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KONSTRUKTIONSFEHLER am SITZ des 997
Ich ärgere mich gewaltig über einen Konstruktionsfehler am Sitz meines 997: wenn man die Rückenlehne nach vorne klappt , um den Fond zu erreichen, drückt das Gurtschloß in das Leder der Seitenwange der Rückenlehne. Das Leder ist bereits bei beiden Sitzen beschädigt. Es nützt auch nichts, den Sitz nach vorne zu fahren , weil dann die Kopfstützen am Dach anschlagen. Ich habe inzwischen mindesten 20 Porschefahrer auf diesen Fehler hingewiesen, alle hatten schon beschädigte Sitze, dieses aber nicht bemerkt ( !! ) und waren entsetzt über die Beschädigung. Es hängt natürlich davon ab, wie oft man die Sitze zurück klappt, ändert aber nichts an der Tatsache der fehlerhaften Konstruktion.
Selbstverständlich habe ich diesen ärgerlichen Mangel bei Porsche reklamiert ( mein Wagen ist Bj. 02.2008 ) und folgende Antwort bekommen,
wörtlich: " Es gibt Dinge an einem Automobil - sozusagen zwischen Himmel und Erde - die nicht geändert werden dürfen, auch wenn es zu so unschönen Erscheinungen kommt, wie an den Sitzen Ihres 911 Carrera. "
Arroganter und unverschämter kann man mit seinen Kunden nun wirklich nicht mehr umgehen.
Also: Porsche - Carrera 997 und 998 ( hat den gleichen Fehler ) Fahrer: nachsehen und bei Porsche reklamieren, wenn der Sitz beschädigt ist. Nur so bewegt sich etwas.
Der Sitz wird übrigens bei LEAR-Corporation hergestellt.
Beste Antwort im Thema
Also ich habe folgenden Vorschlag.
Du setzt Dich mit einem Porsche Classic Händler (für alte Porsche Modelle) in Verbindung der eine guten Restaurationsbetrieb hat. Er soll das Gurtschloss ausbauen und mal an die Position halten an der keine Berührung beim Klappen des Sitzes mehr stattfinden kann.
Dann soll die Werkstatt Dir eine individuelle Gurtschlosshalterung zurechtschweißen. Das Metallteil soll er Dir mit feinem Leder umnähen, welches Deinen Augen schmeichelt.
Lass Dir das ruhig mal 700-800 EUR wert sein. Deinem Wohlbefinden und Deiner Seele wird es ab diesem Zeitpunkt besser gehen.
Ich denke: Wer bereit ist 80.000 hartverdiente EUR auszugeben für eine 911er der soll sich diese Individualität gönnen.
Viel Spass beim Nachmachen.
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16 Antworten
Hi,
ich glaubs nicht, das haben die geschrieben?
Welche Sitze hast du denn? Adaptive?
Du meinst wahrscheinlich 997 und 997FL oder? 998 ist noch ein bisschen weit weg.
mfg
Habe, jetzt wo du es sagst, mal nachgeschaut - und ja, das Gurtschloss scheuert an der Stelle etwas an der Seitenwange - jedoch ist es bei mir nicht ganz so schlimm wie bei dir - praktisch nur wenn man den Sitz ganz bis zum Anschlag umklappt und dann auch nur minimal.
Bei genauem hinschauen sieht man ganz leichte "Scheuerstellen", beschädigt oder gar durch ist da bei mir aber nichts, mich stört es nicht weiter. Jetzt wo ich es weiss, werde ich beim umklappen etwas darauf achten.
Evtl. schafft ja Filz etwas Abhilfe, würde es an der Seite des Gurtschlosses anbringen, dann ist die mechanische Beanspruchung wenigstens nicht ganz so hoch.
Leute, das darf doch bein nem Auto für 100 und mehr Tausend Euro nicht sein Gerade auch noch bei Porsche, wär´s bei Ferrari würden die meisten denken "das muß so sein". Aber die Vorzeigemarke schlechthin, und dass das Porsche nicht merkt.
Es sind die Details, die das besondere Ausmachen
Aber die Antwort ist schon krass, wie heißt das mit dem "Hochmut kommt vor dem..."
Bei unserem alten Opel Turbo Diesel wär´s ja wurscht
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Leute, das darf doch bein nem Auto für 100 und mehr Tausend Euro nicht sein Gerade auch noch bei Porsche[...]
Bei Porsche kocht man eben auch nur mit Wasser - keine Anspielung auf 996/997
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, ob nun Porsche oder sonst eine Marke. Fehler wie die schmierenden Seitenscheiben, polternde Vorderachse, KWS etc. pp. dürften auch nicht sein, sind aber vorhanden und werden auf Garantie umgehend beseitigt.
Es darf normal nicht sein, kommt aber vor - man muss wohl damit leben, oder auf eine andere Marke umsteigen die andere Fehler aufweist - denn perfekt ist kein Auto.
Naja von Konstrultionsfehler kann kann man hier wohl nicht sprechen. Die Firma Lear Corpoaration ist einer der weltgrößten Interior Hersteller.
Diese Firma liefert nach Kundenwunsch die Sitze. Solange die Sitze nicht klappern oder quitschen kann man hier nicht von einem Fehler sprechen.
Die OEM Porsche gibt das Package vor. Heißt der Hersteller definiert wieviel Platz im Innenraum einem Sitz zur Verfügung steht.
Ich finde die Diskussion interessant. Meine Frage ist:
Was ist ein 911er?
A) ein Sportgerät?
B) Ein Komfortauto?
C) Ein Statussymbol?
Ich denke von allen Punkten trifft doch Antwort A am besten zu. Da muss man über solche Fehler einfach gelassen hinweg sehen. Der Sitz soll einerseits guten Seitenhalt bieten und andererseits noch Alltagstauglichkeit haben. Das sind manchmal unvereinbarbare Punkte.
Was kann man machen:
Eine kleiner Gurtschnalle einbauen (Aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
Die Gurtschnalle in ein Filzverpackung einpacken ( Das Leder fängt dann an zu glänzen)
Oder den Grundsatz sehen, dass ein Porsche perfekt ist.
Ist konstruktionsbedingt, hat mein 964 auch. Ebenso meine damaligen 964, 944 und wahrscheinlich auch der 928 (der hatte aber ganz andere Probleme).
Stört mich nicht und hat mich auch nie gestört. Falls es mal durch sein sollte (an meinem bald 18 Jahre alten Kfz mit 240.000 km), kommt der Sitz zum Sattler und gut ist ...
Also ich habe folgenden Vorschlag.
Du setzt Dich mit einem Porsche Classic Händler (für alte Porsche Modelle) in Verbindung der eine guten Restaurationsbetrieb hat. Er soll das Gurtschloss ausbauen und mal an die Position halten an der keine Berührung beim Klappen des Sitzes mehr stattfinden kann.
Dann soll die Werkstatt Dir eine individuelle Gurtschlosshalterung zurechtschweißen. Das Metallteil soll er Dir mit feinem Leder umnähen, welches Deinen Augen schmeichelt.
Lass Dir das ruhig mal 700-800 EUR wert sein. Deinem Wohlbefinden und Deiner Seele wird es ab diesem Zeitpunkt besser gehen.
Ich denke: Wer bereit ist 80.000 hartverdiente EUR auszugeben für eine 911er der soll sich diese Individualität gönnen.
Viel Spass beim Nachmachen.
Sicher gibt´s schlimmere "Fehler" als ein scheuerndes Gurtschloß, ich persönlich setze aber bei Porsche einen anderen Maßstab an, als bei einem VW oder Fiat, Opel etc. Die leichte "Fehlkonstruktion" sollte den "Entwicklern" oder Testern schon auffallen, wäre bestimmt auch nicht das größte Problem dies zu ändern. Habe schon mehrere Beiträge gelesen, wo sich 911er Fahrer über die sinkende Verarbeitungsqualität beschwert haben, wenn Porsche qualitativ immer mehr zum VW wird, dann wird wohl auf dauer der Porsche Preis nicht mehr haltbar sein. Klar ist Porsche ein Mythos, ein Statussysmbol, das Auto schlechthin, auch für mich ein Traumauto. Nur wenn Ich über 100 TSD Euro ausgebe, dann erwarte ich auch deutlich mehr als wie wenn Ich ein anderes Auto/Sportwagen kaufe.
Ich denke nicht das man über solche kleinen aber ärgerlichen Fehler hinweg sehen muß.
Was hat der Seitenhalt oder die Alltagstauglichkeit mit dem "Fehler" zu tun. Warum sollte sich das ausschließen? Auch "Kompromisse"
können funktionsgerecht konstruiert werden. Mich würde es schon stören wenn das Gurtschloß den Ledersitz beschädigt.
Klar gibt´s schlimmere Probleme auf der Welt, und ich würde auch nicht schimmpfend über Porsche durch die Welt laufen, aber es würde mich ärgern.
Das ist bei allen ´Schottensitzen´so - das hat sich schon immer reingedrückt. Ist kein neues ´Problem´.
Wie sollte man das lösen? Die Sitze nicht mehr klappbar machen oder Elefantensitze á la Mercedes SL? Würde zumindest den übergewichtigen Porsche-Fahrer freuen.
Oder Viertürig oder gleich alles einstampfen und nur noch Cayenne´s produzieren.
Man könnte den Wagen zugleich dann auch höherlegen damit die ältere Kundschaft besser reinkommt. Oder Frontantrieb damit die Dame besser merkt wann die Kiste an´s Limit kommt.
Wenn ich Perfektion will, dann gehe ich zum emotionslos-perfekten Mercedes SL oder emotionslos-perfekten Lexus SC.
Ich finds eher fürchterlich das Porsche immer mehr wie SL, 6er, SC wird ... dieses geschniegelte, anbiedernde, überperfekte ... es ist kaum noch ein Unterschied ob ich im Mercedes 500 SL, Porsche 911 oder BMW 645i hocke.
Macht mich automatisch zum Vintage-Fan - waren das Zeiten: Audi Urquattro, Porsche 911 Carrera 3.2 Clubsport, BMW M635 CSi, Mercedes 190E 2.5-16 Evo ... alles Charakterdarsteller, alle nicht perfekt.
Aber egal: mein Vorschlag an den Threadersteller: Porsche verklagen, Kiste zurück geben, Mercedes/BMW/Lexus kaufen, glücklich sein.
Ich habe mir, wie schon gepostet, ein paar Gedanken gemacht.
Man müßte denken dass sich ein Hersteller eines Luxusproduktes diese Gedanken auch macht.
Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Anbei mal eine Seite mit ein paar Skizzen.
Gruss an den Themenstarter
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Ich habe mir, wie schon gepostet, ein paar Gedanken gemacht.
Man müßte denken dass sich ein Hersteller eines Luxusproduktes diese Gedanken auch macht.
Leider scheint dies nicht der Fall zu sein.
Anbei mal eine Seite mit ein paar Skizzen.
Gruss an den Themenstarter
Das wäre auf jeden Fall ein tolles Zubehörteil a la Porsche-Tequipment.
Danke für die Hinweise zum 997.
Hier die Antwort: ja, meine Seitenscheiben schmieren auch, ja mein Aschenbecher klappt auf holpriger Straße auch auf, ja meine Tiptronic-Schaltpaddel ist links scharfkantig, ja ich bekomme die Insekteneinschläge auf der vorderen Stoßstange auch nicht mehr vollständig weg ( wohl zu viel Weichmacher im Plastik damit der sich verformen kann ) und zum Schluß, ja auch mein vorderer Kofferaum wird sehr warm auf langen Strecken ( halt keine Lebensmittel transportieren, aber wer macht das schon im Porsche ). Damit kann ich leben. Aber die Dellen im stinkteueren Leder, darüber bin ich sauer, wenn Ihr versteht.Das war´s.
@Themenstarter:
Lass Dir den Spass nicht vermiesen.