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Kontrolleuchte EML leuchtet, Z4 E85, FL

BMW Z4 E85
Themenstarteram 21. September 2017 um 13:37

Heute ging plötzlich die Kontrollleuchte für das EML (gelbes Lämpchen, Motormanagement?) an. Irgendwelche Ausfälle habe ich nicht, Leistung ist da.

Was könnte das sein?

Wollte nächste Wo. Termin machen. Muss ich bis dahin irgendwas beachten?

Procedere: Auslesen lassen, dann weiteres?

Gruß

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10 Antworten

Hast kein Bordhandbuch? Steht doch alles drin...

Da steht auch nur drin,das man den nächsten BMW-Händler aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren soll.....

SUPER Tip! :rolleyes:

@sperber333

Das kann zuviel bedeuten,als das man dir spezifisch einen Grund dafür nennen könnte.Es kann eine Kleinigkeit sein,mit der du noch Jahre rumfahren könntest,es kann aber ebenso kurz vorm Supergau sein und dir das Getriebe in den nächsten Kilometern den Finger zeigt und spektakulär das Ende ankündigt.

Entweder am Montag mal direkt zu BMW oder heute noch im zroadster-Forum nach nem User suchen,der bei dir in der Nähe ist und auslesen kann.

 

Greetz

Cap

Moin Moin

ADAC liest auch aus und kost nüscht.

Vorausgesetzt Mitglied,aber bei soner alten Karre setze ich es voraus.

gruß

Karsten

Ich fahr auch so ne "alte Karre",beim ADAC war ich bisher aber noch NIE Mitglied.....weder mit meinen vorigen Autos,noch mit dem aktuellen und was ich dieletzten 20 Jahre gemieden habe,werde ich so auch sicher weiter handhaben.

Deine Pauschalannahme könnte also nach hinten losgehen....

Aber es gibt ja gottseidank Menschen,die so ne "alte Karre" etwas zu schätzen wissen und sich entsprechendes Zeug und Wissen aneignen,um auch anderen helfen zu können.

Einzig was mich dann wundert,warum man selber so ne Kiste besitzt,wenn man sie so furchtbar findet...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 6:13

vielen Dank erstmal an alle. Selbstverständlich habe ich im Handbuch nachgelesen, aber wie oben schon kommentiert, hilft nicht wirklich. "Alte Karre " lasse ich mal so stehen. Ich fahre ihn wirklich gerne - Sommer wie Winter- hat mich nie im Stich gelassen bei jetzt knapp 200000 KM. Immer noch ein zeitloses Design. Bin jetzt die Tage mit leuchtender Kontrolle weiter gefahren und keine Ausfälle bemerkt. Am Donnerstag Termin zum Auslesen bei den "Freundlichen", werde berichten.

Ich habe im I.E . keine Aufstellung gefunden, für welche Fehlermöglichkeiten diese Kontrolllampe überhaupt steht (Ein Fall gab es mit defekter Batterie, einer mit Drosselklappenproblemen) .

Gruß

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. September 2017 um 18:09:52 Uhr:

Ich fahr auch so ne "alte Karre",beim ADAC war ich bisher aber noch NIE Mitglied.....weder mit meinen vorigen Autos,noch mit dem aktuellen und was ich dieletzten 20 Jahre gemieden habe,werde ich so auch sicher weiter handhaben.

Deine Pauschalannahme könnte also nach hinten losgehen....

Aber es gibt ja gottseidank Menschen,die so ne "alte Karre" etwas zu schätzen wissen und sich entsprechendes Zeug und Wissen aneignen,um auch anderen helfen zu können.

Einzig was mich dann wundert,warum man selber so ne Kiste besitzt,wenn man sie so furchtbar findet...

 

Greetz

Cap

Moin Moin

Ich besitze sogar zwei von den alten Kisten und bin sehr zufrieden damit.

Mit dem ADAC ebenfals,sei es die Hilfe nach Skiunfall, Rückreise nach Unfall im Ausland,Kostenübernahme der Arztrechnung.

Soll nun wirklich keine ADAC-Werbung sein,aber ich mußte leider deren Hilfe schon oft in Anspruch nehmen.

Nachdem gestern mein Anlasser den Komplettausfall hatte,war ich froh das ich schnellsten wieder fahrbereit war.

Mit Freunden und Bekannten hätte der Abtransport den Tag nicht gerettet.

gruß

Karsten

Warum holst du dir nicht einen ELM327-Bluetooth Adapter wie https://www.amazon.de/.../ als ein Beispiel (ja, gruselig mit Google übersetzt). Dazu eine APP wie Torque und du weisst halbwegs was Phase ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:56

Auch an solche Dinge hatte ich schon gedacht, ob das dann zu 100 % funktioniert , sei dahingestellt. Die Lampe brennt dann immer noch. Ich habe jetzt auch nur einen Termin zur Fehleranalyse, dann kann ich immer noch schauen, wie es weiter geht. Ich bin zwar selten bei meinen „Freundlichen“ , letztens Frontscheibe nach Steinschlag ersetzen lassen, meine Scheinwerfer haben sie mir kostenlos eingestellt. Auch wenn ich die Analyse bezahlen muß, lohnt sich der Kauf des Equipments für ein Fahrzeug nicht. In meiner Familie sind zwar 5 Fahrzeuge (3 KFZ, 2 Motorräder,) aber alles verschiedene Hersteller. Man bräuchte ja verschiedene Adapter und Software.

Doch noch ein Wort zu den „alten Karren“.

Ich bin froh, dass es noch viele gibt, die ihre „alten Karren“ zu schätzen wissen.

Was wäre die Welt ohne restaurierte BMW 501, 507, auch der 600 er , Porsche 356, Jaguar XK 120 und und und... Geniale Designs und Ingenieurskunst dahin.

In unserer Wegwerf-Gesellschaft sind es genau diese Foren, die dabei helfen können, Probleme zu lösen, Kosten zu sparen und vielleicht auch eine „alte Karre“ bis zum Oldtimer zu erhalten. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps erhalten und auch anderen geholfen.

Es ist immer wieder schön , restaurierte Käfer und andere Oldies auf den Straßen zu sehen, der „Hinguckereffekt“ ist doch oft größer als bei irgendwelchen Luxuskarossen oder PS-Boliden.

Leider habe ich nicht mehr die Zeit und den Platz, eine „alte Karre“ zu restaurieren. Vor 20 Jahren noch einige alte Fahrzeuge im Besitz gehabt und restauriert (Peugeot 504 Pininfarina, Peugeot 404, Spitfire MK etc.) . Dennoch ist die Begeisterung mit verbundener Pflege und Erhaltung geblieben (habe in meinem früheren Leben mal eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker (Citroen, Peugeot, Britisch „Elend“ ;-)) gemacht

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 13:38

Analyse erfolgt: Datenverlust der Valvotronic. Die Andruckwerte der Steuerkette waren nicht mehr vorhanden (Grund nicht bekannt ), Andruckmessung per Software, diese Meßwerte wurden dann seitens der Software angenommen, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt erfolgte. Kontrolllampe blieb aus.

Sollte der Fehler nochmals auftreten , müsste man aufmachen und die Mechanik überprüfen.

Gruß

Nochmal zum Thema ADAC.

Ich bin zwar auch im ADAC, aber wenn ich so plötzlich ein Problem habe, dann rufe ich das BMW-Servicemobil.

Dieses kommt, ist die 1. halbe Stunde für Fehlersuche / Diagnose kostenlos.

Wenn da nicht geholfen werden kann, ruf ich dann immer noch den ADAC und lass mich schleppen, oder der BMW-Mensch erlaubt die weiterfahrt und man soll die nächsten Tage in die Werkstatt fahren.

Vorteil vom BMW-Servicemobil ist auch, dass die sich telefonisch mit München in Verbindung setzen können und von dort dann auch über Laptop geholfen werden kann.

Bei meinen BMW war das Mobil sogar über eine Stunde am machen, ohne dafür dann Geld zu verlangen.

Nur wenn Ersatzteile getauscht werden, dann kosten diese natürlich.

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