Kontrastmittel Riemenscheibe Klimakompressor
Guten Tag zusammen,
Ich habe vor 1 Monat mein Klimakompressor ausgetauscht, da dieser einen Lagerschaden hatte und nicht gekühlt hatte. Seit dem Wechsel läuft die Klima einwandfrei, durch Zufall habe ich aber gestern entdeckt, dass aus der Riemenscheibe Kontrastmittel austritt. Die Klima kühlt aber tadellos. Kann ein Kompressor an der Stelle undicht werden ? Ich würde ungern den Kompressor austauschen, vielleicht hatte jemand das Problem schon Mal und kann eventuell mir andere Lösungsmöglichkeiten vorschlagen. Notfalls tausche ich den Kompressor wieder, aber was könnte dieses Austreten des Kontrastmittels verursacht habe ? Bilder hänge ich euch dran.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast Du Kontrastmittel rein pumpen lassen!? Mir Persönlich ist es zu viel was da austritt. Simmering ist hin. Muss getauscht werden.
Hallo DerDrug,
Kontrastmittel wurde dem Kompressoröl beigemischt. Aber es müsste doch auch Kältemittel austreten und dementsprechend würde die Klima nicht mehr kühlen richtig ? Aber die kühlt wie eine Eins, das ist das was ich nicht verstehe.
Mit freundlichen Grüßen
Die Kühlt so lange Min. am Kältemittel nicht erreicht ist. Dann macht Druckventil einfach zu und schaltet Kompressor ab um schäden zu vermeiden.
Lasse absaugen und wiegen was raus kamm. danach kannst Du sehen was schon Fehlt. Im Motorraum ist ein aufkleber mit Gramm angaben zum Kältemittel bei Max.
Ich nehme mal an, dass die Riemenscheibe auch neu ist und nicht ummontiert wurde.
Ich würde das mit Bremsenreiniger abspülen (lassen) und mir das ganze nach ein paar Tagen nochmal anschauen.
Gruß
Achim
Bin gerade auf Sardinien und bin erst nächste Woche Donnerstag wieder in Deutschland ich gucke mir das dann mit einer uv Lampe an, aber die Stelle ist eigentlich klar wo das Kontrastmittel raus kommt. Ich hatte vor gehabt solange zu fahren bis die Klima nicht mehr funktioniert und dann erst handeln. Würdet ihr mir da zustimmen oder doch vorsichtshalber Kompressor direkt tauschen ?
Mit freundlichen Grüßen
Wieso Kompressor? Ich habe doch geschrieben das so wie es aussieht Simmering undicht ist! Auf Sardienien gibt doch bestimmt auch Werkstatt der Nachschauen kann. Das Kompressor Kältemittelverliert ist bei weitem nicht so schlimm das Öl aus dem Kompressor austritt und ohne Öl keine schmierung ohne schmierung Kompressor Tod.
Also kann man den Simmering etwa tauschen ?
Das wusste ich halt nicht. Aber wenn schon das Öl Austritt, dann wird doch sicherlich auch das Kältemittel austreten, oder liege ich da falsch ? Und jetzt wo das Kontrastmittel+ Öl Austritt woher weiß ich dann wie viel Öl nachgefüllt werden muss, nachdem ich den Simmering erneuert habe ?
Mfg
Natürlich kann man Simmering wie auch sämtliche Kugellager wechseln! Bei deinem Auto wird natürlich auch kältemittel entweichen.
Wie viel öl rein kommt must Du nicht wissen!
Beim absaugen wir Öl,kontrastmittel,Kühlmittel beim absaugen getrennt und gewogen. Beim befühlen wird meisten im Gerät die Automarke ausgesucht und Rest mach Gerät automatisch. Bei händischem Fühlen wird aul Fachliteratur entnommen wie viel rein gehört.
Ich würde erst mal sichergehen, dass das nicht altes Öl und Kontrastmittel ist, dass von irgendwo abtropft. Falls dem nicht so wäre, müsste ja Garantie auf dem neuen Kompressor sein.
Blöd wär es halt, wenn der Kompressor unterwegs blockiert.
Gruß
Achim
Das kann ich mir nicht vorstellen das altes siff sich auf das neue Gerät ausbreitet!? Von wo soll es kommen?
Blockieren kann kompressor natürlich auch bei Defekt dann wird durch sollbruchstelle an der Scheibenantrieb die Rillenscheibe freigegeben so das Rippenriemen nicht zerstört wird.
Viel palaber für mich! Fahr einfach zu einer Werkstatt in der nähe.
Bin raus!!!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 14. Sep. 2023 um 16:15:22 Uhr:
Fahr einfach zu einer Werkstatt in der nähe
Du hast aber schon verstanden, dass das ein neuer Kompressor mit Garantie ist. Wenn er jetzt in eine x-beliebige Werkstatt fährt, bekommt er einfach einen neuen Kompressor und zahlt nochmal. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass keine Werkstatt ein Lager oder einen Simmerring an einem Klimakompressor tauscht.
Gruß
Achim
Eine andere Frage, vielleicht ist die auch überflüssig, aber ist das reines Kontrastmittel oder ist dies eine Mischung aus Kontrastmittel+ Öl?
Grundsätzlich würde ich vorne anfangen und die Frage stellen, warum ist der alte Kompressor defekt? Ursache kann etwas ganz anderes sein und darum ist der neue Kompressor auch schon wieder hin. Das passiert halt, wenn man einfach nur Teile tauscht und keine Ahnung hat.
Das ist die Hauptfrage! sind Spähne im System!? Wenn das der Fall ist....Garantie ist im After!
Warum wir immer gleich allen Werkstäten unterstelt das die unbedarft sind in der Rep. vot Anlagenteilen!?....Die offizielen dürfen es nicht, aber die Freien wenn Sie Kundenfreundlich sind machen auch Rep,Arbeiten ohne einfach Tauschen! Pardon die Freien sind gemeint ohne ATU.