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Kontakte für bestimmten Stecker/Buchse [Sound][DSP]

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:37

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mein DSP einzubauen und möchte gerne alle Lautsprecher einzeln nach hinten ziehen.

Im Hinteren bereich geht das ja ohne Probleme. Jedoch wird es Vorne Schlimmer.

Der Übergang von Karosse zur Tür ist mit einem Stecker/Buchse verbunden.

Ich hab aktuell nachgeschaut in den Stromlaufplänen und gesehen das bei dem ASS die Türen vorne Vollaktiv angesteuert werden, sprich 2 Leitungen zum Hochton 2 Leitungen zum Mitteltiefton.

bei dem Standart 8 LS Passiv ist es so das der Hochtönber innerhalb der Tür abgegriffen wird so das nur 2 Leitungen von Verstärker zum Mitteltieftöner gelegt sind. Alles kein Problem

die besagte Steckverbindung

lautet

 

T27A (Fahrerseite) Kontakt 11 u 24 (Hochton LS)

T27C (Beifahrerseite) Kontakt 11 u 24 (Hochton LS)

diese Kontakte müssten bei mir noch frei sein.

Jetzt wüsste ich gerne ob mir jemand sagen kann was für Pins dort in dem Stecker bzw in der Buchse der Tür verbaut sind, damit ich die Hochtöner verbinden kann.

Vieleicht kann der eine oder andere mal helfen, ist ja schon ziemlich Spezifisch der Thread.

ich denke der eine oder andere wird evtl das selbe Problem haben wenn er von PAssiv auf Vollaktiv/DSP umrüsten will.

vieleicht kann mit sonst jemand sagen wie ich ordentlich mit einem Lautsprecherkabel in die Türen komme

danke euch

 

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18 Antworten

Zitat:

@cracker111 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:37:28 Uhr:

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mein DSP einzubauen und möchte gerne alle Lautsprecher einzeln nach hinten ziehen.

Im Hinteren bereich geht das ja ohne Probleme. Jedoch wird es Vorne Schlimmer.

Der Übergang von Karosse zur Tür ist mit einem Stecker/Buchse verbunden.

Ich hab aktuell nachgeschaut in den Stromlaufplänen und gesehen das bei dem ASS die Türen vorne Vollaktiv angesteuert werden, sprich 2 Leitungen zum Hochton 2 Leitungen zum Mitteltiefton.

bei dem Standart 8 LS Passiv ist es so das der Hochtönber innerhalb der Tür abgegriffen wird so das nur 2 Leitungen von Verstärker zum Mitteltieftöner gelegt sind. Alles kein Problem

Dann guck mal richtig! ASS ist wie das Passiv-System gleich! Erst beim B&O wird getrennt.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:56

*Meinte ich ja beim B&O ist die belegung anders.. die habe ich laut Elsawin

beim Passiv system sitzen die Hochtöner vorne an der Scheibe.. beim B&O im SPiegeldreieck

Zitat:

@cracker111 schrieb am 13. Februar 2016 um 16:56:36 Uhr:

*Meinte ich ja beim B&O ist die belegung anders.. die habe ich laut Elsawin

beim Passiv system sitzen die Hochtöner vorne an der Scheibe.. beim B&O im SPiegeldreieck

Da scheint es auch wieder Unterschiede zu geben, denn meiner hat nur das Passivsystem und die Hochtöner trotzdem im Spiegeldreieck.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 13. Februar 2016 um 16:59:24 Uhr:

 

Da scheint es auch wieder Unterschiede zu geben, denn meiner hat nur das Passivsystem und die Hochtöner trotzdem im Spiegeldreieck.

Das glaube ich wiederum nicht! Die Gitter im Spiegeldreieck sind nur Attrappen;)

Zitat:

@cracker111 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:37:28 Uhr:

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mein DSP einzubauen und möchte gerne alle Lautsprecher einzeln nach hinten ziehen.

Im Hinteren bereich geht das ja ohne Probleme. Jedoch wird es Vorne Schlimmer.

Der Übergang von Karosse zur Tür ist mit einem Stecker/Buchse verbunden.

Ich hab aktuell nachgeschaut in den Stromlaufplänen und gesehen das bei dem ASS die Türen vorne Vollaktiv angesteuert werden, sprich 2 Leitungen zum Hochton 2 Leitungen zum Mitteltiefton.

bei dem Standart 8 LS Passiv ist es so das der Hochtönber innerhalb der Tür abgegriffen wird so das nur 2 Leitungen von Verstärker zum Mitteltieftöner gelegt sind. Alles kein Problem

die besagte Steckverbindung

lautet

 

T27A (Fahrerseite) Kontakt 11 u 24 (Hochton LS)

T27C (Beifahrerseite) Kontakt 11 u 24 (Hochton LS)

diese Kontakte müssten bei mir noch frei sein.

Jetzt wüsste ich gerne ob mir jemand sagen kann was für Pins dort in dem Stecker bzw in der Buchse der Tür verbaut sind, damit ich die Hochtöner verbinden kann.

Vieleicht kann der eine oder andere mal helfen, ist ja schon ziemlich Spezifisch der Thread.

ich denke der eine oder andere wird evtl das selbe Problem haben wenn er von PAssiv auf Vollaktiv/DSP umrüsten will.

vieleicht kann mit sonst jemand sagen wie ich ordentlich mit einem Lautsprecherkabel in die Türen komme

danke euch

welches Soundsystem hast DU jetzt...ASS oder B/ O ?

....bei ASS würde ich Deine Aktion nämlich gerade als Unsinn einstufen, denn von hinten gehen die Lautsprecherkabel bereits ab Werk einzeln nach vorn. Von vorne MMI geht ein Lichtwellenkabel zur AudiVerstärkerEinheit und von dort gehen einzeln Kabel weg zu den Lautsprechern. Habe das ja nun gerade durch.

Beim B/O weiß ich es nicht.

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hat er kein B&O und möchte die "zukünftigen" Hochtöner im Spiegeldreieck aktiv und getrennt vom Rest ansteuern. Dafür benötigt er dann die neue Zuleitung,

Irgendwo im A4 oder A5 Forum ist sowas auch schon beschrieben, wenn ich mich recht erinnere...

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2016 um 17:06:24 Uhr:

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hat er kein B&O und möchte die "zukünftigen" Hochtöner im Spiegeldreieck aktiv und getrennt vom Rest ansteuern. Dafür benötigt er dann die neue Zuleitung

auch das wäre "unvorteilhaft"...weil er zum Einbau des DSP auch in den Türen vorn die Papptröten wegwerfen sollte. Die sind nämlich gleich an der Grenze. Ein neues 2 Wege System - 20 cm Tiefmitteltöner unten, von da mit Weiche in die Spiegeldreiecke die Hochtöner...dann braucht er keine Kabel mehr für die HT legen. Ich habe z.B. von Alpine das fertige SPC-100AU drin. Die vorhandenen HT im Armaturenbrett sind drin belassen aber abgeklemmt / ausgesteckt.

hier habe ich meinen gestrigen letzten Schritt 3 beschrieben...Subwoofer http://www.motor-talk.de/.../...system-der-subwoofer-t5588982.html?...

Ich vermute er will ein 3 Wege Vollaktivsystem... wäre mir auch zu aufwendig - aber jedem das seine...vielleicht teilt uns Cracker das ja noch mit...

@hohi: Wie sind denn die Alpine SPC-100? Und hast Du das so gemacht wie in deren Anleitung mit dem HT? Oder hast du die B&O-Spiegeldreiecke verwendet?

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2016 um 17:03:13 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 13. Februar 2016 um 16:59:24 Uhr:

 

Da scheint es auch wieder Unterschiede zu geben, denn meiner hat nur das Passivsystem und die Hochtöner trotzdem im Spiegeldreieck.

Das glaube ich wiederum nicht! Die Gitter im Spiegeldreieck sind nur Attrappen;)

Zum Glauben geht man in die Kirche.

Ich weiß, was ich gesehen habe, denn ein Gitter hatte ich schon ab, weil der Schalter vom Lane-Assist nen Wackler hatte.

Und wenn da fahrerseitig ein Hochtöner sitzt, wird wohl auf der anderen Seite auch einer sein.

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2016 um 17:16:55 Uhr:

Ich vermute er will ein 3 Wege Vollaktivsystem... wäre mir auch zu aufwendig - aber jedem das seine...vielleicht teilt uns Cracker das ja noch mit...

@hohi: Wie sind denn die Alpine SPC-100? Und hast Du das so gemacht wie in deren Anleitung mit dem HT? Oder hast du die B&O-Spiegeldreiecke verwendet?

ich habe die Hochtöner ...sind i.Ü. aus Alu....in die Aufnahmen der B/O Halterungen geklippt. Das passt ohne jedes Problem. Jetzt brauch ich entweder eine ruhige Hand um meine ungelochten Plastikrahmen fein mit dem mm Bohrer löchrig zu machen ( sieht schon so pseudo löchrig aus aber eben nicht durchgehend oder eben die B/ O Abdeckungen.)...mal gucken.

Ich hatte erst in den Türen - testhalber - Audison AP 8 und AP 1 drin aber nach dem Einbau und anhören der Alpine - kommen die nicht mehr raus ;) nie mehr nicht. Gut dass die richtig gedämmt haben, das rummst richtig und die HT ganz fein und präzise. Ich bin jetzt richtig happy, jetzt ist es der Kategorie von Fahrzeug angemessen ;)

Edit....Bild ergänzt und ja...das Gitter für die HT kann man einfach ausklippsen, weil ja noch eine Abdeckung drüber kommt. Doppelt muss nicht sein.

Dsc00976

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:25:22 Uhr:

Und wenn da fahrerseitig ein Hochtöner sitzt, wird wohl auf der anderen Seite auch einer sein.

dann hast Du aber kein ASS, denn das hat definitiv die HT im Armaturenbrett. In den Spiegelecken ist beim ASS - ab Werk....nix.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:55

Also um klarheit reinzubringen.

 

Ich habe momentan das Standart 8LS System. Was absoluter dreck ist.

Als TMT hab ich woofer von Audio System Verbaut (aus der BMW Plus series)

als Hochtöner sind Vocal verbaut. Spiegeldreiecke von B&O

Als DSP/Verstärker kommt der neue Helix P Six zum einsatz welcher ziemlich Teuer ist. Wenn dann mach ich es jetzt vernünpftig. Daher auch die Einzelne Ansteuerung. Normalerweise würde ich alles Neue Lautsprecherleitung ziehen, allerding ist das aufgrund des Stecksystems von Karosse zu den Türen fast unmöglich ohne neue Durchführungen zu bohren. Das werde ich aber nicht machen. um so das besten an Leitungen zu verlegen ist ebend die Freien Pinne in dem Türübergang zu nutzen um so die Hochtöner anzusteuerun, Theoretisch kann ich die 1,5mm² Leitung welche ja schon vorhanden ist lassen. Das wäre dann ein 2 Wege Vollaktiv system für Vorne und hinten werde ich teil Aktiv verbauen aufgrund der nur 6 Lautsprecherausgänge des DSP Verstärkers.

Hier einmal die DSP:

https://www.ars24.com/verstaerker/helix/11205/helix-p-six-dsp-6-kanal

Zitat:

@cracker111 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:55:27 Uhr:

Als DSP/Verstärker kommt der neue Helix P Six

hast Du eigentlich jemanden welcher Dir nach Einbau das Teil richtig einstellt ?

Unterschätze das nicht, selbst bei Fachleuten die sich perfekt auskennen, dauert einkalibrieren / einmessen mindestens ein - bis eineinhalb Stunden. Das ist das A und O, da kann man alles perfekt machen aber auch alles versauen. Es gibt wohl vorgefertige Lösungen, die taugen aber nur bedingt, weil jeder anders hören mag, andere Vorlieben im Klangbild hat.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:03

Hey ja klar :-) das wäre ja wohl blöd , alles ordentlich zu machen und dann an dem einpegeln scheitern. Mein ACR laden macht das mit dem einmessen wobei Helix da schon sehr vereinfacht ist. Ich denke mal eher mindestens 3 Stunden ist er dran hatte erschien gesagt , da es für den A5 Coupé kein grundsettings gibt und die Lautsprecher täusche ich hinten ja gleich auch mit .

Hatte erst den JBL ms8 im Kopf welcher dann aber schon Defekt ankam und jetzt hab ich die Schnauze voll und mach das ordentliches rein

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