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Kontrolleuchte für Abgas

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. April 2010 um 7:59

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre seit 5 Kahren einen Opbel Meriva 1.4 Cosmo.

Außer den normalen Reparaturen treibt mich ein Fehler fast zum Wahnsinn. Es fing im letzten Jahr

an, bei ca. 60 TSD Kilometer leuchtete die Abgaskontollleuchte auf. Nach mehreren Versuchen

wurde mir von der Werkstatt erklärt, dass es sich um die Lamdasonde handelt. Austausch kostete

ca. 400 Euro. Die Kontrolleute erlosch für genau 6 Monate. Dann ging's von vorne los. 5 Seiten Fehlerprotokoll, die Werkstatt hilflos.Tauschte mal dieses Teil aus, mal jenes. Dann wurde behauptet, es wäre die Lamdasonde. Als ich sagte, die sei ja schon ausgetauscht, wurde diese auf Garantie neu ausgetauscht. Kontrollleuchte hielt sich genau 80 Kilometer zurück und leuchtete wieder auf. Dann der Geistesblitz der Monteure, ein Kabelsatz sei durch Korrosion kaputt, das wäre zu 100 % die Ursache (Rep. ca. 800,00 Euro). Wenn keine Reparatur erfolgt, dann geht alles kaputt, da das Auto ständig nur Notprogramm fährt. Reparatur wurde schweren Herzens gehenehmigt (leider schwimme ich nicht in Geld). Nach 120 km leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf. Also war alles umsonst. Natürlich mußte ich die Kohle gleich bezahlen, sonst hätte ich mein Auto nicht zurück bekommen.Wer weiss Rat oder hatte ein ähnliches Problem?

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12 Antworten
am 5. April 2010 um 8:22

Habe das problem ,auch gehabt fehlercod war P0300 u.P0301,zylinderausetzer bei mir wurde zündspulle sowie beide lamdasonde ausgetauscht, fehler blieb trotzdem,liegt am Motorsteuergerät lasse es repparieren für ca. 300 euro neu(1000).alles andere war sinnlos u. abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von marie24

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre seit 5 Kahren einen Opbel Meriva 1.4 Cosmo.

Außer den normalen Reparaturen treibt mich ein Fehler fast zum Wahnsinn. Es fing im letzten Jahr

an, bei ca. 60 TSD Kilometer leuchtete die Abgaskontollleuchte auf. Nach mehreren Versuchen

wurde mir von der Werkstatt erklärt, dass es sich um die Lamdasonde handelt. Austausch kostete

ca. 400 Euro. Die Kontrolleute erlosch für genau 6 Monate. Dann ging's von vorne los. 5 Seiten Fehlerprotokoll, die Werkstatt hilflos.Tauschte mal dieses Teil aus, mal jenes. Dann wurde behauptet, es wäre die Lamdasonde. Als ich sagte, die sei ja schon ausgetauscht, wurde diese auf Garantie neu ausgetauscht. Kontrollleuchte hielt sich genau 80 Kilometer zurück und leuchtete wieder auf. Dann der Geistesblitz der Monteure, ein Kabelsatz sei durch Korrosion kaputt, das wäre zu 100 % die Ursache (Rep. ca. 800,00 Euro). Wenn keine Reparatur erfolgt, dann geht alles kaputt, da das Auto ständig nur Notprogramm fährt. Reparatur wurde schweren Herzens gehenehmigt (leider schwimme ich nicht in Geld). Nach 120 km leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf. Also war alles umsonst. Natürlich mußte ich die Kohle gleich bezahlen, sonst hätte ich mein Auto nicht zurück bekommen.Wer weiss Rat oder hatte ein ähnliches Problem?

Hallo Marie.

An deiner Stelle würde ich mal den FOH wechseln, scheint ja nicht in der Lage zu sein die Sache richtig anzugehen. 400 € für die Lambdasonde? Was hat der denn da berechnet? Wurde denn schon mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät durchgeführt.

Denn dieses kann auch die Ursache sein das die Abgaskontollleuchte aufleuchtet, denn manche Software spricht zu schnell auf Fehlstellungen des AGR- Ventils an. Wurden schon die Zündkerzen erneuert? Denn die haben 60 TSD km runter und sollten mal langsam erneuert werde, denn hier fängt man erst an und nicht die dicken Brocken wie Kabelsatz, 2. Lambdasonde und so weiter an.

Sag mal wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und kann dir mal helfen.

Das Software update sollte er nachdem du schon einiges an hinterlegt hast umsonst durchführen, beharre darauf diese noch zu machen. Ist der Fehler weg, hast du alles richtig gemacht, jetzt würde ich nur noch versuchen das Geld wieder zurück zu holen, z.B. für den Kabelsatz.

Gruß Werner

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:29

Danke für Eure Mithilfe, war heute wieder in der Werkstatt. Der Werkstattchef hat das Auto angenommen. Es wird nun weiter gesucht. Er hat den Kabelsatzaußtausch gerechtfertigt mit der Korrosion im Stecker. Zum Glück habe ich den ausgetauschten Kabelsatz mitgenommen. Ich will jetzt noch abwarten was die Werkstatt als nächstes anbietet. Ich kann ja jetzt schlecht zu einer anderen

Werkstatt gehen, denn ich will auf jeden Fall versuchen das Geld für den Kabelsatz zurückzubekommen.

Mal sehen wie es weiter geht.

Hallo Marie.

Du hast eine PN.

Schaue mal rein und melde Dich.

Gruß Werner

hallo zusammen,

hatte auch dieses problem und habe mittlerweile die dritte sonde verbaut!!:mad:

muss aber dazusagen das ich die ausgetauschten teile im internet gekauft habe;)

bei ATP Autoteile

;)fahre einen 1,4 er baujahr 2005

bin auch mittlerweile ratlos!denn habe mir gerade eben eine neue sonde bestellt und möchte vermeiden das die auch noch den geist aufgiebt...

bitte um fachmännische ratschläge!bin auch nen ex opel mechaniker:D

verbleibe mit freundlichen grüßen

Zitat:

Original geschrieben von johanna12

hallo zusammen,

hatte auch dieses problem und habe mittlerweile die dritte sonde verbaut!!:mad:

muss aber dazusagen das ich die ausgetauschten teile im internet gekauft habe;)

bei ATP Autoteile

;)fahre einen 1,4 er baujahr 2005

bin auch mittlerweile ratlos!denn habe mir gerade eben eine neue sonde bestellt und möchte vermeiden das die auch noch den geist aufgiebt...

bitte um fachmännische ratschläge!bin auch nen ex opel mechaniker:D

verbleibe mit freundlichen grüßen

Hallo.

Erst mal muss Du wissen welcher Fehlercode abgelegt wurde.

Es kann auch der LMM oder das AGR- Ventil sein.

Der LMM wird auch häufig als defekte Lambdasonde angezeigt.

Gruß Werner

Habe den fehlercode bereits auslesen lassen! angezeigt wird lamdasonde 2 .in diesem fall Sonde nach kat:)

Hallo.

Ok dann kaufe doch mal eine Bosch Lambdasonde.

Lass die Nachbauten mal weg.

Hast Du denn ein Android Handy zur Verfügung?

Gruß Werner

Na logisch habe nen android smartphone!! ;)

Wieso???

Die von Bosch sind mir zu teuer!:):Dl

Zitat:

Original geschrieben von johanna12

Na logisch habe nen android smartphone!! ;)

Wieso???

Die von Bosch sind mir zu teuer!:):Dl

Dann kaufe dir mal die App Torque und einen ELM327 Adapter Version 1.5.

Damit kannst Du dann die Lambdasonde auswerten ob diese regelt Anhand einer grafischen Darstellung.

Ebenso kann der LMM damit überprüft werden.

Gut wenn die von Bosch zu teuer sind, dann muss Du eben halt öfters neue kaufen.

Selbst die NGK's passen nicht immer bzw. Universalsonden.

Okay! vielen dank für die auskunft! what the hell ist eigentlich ein LMM???

Zitat:

Original geschrieben von johanna12

Okay! vielen dank für die auskunft! what the hell ist eigentlich ein LMM???

LMM= Luftmassenmesser.

Hier gibt es Ersatz, relativ günstig.

http://www.maf-shop.com/.../84459891cfc77f04a4c9ef65926f66b9

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