ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kontolleuchte Abblendlicht im Armaturenbrett blinkt ???

Kontolleuchte Abblendlicht im Armaturenbrett blinkt ???

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:52

Hallo Leute,

bei meinem blinkt seit gestern ab und zu die Kontolleuchte vom Abblendlicht im Armaturenbrett.

Es ist kein Flackern oder so, sondern ein gleichmäßiges Blinken wie beim Blinker.

Ich bin dann mal ums Auto gelaufen, alle Lampen funktionieren.

Nach Zündung aus und wieder an war das dann auch wieder weg.

Im Handbuch steht nichts dazu drin, und die Werkstatt wusste auch nichts ausser das ich mal vorbeikommen soll zum Fehlerspeicher auslesen.

Hatte das hier schon mal jemand?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

hi

ich gehe davon aus das du Xenon mit mitlenkenden Scheinwerfern hast...

kenne das vom C4 mit diesen Scheinwerfern, da war der hintere Hoehensensor fest, bzw. defekt und das Auto konnte die automatische Leuchtweitekorrektur nicht durchfuehren, geht ins Notprogramm und die Leuchte blinkt...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hi

ich gehe davon aus das du Xenon mit mitlenkenden Scheinwerfern hast...

kenne das vom C4 mit diesen Scheinwerfern, da war der hintere Hoehensensor fest, bzw. defekt und das Auto konnte die automatische Leuchtweitekorrektur nicht durchfuehren, geht ins Notprogramm und die Leuchte blinkt...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Smir

ich gehe davon aus das du Xenon mit mitlenkenden Scheinwerfern hast...

Richtig, hat er drin.

Klingt auch plausibel, da ja alle Lampen funktioniert haben.

Warum der das dann aber über blinken anzeigt was nirgendwo erklärt wird, und nicht über eine Anzeige im Display.

Sonst ist der ja auch sehr gesprächig ;-)

Was mich nur stört ist, das die in der Werkstatt auch nichts damit anzufangen wussten.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_TJ

Zitat:

Original geschrieben von Smir

ich gehe davon aus das du Xenon mit mitlenkenden Scheinwerfern hast...

Was mich nur stört ist, das die in der Werkstatt auch nichts damit anzufangen wussten.

Gruß

Dirk

ob nicht wissen oder nicht wissen wollen weil keine zeit, naja...wir haben grad full house, aber zumindest hat man die zeit dem kunde das eben zu sagen...

am 17. Februar 2012 um 16:41

Hatte das bei meinem C 4 auch. Höhensensor hinten wechseln mit Programmieren 125 E.

Nachdem ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Lösung genau dieses Problems bin, erhoffe ich mir hier etwas Erfolg. Auch bei mir blinkt diese Leuchte, meist nach einer gewissen Fahrdauer. Erst das völlige Einschlagen der Lenkung und damit einhergehender Aktivierung des Kurvenlichtes lässt die Lampe wieder dauerhaft brennen. Also war ich in der Werkstatt. Laut Citroen sollen Massepunkte im Fußraum nachgelötet werden. Hat nicht geholfen. Dann wurde ein neuer Generator eingebaut. Der Meister erklärte mir, dass die alte Lichtmaschine eine zu hohe Spannung abgeben würde und das Steuergerät für die Scheinwerfer empfindlich darauf reagiert. Was soll ich sagen, es hat nicht geholfen. Nun bin ich in der kommenden Woche wieder auf der Matte. Es kann doch nicht sein, dass die nicht wissen, woran das liegt. Irgendwo muss doch hinterlegt sein, warum dieses Licht blinkt. Seit nunmehr 3 vollen Wochen doktort die Vertragswerkstatt an diesem Fehler herum. Noch ist mir das Wurscht, da das Fzg. in der Garantie ist. Aber es nervt gehörig. Man kommt sich auch langsam minderbemittelt vor, wenn man den Leuten den Sachverhalt schildert und die meinen, davon zum ersten mal zu hören... zum Glück hab ich bewegte Bilder davon...

Nun denn, ersteinmal einen schönen Samstag

am 21. November 2012 um 12:35

Ich hab das Problem nun auch.

Was war nun der Grund dafür?

am 21. November 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ThommesN

Nachdem ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Lösung genau dieses Problems bin, erhoffe ich mir hier etwas Erfolg. Auch bei mir blinkt diese Leuchte, meist nach einer gewissen Fahrdauer. Erst das völlige Einschlagen der Lenkung und damit einhergehender Aktivierung des Kurvenlichtes lässt die Lampe wieder dauerhaft brennen. Also war ich in der Werkstatt. Laut Citroen sollen Massepunkte im Fußraum nachgelötet werden. Hat nicht geholfen. Dann wurde ein neuer Generator eingebaut. Der Meister erklärte mir, dass die alte Lichtmaschine eine zu hohe Spannung abgeben würde und das Steuergerät für die Scheinwerfer empfindlich darauf reagiert. Was soll ich sagen, es hat nicht geholfen. Nun bin ich in der kommenden Woche wieder auf der Matte. Es kann doch nicht sein, dass die nicht wissen, woran das liegt. Irgendwo muss doch hinterlegt sein, warum dieses Licht blinkt. Seit nunmehr 3 vollen Wochen doktort die Vertragswerkstatt an diesem Fehler herum. Noch ist mir das Wurscht, da das Fzg. in der Garantie ist. Aber es nervt gehörig. Man kommt sich auch langsam minderbemittelt vor, wenn man den Leuten den Sachverhalt schildert und die meinen, davon zum ersten mal zu hören... zum Glück hab ich bewegte Bilder davon...

Nun denn, ersteinmal einen schönen Samstag

am 21. November 2012 um 12:50

Hallo Ihr Generften:-)

Ich gehe davon aus das Ihr einen C4 mit Xenonleuchten habt.

Bei mir wurde die Fehlermeldung durch den hinteren Höhensensor für die automatische Leuchtweitenregulierung ausgelöst. Nach dem das Teil gewechselt wurde war alles wieder in Ordnung.

Der Sensor ging nach 3 Jahren defekt. Austausch 2010 für 125 €.

Als Lösung wurde dann nach allen anderen Reparaturversuchen eine neue Batterie eingebaut. Die alte war aber erst 1 Jahr alt und ich habe mich schon etwas gewundert. Der Energiesparmodus war auch immer sehr schnell aktiv. Nun denn, das Problem ist seit dem nur ein einziges mal unnachvollziehbar aufgetreten. Wer weiß, woran das nun wieder lag. Aber wie gesagt, eine neue Batterie brachte bei meinem Karren die Lösung. Bei der ganzen Elektronik reichen vielleicht schon sehr kleine Macken, damit irgendetwas herumspinnt...

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von LuLeaPe

Hallo Ihr Generften:-)

Ich gehe davon aus das Ihr einen C4 mit Xenonleuchten habt.

Bei mir wurde die Fehlermeldung durch den hinteren Höhensensor für die automatische Leuchtweitenregulierung ausgelöst. Nach dem das Teil gewechselt wurde war alles wieder in Ordnung.

Der Sensor ging nach 3 Jahren defekt. Austausch 2010 für 125 €.

Bei mir ist es ein C5 mit Xenon-Beleuchtung

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:34

Bei mir wurde der Fehler im Frühjahr durch ein Software-Update behoben.

Das ganze Jahr war Ruhe, aber - was für eine Freude - gestern blinkte es wieder :(

Der Fehler sollte eigentlich nur bei Xenon auftreten können.

Ich hab sogar dazu zufällig was im Handbuch gefunden:

Auf Seite 93, bei der Beschreibung des Kurvenlichts, steht das ein blinken der Leuchte eine Funktionsstörung beim Kurvenlicht anzeigt.

Allerdings sollte dann auch eine Fehlermeldung im Klartext kommen :confused:

Wie ich ja schon mal oben geschrieben habe, eigentlich ist der C5 ja sehr gesprächig.

Ich befürchte das der Fehler nur bei kalten Temperaturen auftritt, da den ganzen Sommer nichts mehr war.

Allerdings fährt man im Sommer auch nicht so viel mit Licht ...

Gruß

Dirk

Das Komische ist eben, dass trotz der Fehlermeldung"blinkende Kontrollampe=Fehler im Kurvenlicht" es nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Ich war ziemlich oft beim Händler und auf dem Hof war der Fehler nicht zu reproduzieren. Erst nach einer Probefahrt von 100 km!!! sagte er mir, dass er den Fehler bemerkt hat. Also wurde weiter repariert und getestet, bis zum Zeitpunkt des Batterieaustauschs. Ab da war dann Ruhe. Ich musste auch erst nach 2 Monaten zahlen, um sicher zu gehen, dass der Fehler behoben wurde. Es nervt nämlich gehörig, gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn beim Fahren permanent etwas blinkt.

Es kann schon sein, dass nun an den kalten Tagen die Spannungsversorgung Probleme bekommt...

Beim C5 muss man wohl unterscheiden zwischen Modellen mit Hydropneumatik und Modellen mit Stahlfederung. Bei letzteren ist das Fehlerbild das gleiche wie im C4, wie auch dort werden Sensoren an der Hinterachse verwendet um den Xenons die LWR zu diktieren. Bei HP-Modellen ("Hydractive III/III+") ist das System zur Fahrzeughöhenüberwachung direkt an die Federung gekoppelt.

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:48

Beim C5 gibt es ja Xenon nur in Verbindung mit Hydraktiv-Fahrwerk.

Was ich auch noch festgestellt habe ist das das Blinken dann öfter auftaucht wenn das Licht auf Auto steht und kurz nacheinender an und ausgeht (z.B. Tunnelfahrten).

Ich werd da nicht schlau draus???

Ich fahr bei Gelegenheit noch mal bei der Werkstatt vorbei.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie simulieren?

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kontolleuchte Abblendlicht im Armaturenbrett blinkt ???