ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kontrolle KM Stand

Kontrolle KM Stand

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:11

Hallo Leute

Meine Frage ist

Kann man den wirklichen KM Stand des Fahrzeuges bestimmen unabhängig vom KM Stand des Tachos

Bei den neueren VW Modellen lässt sich dies ja über den Schlüssel abfragen der den IST KM Stand ja zwischen speichert auf den Schlüssel, habe ich mir sagen lassen.

Kann man das bei unserer MK3 Serie auch irgendwie feststellen ob die angezeigten KM Stände mit dem Motor bzw Karosse übereinstimmen.

Danke

Gruss aus Graz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2012 um 20:56

eigentlich solltest du das können: einmal mit dem serviceheft, ggf. mit servicerechnungen oder auch durch messung des kolbendrucks meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

Hallo Leute

Meine Frage ist

Kann man den wirklichen KM Stand des Fahrzeuges bestimmen unabhängig vom KM Stand des Tachos

Bei den neueren VW Modellen lässt sich dies ja über den Schlüssel abfragen der den IST KM Stand ja zwischen speichert auf den Schlüssel, habe ich mir sagen lassen.

Kann man das bei unserer MK3 Serie auch irgendwie feststellen ob die angezeigten KM Stände mit dem Motor bzw Karosse übereinstimmen.

Danke

Gruss aus Graz

Themenstarteram 13. April 2012 um 5:08

Original geschrieben von mondeofan-sven

eigentlich solltest du das können: einmal mit dem serviceheft, ggf. mit servicerechnungen oder auch durch messung des kolbendrucks meine ich.

hallo

 

ja das mit dem service heft passt e

das mit dem kolben druck davon halte ich nix

muss doch eine andere möglichkeit geben das fest zu stellen.......

 

danke

Bei Audi, BMW und co wird der KM Stand noch in einem zweiten Speicher gespeichert.

Ob das bei Ford auch so ist würde mich auch mal interessieren!

Mfg

am 13. April 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan-sven

eigentlich solltest du das können: einmal mit dem serviceheft, ggf. mit servicerechnungen oder auch durch messung des kolbendrucks meine ich.

wie will man denn über die Messung des Kolbendrucks den Kilometerstand ermitteln? :confused:

Das wird sicher ganz und gar nicht möglich sein, bei den heutigen Motoren. Und beim Langstreckler Mondeo sowieso nicht.

Selbst die diversen Verschleissstellen wie Sitze und Pedalen etc. Lenkrad sind heutzutage nach Tausenden von Kilometern noch relativ neuwertig.

Entweder das Serviceheft oder das HU-Protokoll können den Km-Stand widerlegen.

Grüße

am 13. April 2012 um 12:59

die messung des kolbendruck bietet selbst der adac an z.b. für gebrauchtwagen, wie die techniker dann km-stand ermitteln, weiss ich auch nicht aber es geht.

der wirkliche kilometerstand ist leider nirgendwo im mondeo hinterlegt, kann also nicht ausgelesen werden. leider ist man hier auf konventionelle mittel und wege angewiesen, wie z.b. das serviceheft oder das hu-protokoll, falls es kein reimport ist.

weder im steuergerät noch im schlüssel noch sonst irgendwo wird im mondeo der kilometerstand gespeichert. in dieser beziehung ist das fahrzeug doch recht rückständig.

der mondeo kann sogar ohne tacho gefahren werden...nur dort wird der kilometerstand gespeichert und wiedergegeben. eine wirkliche garantie dafür gibt dir also leider niemand. ich glaube, wenn man das auto von privat kauft, kann man der möglichkeit einer kilometermanipulation eher entgehen, da ein privatmann auf solche möglichkeiten noch seltener zurückgreifen kann, als es ein händler mit beziehungen könnte...

ich selbst musste mich mit diesem thema leidlich auseinandersetzen...aufgrund von alten tankbelegen mit kilometerangabe, für eine firma, die ich zufällig beim ausbau meines handschuhfaches in der verkleidung gefunden habe, konnte ich aber die richtigkeit der gefahrenen kilometer nachvollziehen...

ansonsten bleibt dir nur, den allgemeinzustand des autos zu prüfen...

Themenstarteram 14. April 2012 um 5:36

hallo

dies habe ich von einer werke geschickt bekommen

 

Der Km-Stand ist ausschließlich im Tacho gespeichert, kann also manipuliert werden, oder durch Austausch geändert werden.

Es ist kein KM-Stand sonst gespeichert oder auslesbar!

Ich hoffe damit ihre Frage beantwortet zu haben

mfg.

am 8. Januar 2015 um 17:10

@HariboDealer

Gut gemeinter Rat meinerseits,

Lösch den Post besser wieder ,sonst wird er gelöscht und Du bekommst noch Ärger.

Weisst schon ,von wegen illegal und so...;)

Warum sollte er denn bloß löschen? Es ist allgemein bekannt, daß eine Suche in mama guurgel mit den Begriffen: Tachoeinstellung Tachojustierung oder alternativ: Tachoprogrammierung, Tachoeinstellen, Tachoeichung jede Menge an dienstbereiten Helfern für relativ wenig Geld bereit stehen. Dies wurde auch in diversen öffentlichen privaten Sendern verbreitet, mit dem wie Autos schlagartig im Wert gesteigert werden konnten. Es wurde selbst von Gebrauchtwagenchecks wie TÜV oder GTÜ nicht entdeckt.

Wenn man sich als Kaufinteressent darauf einstellt, daß es technisch durchaus denkbar und ohne weiteres machbar ist, entwickelt man für sich mehr kritische Distanz und schaut sich nicht nur das Auto, sondern auch die Angaben des VK intensiver, mit einer deutlichen Wachsamkeit an. Das beste ist, man glaubt erst mal gar nichts, was von de rVK Seite an Behauptungen aufgestellt wird, überzeugt sich selbst ob es stimmen kann oder eher nicht.

Es grassiert schon eine ordentliche Schlitzohrigkeit mancher Verkäufer mit nicht dem geringsten Unrechtsbewußtsein, sowohl privat als auch bei manchen Händlern. Für mich glatter Betrug! Das ist der Grund, warum ein Straftatbestand dazu eingeführt wurde. Nur wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man das selbst nicht beweisen kann, ist man als Käufer der Gelackmeierte. Schon erbärmlich das Ganze und auch Verrohung der Sitten, die hierbei zu Tage treten. :mad:

am 8. Januar 2015 um 18:06

Irrtum!!!! In Holland ist das LEGAL !!!!

Daher geben die ja auf ihrer Seite auch an, dass sie das in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht machen.

Und wie ich bereits sagte, sitzen die genau auf dem Grenzübergang neben dem Zoll.

Da werden die wohl kaum was illegales machen.... wenn die Bullen denen tagtäglich auf die Finger schauen. :-)

Illegal wäre es, das Fahrzeug anschließend zu verkaufen, ohne auf den tatsächlichen Km-Stand hinzuweisen.

Aber das muss ja jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren....

P.S.: Ich habe das übrigens machen lassen, weil ich ´nen anderen Tacho brauchte und der Km-Stand bei dem viel zu hoch war.

Habe den tatsächlichen Km-Stand einstellen lassen!!

Also keine Betrugsabsicht, was sich bei der alten Karre eh nicht gelohnt hätte.

Legal in Holland, Du sagtst es. Das trifft für den Manipulierer dort vielleicht zu. Nicht aber für den deutschen Verkäufer. Der macht sich in jedem Fall strafbar, selbst wenn er gegen deutsche Gesetze im Ausland verstößt. Der Verkauf findet aber sogar in der Regel in Deutschland statt. Also sowieso strafbar, egal, ob Inländer oder mit Migrationshintergrund.

Ich bin jetzt kein Jurist, kann aber vermuten, daß selbst der holländische Tachomanipulierer sich strafbar nach unseren Gesetzen macht und von deutschen Gerichten verknackt werden kann, wenn er Deutschen Beihilfe zu Straftaten leistet. Es muß wohl nur bewiesen werden.

So lange nur tatsächliche Daten in einen anderen Tacho rein kommen, macht Dir das sogar jede Werkstatt völlig legal hier in D, falls Du nicht selbs tpassendes Zubehör dafür besorgt hast und es selbst machst.Wobei wenn doch deutlich geschummelt wurde, können Gutachter, die den Motor im Streitfall zerlegen, sehr wohl anhand des offenkundigen Verschleißes ermitteln, sicher nicht auf 1K km, aber sicher schon bei mehreren K zuviel. Und dann?

@HariboDealer

Na gut ,wenn Du das sagt das der Hauptanteil der Leute da nur hinfahren um den neuen Tacho dem alten anzugleichen ,habe ich nichts gesagt...:rolleyes:

Und ob die deutschen Bullen rüber gucken ob da gerade ein Nicht-Niederländer hinfährt kann ja gut sein ,aber was interessiert die Tachojustierer das ,die haben die Arbeit ja in Holland gemacht und der unbedarfte und "unschuldige" deutsche wundert sich u.U. wenn er die Grenze überquert hat.

 

und ausserdem sind es ja keine Tachomanipulierer sondern Tachojustierer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen