Gemeinde,

eigendlich wollte ich mir in Kürze einen 320d Bj. 01 zulegen. Jetzt kommt der Hammer: Max. Zuladung 376 Kg! Ein Witz. Na ja, mit vier Personen in den Urlaub fahren... Darauf muss ich als 3er-Fahrer wohl verzichten. Ist euch das schon einmal bewusst geworden? Vier Personen im Auto und kein Gepäck? Kann doch nicht sein! Das riecht nach Konstruktionsfehler. Im Forum wird alles Mögliche diskutiert: Welche Ausstattung, welche Felgen, welcher Chip. Aber wenn es um das Wesentliche geht, sind wohl alle (betriebs)blind. Der 3er ist zugegeben reizvoll, aber mit diesem Makel????

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2004 um 7:43

Re: Konstruktionsfehler 320d

 

Zitat:

Original geschrieben von Hesky

Aber wenn es um das Wesentliche geht, sind wohl alle (betriebs)blind. ...mit diesem Makel????

Also erstmal blind bin ich nicht, gell.

Der Punkt ist, das das "Wesentliche" individuell und reine Definitionssache ist.

Im wesentlichen ist mir nämlich wichtig, daß mein Auto einen guten Motor, hohe Gesamt/Innenraumqualität, perfekte Straßenlage, gute Ergonomie, niedrigen Verbrauch hat. Und stell dir vor: der 3er kann das.

Da ich zu 99% allein, auf Langstrecke und mit wenig/garkein Gepäck unterwegs bin, ist mir im wesentlichen die zuladung KOMPLETT WURSCHT.

Insofern ist es auch nicht passend, zumindest in meinem Fall von einem Makel, geschweige denn Kostruktionsfehler zu sprechen.

Und bitte, wie oft im Jahr fährst du mit 400kg herum. Oft Urlaub oder was.

lg Chris

also in meinen Unterlagen stehen 500kg Zuladung für den 320d. Ich glaube, da hast wohl was falsch verstanden.

Geht doch freilich!!!

 

Wenn die Familie nicht übergewicht hat, kann man locker zu 4 verreisen! Einfach mal Addieren.

78kg der Papi

60kg die Frau

70kg der Bub

55kg die Mädel

macht 263kg! Gepäck vielleicht höchstens 50kg.

Macht insgesamt 313kg. Wo liegt das Problem?

am 2. Juni 2004 um 8:25

Hi

Auf der BMW Homepage (Schweiz) steht für jeden 3er (Coupé, Limo, Touring) dass die max. Zuladung 500kg beträgt. Ich denke das genügt.

am 2. Juni 2004 um 8:29

also lt. meinem Schein kann ich in meinen Touring 425kg einladen - sollte eigentlich für Mami, Papi und Kind mit Utensilien reichen ;-))

weiß ja nicht, was du und deine Family wiegt .... aber wenn ihr da ran kommt, dann habt ihr wohl auch eher ein Platzproblem auf den Sitzen als ein Zuladungsproblem....

Ciao Axel

am 2. Juni 2004 um 8:34

Kommt immer auch auf die Ausstattung an - ich habe ebenfalls "nur" 2005kg-1580kg = 425kg Zuladung.

Für einen "Kombi" wahrlich nicht viel. Es geht nämlich viel Gepäck hinten rein, und 4 Fahrräder aufs Dach!

Aber wenn ich mich nicht irre, sind im "Leergewicht" (Ziffer 14) bereits 70kg für den Fahrer sowie ein halber Tank eingerechnet...?

Auf jeden Fall dürfen weder das Gesamtgewicht (Ziffer 15) noch die einzelnen Achslasten (Ziffer 16) überschritten werden. Es gibt aber Toleranzen...

Viele Grüße, Timo

PS: @Hesky: Dann doch lieber ein Fünfer?! ;)

@katrider,

bei den 425kg sind schon 75 kg für den Fahrer abgezogen, dass Leergewicht ist idR das Gewicht nach EU-Norm, und dieses beeinhaltet bereits 75kg für den Fahrer.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:54

@wyzi318iE46Limo

Nein. Fahrer und Mitfahrer sind normalgewichtig. Der Durchschnitt wiegt halt in meinem Fall 90 Kg. Und dann bleiben 16 Kg Zuladung. Auch wenn ich nur zweimal im Jahr mit Gepäck und Beifahrern fahre: Die max. Zuladung ist entschieden zu wenig. Das sollte ein Auto schon abkönnen. Deswegen will ich mich nicht einschränken.

Selbst: 190 cm und 95 Kg = Normalgewicht, oder?

Die zu geringe Zuladung hatte m.E. auch die alte

S-Klasse von MB.

Viele Grüße an alle!

am 2. Juni 2004 um 9:04

Ich habe bei Mercedes nachgeschaut und die C-Klasse Limo hat auch "nur" eine Zuladung von 480kg. Die ist also kein bisschen besser als ein 3er BMW.

am 2. Juni 2004 um 9:26

Hier der Passat, der ja gerne mal als "Platzwunder" bezeichnet wird:

Leergewicht je nach Austattung 1418kg - 1586kg

Zul. Gesamtgewicht 1990kg

Also Zuladung 404kg - 572kg

Ist also (vergleichbar ausgestattet) auch nicht besser! :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

am 2. Juni 2004 um 10:19

@Hesky : Wie kommste eigentlich auf deine 376 kg ? Zumindest bei den aktuellen Modellen beträgt die Zuladung üppige 500 kg ...

Falls die 376 kg aus

[zul. Gesamtgewicht] - [EU-Leergewicht] = Zuladung

stammen, kannste noch 75 kg drauflegen (68kg Fahrer und 7 kg Gepäck). Daß der Tank nach dieser Rechnung nur zu 90% voll sein darf, kann man wohl vernachlässigen ...

Man hat dann also 450 kg zur Verfügung ...

rechnen wir mal mit dem "Ernstfall" :

4x90 kg = 360kg , bleiben immer noch 90 kg fürs Gepäck ... reicht doch ... :rolleyes:

Also der 3er ist wahrlich kein Volumenwunder, aber so klein wie das Z3 coupe ist er auch nicht. da passen nur 2 leute rein und ein koffer. zuladung fast gar nix.

aber darum fahr ich ja nicht 3er. ich bin zu 45% allein und 45% zu zweit unterwegs. und den rest mal zu dritt.

und das im compact, okay die hinten habens a bisserl eng ;) mir aber egal.

und nen koffer und tasche und kleinigkeiten hab ich immer schön verstauen können.

 

also wem es nicht reicht --> PASSAT *lol*

am 2. Juni 2004 um 15:29

Moinsen,

also mit 4 Erwachsenen Personen mit dem 3er in den Urlaub fahren ist nicht grade die beste Idee. Ich habe das Spielchen letzten Winter mit meinem alten 316i gemacht und bin zum boarden nach Österreich gefahren. Da war wirklich alles, volumentechnisch gesehen, ausgelastet nur nicht die maximale Zuladung.

Aber 3er = Konstuktionsfehler ?? tss,tss - in 'nen VW Bus soll ne Menge reingehen hab ich gehört :D

am 2. Juni 2004 um 18:23

wie hoch die zuladung nun auch ist. von einem konstruktionsfehler zu sprechen, finde ich doch ziemlich weit hergeholt. hab nicht nachgeschaut wieviel zuladung nun im einzelnen bei meinem auto möglich ist. aber ich seh´s mal so: fünf leute und gepäck sind in meinem auto noch NIE drin gewesen. wir waren mal höchstens zu viert mit gepäck. die gewichte meiner damaligen mitreisenden weiß ich nun zwar nicht aufs gramm genau. aber ich weiß, dass die drei und unser gepäck nie im leben mehr als 300 kg gehabt haben. also reichlich platz nach oben, selbst wenn die max. zuladung tatsächlich nur 376 kg betragen sollte. zu dritt kann man im 3er hinten eh nicht sitzen. kannst du niemandem zumuten, schon zweimal nicht bei urlaubsfahrten. also ich glaube, du siehst da ein problem wo in der praxis keines ist. und wenn du mal 30 kg zuviel an bord hast, merkt´s auch keiner und das auto hält es sicher aus. und so vernünftig sollte man mit vier beifahrern und gepäck allemal sein, dass man dann nicht jede kurzve mit maximal-speed nimmt.

gruß

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Konstruktionsfehler 320d