ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konstruktionsfehler SB?? - Scheiben nach Öffnen+Schließen mit Wasser benetzt

Konstruktionsfehler SB?? - Scheiben nach Öffnen+Schließen mit Wasser benetzt

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:48

Die Scheiben meines Sportbacks bereiten mir einiges Kopfzerbrechen. Wollte euch Sportbackler mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt:

Sobald man irgendeine Scheibe öffnet (z.B. um ein Parkticket zu ziehen) und diese anschließend wieder schließt, ist die komplette Scheibe von Außen mit Wasser benetzt. Das kann doch nicht "Stand der Technik" sein!

Es kommt auch nicht nur nach dem Waschen vor, sondern auch eine gute Woche nach dem Waschen, also auf dt. immer. Zudem tritt es bei allen 4 Scheiben auf.

Bei den hinteren Scheiben ging es sogar soweit, dass die Scheiben von Innen nass waren, als ich sie zu- und wieder aufmachte. Nach ca. 10-maligem Öffnen, Schließen und Abtrocknen war das Wasser zum Glück wieder Weg. Dieses Vorkommnis war zum Glück nur einmalig.

Was kann ich dagegen machen? Es ist nicht schön, wenn am frisch gewaschenen Auto die Scheibe nach dem ersten Öffnen von Außen schon wieder verschmiert ist. Ich solte noch dazusagen, dass ich die Scheiben noch nie geöffnet habe, als sie nass waren.

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2005 um 20:04

Hi Rainer,

das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, und das nachdem das Wetter mehrere Tage trocken war und ich auch das Auto schon genau wie du ca. 1Woche davor gewaschen habe.

Irgendwo hält sich da Wasser in der Tür.

Hatte auch schon mal dran gedacht, dieses hier zu posten.

Würd mich auch mal interessieren, vielleicht auch, ob die 8Pler auch dieses Prob haben.

Gruß Gerd

Beim 8P ist genau das selbe. Deswegen vermeide ich bei nassem Wetter, und auch unmittelbar danach, die Scheiben runterzufahren.

Gruß

PowerMike

am 10. April 2005 um 20:13

da saugt sich anscheinend die Dichtlippe in der Tür dermaßen mit Wasser voll, dass es mehrere Tage dauert, bis diese wieder trocken ist. Da kann man sich echt das Scheibenputzen sparen...traurig, traurig

das schreckt mich jetzt shcon etwas ab.. wollte eigtl. am samstag nen A3 Sportback Ambition bestellen...

was denkt ihr wie lange es dauert bis es ne lösung für das problem gibt?

am 10. April 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Würd mich auch mal interessieren, vielleicht auch, ob die 8Pler auch dieses Prob haben.

Ja aber nur zu 50%;)

Ich bin irgendwie der Meinung das das so sein muß.

Es gab doch früher diese Folie in den Türen als Nässeschutz. Diese Folie wurde immer mal gerne z.B. beim Boxeneinau beschädigt, was meistens äußerst schlecht war;) Der 8P/8PA hat so eine Folie nicht mehr.

am 10. April 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

das schreckt mich jetzt shcon etwas ab.. wollte eigtl. am samstag nen A3 Sportback Ambition bestellen...

was denkt ihr wie lange es dauert bis es ne lösung für das problem gibt?

wegen sowas wirst du dich doch nicht abhalten lassen.

Gruß Gerd

am 10. April 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

was denkt ihr wie lange es dauert bis es ne lösung für das problem gibt?

Der Satz hätte lauten müssen :

was denkt ihr wie lange es dauert bis es ne lösung für den Stand der Technik gibt;):D

Auf zack zack SB bestellen;)

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:40

Also erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. Bin froh, dass es von Audi schon so beabsichtigt ist, und nicht meine 4 Türen zerlegt werden müssen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Beim 8P ist genau das selbe. Deswegen vermeide ich bei nassem Wetter, und auch unmittelbar danach, die Scheiben runterzufahren.

Gruß

PowerMike

Damit hatte ich mich ja schon vor dem Kauf abgefunden (gab vor langer Zeit imo einen ähnlichen Thread), aber dass eine Woche nach dem Waschen immer noch Schlieren entstehen, finde ich schon äußerst schlecht gelöst.

Das ist der erste "Mangel", den ich am SB entdeckt habe. :(

Gibt es irgendeine Abhilfe dagegen? (Trockenfönen, Absaugen mit Industriestaubsauger etc.) Oder lasst ihr es einfach so wie es ist? Im Sommer dürfte es ja eigentlich besser werden.

 

@ maddin

Du wirst immer einen Grund finden, ein Auto nicht zu bestellen. Lass dich durch solche mickrigen Mängel nicht verunsichern, der SB ist wirklich ein tolles Auto.

Zukünftig wird zum Parkschein ziehen (hoffentlich nur in den kalten Monaten, der Sche** wird doch wenigestens im Sommer nicht Schlieren) eben ausgestiegen und nicht mehr die Scheibe geöffnet. :(

 

Gruß

Rainer

am 11. April 2005 um 6:38

Jajaaaa, ich mache meine Scheiben auch nicht mehr auf wenn die Scheiben noch nicht dreckig sind =) Meine Freunde halten mich schon für bekloppt, aber mich stört es halt, wenn die Scheibe so versifft ist! Das beste ist, bei einem alten Ford Fiesta oder so, da ist die Scheibe NICHT nass, im Gegenteil, die wird sogar sauber wenn man die einmal runter gemacht hat! Sagt bloß beim A8 und so ist das auch, wenn das von AUDI so gewollt ist *lol*

am 11. April 2005 um 6:56

Servus,

also bei mir ist das nur an dem Tag an dem ich den SB gewaschen hab so. Am nächsten Tag kann ich die Scheibe runterfahren, ohne daß die wieder nass wird. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.... :)

Gruß

Mit der Scheibe fiel mir nicht auf. Dazu habe ich die zu selten unten.

ABER:

Am hinteren Seitenfenster sammelt sich seeehr lange Wasser in der Gummidichtung und läuft dann aus.

Fiel mir beim Liquid-Glass Tag neulich auf.

Ich wusch mein Auto Abends. Abgeledert natürlich dann in Garage gestellt. Am nächsten Tag Abends behandelte ich das Auto mit Precleaner und Füller. Da kam ich mal etwas an Dichtung. Langsam rollten Wassertropfen raus. Schon seltsam wie sich das Wasser da so lange hält

am 12. April 2005 um 7:02

Hier auf Wunsch von "game-junkiez" mal ein Bild wie die Tür von innen aussieht....

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Fiel mir beim Liquid-Glass Tag neulich auf.

Stichwort LG-Tag: Würde LG auf den Seitenscheiben helfen, so dass die Scheiben vielleicht weniger oder kaum noch Wasser/Schmutz mehr annehmen / mit hochziehen? Das hat mal einer gemacht. Weiß nicht mehr ob in diesem oder einem anderen Forum.

Aber nicht auch die Front/Heckscheibe, da Scheibenwischer dann wie auf dem Trockenen rubbeln sollen (weil die dann auch bei Regen keinen Wasser-Schmierfilm mehr aufbauen können).

Gruß

Eisvogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konstruktionsfehler SB?? - Scheiben nach Öffnen+Schließen mit Wasser benetzt