ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontrolleuchte Bremsbeläge wechseln

Kontrolleuchte Bremsbeläge wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2011 um 7:25

Hallo zusammen,

bei meinem 1,9 TDI (BJ 2004) leuchtet seit ein paar Tagen die Kontrollleuchte "Bremsbeläge vorn wechseln" auf.

Kann mir jemand sagen, ob da die Scheiben auch gleich mit gewechselt werden sollten?

Ende letzten Jahres wurden kurz vor dem TÜV die Bremsbeläge und Scheiben hinten gewechselt.

Kann ich nun davon ausgehen, dass auch die Scheiben vorn fällig sind. Der Wagen hat ca 175.000 km runter und ich hab bisher noch keine Scheiben / Beläge vorn wechseln lassen. (Hab den Audi mit 135.000 km erst gekauft).

Was meint ihr? Sind Scheiben und Beläge fällig?

Wenn ja, was muss ich denn für Material und Einbau ca. an Kosten einplanen?

Empfiehlt es sich Originalteile zu nehmen, oder sind auch Zweitausrüster in Ordnung?

(auf was muss ich dabei aufpassen und was kann man dabei einsparen?)

Bei Ebay findet man ja auch ganz nette Angebote (von ATE):

http://cgi.ebay.de/.../250594417622?...

Kann man so was kaufen oder besser Finger von lassen?

Danke fürs Feedback

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Benutze mal die Suche, da findest du Lesestoff für paar Stunden. Die Scheiben können noch gut sein.

Alle 4 einfach mal anschauen.

Besser: Alle 4 mal messen! Und die Scheibenseite die zur Wagenmitte zeigt besonders prüfen! ( Korrrosion.

, Grate)

Außen sieht meist besser aus als Innen. Genauso verhält es sich mit den Belägen die nutzen auch Innen stärker ab als Außen.

Die Scheiben sollten aber wirklich noch gut sein und ca. 50% der maximalen Abnutzungstoleranz nicht überschreiten um die nochmals mit einem neuen Satz Belägen zu fahren.

 

Der ATE-Satz den du Verlinkt hast würde ich ohne Einschränkungen empfehlen!

Im Grunde ist es auch wirklich am besten diesen Satz komplett einzubauen.

Wenn man schon so gründlich ist aber auch die Führungsbolzen am Sattel erneuern und auch die Manschetten am Kolben gründlich kontrolieren und ggf. wechseln.

Nur mal so zu den verlinkten ATE -Scheiben, irre ich mich oder sollte der A6 ab Facelift

(wie der vom TE) nicht eine größere Bremsanlage vorn original verbaut haben???

Denn mein 1.8T Facelift hat vorn mehr als 288mm Scheiben!!

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Nur mal so zu den verlinkten ATE -Scheiben, irre ich mich oder sollte der A6 ab Facelift

(wie der vom TE) nicht eine größere Bremsanlage vorn original verbaut haben???

Denn mein 1.8T Facelift hat vorn mehr als 288mm Scheiben!!

Ja da sollte der TE dann noch mal die Liste die dort ja sehr ausführlich ist durchsehen. Sicher hat der Anbieter auch einen vergleichbaren Satz mit größeren Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Besser: Alle 4 mal messen! Und die Scheibenseite die zur Wagenmitte zeigt besonders prüfen! ( Korrrosion.

, Grate)

Außen sieht meist besser aus als Innen. Genauso verhält es sich mit den Belägen die nutzen auch Innen stärker ab als Außen.

Die Scheiben sollten aber wirklich noch gut sein und ca. 50% der maximalen Abnutzungstoleranz nicht überschreiten um die nochmals mit einem neuen Satz Belägen zu fahren.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man mit der Hand innen an den Bremsscheiben fühlt, dann kann man merken dass da der Grat deutlich grösser ist als aussen. Bei mir sieht es momentan wieder so aus, dass die Bremsscheiben beim nächten Belagwechsel mit weg müssen und die sind zuvor (Scheiben und Klötze) zum gleichen Zeitpunkt gewechselt worden.

 

Bei mir ist allerdings noch die die Anzeige zum Wechsel gekommen. Da musst Du schon sehr weit am Ende sein...

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Jetzt nur mal noch ne Frage:

Welche Scheiben brauch ich denn jetzt?

Habe einen:

Audi A6 Avant 4B 1.9 TDi (131 PS) Bj. 06/2004

sind es die 288er oder die 312er Scheiben.

In dem Thread hier ist die Rede von den 288ern.

http://www.motor-talk.de/forum/bremssattel-bremsscheiben-t1747793.html

Danke für euer Feedback.

Cheers

Markus

Für MJ 2004 sagt der Teilekatalog eigentlich 288er.

Schau mal im Serviceheft auf dem Ausstattungsdatenträger ob du dort den Code 1LB oder 1LE findest. Dann ist es die 288er Bremse.

Es kann aber auch sein, dass deiner schon MJ 2005 ist und da wäre dann der Ausstattungscode 1LT oder 1LF notiert. Das ist dann die 312er Bremse. Das war ab Fahrgestellnummer 4B-2-060 000.

Es gibt auch noch eine 320er mit dem Code 1LG oder 1LA.

am 4. Juni 2012 um 20:23

Hallo liebe 4B Fahrer,

ich habe einen 99er 2.4l, 165 PS Avant und habe vor 23000 km die Bremsen komplett machen lassen, also Scheiben und Beläge vorn und hinten. Jetzt kommt auf einmal die Kontrollleuchte zum Bremsbelägewechsel?

Die Bremsflüssigkeit war schon ziemlich dunkel und die habe ich auch wechseln lassen.

Aber kann das tatsächlich sein? Nach 23000 km?

Ich bin wirklich ein sehr vorausschauender Fahrer und bin die 23T km beinahe nur auf der Autobahn gefahren und durch meine Fahrweise muss ich auf der Autobahn eigentlich immer erst beim Abfahren bremsen. Deshalb bin ich bei der geringen Laufleistung etwas irritiert.

Gibt es bei euch Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas früh ist oder ob die alte Bremsflüssigkeit die Kontrollleuchte eventuell auch ausgelöst haben könnte?

Ich bin für euere Rückmeldung dankbar und freu mich auch eure Antworten.

Grüße

Philipp

Eine kleine Anmerkung, war auch erstaunt, habe schon 2mal Bremsen bei meinem gemacht.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Verschleißanzeige haben die nur vorne.

Normalerweise nur Beläge wechseln, Scheiben aber anschauen.

Bei dem Belagwechel danach sind die Scheiben meist fällig.

@ PhilippPR

Den Zustand der Bremsflüssigkeit sieht man oder lässt es messen mit einem Prüfer.

Vielleicht ist ja nur der Stecker der Bremsverschleißanzeige auseinander (Kontakt).

Vorne rechts mal auseinander und wieder zusammen stecken, braucht nicht mal ein Reifen runter.

Zitat:

Original geschrieben von PhilippPR

Hallo liebe 4B Fahrer,

ich habe einen 99er 2.4l, 165 PS Avant und habe vor 23000 km die Bremsen komplett machen lassen, also Scheiben und Beläge vorn und hinten. Jetzt kommt auf einmal die Kontrollleuchte zum Bremsbelägewechsel?

Die Bremsflüssigkeit war schon ziemlich dunkel und die habe ich auch wechseln lassen.

Aber kann das tatsächlich sein? Nach 23000 km?

Ich bin wirklich ein sehr vorausschauender Fahrer und bin die 23T km beinahe nur auf der Autobahn gefahren und durch meine Fahrweise muss ich auf der Autobahn eigentlich immer erst beim Abfahren bremsen. Deshalb bin ich bei der geringen Laufleistung etwas irritiert.

Gibt es bei euch Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas früh ist oder ob die alte Bremsflüssigkeit die Kontrollleuchte eventuell auch ausgelöst haben könnte?

Ich bin für euere Rückmeldung dankbar und freu mich auch eure Antworten.

Grüße

Philipp

Die Kontrollleuchte wird nur ausgelöst wenn die Regelschleife unterbrochen wird. Sollte also beim Verlegen den Kabel der Verschleißkontakte an den Vorderrrädern schlampig gearbeitet worden sein sind diese vielleicht vorzeitig durchtrennt worden. (Durchgescheuert?)

Auch die Anschlussstecker am Achsträger (hinter den Bremssätteln) sollte geprüft werden. (Abgerutscht? Korrosion?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontrolleuchte Bremsbeläge wechseln