ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontaktschalter oder Steuergerät kaputt ??

Kontaktschalter oder Steuergerät kaputt ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:11

Hallo :),

Ich hab schon die Suchfunktion heißlaufen lassen und auch viel gefunden, nur nicht genau mit meinem Problem dass so viele Kontaktschalter auf einmal spinnen (5 von 6... Tür hinten links geht noch einwandfrei) deshalb bin ich schon skeptisch ob da nicht das Steuergerät ne Macke hat. Und meine Innenraumbeleuchtung geht an, sobald ich aufschließe. Ich hab die Alarmanlage auch schon geprüft (mit innenraumüberwachung bei der das LED NICHT blinkt nach dem abschließen) Sie geht NICHT an, das heißt der Vorbesitzer wird sie auscodiert haben weil es angefangen hat zu spinnen.

Es ist nämlich so, dass sich seit Monaten der Fehler immer weiter verbreitet ... mal ist es besser und mal ist es wieder extrem. Die Kofferraumbeleuchtung geht manchmal während der Fahrt je nach dem wie man Gas gibt oder bremst an und blinkt im KI, dass die Heckklappe geöffnet sei ... Es fing aber alles mit der Fahrertür an, die Fußraum und Türbeleuchtung ging nicht mehr an und auch wenn die Tür geöffnet war zeigte es mir nichts im KI an. Wenn man die Tür öffnet geht die Innenbeleuchtung zwar an aber nach kurzer Zeit wieder aus und wenn der Motor an ist geht die Beleuchtung die ganze zeit aus und wieder an (Disco). Dann war es eine Woche so, dass es während der Fahrt angezeigt hat die Fahrertür sei geöffnet und nun ists wieder so wie am Anfang.

Als nächstes kam die Heckklappe, dann die Beifahrertür an der nur an einem gewissen Punkt des Schlossriegels die Fußraum/Türbeleuchtung an geht. Nun ist die hintere rechte Tür komplett tot was Beleuchtung angeht (sonst geht alles) und zum Krönenden Schluss kommt noch die Motorhaube die ebenfalls immer geschlossen anzeigt. (hab ich bemerkt, als ich mal 2km zum Einkaufen gefahren bin und die Haube entriegelt war... hatte zuvor das Ladegerät angeschlossen und dabei vergessen richtig zu zumachen vor lauter schnellschnell aufräumen.)

Fußraum ist übrigens trocken

Kann mir bitte einer weiterhelfen und sagen wo ich anfangen soll mit Suchen :confused: ... ich werd langsam irre mit der Beleuchtung und wenn ich ne Alarmanlage hab sollte sie wenigstens funktionieren. :rolleyes:

LG, Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann doch nur so sein wenn dir das Steuergerät abgesoffen ist. Vieleicht wurde das wasserleck ja schon behoben. Soweit ich gehört habe sitzt das Steuergerät unter dem Fahrrsitz unter der matte. Du solltest das steuergerät auch mal auslesen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:44

Danke für deine antwort :)

Ich hab schonmal gehört dass das Steuergerät da irgendwo unter dem Teppich sitzt. Und wie mir das aussieht war da schonmal alles zerlegt, weil die Säulenverkleidung oben neben dem Armaturenbrett nicht richtig drin sitzt... hatte mich beim kauf schon gewundert warum ^^

Muss da der Fahrersitz raus um da richtig dran zu kommen an die Steuergerätbox ? Bei mir laufen wenns kalt und nass ist draußen die Scheiben so extrem an, dass ich erstmal die Lüftung auf vollast 5 min. laufen lassen muss um überhaupt was zu sehen. An einem tag wars richtig extrem, da hat die heckschibe sogar wassertröpfchen angesetzt und am schiebedach hingen hingefrorene Tropfen (am schiebedach kommt nix rein)^^

Im Fußraum ist allerdings alles pupetrocken ...

Ich hab mir eigentlich morgen vorgenommen, die Kontaktschalter mal auszubauen und eventuell zu reinigen... ne kleine Anleitung dazu hab ich gerade gefunden :) Aber wie du schon sagst so viel kann nicht auf einmal defekt sein deswegen würd ich mich eher dran machen das STG auszubauen und zu schaun ob da ein Wasserschaden vorhanden ist.

Ich würde die Kontacktschalter drin lassen. Das kann es nicht sein. Ich denke mal das einmal der Wasserkasten übergelaufen ist. zv Steuergerät wurde überschwemmt. Wasserkasten saübern natürlich schnell gemacht. Als sie an das Steuergerät dran wollten haben sie gemerkt das es nicht leicht ist und haben es gelassen. Die Plantine ist nun defekt oder mit grünspann voll. Schau mal unter der matte im Fußraum aber ich glaube der sitz muss raus. Habe schon mal gesehen das sowas unter den Sitzen verbaut wahr.

Wenn du zurück zum beitrag gehst kannst du lesen was ich mir schon gedacht habe. Da hört es sich so an als währe das zv steuergerät unter der Fussmatte vom Fahrersitz.

http://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-hat-altersheimer-t1599573.html

Da nochmal zu lesen. Das zv steuergerät sitzt unter der Bodenmatte im Fussraum. Also raus damit. :D

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:34

Lustig :D genau das Thema hatte ich auch gerade eben offen :) Ich hatte aber gestern eins offen wo jemand das Leck vorne an der Steckverbindung vom Wischwasser beseitigt hat und dem da das STG abgesoffen ist ... ich glaub der hat den Sitz zuerst nicht draußen gehabt, sondern erst wo er den Teppich von unten "geföhnt" hat :)

bei dir ist doch nun alles trocken. Da gehts ja nur noch um die beschädigung im zv steurgerät zu beheben.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:38

Und was auch zu betonen ist, mir ist mal die Steckverbindung am Wischermotor runtergerutscht und hat die heckklappe geflutet ^^ da hatte ich die Verkleidung unten und ich dachte ich seh nicht richtig... da war Dreck (Erde) und Laub innen in der Verkleidung. Der dicke hat nämlich eine andere Heckklappe vom vorbesitzer bekommen, die ist Schwarz und das Auto Dunkeblau d.h er hat eine von nem Auto mit Wasserschade da reingepflanzt. Dabei haben die guten Leute den Stecker vom Stellmotor bzw. der "Aufziehhilfe" verpolt angeschlossen (der Motor hat dach außen gedrückt anstatt gezogen)

Aber das hat nun nix mit deine problem zu tun?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:48

Ja schon, ich hab gerade in dem Thema das du gepostet hast gelesen dass die deaktivierte bzw. sich nicht einschaltende Alarmanlage mit dem Microschalter im Heckdeckel zu tun hat:

Zitat:

Original geschrieben von Kurzer83

Hallo,

Danke für diesen Hinweis aber kann ich mir nicht vorstellen. Denn da würden mehrere Funktionen nicht mehr gehen? z.B. würde sich die dwa nicht mehr aktivieren. Oder das innenlicht hinten würde nicht der Funktion Nachkommen an zu gehen beim öffnen der Heckklappe und dann würde mein kombiinstrument mir sagen das die Klappe offen ist.

Und zu guter letzt würde es das nicht erklären warum der Fehler wieder geraumer Zeit weg ist, nachdem ich mich nur mal ins zv Steuergerät angemeldet habe.(innenlicht flackern beim adressbestätigung).

MfG Christian

Ja stimmt schon aber da für müssen alle microschalter gehen. Auch in der motorhaube. Die können doch nicht alle kaputt sein. Am besten ist auslesen dann kannst du alles genau sehen. Woher kommst du ? Vieleicht kann dir einem mit einem diagnosegerät helfen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:13

Ich wohn ungefähr 25km von Stuttgart weg... Ich hab schonmal mit dem Bosch tester bei der Werkstatt um die ecke auslesen dürfen, und da stand nur was vom Schlüssel bzw. Funkschüssel drin dass der nicht erkannt wurde oder so... Lässt warscheinlich auch aufs Steuergerät schließen dass das nen Schuss hat.

Die sache ist das man mit einem Auslesegerät viel mehr tun kann wie nur fehler auszulessen. Kauf dir doch einfach eins?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontaktschalter oder Steuergerät kaputt ??