ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrolleuchte Kofferraum offen

Kontrolleuchte Kofferraum offen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:45

Hallo an ALLE!!!

Heute gibts mal wieder ein neues Problem mit meinem 4er.

Gestern Abend leuchtete während der Fahrt die Kontrollleuchte für den offenen Kofferraum auf,

natürlich hab ich es gleich gecheckt - doch er war zu! Wenn ich kurz am geöffneten "Schließer"

ruckel ist die Leuchte für einen kurzen Moment auf und fängt dann mit leichtem Glimmen wieder an zu leuchten bis sie ganz an ist. Rein optisch kann ich sagen, dass da nichts zu sehen ist, was irgendwie Einfluss auf das Ganze haben könnte.

Wo steckt der Sensor, vielleicht hat er einen Wackelkontakt? Oder habt ihr andere rettende Ideen???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt noch Wischwasser aus der Düse hinten,oder bzw. geht ein Teil des Wasser's davon in die Heckklappe?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Kommt noch Wischwasser aus der Düse hinten,oder bzw. geht ein Teil des Wasser's davon in die Heckklappe?

Mir ist aufgefallen, dass nur noch ein schwacher Sprühstoß hinten auskommt und auch nicht mehr so hoch wie normal sprüht.

Dann ist in der Klappe der Schlauch beschädigt/lose und das Wasser geht auf den Schalter was zu Oxidation führt. Der Schalter befindet sich direkt im Schloß. Verkleidung runter und schauen was Sache ist. Vermutlich brauchst du aber einen neuen Schalter...

Dann nehme mal die Heckklappenverkleidung ab (2 Schrauben in den Griffmulden lösen und der Rest der Verkleidung ist geclipst),denn vermutlich ist der Schlauch an der Düse abgerutscht und bewässert nun den Mikroschalter.Nach Möglichkeit sollte das in einer beheizten Garage erfolgen,zwecks Vorbeugung event. Bruch's der Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Vermutlich brauchst du aber einen neuen Schalter...

Nicht zwingend.Wenn er die Schadensbehebung nicht allzu lange rauszögert,hilft etwas trocknende Druckluft und anschliessendes Einsprühen mit Kontaktspray.Zur Not tut es auch nur letzteres,es verdrängt ja das Wasser.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Vermutlich brauchst du aber einen neuen Schalter...

Nicht zwingend.Wenn er die Schadensbehebung nicht allzu lange rauszögert,hilft etwas trocknende Druckluft und anschliessendes Einsprühen mit Kontaktspray.Zur Not tut es auch nur letzteres,es verdrängt ja das Wasser.

wo bekomme ich kontaktspray?

was würde das ca in einer Werkstatt kosten wenn man das wie beschrieben richten lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Enrico80

 

wo bekomme ich kontaktspray?

was würde das ca in einer Werkstatt kosten wenn man das wie beschrieben richten lässt?

Ersteres,im Baumarkt oder Zubehörhandel.

Letzteres,verschiedene Kostenvoranschläge aus mehreren Werkstätten einholen.

Falls wirklich nur der Schlauch an der Düse abgerutscht sein sollte,was ich mal stark vermute,nach dem Wiederaufstecken zusätzlich mit ner Schlauchschelle sichern,sonst hat man das Drama in Kürze erneut.

Betrifft jetzt nicht dich,aber selbiges gilt auch für die Schlauchverbindung (Winkelstück) hinter der linken C-Säulenverkleidung.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:50

Gestern habe ich festgestellt, dass wenn der Wassertank der SWRA leer ist die Kofferraumleuchte NICHT mehr leuchtet. Nur ist mir unklar warum. Läuft den Wasser ständig zum Heckwischer durch ne Pumpe ohne das man den Wischer betätigt?

Zitat:

Original geschrieben von Enrico80

Gestern habe ich festgestellt, dass wenn der Wassertank der SWRA leer ist die Kofferraumleuchte NICHT mehr leuchtet. Nur ist mir unklar warum. Läuft den Wasser ständig zum Heckwischer durch ne Pumpe ohne das man den Wischer betätigt?

Das Wasser läuft nur zum Heckwischer wenn die dazugehörige Pumpe betätigt wird und wenn der Tank leer ist,kommt ja hinten eh kein Wasser.Mag sein,das der Wassereinbruch in der Heckklappe,noch nicht so gross war und daher die Lampe nicht mehr leuchtet.Nachschauen würde ich trotzdem,zumal du oben geschrieben hast,das nur sehr wenig Wasser aus der Düse kommt.Spricht in der Tat dafür,das die Schlauchverbindung an der Wischerachse nicht dicht,oder abgerutscht,bzw. die Düse gebrochen ist.Letzteres ist der Fall,wenn sich der Sprühstrahl mit dem Wischer mitdrehen tut.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:14

Ich werde kommende Woche mal die Verkleidung abnehmen und checken. Ich poste dann näheres! Danke bis hierher!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Dann nehme mal die Heckklappenverkleidung ab (2 Schrauben in den Griffmulden lösen und der Rest der Verkleidung ist geclipst),denn vermutlich ist der Schlauch an der Düse abgerutscht und bewässert nun den Mikroschalter.Nach Möglichkeit sollte das in einer beheizten Garage erfolgen,zwecks Vorbeugung event. Bruch's der Verkleidung.

mit wieviel clips ist die verkleidung festgemacht? nur an den ecken? nicht das ich da morgen was wegbreche...

Zitat:

Original geschrieben von Enrico80

 

 

mit wieviel clips ist die verkleidung festgemacht? nur an den ecken? nicht das ich da morgen was wegbreche...

Dürften um die 10 Stück sein.

Wie schon gesagt,beherzt dran ziehen (vorher Schrauben in den Griffmulden nicht vergessen) und aufpassen das die Verkleidung bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht bricht.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:39

so ich habs hinter mich gebracht. das ist aber ein ganz schöner akt die verkleidung da runter zu bekommen ohne sie zu zerstören!!!

ihr hattet recht der schlauch ist ein wenig runtergerutscht, hab ihn also wieder aufgesteckt. jetzt sprüht der hintere strahl auch wieder richtig. nun muss ich mal abwarten und austesten obs hält. auf jeden fall schon mal vielen dank für eure hilfe!!!

nun bleibt nur noch das problem mit der swra zu lösen ( http://www.motor-talk.de/.../wassertank-laeuft-aus-t2069609.html?... ) und dann sollte (hoffentlich) wieder ruhe am auto sein!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico80

 

ihr hattet recht der schlauch ist ein wenig runtergerutscht, hab ihn also wieder aufgesteckt. jetzt sprüht der hintere strahl auch wieder richtig. nun muss ich mal abwarten und austesten obs hält.

Schlauchschelle als zusätzliche Sicherung drum machen,dann brauchst nicht abwarten und austesten,ansonsten hast es spätestens nächsten Winter wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrolleuchte Kofferraum offen