ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kontroll-Leuchte „Gelbes Dreieck mit !“

Kontroll-Leuchte „Gelbes Dreieck mit !“

Iveco
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:26

Ein Hallo in die IVECO-Gemeinde.

Bin seit kurzem Besitzer eines 2017er Kasten. Optischer Zustand gut bis sehr gut, aber ein paar negative Details sind mir schon aufgefallen.

1.

Er ist wohl auf 120 km/h begrenzt - hat mich bei Solo-Fahrt gestört, wird aber egal, sobald die Anhängerkupplung dran ist.

2.

Das o.g. Symbol leuchtet permanent, laut beiliegendem Handbuch sollte es ein Problem mit dem Spurhalte-Assistent sein. Nur blöd, daß das Fahrzeug dieses Merkmal wie auch den dazu notwendigen Innenspiegel nicht besitzt…

3.

Dann blinkt die Gesamtkilometerzahl - soll ein Fehler im CAN-Bus sein und beim Auslesen kommt etwas von Anhänger-Zusatzbeleuchtungs-Modul?!? Das Fahrzeug hat noch keine Anhängerkupplung, wohl aber den Stecker für die Dose.

4.

Hab gerade Öl- und Filterwechsel gemacht, bekomme aber die Meldung nicht zurückgesetzt. Alle 3 Varianten (10, 15 und 23 Sekunden) versucht.

5. beim Gasgeben, speziell im 5. und 6. Gang, gibt es gelegentlich einen „kleinen Ruck“, so als würde ein Antriebsriemen kurz durchrutschen, hat er aber nicht, schon klar, danach wird er an einer Steigung langsamer, auf der Geraden noch nicht beobachtet.

Vielleicht übersehe ich ein Detail, oder stelle mich zu blöd an…

Für ein paar Tips (ohne Werkstatt-Besuch) wäre ich Dankbar. Gern auch einen Hinweis, welches IBD-Gerät, abgesehen von der Werkstatt-Variante, die genauesten Ergebnisse liefert.

Mit Carly, Bosch und Guthmann (glaub ich) haben wir schon probiert…

Ein Dankeschön schon mal in die Runde der Wissenden…

Bosch OBD
Guthmann?
Guthmann?
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast im Motorraum einen Sicherungskasten, da sind die Sicherungen für die Anhängersteckdose kaputt. Dann blinkt der Kilometerstand auch nicht mehr. Das Dreieck kommt evtl. auch daher da dass auch bei einem Fehler in der Beleuchtung auftaucht. Was genau willst du zurück setzen? Den Schraubenschlüssel oder die Meldung "Motoröl Wechsel" und zu dem Gang Problem, hört sich an als würde die Kupplung durchrutschen.

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:42

Danke dafür, werd morgen mal gleich im Sicherungskasten verschwinden…

Kupplung können wir (fast) ausschließen, da er problemlos anfährt und beschleunigt. Auch müßte der Motor dann höher drehen, was nicht der Fall ist, er tourt immer weiter ab, es fehlt die Kraft. Evtl. könnte das von Sensorfehler (Turbo) kommen.

 

Danke erst einmal, Rückmeldung kommt, sobald ich aus dem Sicherungskasten zurück bin…

Moin

Wenn ich die DTC bei mir Eintippe,

Auf einen ab 02/2016 gebauten Iveco mit 156PS,

Kommt das Raus-

U101A

Keine Kommunikation mit dem TCM, ,Automatikgetriebe

B1022

End button circuit/open

Schalter Audiosystem ein/aus

 

Mfg

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:02

Punkt 1 wäre korrekt, da er kein Automatikgetriebe hat…

Schalter Ausiosystem?!? Das Radio als Audiosystem zu bezeichnen… naja, aber der Ein/Ausschalter funktioniert ohne Fehler…

Trotzdem Danke

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:37

Hallo,

bin gerade vom Testen der Sicherungen zurück.

An Hand des Handbuches habe ich folgende Sicherungen identifiziert:

Motorraum

F24 - Steckdose - 20A - in Ordnung

F67 - Anhängerbuchse - 7,5A - in Ordnung

F78 - Anhängerbuchse - 7,5A - in Ordnung

 

Das dämpfte meine Euphorie schon etwas…

 

Im Display erscheint Inspektion fällig, dies sollte zurückgesetzt werden.

 

Weitere Ideen?

 

LG

Das Anhängersteuergerät sitzt hinten Links am Rahmen. Ist da einer drauf gefahren? Das gab es auch schon! Das Steuergerät haben so gut wie alle Verbaut, nur die Steckdose und Anh. Kupplung nicht.

Für die Steckdose sind 4 Sicherungen.

Unter dem Lenkrad

F33 15A

F49 5A

Im Motorraum

F67 - Anhängerbuchse - 7,5A

F78 - Anhängerbuchse - 7,5A

Auch wenn die zwei Sicherungen im Motorraum auf den ersten Blick in Ordnung sind, gegen neue Austauschen. Die waren oft genug das Problem. Die fliegen auch immer dann wenn ein Anhänger ein Kurzschluss hat, dann ist auch das Steuergerät nicht mehr auf dem CAN BUS. Ein Kaputtes Kabel ist jetzt nicht unmöglich, da müsste man dann mal genauer schauen ob am Steuergerät alles ankommt.

Der Schraubenschlüssel ist der Wartungsplan, den findest du im Bordcomputer Steuergerät. Wenn deine Tester nicht Programieren können dann kannst du denn nicht umstellen. Du musst auswählen können welche Wartung gemacht wurde.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. März 2022 um 06:46:20 Uhr:

Moin

Wenn ich die DTC bei mir Eintippe,

Auf einen ab 02/2016 gebauten Iveco mit 156PS,

Kommt das Raus-

U101A

Keine Kommunikation mit dem TCM, ,Automatikgetriebe

B1022

End button circuit/open

Schalter Audiosystem ein/aus

 

Mfg

Das ist falsch.

B1022 Konfiguration -> Es fehlt ein Steuergerät auf dem CAN BUS, daher die Fehlermeldung

U101A Keine Kommunikation mit dem Anhänger Steuergerät -> eben das Steuergerät was auf dem CAN BUS fehlt.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:55

Hallo,

 

Sicherungen hatte ich draußen und auf Durchgang geprüft (Meßgerät). Unfall kann ich nicht bestätigen, sieht nicht repariert aus. Werde mal drunterkriechen und gucken, ob ein Steuergerät vorhanden und angeschlossen ist.

Bin am überlegen, mir ein FICOM zuzulegen, oder gibt es etwas günstigeres, das dafür gehen könnte?

 

Rückmeldung kommt, wenn ich drunter gelegen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:57

So, Can-Bus-Fehler bezüglich Anhänger-Steuergerät macht Sinn, denn das fehlt…

Das Befestigungsblech ist etwas verbogen, aber komplett…

Wenn ich mir jetzt so ein passendes Steuergerät besorge und abklemme, ist es damit getan, oder muß da noch was per Software konfiguriert werden?

Würde das mit dem FiCom gehen oder nur mit der Werkstatt-Ausstattung von IVECO?

MfG

Du hast am Anhängersteuergerät 2 Stecker, einmal geht es zur Steckdose, einmal geht es zum Fahrzeug. Auf diesem Stecker musst du bei eingeschalteter Zündung auf PIN 1 2 und 3. Strom haben, und PIN 4 ist Masse.

Das Steuergerät selber war selten kaputt auser es wurde beschädigt oder der Setecker stand voller Wasser, Programieren wirst du dass auch nicht können.

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:09

Hallo, hat jemand Erfahrung mit FiCom?

Ist das für IVECO brauchbarer als die Standard OBD2-Geräte?

 

Danke

Themenstarteram 1. April 2022 um 19:24

Zum FICOM keine Infos, gut, gibt es erschwingliche OBD2-Lösungen, die beim IVECO Daily VI 35S15 hilfreich sind, gerade auch was das Löschen/Zurücksetzen der Wartungsmeldungen angeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kontroll-Leuchte „Gelbes Dreieck mit !“